ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Ventildeckeldichtung - wie, wo & warum?

Frage zur Ventildeckeldichtung - wie, wo & warum?

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:40

Habe mal ne ganz kurze frage.....

Ich habe einen TT 1,8t 225er Roadster MKB. BAM

Ist es normal das die Ventildeckeldichtung schon nach 90600 kilometer kommt???

Da is heute was schauen wollte und mal den Motor angemacht habe und er langsam warm wurde ist mir so ein leichter weißer dampf aufgefallen der hinter dem motor vom Krümmer hoch kamm (motorhaube war offen) also war echt nur ganz leichter dampf gut dachte ich und merkte das es nach öl richt hab dann mal so unter die abdekung geschaut und sah schon wenn ich vor dem Motor stande und rechts drunter schaute das da leicht ölig ist........

Also meine eigentliche frage wie kommt es das die dichtung undicht wird ???

ist es normal das das bei 90600 km schon kommt ???

 

sag schon mal danke

23 Antworten

Hallo,

mit den Km hat das IMO wenig zu tun, sondern ehr mit dem Alter.

 

Bei mir war sie nach ca. 7.000Km (nein ich hab keine Null vergessen) und ca. 10 Jahren auch undicht. Hatte die Werkstatt damals beim Umbau dann auch “Fachgerecht” mit ca. 2 Kilo Silikon abgedichtet.

 

Als ich dann anfing selber am Motor zu schrauben hab ich es anständig gemacht, das Material kostet ca. 30€ und der Tausch ist schnell und einfach gemacht.

Je nachdem wie fit du im schrauben bist, kannst du das auch problemlos selber machen.

 

Also halb so wild.

 

MFG 1781 ccm

am 24. Januar 2012 um 18:32

Finde auch nichts ugewöhnliches dran, btw was nimmt man an Flüssigdichtmittel?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:38

Hi okay danke ja meiner ist jetzt baujahr 2002. dann werde ich das mal machen. muss ich was beachten ???

Wirklich zu beachten IMO eigentlich nicht, alles abbauen was im Weg ist (mit den gesteckten Zündspulen vom BAM da muss ich passen wie gut das geht), Ventildeckel ab, alte Dichtung ab, alle Dichtflächen sauber machen, an strategisch wichtige Stellen etwas Dichtmitte auftragen, neue Dichtung rauf, Ventildeckel rauf, mit 10Nm über Kreuz anschrauben und den Rest der im Weg war wieder anbauen.

 

Ich weiß jetzt nicht ob beim Originalmotor das Druckrohr im Weg ist, wenn es ab muss einen Lappen über den Turbo legen, nicht das da was reinfällt. Und auch sonst auf Sauberkeit achten.

 

Die Dichtung für den Ventildeckel müsste die Teilenummer 058 198 025 A haben.

 

Das Dichtmittel für die strategisch wichtigen Stellen von VW/Audi hat die Teilenummer AMV 174 004 01 das würde ich aber nicht noch mal nehmen, ist eine riesig große Tube die man im Leben nicht aufbraucht und aufgrund der Menge auch nicht ganz billig.

Hier im Forum wurde mir mal PETEC Uniplast empfohlen. Hab damit zwar keine eigenen Erfahrungen aber das würde ich jetzt nehmen. Hier mal als Beispiel ist aber nur der erst beste Link den ich gefunden habe (muss man gucken wo es am billigsten ist), die kleine Menge wird auch locker reichen.

 

Die strategisch wichtigen stellen für das Dichtmittel kann man hier auf Bild 7 und 8 sehen. Auf Bild 8 fehlen IMO aber zwei Stellen. Rechts neben dem rechten Pfeil ist so eine Halbkreisförmige Aussparung im Zylinderkopf, an die Kanten der Aussparung kommt jeweils auch noch ein Klecks Dichtmittel.

 

Bild 9 ist wegen der Reihenfolge des Festziehen auch noch wichtig.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Beim BAM wir auf dem Ventildeckel ja auch noch etwas mehr an Schlauch- und Ventil- Gelump sein.

