1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Frage zur Qualitätsanmutung Golf 8 - GTI vs. Golf R

Frage zur Qualitätsanmutung Golf 8 - GTI vs. Golf R

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:37

Beim Probesitzen eines Achter Golf R Variant im Autohaus viel mir äußerst positiv ! das satte schließen der Fahrertür auf.

Auch waren die verwendeten Materialien im Innenraum durchweg angenehm und eigentlich recht hochwertig.

Fahre derzeit noch einen Audi A3 Sportback aus 2005 und finde, dass die Audiqualität beim aktuellen A3 (8Y) stark nachgelassen hat.

Selbst beim S3. Der Vorgänger 8V hat rückblickend hier wohl die höchste Evolutionsstufe im Kompaktsegment erreicht.

Kurzum, als Nachfolger für meinen A3 ist der aktuelle kein Favorit mehr und ich meine, dass der Golf R sich hier nicht vor dem Mitbewerber aus Ingolstadt im Premiumsegment verstecken muss.

Der Standard Golf 8 fiel hier deutlich ab - dessen Fahrertür scheppert beim schließen. Der Rest war auch etwas weniger doll.

Ein "normaler" GTI stand leider nicht im Showroom.

Meine Frage nun: ist der R im Vergleich zum GTI noch mal besser?

Auch was die Sitze angeht? Die waren im R ebenfalls top bequem.

Ich steh drauf, wenn die Türen mit einem satten Wumpf, statt eines Brr dicht machen und der Golf 8 GTI macht optisch schon was her ...

Der R wäre wieder too much für mich und ist außerdem nicht als Handschalter erhältlich.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

War beim einen Golf beim Tür zumachen vielleicht das Fenster auf (dann hört es sich immer schlimmer an)? Oder dämmt VW die teureren Linien besser...? Ich habe verschiedene normale 8'er fahren können, die fuhren auf jeden Fall sehr ruhig.

Der A3 8V hat eindeutig das höchste Verarbeitungsniveau! Mein aktueller TT ist hier auch noch Top! Beim aktuellen A3 hat Audi die Sparschraube aber überdreht, für die Qualität zu teuer und bei der Wahl der Ausstattung sind nicht mehr alle Optionen kombinierbar. Daher habe ich mich vom A3 verabschiedet und den Golf gewählt, der dem A3 mittlerweile ebenbürtig ist.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:25

Zitat:

@Christian He schrieb am 1. Mai 2022 um 12:06:25 Uhr:

War beim einen Golf beim Tür zumachen vielleicht das Fenster auf (dann hört es sich immer schlimmer an)? Oder dämmt VW die teureren Linien besser...? Ich habe verschiedene normale 8'er fahren können, die fuhren auf jeden Fall sehr ruhig.

Fenster waren in beiden Fällen (R und Standard) geschlossen, ebenso wie das Schiebedach geöffnet war, das habe ich beachtet.

Es scheint so zu sein - wenn mein Vergleich hier überhaupt repräsentativ sein kann, dass der R zumindest besser gedämmt ist als der normale Golf.

Mir wäre schon wichtig, dass der GTI als ja schon im hochwertigeren Segment angesiedelt, hier zum R nicht abfällt.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:36

Zitat:

@tett schrieb am 1. Mai 2022 um 12:13:54 Uhr:

Der A3 8V hat eindeutig das höchste Verarbeitungsniveau! Mein aktueller TT ist hier auch noch Top! Beim aktuellen A3 hat Audi die Sparschraube aber überdreht, für die Qualität zu teuer und bei der Wahl der Ausstattung sind nicht mehr alle Optionen kombinierbar. Daher habe ich mich vom A3 verabschiedet und den Golf gewählt, der dem A3 mittlerweile ebenbürtig ist.

Sehe ich genauso.

Sparzwänge oder Gewinnstreben (wie auch immer) haben zu einem Rückgang der Qualität beim 8Y geführt. Sehr schade.

Auch finde ich das Armaturenbrett beim Golf 8 aufgeräumter als beim A3. Dort versucht man die aufgesetzten Lüftungsdüsen als von Lamborghini inspiriert zu verkaufen, ich vermute, die wussten nur nicht wohin damit.

Der Golf zeigt meiner Meinung nach, wie es besser geht.

Ob ich mich an das weitgehend Schalterlose Bedienkonzept des Achter Golf gewöhnen kann, weiß ich indes nicht ...

