Frage zur Reifengröße-bitte schnell!
Hallo
lt. Fahrzeugschein/brief brauche ich 185er Winterreifen.
Ein Kumpel hat von seinem A4 noch 195er rumliegen
die er nicht mehr braucht. Kann ich die verwenden??
Welche Angaben im Schein/Brief dürfen NICHT abweichen?
DANKE!!
Harry S.
320i E36 Limousine Bj´97
Ähnliche Themen
20 Antworten
in deinem fahrzeugschein stehen sicher 185 als m+s reifen. so welche darfst du nur in dieser dimension benutzen.
"reine"winterreifen darfst du in der dimension der werksseitigen eingetragenen sommerreifen fahren.
mfg
@m3ar
Aha.
Aber gesetzt den Fall es wären 195er "Winterreifen" (keine M+S): darf ich die dann aufziehen oder nicht? Ich müsste ja dann praktisch entweder 205er Winterreifen oder 185er M+S haben, oder?
Meine Frage war eigentlich die: Darf die "Größe" variieren und welche Angaben in den Papieren sind bindend?
Was müsste ich eintragen lassen?
Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, aber ich habe mich mit dieser Thematik bis jetzt noch nie befassen müssen...
:-/
Gruß
Olla!!!
Du darfst nur die im Fahrzeugschein ausdrücklich genannten Reifengrößen fahren!!!
Der August
Mal davon abgesehen, das du nur die größe fahren darfst, die im Fahrzeug stehen, passen wahrscheinlich eh die Felgen nicht, am besten du fährst zum örtlichen Reifenhändler, der wirds wohl am besten wissen....
Winterreifen
Hi,
das Thema Reifen sorgt doch immer wieder für Verwirrung.
Es gibt aber keinen Unterschied zwischen "reinen" Winterreifen und M+S Reifen. M+S steht für Matsch und Schnee und ist die typische Bezeichnung für Winterreifen.
Was m3ar meinte ist, dass Du die eingetragenen 185er nur als M+S Reifen fahren darfst, und nicht als Sommerreifen.
Generell gilt:
Als M+S Reifen darfst Du alle Reifendimensionen fahren, die auch als Sommerreifen eingetragen sind (natürlich auf der entsprechenden Felge lt. Fahrzeugpapiere).
Zusätzlich dazu darfst Du die speziell genannten Dimensionen laut Ziffer 33 im Fahrzeugbrief / -schein montieren (Textbeispiel: Ziff. 20 bis 23 auch gen.: 185/65R15 87Q M+S a. Felge 6Jx15 ...).
Hier noch eine kleine Reifenkunde (zum besseren Verständnis).
Nehmen wir doch gleich den o.g. Reifen:
185 = Reifenbreite in Millimetern
65 = Reifenhöhe in Prozent zur Breite (hier: 185x65%=120,3mm)
R = Radialreifen (Bauart)
15 = Reifen- / Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 1 Inch = 2,54cm)
87 = Tragfähigkeitskennzahl
Q = Geschwindigkeitssymbol (Q bedeutet bis 160km/h, T bis 190km/h, H bis 210km/h)
M+S = Winterreifen
Bei Winterreifen müssen Reifenbreite, -höhe, -bauart und -durchmesser eingehalten werden, wie es in den Papieren steht.
Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitssymbol müssen mindestens der Eintragung entsprechen, dürfen aber auch höher (nicht niedriger!!!) liegen.
MfG
Man lernt nie aus...
Danke, das war eindeutig!
Gruß
und schönen Sonntag noch.
Harry S.
Zitat:
Bei Winterreifen müssen Reifenbreite, -höhe, -bauart und -durchmesser eingehalten werden, wie es in den Papieren steht.
Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitssymbol müssen mindestens der Eintragung entsprechen, dürfen aber auch höher (nicht niedriger!!!) liegen.
...ich dachte eigentlich kann man bei "Winterreifen" auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren!?
Wenn z. Bsp. im Fahrzeugbrief alle Reifengrößen mind. mit "H" angegeben sind kann ich als "M+S" auch "T" fahren wenn ich einen Aufkleber am Armaturenbrett mit "max. 190 km/h" habe - oder liege ich da jetzt vollkommen daneben?
