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Frage zur Steuerkette oben ETKA 021 509 103 A sowie Kettenrad oben

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2012 um 13:04

Moin Leute,

 

wie auf den Bild unschwer zu erkennen ist, hängt die obere Steuerkette zwischen den beiden Kettenrädern der Nockenwelle (021 109 111 G, Z=2x27) durch.

 

Richtig sollte sie jedoch wie auf dem 2. Bild erkennbar, gespannt sein. In diesem Fall jedoch stimmten die OT´s nicht und die Kette einen Zahn weiter drüber zu legen, war auch nicht passend.

 

Kann sich eine Kette um ~0,5 - 0,6mm dehnen, oder kommt noch hinzu, dass evtl. auch die Kettenräder abgenutzt sind ?:confused:

 

Grüsse

Möbelkiste

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19 Antworten

klar kann sie  sich um 0,5mm dehnen und  noch mehr   wenn bei deinem Bock   die ganze  zeit der kettenspanner  mit  zu hohem öldruck  läuft .  dehalb tauscht mann doch die  kette  und  den  Spanner wegen resultierender  abnutzung

du willst  jetzt nicht wieder die alte kette  einbauen  ?

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

klar kann sie  sich um 0,5mm dehnen

Wie siehts mit der Abnutzung der Kettenräder aus. Einige Leute tauschen - andere wiederum nicht.

....brauchen wir bei dir nicht drüber Reden...die sind fertig...:mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....brauchen wir bei dir nicht drüber Reden...die sind fertig...:mad::mad:

Gerade wenn sie fertig sind, muss darüber geredet werden! ;)

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:00

Welches Maß sollten sie im Originalzustand haben ? @PKGeorge

So wie sie neu ist. Wie lange das ist, hab ich nicht gemessen :D

wenn sich  bei einem rollenkettentrieb das   rollenbett  schon eingearbeitet  hat stimmt nix  mehr

der  fußradius  ist zu klein . dann passt auch mit neuer kette    die teilung und das modul nicht

 

verstärkter  verschleiß  und   immer  leicht  schwankende  steuerzeiten  wegen lose  im lasttrum 2  also   zwischen kettenrad   1 und  2   sind die folge 

 

da  kannst du auch nx  durch spannen des  leertrums  des Kettentriebes  ereichen   die  lose  bleibt

 

zum rollenkettenrad

 

sind  auch noch die  zahnflanken   abgefressen   drohen dann auch noch andere  gefahren

 

die teile  auf deinem bild  sind  ausschuß  und würde ich neu machen so teuer sind  sie auc nicht

 

wenn du schon dabei bist und dien kettentrieb  neu machst

 

zur verdeutlichung  der genannten begriffe   siehe  bild  damit kannst du auch nachmessen   die  radien und andere dimensionen stehen immer in einem festen zusammenhang und die formeln stehen dabei

 

wegen abmassen der vr kettenräder  müsste ich nachschauen das kannst du auch selber

Kettentrieb-rollenkettenrad
am 18. März 2012 um 18:45

Sehe ich genauso, mach die Kettenräder neu, dann hast Du Ruhe.

 

Hab auch mal eines ausgebaut, mit richtig Verschleiß, der Motor hat richtig geklappert. :D

 

War zwar aus nem 24V AYL Motor, ist aber im Prinzip das gleiche.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Sehe ich genauso, mach die Kettenräder neu, dann hast Du Ruhe.

Hab auch mal eines ausgebaut, mit richtig Verschleiß, der Motor hat richtig geklappert. :D

War zwar aus nem 24V AYL Motor, ist aber im Prinzip das gleiche.

Die Rep war aber dringend nötig.

die dinger kosten bei VW rund 50 € pro stück zwei brauchste : 021 109 111G

bekommste im zubehör bestimmt billiger sind zweimal die gleichen

am 18. März 2012 um 19:40

Das Rad von der Zwischenwelle würde ich aber auch gleich wechseln. ;)

beide oder nur das vordere?

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

die dinger kosten bei VW rund 50 € pro stück zwei brauchste : 021 109 111G

bekommste im zubehör bestimmt billiger sind zweimal die gleichen

Ich hab mal gerade bei unserem Zubehörverein nachgeschaut. Kann es sein, dass es die nicht im Zubehör gibt? Wenn ich die original VW Nr. eintippe, sagt er mir unbekannt.

Zahnrad

wenn die oberen  schrott sind  ist das  vordere  zwischenwellenrad  sinnvoller  weise  auch zu tauschen

 

das  sieht mann aber auch   haben sich schon leichte  aifischzähne gebildet  macht es eh keinen sinn mehr  den kernscrott drinzulassen

 

ebenso  den unteren kettentrieb nicht außer  acht lassen   hat der  einmal zuviel öldruck gehabt    aretiert  die raste und hält erhöhten Spanner  druck aufrecht das geht auch auf die  kettenräder

 

muss mann alt genau  anschauen   Halbmesser und  Rollendurchmesser  prüfen   oder halt tauschen

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