Da würde ich noch empfehlen vor der Demontage ein paar Fotos zu machen, falls man beim wieder zusammenbauen nicht mehr genau weiß was wo saß.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:07

Hi super vielen dank das ist echt eine super beschreibung DANKE. :D

dann werde ich mal die teile bestellen.

Jep, die Petec Uniplast hab ich wahrscheinlich mal empfohlen. Die funzt prima!

Ja, das warst du der mir das mal empfohlen hat, letzte Saison als ich das Problem mit dem Öldruck hatte wo ich alles vorschnell auseinander genommen habe.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:53

Hi also ist es nix schlimmes wenn man die mal tauschen muss also so Zusagen wie Bremsen ist es ein Verschleiß ? Heist jetzt nicht das da was am Motor nicht stimmt oder

Deinem Motor wird es schon gut gehen, mach dir da mal keine Sorgen.

 

Die Dichtung ist aus Gummi und Gummi wird im laufe der Zeit hart.

Ist das selbe wie wenn deinen Mutti das Gemüse aus dem Garten in Einweckgläser eingekocht hat, irgendwann ist das Gummi hart und spröde und dichtet nicht mehr.

 

Warum es bei dem einen früher kommt als beim anderen kann an vielem liegen, Temperatur, Fahrprofil und dadurch unterschiedliche Temperaturen, der eine nimmt “normales” Öl, der andere hat Öl welches gute Dichtungspflegemittel beinhaltet wodurch die Dichtung wieder weicher wird...........

 

Wie gesagt, mach dir mal keine Sorgen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:21

Okay danke und was für Öl nimmst du eigentlich??? ;)

Ich nehme das Mobil 1 New Life 0W40, Wechsel alle 12 Monate oder nach 15.000Km je nachdem was zuerst eintrifft. Bei mir sind es die 12 Monate und ca. 6.000Km (Saisonfahrzeug) die 15.000Km würde ich aber auch nicht komplett ausreizenwollen.

 

Zum Thema Öl würde ich immer diesen Thread empfehlen, da steht alles was man zum Thema Öl sagen kann und wissen muss drinne. Wenn da irgend welche Fragen noch nicht beantwortet sind ist man da mit seiner Frage auch an der richtigen Adresse.

 

Grundsätzlich würde ICH vom Longlife abraten und den Festinterfall empfehlen.

Als VW/Audi Norm dann die 502.00 und am besten noch die Mercedes Norm 229.5 (ist sehr anspruchsvoll). Als Viskosität dann ein 5W40 oder noch besser ein 0W40.

Wenn man das beachtet landet man IMO bei einem sehr guten Öl.

Gutes Öl muss übrigens auch nicht teuer sein, ich kann da diesen Laden sehr empfehlen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:45

Hi habe auch vor mein Tt nur im Sommer zu fahren. Habe auch das mobil 1 0w40 zu nehmen. Und jedes Jahr bevor ich fahre also im früh Jahr Öl Wechsel zu machen

Ich würde bzw. ich wechsle im Herbst. Ölwechsel und dann noch einmal richtig warmfahren und dann ab in die Garage.

 

Altes Öl schütz nicht so gut vor Korrosion und es kann Säuren enthalten, die möchte ich nicht den ganzen Winter über im Motor haben.

Zum zweiten hält das Öl ja den Dreck in der schwebe, wenn der Motor ein halbes Jahr nicht bewegt wird, habe ich doch leichte Bedenken das sich da nicht doch mal was absetzten kann.

 

Zu dem grundsätzlichen Thema Einwintern wird man aber auch hier mit der Sufu fündig und speziell zum Öl auch im verlinktem Thread.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:19

Hi also habe mir das ganze gerade mal angeschaut ist ja richtig viel zeug wo ich da weg bauen muss....

hoffe das geht einfacher wie es aussehen tut.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Ventildeckeldichtung - wie, wo & warum?