...eigentlich wollte ich das so machen! Geht das nun etwa doch nicht?
so dann hab ich auch noch eine frage an die reifenfreaks.
bei mir steht im schein das ich für den winter 215er auf 17Zoll brauch(M3).das iss mir aber eigentlich ein bischen zu breit für den schnee.was iss denn wenn ich einfach 205er auf 16Zoll nehme.dann muss ich doch eine sonderabnahme machen oder?was kostet denn das wenn das geht?
MfG
johannes
@ Johannes!
16Zoll passt nicht rauf, wegen der M3 Bremsanlage! Nur mal zur Info!
sorry war ein tipp fehler
meinte 205er auf 17Zoll
Winterreifen
@ trave und Johannes:
Hallo ihr beiden!
Möchte erstmal "trave" antworten:
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welches Auto Du hast. Spielt aber eigentlich keine Rolle, da der Geschwindigkeitsindex "H" für Sommerreifen mehr als ungewöhnlich ist.
Sind Deine M+S-Reifen in den Papieren mit dieser Anforderung belegt, so ist diese leider auch einzuhalten. Nur der Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers ändert da nichts. Dem dürfte auch noch ein technisches Problem im Wege stehen: M+S-Reifen gleicher Dimension (aber mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex) erfüllen i.a. nicht mehr die Anforderungen an die Tragfähigkeit(skennzahl).
@ Johannes:
Hatte vor kurzem eine ähnliche Frage aus der Schweiz. Leider habe ich die PN bereits gelöscht. Jetzt muss ich mir alles eben nochmals zusammensuchen.
Beim (E36-)M3 ist es leider so, dass BMW nur M+S Reifen in der Dimension 215/45 R17 M+S freigegeben hat, und das auch nur auf Alu-Felgen der Grösse 7J x 17 AH2, ET:41mm!
Alle anderen Kombinationen wird Dir der TÜV wahrscheinlich verweigern, wenn Du kein Gutachten oder keine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW vorlegen kannst.
MfG
ok vielen dank,na das kann ja heiter werden mit 215er durch den schnee
tüv hin tüv her ich werd trotzdem ma nach 205ern gucken wenns die in 17Zoll überhaupt gibt.
MfG
johannes
@wa69
Ich hab mir noch mal meine Zulassung angesehen:
Zf.20/21 195/65/R15 91H
Zf.22/23 205/60/R15 91H
im weiteren Text stehen da noch einige Reifengrößen aber alles ohne einen "M+S" Zusatz und für Alu`s. Das "M+S" taucht bei mir nirgends auf. Übrigens fahre ich einen E46 318 (5/99). Das mit dem Aufkleber und dem "T" habe ich von irgendeinem Reifenhändler bei dem ich mir ein Angebot geholt hab. Durch deine Aussage bin ich nun ein bischen verunsichert. Darf ich nun z.Bsp. 195/65R15 91T fahren oder nicht?
Winterreifen
@ trave:
Hallo,
nachdem bei Dir auch Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex "H" als 195er eingetragen sind, sollte es keine Probleme mit "T"-M+S Reifen geben. Da würde ich jetzt auch Deinem Reifenhändler glauben.
Ich weiss, dass ich mir mit der obigen Antwort jetzt selbst etwas widerspreche, bin ursprünglich aber von einer stärkeren Motorisierung / Fahrzeuggewicht ausgegengen und da wären Probleme mit der Tragfähigkeitszahl möglich gewesen.
Wichtig ist jetzt halt nur noch, dass der entsprechende Aufkleber auch angebracht wird, damit die "Herren in grün" keinen Grund zu meckern haben.
MfG
Hier noch ein Nachtrag, um hoffentlich alle Unklarheiten zu beseitigen: Habe mich bei der "kleinen Reifenkunde" zu unpräzise ausgedrückt. Der Geschwindigkeitsindex darf nur bei Sommerreifen nicht unterschritten werden. Wollte es eigentlich oben so schreiben, hab´s aber wieder vergessen. Sorry. Deshalb nochmal die Änderung des Beitrags.
Bin übrigens auch ein Opfer des GI: Auch mir konnte bisher noch niemand erklären, warum ich bei meinen 235ern nur die schweineteuren ZR-Reifen (>250km/h) fahren darf. Ich hab doch nur ´nen 320i und keinen Ferrari!