1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Restwärmefunktion.

Frage zur Restwärmefunktion.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:27

Hallo,

ich würde gern mal wissen wie warm die Luft bei euch ist, die bei eingeschalteter Restwärme aus den Lüftungsdüsen kommt? Bei mir ist sie bei den jetztigen Temperaturen gerade mal lauwarm, wenn überhaupt. Also ich finde sie recht kühl. Geschätzte 15°C vielleicht.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2009 um 9:09

Wenn der Motor warm ist, kann man das Auto ca 20 Minuten ordentlich nachheizen. Eine in dieser Jahreszeit sehr brauchbare Funktion, die es in der Mittelklasse nur bei BMW und Mercedes gibt. War für mich ein wesentliches Kriterium keinen A4 zu kaufen. Ein anderes Kriterium war übrigens der wesentlich bessere Wendekreis der C-Klasse.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Wie warm ist denn der Motor gewesen?

Unter 80°C komt da nicht viel raus.

am 22. Februar 2009 um 9:09

Wenn der Motor warm ist, kann man das Auto ca 20 Minuten ordentlich nachheizen. Eine in dieser Jahreszeit sehr brauchbare Funktion, die es in der Mittelklasse nur bei BMW und Mercedes gibt. War für mich ein wesentliches Kriterium keinen A4 zu kaufen. Ein anderes Kriterium war übrigens der wesentlich bessere Wendekreis der C-Klasse.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:45

Kühlwasser war über 80°C, da ich vorher ca. 100 km gefahren bin. Aber wirklich warm war die Luft aus den Düsen nicht.

Du musst auch bedenken dass die Lüftung nur auf Stufe 1 oder 2 läuft.

Es fließt also weniger Luft durch den Wärmetauscher. Bis die Luft dann austritt verliert sie auch ein wenig an Wärme.

Eventuell solltest du das mal mit einem anderen Fahrzeug vergleichen.

Vielleicht ist bei dir doch etwas defekt.

Moin,

beim W203 ist eine kleine 12 Volt Pumpe verbaut, die bei der Restwärmefunktion, daß Kühlwasser durch den Heizkreislauf pumpt. Vielleicht beim W204 auch so.

Wenn die Pumpe nicht läuft, wird die Luft relativ schnell kalt.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

beim W203 ist eine kleine 12 Volt Pumpe verbaut, die bei der Restwärmefunktion, daß Kühlwasser durch den Heizkreislauf pumpt. Vielleicht beim W204 auch so.

Wenn die Pumpe nicht läuft, wird die Luft relativ schnell kalt.

Gruß Sven....

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Kühlwasser war über 80°C, da ich vorher ca. 100 km gefahren bin. Aber wirklich warm war die Luft aus den Düsen nicht.

Wenn Du keine 4 Zonen-Klimaautmatik oder heizbaren Wischwasserbehälter hast, hast Du keine Restwärmefunktion!

Nette Grüsse:

Zitat:

Original geschrieben von Dagmar300

Zitat:

Wenn Du keine 4 Zonen-Klimaautmatik oder heizbaren Wischwasserbehälter hast, hast Du keine Restwärmefunktion!

Nette Grüsse:

Galt das nicht auch in Verbindung mit dem Dieselmotor? :confused:

Ach nee Quatsch.

Meine 2006er B200 hatte das auch gehabt, allerdings hatte die die Klimaautomatik.

Aber wieso hatte meine 2008er C180 Elegance mit behiztem Wischwasserbehälter das nicht gehabt?

Ich gehe jetzt mal ins Prospekt schauen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Dagmar300

Zitat:

Nette Grüsse:

Dann hätte ich aber auch keine Taste für die Funktion und hätte erst garnicht danach gefragt!

Und ich habe beides, es gibt keine 4 Zonen Anlage bei der C-Klasse!

Leider schweigt sich das Prospekt, besser gesagt die Preisliste dazu aus (Stand: 1.1.09).

Auf dem Bild der "3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik "Thermotronic"" lässt sich die "REST"-Taste erkennen.

In der Beschreibung zur "3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik "Thermotronic"" (Ich find das Wort so lustig :D) findet sich nichts zur Motorrestwärmeausnutzung.

Das selbe gilt für den beheizbaren Scheibenwaschwasserbehälter. Da ist überhaupt nichts in der richtung mit "klima" oder "Lüftung" o.ä. aufgeführt.

Woher entnimmst du diese Information Dagmar300?

am 23. Februar 2009 um 6:40

Ich gebe dem Themeneröffner Karsti Recht, habe vorher einen w124 und danach einen clk gefahren, jeweils mit 4,3 li. Wenn ich dort die Restwärme aktivierte kam deutlich warme Luft raus und das Auto (Innenraum) blieb warm. Bei meinem w204 (c63) kann man von eine Abkühlung des Innenraums sprechen - habe es zwar nicht gemessen, aber mit 15 Grad kommt hin und das finde ich deutlich zu wenig!! Und das nach einer Fahrt von ca 500 Km, also daran kann es nicht gelegen haben

Grüße; der Hansi

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:11

Ich war gestern beim :) wegen der o.g. Problem. Hier die neuen Informationen.

Bei mir schaltet die Umwälzpumpe, die das Kühlwasser weiterpumt, genau mit der Umfeldbeleuchtung ab. Und damit kommt dann nur noch kalte Luft. Warum das so ist konnt man am Sonnabend aus Zeitmangel nicht herrausfinden, ich werde das am Mittwoch (hoffentlich) beheebn lassen.

am 2. März 2009 um 10:19

Hallo Karsti,

danke für die Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin gespannt, was Du nach dem Mittwoch berichten kannst!

Grüße

Also auf die Antwort bin ich auch gespannt. Habe das Gefühl, dass bei mir auch nicht wirklich warme Luft da rauskommt.

Welches BJ hat dein Wagen?

Gruß

Marc

Deine Antwort