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Frage zur Steuerkette oben ETKA 021 509 103 A sowie Kettenrad oben
Moin Leute,
wie auf den Bild unschwer zu erkennen ist, hängt die obere Steuerkette zwischen den beiden Kettenrädern der Nockenwelle (021 109 111 G, Z=2x27) durch.
Richtig sollte sie jedoch wie auf dem 2. Bild erkennbar, gespannt sein. In diesem Fall jedoch stimmten die OT´s nicht und die Kette einen Zahn weiter drüber zu legen, war auch nicht passend.
Kann sich eine Kette um ~0,5 - 0,6mm dehnen, oder kommt noch hinzu, dass evtl. auch die Kettenräder abgenutzt sind ?
Grüsse
Möbelkiste
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19 Antworten
klar kann sie sich um 0,5mm dehnen und noch mehr wenn bei deinem Bock die ganze zeit der kettenspanner mit zu hohem öldruck läuft . dehalb tauscht mann doch die kette und den Spanner wegen resultierender abnutzung
du willst jetzt nicht wieder die alte kette einbauen ?
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
klar kann sie sich um 0,5mm dehnen
Wie siehts mit der Abnutzung der Kettenräder aus. Einige Leute tauschen - andere wiederum nicht.
....brauchen wir bei dir nicht drüber Reden...die sind fertig...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
....brauchen wir bei dir nicht drüber Reden...die sind fertig...
Gerade wenn sie fertig sind, muss darüber geredet werden!
Welches Maß sollten sie im Originalzustand haben ? @PKGeorge
So wie sie neu ist. Wie lange das ist, hab ich nicht gemessen
wenn sich bei einem rollenkettentrieb das rollenbett schon eingearbeitet hat stimmt nix mehr
der fußradius ist zu klein . dann passt auch mit neuer kette die teilung und das modul nicht
verstärkter verschleiß und immer leicht schwankende steuerzeiten wegen lose im lasttrum 2 also zwischen kettenrad 1 und 2 sind die folge
da kannst du auch nx durch spannen des leertrums des Kettentriebes ereichen die lose bleibt
zum rollenkettenrad
sind auch noch die zahnflanken abgefressen drohen dann auch noch andere gefahren
die teile auf deinem bild sind ausschuß und würde ich neu machen so teuer sind sie auc nicht
wenn du schon dabei bist und dien kettentrieb neu machst
zur verdeutlichung der genannten begriffe siehe bild damit kannst du auch nachmessen die radien und andere dimensionen stehen immer in einem festen zusammenhang und die formeln stehen dabei
wegen abmassen der vr kettenräder müsste ich nachschauen das kannst du auch selber
Sehe ich genauso, mach die Kettenräder neu, dann hast Du Ruhe.
Hab auch mal eines ausgebaut, mit richtig Verschleiß, der Motor hat richtig geklappert.
War zwar aus nem 24V AYL Motor, ist aber im Prinzip das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Sehe ich genauso, mach die Kettenräder neu, dann hast Du Ruhe.
Hab auch mal eines ausgebaut, mit richtig Verschleiß, der Motor hat richtig geklappert.
War zwar aus nem 24V AYL Motor, ist aber im Prinzip das gleiche.
Die Rep war aber dringend nötig.
die dinger kosten bei VW rund 50 € pro stück zwei brauchste : 021 109 111G
bekommste im zubehör bestimmt billiger sind zweimal die gleichen
Das Rad von der Zwischenwelle würde ich aber auch gleich wechseln.
beide oder nur das vordere?
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
die dinger kosten bei VW rund 50 € pro stück zwei brauchste : 021 109 111G
bekommste im zubehör bestimmt billiger sind zweimal die gleichen
Ich hab mal gerade bei unserem Zubehörverein nachgeschaut. Kann es sein, dass es die nicht im Zubehör gibt? Wenn ich die original VW Nr. eintippe, sagt er mir unbekannt.
wenn die oberen schrott sind ist das vordere zwischenwellenrad sinnvoller weise auch zu tauschen
das sieht mann aber auch haben sich schon leichte aifischzähne gebildet macht es eh keinen sinn mehr den kernscrott drinzulassen
ebenso den unteren kettentrieb nicht außer acht lassen hat der einmal zuviel öldruck gehabt aretiert die raste und hält erhöhten Spanner druck aufrecht das geht auch auf die kettenräder
muss mann alt genau anschauen Halbmesser und Rollendurchmesser prüfen oder halt tauschen