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Frage zur Teilekompatibilität unterschiedlicher Modelle

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:32

Hallo zusammen,

als Erstes: Ich habe keine Ahnung von Harley.

zweitens: Ich bin eher Autoschrauber, habe aber unter Anleitung eines Freundes auch schon den Motorschaden (Kolben, Zylinderbuchse Pleul tauschen) an meiner Triumph durchgeführt. Sprich, Werkzeug ist vorhanden und die Nutzung ist klar ;)

Ich spiele also mit dem Gedanken mir eine Harley zusammen zu schrauben, da es eh so gut wie unmöglich ist, genau das zu finden was man sucht.

Jetzt zu meinen Fragen:

Da Sportster-Motoren die günstigsten sind, würde ich für den Anfang so einen nehmen wollen.

Passen die auch in einen Softtail-Rahmen, oder kann man nur bestimmte Rahmen und Motorentypen ohne Schweißerschein miteinander verbinden ?

Ich brauche keinen 240er Hinterreifen, ein 160er oder 180er würde mir eher gefallen, dazu ein kleines dickes Vorderrad, kurze Gabel, ein dickes Spritfaß überm Motor (aber nicht die Dinger, die sich so am Rahmen langschmiegen).

Ein nicht zu langer Rahmen, eher was klassisches nur mit Federung, damit mir nicht die Plomben rausschütteln, "Normaler" Lenker und ein gemütliches - nicht großes Sitzbrötchen - evtl. mit Mitnahmegelegenheit.

Mehr will ich nicht. Kein übertriebener Chrom, Schnickschnack oder Satteltaschen oder sowas.

Kann man die Teile mehr oder weniger einfach zusammenschrauben, oder muß ich dann genau den Rahmen des Typs und Baujahr, mit Motoren genau dieser Bauart und exakt diese oder jene Vorderradgabel suchen ?

Wie gesagt, ich fange gerade erst mit meinen Überlegungen an, wenn ihr mir sagt "Vergiss es, ohne extreme Umbauten am Rahmen etc. nicht zu bewerkstelligen" dann mache ich mich lieber in aller Ruhe auf die Suche nach einer die meiner Vorstelluung nahe kommt.

Anbei noch ein Bild, was mir ganz gut gefällt, nur das die einen Starrahmen und ein zu dünnes Vorderrad hat.

Danke und Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 9:42

Zitat:

Habe oft das Gefühl, das Leute, die völlig neu auf diesem Gebiet Harley sind, die Kosten falsch einschätzen.

Der TE hat doch ganz offen geschrieben, dass er keinen Plan hat. Nun macht er sich halt in Foren schlau, um zu checken ob Wunsch und Kohle zusammenpassen. Ist doch ein normaler, vernünftiger Weg.

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am 18. Mai 2010 um 8:00

Mal ganz vom lieben TÜV abgesehen, wirst Du ohne Schweißarbeiten keinen Sportster Motor einfach so in einen Softailrahmen bauen können. Der hat ganz andere Dimensionen und ne andere Bauart.

 

Weil du schon günstig wg. dem sporty Motor schreibst, denke ich, dass Dein Budget stark beschränkt ist. Nach meiner Erfahrung ist es gerade bei Harley oft günstiger ne gute gebrauchte, techn. halbwegs fertige zu kaufen, als sich aus Teilen selber was zusammen zu bauen. Teile sind komischerweise echt teuer und der Gebrauchtmarkt ist voll mit guten und mittlerweile günstigen Harleys.

am 18. Mai 2010 um 8:09

Es gibt auch Softail-Rahmen für Sporty-Motore im Handel, komplett mit TÜV-Gutachten. Wenn Geld eine Rolle spielt würde ich aber auch zu einem kompletten Basisfahrzeug raten. Ein kompletter Neuaufbau ist NIE die günstigste Variante.

Auch bei den Sportster Motoren gilt die Euro 3 Abgasnorm. Insofern wird er nicht um eine Einspritzanlage mit entspechenden Aggregaten herumkommen. Somit entfällt auch die Softail - Sportster Neubau Version mit wenig Geld.....

P.S. Billige Harley´s gibt´s höchstens im Internet mit Anzahlung per Western Union !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von damokles69

 

Anbei noch ein Bild, was mir ganz gut gefällt, nur das die einen Starrahmen und ein zu dünnes Vorderrad hat.

