ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Frage zur Spotify Integration

Frage zur Spotify Integration

VW Passat B9
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:03

Moin zusammen,

erstmal hallo an alle.

Da ich bislang noch keinen VW hatte, bin ich noch recht unberührt mit der Marke und weiß also auch recht wenig über die Möglichkeiten im Infotainment (daher sorry, falls die Frage "doof" ist). Bislang fahre ich noch einen 5er als Firmenwagen. Ich überlege aber auf den B9 zu gehen. Beim 5er ist es so, dass die Spotify Integration über die verbaute ESim auch ohne Handy funktioniert. Außerdem ist die App vollintegriert. Man kann sie also bequem am Autodisplay aufrufen und über die Standard Tasten steuern.

 

Wie ist das beim B9 zu erwarten? Gibt es dort Sonderausstattung die es ermöglicht, auch ohne Handy Spotify zu nutzen? Oder muss ich zwangsläufig mein Handy dabei haben, da der Datenverkehr übers Handy abgewickelt wird? Falls letzteres: Ist es dann zwingend erforderlich auf Android Auto zu gehen, oder gibt es andere Möglichkeit?

Was möchte ich eigentlich:

Ich möchte Spotify einfach bedienen können (übers Auto Display am besten ohne Android Auto, nicht übers Handy) und im Idealfall, nicht das Datenvolumen vom meinem Handyvertrag nutzen.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir sagen wie die Spotify Nutzung bei VW (im Idealfall beim B9) gelöst ist. :)

Danke euch und einen schönen Tag :)

19 Antworten

Du musst Dein Handy dabei haben. Direkt mit dem Auto geht nur Apple Music (beim aktuellen B8). Das aber auch nur, wenn man Datenpakete von irgendeinem Anbieter kauft. Und kosten so viel, dass man eher an die Handytarife in den 90ern erinnert wird als an 2024. Sowas wie die Flats, die man bei Tesla oder anderen Premium Anbietern hat, kannst Du hier vergessen.

In diesem Video wird die Spotify Integration in MIB4 gezeigt (ab 55:57): https://youtu.be/Rbw1Hb-GAKo?si=QSv-FdtKwGxQGceH

 

Es gibt eine App, die Datenvolumen nutzt. Du Konditionen für Datenvolumen sind mir nicht bekannt.

https://vw.cubictelecom.com/de/

Durch die 25 GB für 365 Tage nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch sehr teures Datenvolumen.

Das ließe sich mit einem USB Datenstick und Hotspot mit separatem Vertrag umgehen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:36

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 14. Februar 2024 um 21:51:39 Uhr:

In diesem Video wird die Spotify Integration in MIB4 gezeigt (ab 55:57): https://youtu.be/Rbw1Hb-GAKo?si=QSv-FdtKwGxQGceH

Es gibt eine App, die Datenvolumen nutzt. Du Konditionen für Datenvolumen sind mir nicht bekannt.

Das habe ich mir gerade angeschaut, vielen Dank dafür. Es wird gesagt, "it uses the data of the 4G connection and is included in WE Connect, so it is for free". Hört sich für mich so an, als gibt es einen Service "We Connect" und wenn man diesen bucht ist der Datentraffic den Spotify verursacht dort inkludiert. Daraus ließe sich ableiten, dass man kein Handy benötigt.

Oder wie ist eure Meinung?

edit:

Gerade nochmal reingehört er sagt "it uses the data of your(!) 4G Connection". Damit meint er vermutlich dann doch die Handy Verbindung. Allerdings verstehe ich dann den Satz "so its for free" nicht wirklich. Aber zumindest gut, dass es eine verünftige auf das Display angepasste App gibt. Das ist schon ok...

Hallo,

Ich habe einen Test zum ID 7 gesehen und da wurde klar gesagt, dass die Daten über We Connect inkludiert sind.

Nur für den Hotspot muss extra Volumen dazu gebucht werden.

 

Es verhält sich also so, wie du es von BMW kennst.... sofern da jetzt keine Unterschiede zwischen ID 7 und Passat bestehen, was ich nicht glaube.

