Frage zur Standheizung
Hallo zusammen,
Eine Frage an alle Standheizungsbesitzer im 212er:
Warum und wann schaltet die Heizung wieder aus, wenn ich eine Startzeit programmiert habe? Wenn ich die Heizung per Fernbedienung starte, läuft sie doch auch solange bis man sie manuell wieder ausschaltet...
Finde ich deshalb doof, wenn man z.B. bei dieser Kälte die Heizung auf 17 Uhr programmiert und 26 Grad einstellt, aber erst um 17:20 aus dem Büro rauskommt. Die Heizung hat sich dann wohl kurz nach 17 Uhr wieder abgeschaltet und das Auto ist eiskalt und noch immer zugefroren. Warum macht die das?
Wenn ich sie per FB starte, läuft sie ewig...
Danke und Gruß,
Gere
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 10. Januar 2017 um 06:32:41 Uhr:
Batterie ist schon manchmal ein Ärgernis, ist mir jetzt schon paar mal passiert das die STH wegen angeblich schwacher Batterie den Dienst verweigert hat. War bei MB die haben durchgemessen aber nichts festgestellt. Hatte jetzt über Weihnachten ein paar Tage frei und bin nur Kurzstrecke (zum Einkaufen) gefahren, das hat wohl zum Aufladen der Batterie nicht vollständig gereicht.
MiReu, kann ich durch eine stärkere Batterie das Problem lösen?
Klare Antwort, NEIN. Probleme werden nicht durch einen größeren Akku beseitigt (es ist keine Batterie!). Abgesehen davon, wenn die STH ab Werk verbaut ist, dann ist schon der große Akku und die große LiMa vorhanden. Auch ist die Akkugröße (fast) völlig egal, der Zustand, chemisch wie elektronisch, ist viel wichtiger. Wenn der Akku nicht voll ist, dann wird die STH nicht ein oder vorzeitig ausgeschaltet.
Zum Thema du warst in der Werkstatt und sie haben nichts gefunden. Klar, was sollen die auch finden wenn das System "Fahrzeug" nach den Vorgaben arbeitet? Der Akku war/ist nicht ausreichend geladen und die STH läuft nicht, um den Motorstart sicher zu stellen - ergo, alles hat funktioniert wie es soll, es liegt kein Fehler vor.
Noch eine Bemerkung zum Laden des Akkus. Kurzstrecke und dieses Wetter, da wird der nie voll, abgesehen davon das der durch die Programmierung eh nie voll wird. Wer die Möglichkeit hat, der sollte sein Fahrzeug immer mit geeignetem "Ladegerät" fit halten.
Kleiner Geschichtsbericht zum Thema Akku und Mercedes. Beim 210er wurde die Ladesteuerung so beschissen aufgebaut, das bei Standgas der Akku nie geladen wurde. Zum Glück hat sich dies geändert, was allerdings bei manch anderen Usern auch wieder zu "Problemen" führt "Die Drehzahl im Stand schwankt" ja klar, weil nur durch Drehzahländerung die LiMa ausreichend "Saft" für den Akku liefern kann.
Fazit bzw. Zusammenfassung,
Akku laden und froh sein das der Wagen anspringt.
Gruß
MiReu
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27 Antworten
Zitat:
@gere230 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:22:50 Uhr:
... die Heizung auf 17 Uhr programmiert und 26 Grad einstellt, aber erst um 17:20 aus dem Büro rauskommt. Die Heizung hat sich dann wohl kurz nach 17 Uhr wieder abgeschaltet und das Auto ist eiskalt und noch immer zugefroren.
Ist sie überhaupt gelaufen?
Na wenn du als Abfahrtszeit 17 Uhr einstellst, dann ist, nach Meinung der STH, um 17 Uhr das Fahrzeug für die Abfahrt aufgeheizt.
Im 212er wird nicht mehr die Startzeit der STH eingestellt.
Mit der FB startest du die STH und dann läuft diese für 50 Minuten (wenn kein anderer Befehl kommt).
