- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Frage zur Reifenwahl für neue Sommerschuhe (Michelin)
Frage zur Reifenwahl für neue Sommerschuhe (Michelin)
Servus,
unser Golf 7 2.0 TDI DSG braucht neue Sommerschuhe, da einer nen Nagel drin hat und flicken bei gut 3,5mm nicht mehr lohnt.
Im Reifen-Forum hab ich schon rum gelesen, aber wollte hier nochmal fragen, ob jemand ggf. meine präferierten Modelle (Michelin-Fanboy ) auf dem Golf 7 fährt und so gute Erfahrungen hat oder Unterschiede selbst "erfahren" hat.
Montiert waren Michelin EnergySaver 205 55 16 und die waren eigentlich ok.
Fahrverhalten ok, Komfort ok, nass so lala.
Dafür top Rundlauf, kein Sägezahn und nach ca. 70.000 Sommer-KM noch knappe 4mm Restprofil.
Also, gleiche Reifen neu drauf, weil stressfrei?!
Ich hätte gerne etwas mehr Nassgrip und Sportlichkeit, als es die EnergySaver bieten.
Rundlauf und Laufruhe müssen top sein, da Langstrecke mit viel Autobahn.
Daher möchte ich bei Michelin bleiben und da der EnergySaver mittlerweile eher ein Auslaufmodell ist, gibt es:
Michelin Primacy 4 (wohl der Allrounder)
Michelin Primacy 4+ (neues Modell des ohne + ?!)
Michelin E-Primacy (EnergySaver Nachvolger ?!)
Michelin PilotSport 4 (etwas sportlicher)
Hat jemand einen dieser Reifen montiert (ist ja nicht so die Werksbesohlung) oder sogar mehrere davon vergleichen können?
Erfahrungen wären toll.
Oder fährt keiner mehr 16 Zoll hier
Ne Etage günstiger wären "Hankook Ventus Prime 4" und "Goodyear Eff. Perf. 2", aber der Hankook ist neu (keine Erfahrungen; der Prime3 war nix) und der GY hat lt. Reifen-Forum nicht so den mega Rundlauf.....
Danke für Meinungen
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich denke mir den Reifen kannst du nichts falsch machen. Einen Pilot Sport auf schmale Reifen zu montieren, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll. Natürlich ergibt sich mehr Grip, aber der Verschleiß wird auch wesentlich höher sein. Das wäre mit breiteren Reifen einfacher zu Regeln.
Ansonsten ist der Primacy ein sehr guter Reifen, der zudem laut Erfahrungsberichten noch leise zu sein scheint.
Zum ePrimacy habe ich nicht viel gefunden, aber diese modernen Reifen haben in der Regel sehr dünne Seitenwände um die Walkkräfte zu minimieren. Das geht tendenziell etwas zu Lasten der Geräuschemissionen.
Bin kein Michelin Fan. Hatte auf so einem Golf Conti PremiumContact 6. Die waren sehr gut. Hatte auch schon ecoContact, die waren Schrott.
Ja, der Conti gewinnt oft in den Tests. Bekannter hat den auf nem Touran. Da ist er sehr schwammig. K.A. warum?!
In der Größe 225/40 R18 kann ich den Pilot Sport 4 absolut empfehlen.
Für 16" würde ich eher den Primacy wählen.
Pilot Sport 4 auf den 18 Zoll Belvedere gehabt. Fährt sich auf trockener Straße wie auf Schienen.
Wenn die Dunlop auf den Pretorias runter sind, dann gibt es wieder Michelin.
Nachtrag: Aber für 16 Zöller würde ich wie die Vorredner es schon erwähnt haben, nicht unbedingt zu (teuren) Pilot Sport greifen. Lohnt sich meist nicht.
Bei 16 Zoll ist es preislich quasi kein Unterschied zw. den verschiedenen Michelins. Wenn der PS4 auch komfortabel ist und leise, dann wäre das ok.
Der Primacy ist wohl der Kompromiss.
Da bin ich voll bei @StreetEnemy und @Hummerman
Bin den PS4 18" 225/40 auf dem GTI mal gefahren. Es fühlt sich halt tatsächlich so an, als ob man auf Schienen fährt. Bei der Lautstärke konnte ich nichts negatives feststellen.
Halte nicht viel von Michelin und Pirelli. Hab im Moment Goodyear Eagle F 1
als 225/40-18 drauf und bin sehr zufrieden.
Habe auf meinem TCR gerade frische Michelin PS4S und auf dem anderen GTI den GYF1 jeweils in 19".
Kann in ein paar Tagen sicherlich Erfahrungen hier einbringen.
Der Michelin fühlt sich jedenfalls top an.
Zitat:
@TFSI NRW schrieb am 6. April 2022 um 12:39:06 Uhr:
Halte nicht viel von Michelin und Pirelli. Hab im Moment Goodyear Eagle F 1
als 225/40-18 drauf und bin sehr zufrieden.
Den GY Eagle F1 hab ich auf dem Z4. Da ist er top, aber gibt es nicht in 205 55 16.
Michelin hat hat ein top Einlenkverhalten und ist nie schwammig, was viele andere Marken oft haben.Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 6. April 2022 um 12:50:28 Uhr:
Habe auf meinem TCR gerade frische Michelin PS4S und auf dem anderen GTI den GYF1 jeweils in 19".
Kann in ein paar Tagen sicherlich Erfahrungen hier einbringen.Der Michelin fühlt sich jedenfalls top an.
Hab mir aber schon gedacht, das der PS4 in meiner Größe quasi nie gefahren wird.
Wollte abschließend erwähnen, dass ich heute 4 neue Michelin Primacy 4+ per Kurier bekommen habe.
Bin gespannt, wie die sich fahren und werde bei Bedarf berichten.
Jetzt schneit es gerade bei uns im Taunus und die GJR bleiben wohl noch 1-2 Wochen drauf.
Gruß u danke für die Meinungen
Hallo,
ich fahre seit ein paar Jahren den Primacy 4 in 225-45-17
Ist ein Top-Reifen, sehr spurstabil, leise und kaum Verschleiß. Sehr komfortabel, Kurven räubern geht ebenso. Mit Michelins habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich probiere nichts mehr anderes.
Grüße an alle