Danke und Grüße

Chris

das bild was du da angehängt hast ist ja der klassiker ansich.

schöne pan.

die sache mit dem sporty motor... hat das einen grund?

wieso soll es ein sporty motor sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Knucklehead

 

P.S. Billige Harley´s gibt´s höchstens im Internet mit Anzahlung per Western Union !!!!!!!

gröhhhhhhhhhhhhlllllllllll

aua meine schenkel :D:D:D:D:D

am 18. Mai 2010 um 8:53

a propos bobber und low-budget. wenn ich nicht schon mehrfach versorgt wäre und gerade was 4-rädriges plante, sähe mein nächstes projekt so aus:

basis ne iron-head sporty......ca. 3000-4000€

dann ein starres rahmendreieck dran....gibts im aftermarket für kleines.

räder umspeichen auf klein und knubbelig, weisswand rauf.

mini-ape, einzelsitz, kurzer fender hinten, no-fender vorn, sporty-tank, seitliches kennzeichen.....ende.

für rund 5-6K € ein fahrzeug mit alter zulassung und geilem look.

Moin,

wieviel Geld darf der Spass denn kosten?

Nen Sporty Motor in einen Softtail-Rahmen,gehts noch?

Vielliecht passt ja auch einer von ner Viagra!:D:D

Das is ja wie die geilen Ferrari-Nachbauten auf Pontiac Fiero Basis.

am 18. Mai 2010 um 9:02

Zitat:

die sache mit dem sporty motor... hat das einen grund?

wieso soll es ein sporty motor sein?

Schrieb er oben:

 

 

Zitat:

Da Sportster-Motoren die günstigsten sind, würde ich für den Anfang so einen nehmen wollen.

am 18. Mai 2010 um 9:08

Hört sich für mich an wie ein Träumer ohne Knete, da ist Harley sicher nicht die richtige Marke .

Den Iron Head Bobber von " PreEvo " für 5000 Euro fahrbereit und zugelassen möchte ich gern mal sehen, auch so ein Hirngespinst .:D

am 18. Mai 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Hört sich für mich an wie ein Träumer ohne Knete, da ist Harley sicher nicht die richtige Marke .

Den Iron Head Bobber von " PreEvo " für 5000 Euro fahrbereit und zugelassen möchte ich gern mal sehen, auch so ein Hirngespinst .:D

5-6K € hab ich geschrieben. wenn du nur die teile rechnest kommt das hin. und da ich ALLES selber mache, auch einspeichen, reifen aufziehen, halter herstellen, lackieren, etc......ist das kein hirngespinst...

@ heartbeat

das ist doch ne Nullnummer.

Entweder kauft er sich ne Gebrauchte und versenkt da noch ein paar hundert/tausend Euronen oder er spart noch ein bisschen und kauft was anständiges.

Mein Schrauber sagt immer,es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.

am 18. Mai 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

@ heartbeat

 

das ist doch ne Nullnummer.

 

Entweder kauft er sich ne Gebrauchte und versenkt da noch ein paar hundert/tausend Euronen oder er spart noch ein bisschen und kauft was anständiges.

 

Mein Schrauber sagt immer,es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.

hi Sven,

 

geb Dir recht. Habe oft das Gefühl, das Leute, die völlig neu auf diesem Gebiet Harley sind, die Kosten falsch einschätzen. Oft heißt es, ich kaufe mir ne Unfallkarre und mache die mir günstig zurecht. Oder Leute wollen sich aus Teilen ein Custombike günstig zusammen bauen. Geht meistens in die Hose, da die Kosten (meistens) den vorgestellten Kostenrahmen sprengen.

Es kommt ja auch keiner mit "Ich habe x Euro, was kann ich da mit folgenden Fähigkeiten auf die Beine stellen". Es ist echt selten, dass jemnad mit dem passenden Geld zu seiner Wunschvorstellung sein Traumbike hier anfragt. Meistens geht es um günstig, nur günstig ist relativ. Gerade bei Harleys.

 

Gruß

heartbeat

am 18. Mai 2010 um 9:42

Zitat:

Habe oft das Gefühl, das Leute, die völlig neu auf diesem Gebiet Harley sind, die Kosten falsch einschätzen.

Der TE hat doch ganz offen geschrieben, dass er keinen Plan hat. Nun macht er sich halt in Foren schlau, um zu checken ob Wunsch und Kohle zusammenpassen. Ist doch ein normaler, vernünftiger Weg.

am 18. Mai 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

Zitat:

Der TE hat doch ganz offen geschrieben, dass er keinen Plan hat. Nun macht er sich halt in Foren schlau, um zu checken ob Wunsch und Kohle zusammenpassen. Ist doch ein normaler, vernünftiger Weg.

Wie kann er das denn wissen, über konkrete Zahlen ist doch noch gar nicht gesprochen worden? Weder kennt man sein Budget, noch sind hier konkrete Preise genannt worden. Ist doch bislang alles sehr wage. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Da kann es für einen Unwissenden um 5.000 oder 20.000 gehen.

 

Wie du den richtigen Weg beschreibst, volle Zustimmung! Ich glaube da gibt es keine Diskussion.

 

Gruß

heartbeat

 

 

 

 

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