ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zur Standheizung

Frage zur Standheizung

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:14

Hallo Volvisti,

fahre seit April 05 einen Volvo XC90 D5 und hab' jetzt in den letzten Nächten erstmals die Standheizung programmiert. Was mir auffällt, ist, dass das Kühlwasser nicht mehr ganz kalt ist und die Scheiben nicht beschlagen/vereist sind (so soll's ja auch sein), aber von angenehmer Temperatur im Auto kann ich nichts feststellen (auch nicht nach 60 Minuten).

Daher meine Frage an Euch: Ist das normal? Wenn ja, reicht die Leistung zum Enteisen der Scheiben auch aus, wenn es mal wirklich kalt wird (-20°C und tiefer) ?

schon mal im Voraus danke für Eure Antworten ...

Gruss

Walther

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist das normal -NEIN!!!!!!!!!!!

 

Weder beim Diesel, noch beim Benziner!

 

Hat die Heizung mal über längere Zeit stillgestanden (Der Brenner soll auch im Sommer mal gelegentlich durchlaufen-RTFM) kann es Probleme geben.

 

Gruß Thomas

Haute morgen wieder kuschelwarm losgefahren (das schafft die Heizung auch bei -30 Grad).

Hallo WML,

grundsätzlich: ist nicht ok, so wie Du es schilderst.

Gibt es m.E. eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

-Entweder die Batterie war schon etwas schwach (viel Licht, Klima, Radio bei Kurzstreckenbetrieb o.ä), dann wird NUR das Kühlwasser erwärmt, aber es wird NICHT die Innenraumerwärmung gestartet.

-Oder Du hattest sämtliche Düsen für den Innenraum geschlossen.

Bei mir jedenfalls klappts prima, wie auch bei 850R96

Gruß Heinz

Also zum Abtauen der Scheiben bei Vereisung reicht es immer. Bei dicken Schneeschichten löst sich diese auch immer, aber runterwischen muss man sie manchmal schon von Hand. Mollig warm ist relativ, aber ich finde es allemal ausreichend. Sitzheizung an und abfahrt, mein Nachbar schaut dann immer etwas :(, wen er noch kratzt :).

Deine Beschreibung läßt aber die Vermutung offen, dass Du am Timer versucht hast die Einschaltzeit zu timen, wobei im Volvo die eingestellte Zeit als Abfahrzeit verarbeitet wird.

Wen Du also 5:00 Uhr programierst geht die Heizung je nach wetterlage, entsprechend vor diesem Zeitpunkt an, damit der Elchführer es dann um 5:00 Uhr schön warm hat. Das kann natürlich zur folge haben dass um 6:00 der Elch schon ausgekühlt ist, da die Laufzeit meines Wissens auf 60 Minuten begrenzt ist. Auch die Sommer-/Winterzeit beachten (Uhr stellen, ist ja keine Funkuhr).

Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:05

Schon mal danke für die Antworten ....

@WalkingElk:

ist das wirklich so, das die im Timer eingestellte Zeit die Abfahrtszeit ist? Das würde dann alles erklären. Wäre für mich aber eine komische Logik. Wieviel früher schaltet denn die Standheizung dann ein?

Gruss

Walther

Ja,

so und nicht anders.

Also meine Heizung im V70 D5 arbeitet genau so, und laut TFM ist sie auch so zu bedienen.

Kann Dich aber beruhigen, im T4 und im Alhambra hatte ich Eberspächer/Webasto und Beide wollten Einschaltzeiten.

Die Version von Volvo ist aber deutlich effizienter, da Du nie genau wissen kannst wie die Wetterlage am nächten Tag ist rechnet der Elch die Einschaltzeit anhand der Temperatur aus.

Klappt bisher prima, bin voll zufrieden.:)

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WML

Schon mal danke für die Antworten ....

@WalkingElk:

ist das wirklich so, das die im Timer eingestellte Zeit die Abfahrtszeit ist? Das würde dann alles erklären. Wäre für mich aber eine komische Logik. Wieviel früher schaltet denn die Standheizung dann ein?

Gruss

Walther

Die Logik finde ich nicht komisch, da je nach Innen- und Aussentemperatur die SH die Heizdauer zur Erreichung der Zieltemperatur steuern muss.

Daher ist es absolut sinnig die Abfahrtszeit einzugeben.

Abhängig von den o.g. Faktoren dauert es bei meinem XC90 ca. 30 bis 50 Minuten bis meine OHL zufrieden ist ;)

saluti

Torsten

SH-Fan

Da ich nächste Woche die Standheizung bei meinem XC90 freigeschalten bekomme hätte ich hier gleich auch noch eine Frage: Muß/kann ich die Termeratur mit den Einstellrädern der Klimaanlage ändern oder kommt die Luft bei Betrieb der Standheizung immer mit Maximum an Wärme aus den Düsen?

Voll zustimm!!! Heizung läuft an, wenn sie meint, daß sie das Auto rechtzeitig zur einprogrammierten Abfahrtszeit warm bekommt. Der Nachlauf über die programmierte Zeit beträgt nur ca. 5 - 10 Minuten.

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Da ich nächste Woche die Standheizung bei meinem XC90 freigeschalten bekomme hätte ich hier gleich auch noch eine Frage: Muß/kann ich die Termeratur mit den Einstellrädern der Klimaanlage ändern oder kommt die Luft bei Betrieb der Standheizung immer mit Maximum an Wärme aus den Düsen?

Meinem Gefühl nach ist der Luftstrom immer mit der gerade aktuellen Temperatur des Kühlwassers, das ab ca. 50°C anfängt, den Innenraum zu beheizen. Also unabhängig von der auf der Klimaautomatik vorgewählten Temperatur.

Gruß JJ

Noch ein Tip am Rande:

Man sehe zu, dass die Reichweite über 130 km liegt, ansonsten schaltet die SH wegen Kraftstoffmangel ab und der Wagen bleibt kalt! :D

Gruß Andi, der seiner Gattin heute ein beheiztes Auto überlassen hat. So macht man schönes Wetter! ;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

...Gruß Andi, der seiner Gattin heute ein beheiztes Auto überlassen hat. So macht man schönes Wetter! ;)

Das spart das "Drachenfutter" ! ;)

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi, der seiner Gattin heute ein beheiztes Auto überlassen hat. So macht man schönes Wetter! ;)

Hallo Andi,

hast wohl was gut zu machen oder willst Du bei der OHL etwas neues beantragen?

;););)

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Abhängig von den o.g. Faktoren dauert es ... ca. 30 bis 50 Minuten bis meine OHL zufrieden ist ;)

HALLO MOD!!

Das ist ja wohl VOLL OFF-TOPIC!!!! :(

;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

HALLO MOD!!

Das ist ja wohl VOLL OFF-TOPIC!!!! :(

;)

Was Du wieder denkst ... ;)

 

saluti

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen