ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zur Standheizung im V60 D5 Mj. 2015

Frage zur Standheizung im V60 D5 Mj. 2015

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:00

Hallo, Elchgemeinde,

werde demnächst meinen V70 D5 (2006) durch einen V60 ersetzen.

Beim V70 ist es so, dass die Technik der Standheizung in Gestalt des Diesel-Zuheizers ohnehin vorhanden ist und die Standheizungsfunktion als Software-Funktion freigeschaltet werden konnte (in NL für kleines Geld).

Geht das beim V60 D5 (2015) auch so, oder muss man tatsächlich die Standheizung von vornherein mitbestellen (für teuer Geld)?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

@gruru - gerade DU schreibst doch in deinen Links und Threads andauernd, wie arm du geworden bist dadurch, dass VCA ERS über Volvo On Call NICHT freischaltet. :o

Auch ERS ohne OnCall ist - wie du bestens weißt - schon einige Zeit nicht mehr in Österreich und Deutschland erhältlich.

Hier gibst du nun wissentlich an die anderen User eine Falschinformation weiter - das empfinde ich als bodenlose Frechheit - was ist dazu deine Motivation??? Willst du mehr Mitstreiter finden, die sich nachher beschweren? :o

Ich habe den Beitrag gemeldet.

Schönen Gruß

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die aktuelle Generation hat ohne Standheizung nur noch einen elektrischen Zuheizer für die Innenraum-Heizung.

Richtig, Standheizung nachrüsten ist also teuer, gerne mal 2500 Euro. Da ist es ab Werk deutlich preiswerter...

am 29. Mai 2015 um 10:02

yep, das ging nur bei den Fahrzeugen auf der alten Plattform (also V70-II oder XC90-1); bei aktuellen Modellen geht das alles leider nicht mehr, auch nicht beim V70

Gruß

Walther

Wer eine SH will sollte diese mitbestellen. Wie kickdown schon schrieb ist das deutlich preiswerter.

Zudem aber auch in den Funktionen teilweise einfacher / besser. Bei der Nachrüstung muss man immer (!) die Lüftung auf stark und die Verteilung auf Kopf schalten. Man gewöhnt sich dran, aber es nervt. Wenn man das aber vergisst wird die Kiste nicht warm....

Gruß

Hagelschaden

Laut VCA lässt sich auch die originale Standheizung mit Einbindung in der Fahrzeugelektronik incl. Fernstart über OnCall nachträglich einbauen.

Dafür kann man mit der nachgerüsteten Standheizung das Fahrzeug in Sommer vor Fahrtbeginn lüften. Das gleicht natürlich nicht den Mehrpreis aus.

Bei Neubestellung unbedingt mit bestellen, bei mir lagen die Kosten für die Nachrüstung bei 2400 Euro .

Ich habe die Standlüftung ja auch, finde aber, dass die nicht wirklich etwas bringt. Die warme Luft wird gegen warme Luft ausgetauscht, das wars doch auch schon. Eine Standkühlung wäre schick, dafür müßte ich dann aber einen V60 Hybrid kaufen...

Als ich damals einen :) nach der Nachrüstung fragte war der 1. nicht wirklich interessiert und 2. noch teurer als eine Webasto vom Einbauprofi.

Bleibt dabei, unbedingt mitbestellen.:)

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 30. Mai 2015 um 10:24:14 Uhr:

dafür müßte ich dann aber einen V60 Hybrid kaufen...

ERS-Standklimaanlage gibts auch für andere Modelle.

@gruru - gerade DU schreibst doch in deinen Links und Threads andauernd, wie arm du geworden bist dadurch, dass VCA ERS über Volvo On Call NICHT freischaltet. :o

Auch ERS ohne OnCall ist - wie du bestens weißt - schon einige Zeit nicht mehr in Österreich und Deutschland erhältlich.

Hier gibst du nun wissentlich an die anderen User eine Falschinformation weiter - das empfinde ich als bodenlose Frechheit - was ist dazu deine Motivation??? Willst du mehr Mitstreiter finden, die sich nachher beschweren? :o

Ich habe den Beitrag gemeldet.

Schönen Gruß

Jürgen

@gseum: Wenn du schreibst, dass ich arm geworden bin, so ist das nicht richtig und es könnte der Eindruck entstehen, das die Standklima von Volvo teurer ist als eine Standheizung.

Das ist entspricht nicht den Tatsachen. Bei einigen Modellen kostet sie genaugenommen gar keinen Aufpreis, wenn VOC mitbestellt wurde.

Falsch ist auch, dass man in AT und DE keine Autos ehrhält, die mit ERS ausgestattet sind. Lediglich VCA und VCG liefern keine solchen Autos als Neuwagen aus. Importautos (Exkl. AT, CH, DE, FR, GB) sind davon nicht betroffen.

Dass es in DE Einschränkungen für den Betrieb geben soll, habe ich gehört, das hat aber mit der Verfügbarkeit nichts zu tun.

Schwierig ist lediglich das Freischalten der Funktion, wenn sie im Markt für den das Auto produziert wurde nicht vorgesehen war. Da scheint Volvo zugegebenermaßen etwas stur zu sein.

Falschinformationen zu verbreiten kann schon mal passieren, aber andere ungerechtfertigt beschuldigen finde ich nicht in Ordnung.

Und wieder einmal einen fremden Thread gekapert :) :mad:

am 30. Mai 2015 um 18:40

Ideal wäre natürlich Standheizung und ERS - besonders im Sommer. ;)

Ah, die zwei Protagonisten mal wieder zeitgleich unterwegs.

So ein Zufall ;) :rolleyes:

bevor dieser Thread ins uferlose geht:

-----closed-----

Schade für den TE. Aber, wie geschrieben: wenn neu, dann SH mitbestellen. Eine Nachrüstung ist sehr teuer.

Ähnliche Themen