- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Frage zur Schadensabwicklung nach Unfall
Frage zur Schadensabwicklung nach Unfall
Sorry wenn ich in falscher Ruprik bin dann bitte Beitrag in den richtigen verschieben, hab nichts passendes gefunden.
Nun zu meinen Fragen, unverschuldeter Unfall. Fahrzeugwert 13000 Schadenshöhe 12400 €
Das heisst die Versicherung will als Totalschaden abrechnen.
Wie ist es wenn ich den Schaden von Bekanntem reparieren lasse, muss die Versicherung mir da den Betrag der Schadenhöhe bezahlen oder macht sie da Abstriche ?
Was ist wenn ich zustimme als Totalschaden ab zu rechnen, bekomme ich da die Schadenhöhe oder den aktuellen Wert bezahlt und was wird abgezogen für den Unfallwagen den ich ja dann verkaufen will ?
Ist das der Betrag den der Gutachter ermittelt hat ? Und wenn ich ihn wesentlich besser verkaufen kann ist das dann mein Gewinn oder muss ich das der Versicherung melden und die zieht dann den Verkaufserlös ab ?
Letzte Frage, für wieviel Tage wird einem ein Leihwagen bezahlt, es hat ja über 1 Woche schon mal gedauert bis ich die Unterlagen vom Gutachter bekam.
Bitte keine Antworten wie man denkt dass es wäre sondern nur solche wo ich mich auch drauf verlassen kann danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Versicherung nach Unfall' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da hat jeder andere Erfahrungswerte gemacht, am besten Fragst du besser bei der Versicherung nach um wirklich sicher zu gehen. grüße
Klar ist die Versicherung ausschlaggeben aber da kann nicht jede Versicherung ihr eigenes Süppchen kochen, da gibts sicher auch Regeln und nur darum geht es mir.
Zitat:
@Klexie schrieb am 17. November 2024 um 18:11:53 Uhr:
Da hat jeder andere Erfahrungswerte gemacht
Wenn das Fahrzeug einen guten Gesamtzustand hat kann man die 130% Klausel geltend machen......
Am besten Anwalt nehmen wenn du keine Erfahrung damit hast.
Oder Frage ob deine Werkstatt des Vertrauens dir hilft dabei.....
Zitat:
@GTITyp schrieb am 17. November 2024 um 18:01:44 Uhr:
Nun zu meinen Fragen, unverschuldeter Unfall. Fahrzeugwert 13000 Schadenshöhe 12400 €
Das heisst die Versicherung will als Totalschaden abrechnen.
Das ist kein wirtschaftlicher Totalschaden. Du kannst reparieren lassen. Die wollen dich über den Tisch ziehen.
Deine sonstigen Fragen traue ich mich nicht zu beantworten - da mußt du einen Anwalt fragen.
Ich kann dir nur raten, einen Anwalt zu nehmen. Den muß die gegn. Versicherung übernehmen, falls du nicht schuld bist.