ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zur Start / Stop Automatik

Frage zur Start / Stop Automatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:06

Hey Leute.Habe den 1.5L 182 PS Benziner .

Mir ist aufgefallen, dass die Start / Stopautomatik immer zu funktionieren scheint, Beim meinem 2013er Kuga schaltete Sie den Motor erst aus Wenn das Auto warm gelaufen war, auch die gewünschte Innerntemperatur spielte eine Rolle.

Beim Focus scheint es keine Begrenzung zu geben, Wenn ich losfahre und zur ersten Ampel komme, reift sie sofort. st das auch bei euch so?

Beste Antwort im Thema

Mir wäre es am liebsten man könnte den Mist komplett ausschalten....

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ja, das hatten wir auch bereits in einem anderen Thema und wurde mehrheitlich so bestätigt. Wenn der Motor kalt ist, deaktiviere ich jetzt immer manuell.

Mir wäre es am liebsten man könnte den Mist komplett ausschalten....

Wesentliche Unterschiede im Verhalten merke ich gegenüber meines alten MK3 nicht.

Hatte bis jetzt einmal den Fall, dass bei abgeschaltetem Motor das System die Meldung brachte: "Start/Stop System, manueller Neustart erforderlich". Komisch.... Normalerweise schaltet er den Motor wieder ein, wenn irgendein Parameter, der berücksichtigt wird, nicht passt.

Bei meinem aktuellen Mercedes wurde mir das so erklärt, dass die Start/Stop Automatik nicht das gleiche ist wie das manuelle Zünden des Motors. Das ganze wird da durch einen zusätzlichen Akku befeuert.

Das merkt man beim Benz auch, da der Akku sich mit der Fahrt jeweils erst laden muss. Erst dann ist die S/S Automatik verfügbar. Gut Möglich also, dass in neueren Autos, dieser Akku bereits vorgeladen ist wenn man das Auto startet (weniger Entladung) oder dass es grundsätzlich anders funktioniert.

Würde erklären wieso das beim Kuga anders war.

Kann mir nicht vorstellen das im Focus ein extra Akku verbaut ist, in der Bedienungsanleitung ist eine stärkere Batterie benannt für Fahrzeuge mit Start/Stopp Automatik.

Zitat:

@Birdmaster schrieb am 17. Januar 2019 um 08:57:32 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen das im Focus ein extra Akku verbaut ist, in der Bedienungsanleitung ist eine stärkere Batterie benannt für Fahrzeuge mit Start/Stopp Automatik.

Das könnte ein Hinweis sein. Vermutlich machen sies im neuen Focus mit der Autobatterie. Daher ist die S/S Automatik sofort verfügbar. Die Modelle bei denen es erst klappt wenn das Auto "warm" ist, haben wohl einen zusätzlichen Akku der erst geladen werden muss. Wie eben auch der Kuga von 2013. (Mein Benz hat auch etwa den Jahrgang)

Der Kuga hat doch keine Extrabazterie für S/S.

Kein Ford bis heute hat einen Zusatzakku, dieses verbauen meines Wissens nach nur einige wenige Hersteller wie Mercedes und BMW und teilweise Mazda.

Kann sein, dass es noch mehr sind, da bin ich aber nicht so tief im Thema.

Nun, dann ist die einzige Erklärung wohl die, dass der MK4 genug Leistung in der Batterie hat um auch dann die Automatik zu nutzen wenn die Bedingungen nicht ganz perfekt sind?

Ja es ist ein BMS verbaut, welches den Zustand der Batterie überwacht und Start Stop wird nur dann aktiviert, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Das ist bei jedem Hersteller so.

Wär sinnvoll, wenn man sie als Eigentümer auch selbstständig und dauerhaft abschalten kann. Es geht ja nicht nur um Batterien, sondern auch um sowas wie Verkokung etc., und da bin ich eher konservativ und lass den Motor laufen, es sei denn ich stände länger irgendwo rum - und da kann man ja per Knopfdruck die Automatik schnell einschalten.

Ist ähnlich wie der Staupilot - wieso nur 3 Sekunden und nicht wie bei neueren BMW z.B. 30 Sekunden. Die Gängelung der Software geht mir teilweise zu weit.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 17. Januar 2019 um 10:21:04 Uhr:

Wär sinnvoll, wenn man sie als Eigentümer auch selbstständig und dauerhaft abschalten kann. Es geht ja nicht nur um Batterien, sondern auch um sowas wie Verkokung etc., und da bin ich eher konservativ und lass den Motor laufen, es sei denn ich stände länger irgendwo rum - und da kann man ja per Knopfdruck die Automatik schnell einschalten.

Ist ähnlich wie der Staupilot - wieso nur 3 Sekunden und nicht wie bei neueren BMW z.B. 30 Sekunden. Die Gängelung der Software geht mir teilweise zu weit.

Dito, genau deswegen ist das Ding bei mir als erstes am Morgen aus.

Ich verstehe das Aufsehens nicht darum? Bei meiner Testfahrt mit der S/S Automatik hat das Starten praktisch keine Zeit in Anspruch genommen und das Auto ist fast direkt losgerollt. Für die etwas spezielle Situation von Stop and Go Verkehr, welcher ja eigentlich sowieso mit vorausschauender Fahrweise möglichst vermieden werden sollte, kann mans ja immer noch temporär ausschalten?

Zitat:

@Fenrirwolf schrieb am 17. Januar 2019 um 11:02:44 Uhr:

Ich verstehe das Aufsehens nicht darum? Bei meiner Testfahrt mit der S/S Automatik hat das Starten praktisch keine Zeit in Anspruch genommen und das Auto ist fast direkt losgerollt. Für die etwas spezielle Situation von Stop and Go Verkehr, welcher ja eigentlich sowieso mit vorausschauender Fahrweise möglichst vermieden werden sollte, kann mans ja immer noch temporär ausschalten?

Den letzten Satz lass ich mal dahingestellt, aber was die Automatik angeht, da gehts doch nicht darum, wie schnell es zündet, sondern um die 3 Sekunden bis dass der Verkehr wieder losrollen muss. Ansonsten muss man Gas geben oder die Resume Taste drücken. Das könnte ruhig etwas länger dauern, bis man selbst wieder eingreifen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zur Start / Stop Automatik