Deshalb starte ich meine STH immer mit dem Handy, so bestimme ich wann sie abschaltet und die Entfernung zum Fahrzeug ist mir auch egal.
Gruß
MiReu
Achso die Vorwahlzeit ist die gewünschte Abfahrtszeit?
@Mireu: Wieso kannst du die Standheizung per App steuern? Das geht doch beim 212er gar nicht? Jedenfalls habe ich hierfür keine Möglichkeit über Mercedes.me...
Wenn du die SH mit FB startest, schaltet die nach 1h ab. Außerdem läuft sie nicht bei schwacher Batterie und bei Tankreserve.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 8. Januar 2017 um 17:07:57 Uhr:
Wenn du die SH mit FB startest, schaltet die nach 1h ab. Außerdem läuft sie nicht bei schwacher Batterie...
Genau dieses Problem hatte ich letzte Woche auch zwei mal. Bereits nach 5-10 Minuten ging die Standheizung jeweils wieder aus. Im Multifunktionsdisplay stand dann etwas von Unterspannung der Batterie. Ich fahre am Tag aber immer, außer am Wochenende, um die 80Km. In der Zeit sollte sich die Batterie eigentlich ausreichend wieder nachladen können.
Bin dann zu Mercedes um die Starterbatterie checken zu lassen. Laut Werkstatt Batterie ok, aber das Problem sei weitreichend bekannt. Man hat mir dann per Diagnose einfach die werkseitig angeblich viel zu übervorsichtig festgelegte Abschaltspannung etwas weiter herabgesetzt.
Bin mal gespannt wie das mit dem neuen Wert kommende Woche dann funzt.
Richtig, die im KI eingestellte Zeit ist die Abfahrtszeit (siehe BA).
Ich rufe die STH Steuerung (Danhag) an, nicht mit einer App.
Und noch mal, 50 Minuten, NICHT eine Stunde!
Zitat:
@Jock68 schrieb am 8. Januar 2017 um 17:07:57 Uhr:
Wenn du die SH mit FB startest, schaltet die nach 1h ab. Außerdem läuft sie nicht bei schwacher Batterie und bei Tankreserve.
..................
Ich nutze die Fernbedienung, je nach Schneefall (wie heute Morgen) stelle ich vor Fahrt 1/2 bis 1 Stunde vorher meine STH an, funktioniert einwandfrei.
Batterie ist schon manchmal ein Ärgernis, ist mir jetzt schon paar mal passiert das die STH wegen angeblich schwacher Batterie den Dienst verweigert hat. War bei MB die haben durchgemessen aber nichts festgestellt. Hatte jetzt über Weihnachten ein paar Tage frei und bin nur Kurzstrecke (zum Einkaufen) gefahren, das hat wohl zum Aufladen der Batterie nicht vollständig gereicht.
MiReu, kann ich durch eine stärkere Batterie das Problem lösen?
Viele Grüße und noch ein schönes neues Jahr 2017.
Controller2505
Zitat:
@gere230 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:06:56 Uhr:
Achso die Vorwahlzeit ist die gewünschte Abfahrtszeit?
@Mireu: Wieso kannst du die Standheizung per App steuern? Das geht doch beim 212er gar nicht? Jedenfalls habe ich hierfür keine Möglichkeit über Mercedes.me...
Ich habe mir die ThermoCall3 eingebaut: da kannst du via App/SMS die STH steuern.
Die ThermoCall3 bestimmt den Einschaltzeitpunkt - die ThermoCall4 den Abfahrzeitpunkt.
Da ich aber auch nicht immer pünktlich am Fzg. war bestimme ich lieber den Einschaltzeitpunkt.
Wenn man den Timer im Kombiinstrument verwendet bestimmt man den Abfahrtzeitpunkt und die STH berechnet den Einschaltzeitpunkt selber. Sie schaltet 5 min nach Abfahrtzeitpunkt selbstständig ab.
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 10. Januar 2017 um 06:32:41 Uhr:
Batterie ist schon manchmal ein Ärgernis, ist mir jetzt schon paar mal passiert das die STH wegen angeblich schwacher Batterie den Dienst verweigert hat. War bei MB die haben durchgemessen aber nichts festgestellt. Hatte jetzt über Weihnachten ein paar Tage frei und bin nur Kurzstrecke (zum Einkaufen) gefahren, das hat wohl zum Aufladen der Batterie nicht vollständig gereicht.
MiReu, kann ich durch eine stärkere Batterie das Problem lösen?
Klare Antwort, NEIN. Probleme werden nicht durch einen größeren Akku beseitigt (es ist keine Batterie!). Abgesehen davon, wenn die STH ab Werk verbaut ist, dann ist schon der große Akku und die große LiMa vorhanden. Auch ist die Akkugröße (fast) völlig egal, der Zustand, chemisch wie elektronisch, ist viel wichtiger. Wenn der Akku nicht voll ist, dann wird die STH nicht ein oder vorzeitig ausgeschaltet.
Zum Thema du warst in der Werkstatt und sie haben nichts gefunden. Klar, was sollen die auch finden wenn das System "Fahrzeug" nach den Vorgaben arbeitet? Der Akku war/ist nicht ausreichend geladen und die STH läuft nicht, um den Motorstart sicher zu stellen - ergo, alles hat funktioniert wie es soll, es liegt kein Fehler vor.
Noch eine Bemerkung zum Laden des Akkus. Kurzstrecke und dieses Wetter, da wird der nie voll, abgesehen davon das der durch die Programmierung eh nie voll wird. Wer die Möglichkeit hat, der sollte sein Fahrzeug immer mit geeignetem "Ladegerät" fit halten.
Kleiner Geschichtsbericht zum Thema Akku und Mercedes. Beim 210er wurde die Ladesteuerung so beschissen aufgebaut, das bei Standgas der Akku nie geladen wurde. Zum Glück hat sich dies geändert, was allerdings bei manch anderen Usern auch wieder zu "Problemen" führt "Die Drehzahl im Stand schwankt" ja klar, weil nur durch Drehzahländerung die LiMa ausreichend "Saft" für den Akku liefern kann.
Fazit bzw. Zusammenfassung,
Akku laden und froh sein das der Wagen anspringt.
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 10. Januar 2017 um 11:19:15 Uhr:
... Wer die Möglichkeit hat, der sollte sein Fahrzeug immer mit geeignetem "Ladegerät" fit halten.
Und das geht sehr gut mit z.B. ==> http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:53:22 Uhr:
Zitat:
@MiReu schrieb am 10. Januar 2017 um 11:19:15 Uhr:
... Wer die Möglichkeit hat, der sollte sein Fahrzeug immer mit geeignetem "Ladegerät" fit halten.
Und das geht sehr gut mit z.B. ==> http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0
Da habe ich komischer Weise letztes WE eine andere Erfahrung machen müssen. Hatte Urlaub letzte Woche. Bin kaum gefahren, Fahrzeug ist dann auch ein paar Tag gestanden. Am Samstag dachte ich mir, ich häng das CTEK ran, um am Montag genügend Saft für die Standheitzung zu haben. CTEK habe ich am Sonntag Abend wieder vom Akku abgeklemmt. Am nächsten Tag die wunderbare Meldung "Batterie schwach". Weiß nicht, ob es am CTEK lag oder am Akku. Jedenfalls funktionierte die Standheizung, nachdem ich am Mo. in die Arbeit und zurück gefahren bin, wieder. Also Akku scheint i. O. zu sein.
Meine erste Überlegung wäre, du hast das CTEK nicht am Netz gehabt. Ist meiner Frau auch schon mal passiert. Auf jeden Fall ist deine Batterie topform.
Oder das Cetek nicht eingeschaltet
Das hat doch gar keinen Schalter.