ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Tragfähigkeit der Reifen

Frage zur Tragfähigkeit der Reifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 22:54

Hallo liebe Forummitglieder!

Hab da ein Problem beim Reifenkauf.Ich stöbere im Netz um mir neue Kompletträder zu kaufen,bekomme von den Händlern aber nur Reifen mit einer geringeren Traglast angeboten als die die im Tankdeckel steht.z.B.:statt 245/40 R18 97 Y die 92 Y als Traglast.

Nun meine Frage:Kann ich die Reifen fahren oder ist es ein Risiko.Die geben ja auch ein TÜV-Gutachten mit.

Achso,Ich fahr einen 4f avant und bin mir sehr unsicher.Wisst ihr viell.welche Traglast das Minimum ist?

Danke jetzt schon mal für eure Antworten. MfG.

Beste Antwort im Thema

dann reicht dir index 93

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Index 92 ist glaube nur bis 1200 kg Achslast. Also wirst wohl nen höheren brauchen. Am besten von dem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für dein Auto mit der gewünschten Felge aushändigen lassen. Da hast du schwarz auf weiß, das du es darfst und da gibts auch kein Stress beim eintragen.

um deine frage fachgerecht beantworten zu können,muss man wissen welchen motor du hast.

und deine max zulässigen achslasten.

grob kann man aber sagen bis 2,0 tdi und 2,0 bneziner geht index 93

alles andere braucht index 97

Das stimmt nicht und ausserdem kommt noch die Anhängerkupplung evtl dazu:

Alsoim KFZ Schein schaun unter PUnkt:7.1 und 7.2 das sind die max Achslasten vo und hi. Den höheren Wert bei mir zB 1300 durch 2 nehmen ( weil ne Achse ja 2 Reifen hat). Dazu musst du unten noch schaun ob es eine Bemerkung zu 7.1 und/ oder 7.2 gibt. Bei mir steht da wegen der Anhängerkupplung +50. Das heisst zu den 1300 muss ich noch 50 addieren und dann halbieren macht nach Adam Zwerg: 675

Nun bemühe ich Google nach einer Tabelle, welche mir sagt, welcher Index für welches Gewicht passt:

http://www.t3-carat.de/gallery/main.php?g2_itemId=299

hier zB. und dort lese ich raus, dass ich für meine Kiste mindst. 95 braucht. Da 95 aber eine selte Größe ist ( nankan zb bietet nen 245 30 20 in 95 an ) nehmen die meissten 97.

Ohne meine Plus 50 wegen der AHK hätte ich 1300 durch 2 = 650 und das entspricht 93

Btw: 3.0 TDI Avant

Gruß CindeR

 

ist nicht richtig.

bei max geschwindigkeit braucht man eine höher traglast.

in deinen coc papieren findest du für den 3,0 tdi keinen reifen mit index 93

audi hat sich da schohn was dabei gedacht.

 

halbieren stimmt nicht immer.frag mal beim tüv.die werden es dir anderst erzählen.

aber was weis ich schohn!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ist nicht richtig.

bei max geschwindigkeit braucht man eine höher traglast.

in deinen coc papieren findest du für den 3,0 tdi keinen reifen mit index 93

audi hat sich da schohn was dabei gedacht.

 

halbieren stimmt nicht immer.frag mal beim tüv.die werden es dir anderst erzählen.

aber was weis ich schohn!

Ich war halt im November bei Pontius und Pillatus ( weil ich meine 20 Zoll Wintterräder eingetragen haben wollte) mit dem Fazit, dass ich 94 fahren darf, wenn ich die Anhänger Kupplung austrage. Und der TÜV Prüfer hatte es mir anhand meines Autos so beschrieben.

Dass kein 93er drin steht, das stimmt schon, vielleicht weil die eben an die AHK gedacht haben?

Was haben die COC Papiere hier mit der Traglast zu tun? Mein Prüfer hatte nicht in die COC Papiere geschaut, sondern in meinen KFZ Schein.

Und ausserdem müsste es ja auch eine Regel geben, wieviel höher der Index sein muss,, ich schliesse ja nicht den Irrtum meines TÜVlers aus, aber der Verweis auf die COC Papiere befriedigt mich ja nicht :/ lasse mich aber gerne belehren :D

alles was ab werk erlaubt ist steht im dem coc papier.

das ist wie ein gutachten.für dein auto.

Genau, ich weiss. Aber da steht nicht drin, was nachträglich eingetragen werden darf.

Und Grundlange zum Nachtrag ist der KFZ Schein und gewisse Regeln diesen auszulesen. Im Fall der Traglast wurde mir oben genanntes Vorgehen vom TÜV genannt.

Möchte aber nochmals drauf hinweisen, dass irren menschlich ist ( auch beim TÜV :D ).

Ich werde allerdings meine Kupplung austragen und den 94er eintragen lassen.

Gruß CindeR

wir sind uns also einige das er mehr als 92 braucht.

ideal wären die 97.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wir sind uns also einige das er mehr als 92 braucht.

ideal wären die 97.

Das stimmt. Und 95 gibts nur von billiganbietern und bevor man nen 94 kauft, sollte man selber zum TÜV marschieren.

:D

Ich habe mir gerade welche geordert und auf der Suche wurden mir immer 96Y für 255/35/19 (Extra Load) ausgespuckt für den Dicken.

Im Schein hingegen stehen für 225er 98Y, die 255er sind im Schein bei mir nicht vermerkt. Felgen habe ich original 19 Zoll Audi.

Ist das eigentlich normal, dass ich nur für die Standard/Winterbereifung einen Eintrag im Schein habe, nichts aber an Unterlagen oder Eintragung für die originale 19 Zöller, mit denen das Auto von Werk aus ausgestattet war?

alle grössen stehen nur in der COC bescheinigung.

Ja, das ist das Problem bei den neuen Papieren. Ich frage mich, ob da die Polizei bei jeder Kontrolle für dein Fahrzeugtyp die COC-Papiere besitzt... Man selber ist ja nicht verpflichtet die Dinger mitzuführen, oder?

Aber sonst, lasst euch nicht von den Reifen der Papiere so abschrecken bei einem Neukauf! Jeder Reifenhersteller gibt auch Reifenfreigaben für andere Größen/Indexe als dort drin stehn. Steht ja meistens eh mit zu viel Gummihöhe original drin. :D

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:15

Hallo,erst schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Hab hier noch ein paar Daten die viell.weiter helfen.

2,0TFSI Motor,Anhängekupplung,unter Punkt 7.1:1110und7.2:1215kg,nu steht unten aber noch zu Punkt 8.2:1240 b.Anhängebetrieb.

Achso,eingetragene Höchstgeschw.222km/h und es ist ein Avant.

Danke schon mal im Vorraus. MfG.

dann reicht dir index 93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Tragfähigkeit der Reifen