Also noch steht das in den Erklärungen offiziell zu den Diensten

Zitat:

Für die Nutzung der "Streaming & Internet" Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung von Webradio und Medien-Streaming über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Bedeutet, Webradio etc. kostet Datenvolumen.

Aber wäre ja schön, wenn es anders wäre.

Ich finde auf der HP von Volkswagen folgende Absatz zu dem zusätzlichen Datenvolumen, was man ja käuflich erwerben muss:

"Um ausgewählte In-Car Apps, Webradio und den WLAN-Hotspot zu nutzen, benötigen Sie als We Connect Plus Kunde zusätzliches Datenvolumen. Dieses kann bequem über den externen Mobilfunkanbieter Cubic Telecom aufgeladen werden. Als VW Connect Kunde ist dies nur für den WLAN-Hotspot notwendig. Für alle anderen praktischen Dienste trägt Volkswagen die Kosten."

 

Die letzten beiden Sätze sindda aus meiner Sicht entscheidend. Das würde dann auch die Aussage von dem ID.7 Test bestätigen. In diesem Fahrt ein Besitzer mit dem ID und hört sich Musik an und spricht explizit an, dass es schön ist, dass man eben keine extra Daten dafür braucht.

Ich habe jetzt seit wenigen Tagen den B9 und Spotify lässt sich ohne Probleme direkt im Auto nutzen.

Schade ist nur , dass die Anzeige der Lieder nur auf dem großen Display möglich ist, dass war/ist bei BMW deutlich besser gelöst.

Gleiches gilt da für das Telefon. Im BMW (G21) lässt sich alles super vom Lenkrad aus bedienen, das finde ich beim MIB4 bei weitem nicht so gut gelöst.

So lange die VW App gezahlt wird sind Spotify und die Daten dabei (in Österreich 2 Jahre inkl. bei Neukauf). Warum aber nur eine max. Anzahl an weiterklicken erlaubt ist finde ich seltsam, wenn man neu startet hat man wieder die Möglichkeit zu klicken, sehr nervig - schalte deswegen oft auf Radio um....

Also soweit ich das feststellen konnte, hat man nach Installation von Spotify einen ganz normalen Standardzugang. Kein premium oder ähnliches. Das heißt, pro Stunde ein paar Lieder und zwischendurch Werbung.

…und die Daten gehen auf Kosten von VW….

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:00

Zitat:

@AngeloQ75 schrieb am 19. Juni 2024 um 12:42:31 Uhr:

Also soweit ich das feststellen konnte, hat man nach Installation von Spotify einen ganz normalen Standardzugang. Kein premium oder ähnliches. Das heißt, pro Stunde ein paar Lieder und zwischendurch Werbung.

Man meldet sich ja vermutlich bei der App im Auto einfach mit seinen eigenen spotify zugangsdaten an. Somit hat man dann seinen Account. Standard, Premium, Family. Was auch immer

Zitat:

@leany82 schrieb am 19. Juni 2024 um 13:00:58 Uhr:

Zitat:

@AngeloQ75 schrieb am 19. Juni 2024 um 12:42:31 Uhr:

Also soweit ich das feststellen konnte, hat man nach Installation von Spotify einen ganz normalen Standardzugang. Kein premium oder ähnliches. Das heißt, pro Stunde ein paar Lieder und zwischendurch Werbung.

Man meldet sich ja vermutlich bei der App im Auto einfach mit seinen eigenen spotify zugangsdaten an. Somit hat man dann seinen Account. Standard, Premium, Family. Was auch immer

Genau so ist es. Die playlists etc sind alle sychron am Auto verfügbar

Zitat:

@Proms schrieb am 19. Juni 2024 um 12:50:14 Uhr:

…und die Daten gehen auf Kosten von VW….

Nochmal zur Sicherheit: Ich trage beim neuen Passat (mit dem 100 Euro/Jahr Abo) die Zugangsdaten von meinem Spotify Premium Account ein und kann dann ohne Handy und ohne weitere Kosten für die Datenübertragung auf dem MIB4 Spotify benutzen?

Und die Zusatzjokerfrage: Geht das auch mit dem Radioplayer wie bei Tesla?

Deine Antwort