Ja, exakt meine Meinung! Innendesign finde ich beim Golf auch besser, die Bedienung überzeugt mich noch nicht, ist zu sehr mit Ablenkung durchs „Rumtouchen“ verbunden. Das fällt mir immer extrem beim Umstieg aus dem TT auf.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Innenräume an sich zwischen den verschiedenen Golf oder A3 Varianten jeweils quasi identisch sind. Und somit auch im GTI oder R kein großer Unterschied besteht zu einem normalen Golf 8. Vielleicht ist hier und da mal eine Fläche mit anderem Kunstleder oder Polster bezogen. Aber bspw. innerhalb den Türen selbst wird wohl kein Unterschied bestehen.

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen A3/S3 und Golf 8 aus meiner Sicht eher in den Feinheiten zu finden. Beim A3 ist das Handschuhfach noch vernünftig mit Schaumstoff ausgepolstert. Die A-Säule ist mit Stoff bezogen. Das ist beim Golf 8 nicht der Fall.

Dafür sind zumindest in meinem 8 GTE von 2021 die Fächer in den Türen mit etwas Filzstoff ausverkleidet, das ist widerum bei Audi nicht der Fall.

Aber das Verhältnis Hartplastik / Softtouch-Oberflächen ist bei beiden ziemlich ähnlich (und für den Preis zu stark Richtung Hartplastik verändert worden mit den neuen Modellreihen, aber das ist leider ein grundsätzliches Problem bei vielen Herstellern).

R und GTI sind Gölfe, da gibt es höchstens aufgrund von Streuungen Unterschiede.

Stoffsitze sind beim R und GTI gleich, bei Leder wird im R was besseres verbaut, allerdings auch teurer meine ich.

Außer bei den Farben ist auch das Interieur bei allen Gölfen gleich, nur das Lenkrad ist bei R und GTI besser.

R ist was zum extrem Kurvenkratzen und zum Driften, beides im normalen Straßenverkehr schwierig. Ich war zuletzt beim R gelandet, auch wenn mir klar war, dass der Aufpreis zum GTI nicht stimmt, zu teuer.

Ansonsten, wenn man kein 4 Rad braucht und eh nicht extrem fährt tut, es sicher auch der CS oder GTI.

Fahrerisch ist der 8R top of the Art. Alles passt Fahrwerk (DCC), Bremsen und Allrad. Da gibt es keinen direkten Gegner ausser in der 400+ Klasse aber die ist viel teuerer. Motor ist auch top.

Wer nur auf Verarbeitung und Material steht dem empfehle ich einen jungen Gebrauchten von Audi der vorherigen Generation. Da stimmt alles. Nur halt Fahrwerk und Konsorten sind nicht top.

btw: mein 8R ist klapperfrei und sauber verarbeitet. Dass das Material etwas billiger aussieht drauf geschissen. Faehrt man das Auto oder guckt es sich nur von innen an?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:38

Ich möchte nochmal nachhaken:

Bei einem erneuten Vergleich, dieses Mal zwischen einem Golf R Line und einem Variant ohne besondere Ausstattung, war auch hier der Variant der Wagen, mit dem satteren schließen der Tür.

Gibt es vielleicht bauliche Unterschiede zwischen Golf und Golf Variant?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:41

Zitat:

@dauntless schrieb am 6. Mai 2022 um 14:45:05 Uhr:

...

btw: mein 8R ist klapperfrei und sauber verarbeitet. Dass das Material etwas billiger aussieht drauf geschissen. Faehrt man das Auto oder guckt es sich nur von innen an?

Also ich gucke es mir schon von innen an, und das sehr genau.

Allerdings so billig sieht das Material nun auch nicht unbedingt aus. Jedenfalls nicht im Vergleich zu den Mitbewerbern, wie A3 (8Y) und A Klasse.

Zitat:

@Swallow schrieb am 15. Mai 2022 um 15:38:24 Uhr:

Ich möchte nochmal nachhaken:

Bei einem erneuten Vergleich, dieses Mal zwischen einem Golf R Line und einem Variant ohne besondere Ausstattung, war auch hier der Variant der Wagen, mit dem satteren schließen der Tür.

Gibt es vielleicht bauliche Unterschiede zwischen Golf und Golf Variant?

Hallo @Swallow

Ja gibt es, der Variant ist ein Kombi :D

folglich musst du beim schließen der Türe die im Innenraum befindlich Luft aufgrund des größeren Volumen weniger komprimieren.

Wenn du einem realistischen Vergleich machen willst solltest du zb. vorher eine hintere Tür öffnen.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:57

Könnte was dran sein.

Mir kam die Tür des Variant etwas schwerer vor. Allerdings nehme ich an, dass die Türen an sich identisch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen