1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Frage zur Rückgabe nach Leasingende

Frage zur Rückgabe nach Leasingende

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:36

Hallo zusammen.

Da das mein erstes Leasingfahrzeug ist und mir immer mal wieder ein paar Fragen aufkommen interessiert mich nun folgendes:

Mein Leasinggeber (300km entfernt) meinte das ich den Wagen bei ihm wieder abgeben muss. Desweiteren besteht ja auch die Möglichkeit nach Leasingende den Wagen weiter zu finanzieren bzw rauszukaufen. Man bekommt wohl ca 6 Wochen vor Ende der Laufzeit ein Angebot über die Ablösesumme.

Angenommen mein nächstes Wunschfahrzeug steht bei meinem Händler (auch VW, Seat etc.) hier vor Ort; ist es dann möglich das mir dieser Händler den Wagen abnimmt, also ihn sozusagen ablöst sodass ich mir den Weg zu meinem ursprünglichen Händler sparen kann? Habt ihr von so einer Möglichkeit schonmal.was gehört? Theoretisch würde das ja dann aber bedeuten das mein Händler vor Ort den Wagen zum dann üblichen Markt-VK-Preis ablösen müsste oder sehe ich da was falsch? Bedeutet ja dann auch das er sich Arbeit machen würde an der er nix verdienen würde (außer das er mir nen neuen verkauft hat)...

Mir geht's eigentlich nur darum, dass ich direkt im Anschluss wieder nen Neuen vor der Türe stehen habe. Und sollte halt mein Leasinggeber nicht meinen Wunschwagen auf dem Hof haben müsste ich wieder Umwege über andere Händler machen. So wäre es dann der einfachere Weg wenn mir demnach jeder x-beliebige Händler den Wagen "abkaufen" könnte.

Bitte keine "wieso-weshalb-warum"-Fragen stellen.

Und nein, ich möchte den Wagen ungern selber rauskaufen da ich mich dann auch wieder um den Verkauf kümmern müsste und ich den Wagen als Privatverkäufer bestimmt nicht zum gleichen Preis verkauft bekomme den ich auch bezahlt habe.

Danke Jungs und Mädels.

Ähnliche Themen
11 Antworten

I.d.R. sind die Kaufangebote nicht so lukrativ, dass sich ein anderer Händler dafür freiwillig das Auto auf den Hof stellen wird. Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll. Nur um die persönliche Rückgabe beim entfernten Händler zu vermeiden?

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 3. Mai 2021 um 11:36:31 Uhr:

1. Angenommen mein nächstes Wunschfahrzeug steht bei meinem Händler (auch VW, Seat etc.) hier vor Ort; ist es dann möglich das mir dieser Händler den Wagen abnimmt, also ihn sozusagen ablöst sodass ich mir den Weg zu meinem ursprünglichen Händler sparen kann? Habt ihr von so einer Möglichkeit schonmal.was gehört? Theoretisch würde das ja dann aber bedeuten das mein Händler vor Ort den Wagen zum dann üblichen Markt-VK-Preis ablösen müsste oder sehe ich da was falsch?

2. Bedeutet ja dann auch das er sich Arbeit machen würde an der er nix verdienen würde (außer das er mir nen neuen verkauft hat)...

3. Und nein, ich möchte den Wagen ungern selber rauskaufen da ich mich dann auch wieder um den Verkauf kümmern müsste und ich den Wagen als Privatverkäufer bestimmt nicht zum gleichen Preis verkauft bekomme den ich auch bezahlt habe.

Danke Jungs und Mädels.

1. der wird den garantiert nicht zum "üblichen VK" ablösen - eher leicht unter dem üblichen EK

2. und genau das kann er nicht, er muss an dem Gebrauchten verdienen, und zwar mindestens 4-stellig. Allein um das der Bank gegenüber wegen der Belastung der Kreditlinie zu argumentieren oder das Gewährleistungsrisiko und die Handlingkosten abzudecken. Warum sollte der Händler das umsonst tun?

3. Du hast also selbst erkannt - es ist Arbeit und Risiko. Siehe 2 - das muss der Händler bezahlt bekommen.

Ich würde für möglich halten, dass der auch gar kein Angebot macht den alten Wagen zu übernehmen. Es sei denn DU hättest die blaue Mauritius des GW-Marktes.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 11:07

Ne wenn dann die schwarze Mauritius :p

Mir ging es generell nur darum ob es möglich ist. In der Theorie kann es ja dem Leasinggeber vollkommen egal sein wer den Wagen ablöst solange seine Summe passt.

Da ja alles über VW Seat etc. läuft und oben drüber ja auch nochmal VW Financial Service steht dachte ich das die das irgendwie untereinander verwurschteln könnten...

Ich nehme aber weiterhin an, dass das so nicht einfach geht. Wenn Du das Recht hast den Wagen zu kaufen, gilt das nicht gleichzeitig für einen Händlerkollegen. Du wirst den dann wohl kaufen müssen mit Deiner Option, um ihn dann auf das neue Leasing in Zahlung zu geben. Zumindest würde ich das so als neues AH vorschlagen. Natürlich mit einem realistischen Preis (der nicht Deinem Kaufpreis entsprechen muss). Ich denke es ist tatsächlich am einfachsten, den Wagen ordnungsgemäß zurück zu geben. Die 300km und die Zeit würde Dich sonst wohl recht teuer werden, es sei denn der Restwert ist geringer als der Marktwert.

Abgabe ist nur beim Händler möglich, bei dem du das Fahrzeug übernommen hast.

Bei BMW beispielsweise funktioniert es allerdings wie in deinem Beispiel - zumindest im Niederlassungsverbunde, richtig @jacko95?

VW und co. Ist mir nicht bekannt. Zur Zeit dürfte kein Händler auch nur Ansatzweise freiwillig ein Fahrzeug entgegen nehmen was er nicht muss.

Da hat jeder Hersteller klare Vorgaben. Beim VAG Konzern geht das alte Auto immer zum verkaufenden Händler zurück, außer ein anderer Händler kauft zu Buchwert ein (wird keiner Machen). Bei BMW muss der Händler der das neue Fahrzeuge verkauft das alte Auto zurück nehmen (im Sinne des Kunden), kriegt ihn dafür aber auch zu dem gleichen Preis wie er verkaufende Händler ihn bekommen hätte. Bei Mercedes kenne ich mich nicht aus.

Versuch

macht

kluch :p.

Du hast doch ausreichend Zeit, um in deiner näheren Umgebung die Händler nach deinem Wunschfahrzeug abzuklappern und zu fragen, was sie dir für "deinen" Alten geben. Und dann weißt du, ob sich ein Rauskaufen für dich lohnt oder nicht.

Ist innerhalb des VW-Konzerns überhaupt ein Rauskaufen möglich? Bei meinem Audi vor 5 Jahren ging das nicht.

Bei meinem Smart war es vornherein klar geregelt. Kurz nach Auslieferung des Smart erhielt ich von der Mercedes-Bank ein entsprechendes Kaufangebot, das ich dann auch zwei Jahre später bei Leasingablauf genutzt habe.

am 3. Mai 2021 um 16:37

An den TE: Bist du dir sicher, dass Leasing für dich das richtige ist?

Gibt vieles was dafür spricht (habe selbst bisher 5 Fahrzeuge geleast), aber den „Normalfall“ sollte man immer im Hinterkopf haben: Wie geht es nach dem jetzigen Leasing weiter? Nur weil ich stand heute exakt das Auto bekomme, was ich mir wünsche (weil Volumenmodell oder gerade gefördert) sollte man nicht davon augehen, dass man nach (gewöhnlich) 36 Monaten zum identischen Kurs wieder genau solch ein Wunschauto bekommt.

Daher kann vielleicht der Fahrzeugkauf in deinem

Falle vorteilhaft sein, zumal du dir dann auch nicht jetzt bereits Gedanken über eine überregionale Fahrzeugrückgabe machen musst.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:55

Tendenziell ist Leasing perfekt für mich da ich in der Regel ein und das selbe Fahrzeug eh nicht länger als 2 Jahre fahre und da wäre der Direktkauf das Verlustgeschäft schlechthin.

Na wie wird es wohl nach dem Leasing weitergehen?

3 Möglichkeiten:

Auslösen.

Neuen Leasen.

Neuen kaufen.

Ich will nicht zum identischen/günstigen Kurs was haben sondern wollte nur wissen ob mir jemand, z.B. ein anderes Autohaus in meiner Nähe, den Wagen abnehmen kann wenn mein Leasinggeber mir mein nächstes Fahrzeug nicht bieten kann?! Mir geht es da nur um einen lückenlosen Ablauf weil ich keine Lust habe den Wagen abzugeben und noch keinen zukünftigen zu haben. Und nochmal, es war nur rein informativ ob sowas überhaupt möglich ist bzw ob jemand sowas schonmal durch gemacht hat.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Wenn du das Auto selbst ablösen und übernehmen kannst, kann das auch ein Händler für dich in deinem Auftrag/Namen machen. Ob der Händler das machen möchte, ob es sich für dich lohnt, wirst du nur durch Nachfrage beim Händler erfahren.

Deine Antwort