ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Verbrauchsanzeige in der MFA

Frage zur Verbrauchsanzeige in der MFA

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:14

hallo...

habe jetzt festgestellt, das wenn ich den wagen im stand laufen lasse, mein durchschnittsverbrauch in einer halben stunde von 5,4 liter auf 8,1 liter gestiegen ist aber der momentan verbrauch immer bei 0,5 liter dabei steht.

deshalb meine frage, ob das normal ist oder ob da ein fehler vorliegt?

vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Januar 2008 um 18:20

Du fährst nicht, der Motor läuft -> also verbrauchst du Sprit. Die Momentverbrauchs-Anzeige zeigt im Stand/Leerlauf Liter pro Stunde an, sobald du fährst Liter pro 100 km.

Die Durchschnittanzeige zeigt an, wieviel Liter du im Durchschnitt pro 100 km benötigst. Wenn der Motor läuft und das Auto gar nicht fährt, wird dein durchschnittlicher Verbrauch immer weiter steigen. Bei 3 Stunden Leerlauf vielleicht auch auf 10 Liter/ 100 km.

 

PS: Warum lässt man den Motor eigentlich ne halbe Stunde im Leerlauf ?

am 12. Januar 2008 um 18:23

Das kann schon passen ich denke mal das du den Verbrauch von 5,4 Liter pro 100KM bei einer Fahrstrecke von unter 20km erfahren hast und dann kommt halt der Verbrauch im Stand schon negativ zur Wirkung !

Die 0,5 Liter sind auf die Stunde berechnet und nicht auf 100km da du im Stand ja nicht fährst .

Uwe

O sorry war zu langsam

Ich hätte da auch mal ne Frage.......

Meine MFA - Durchschnittsverbrauchsanzeige im Langzeitspeicher

zeigt ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger an, wie der tatsächliche errechnete Verbrauch.

Heißt, es wird 6,6L/100km angezeigt und errechnet sind es 6,9L/100km.

Kann man das einstellen lassen???

Wie??

Ist das nen Garantiefall??

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Ich hätte da auch mal ne Frage.......

Meine MFA - Durchschnittsverbrauchsanzeige im Langzeitspeicher

zeigt ca. 0,2 - 0,3 Liter weniger an, wie der tatsächliche errechnete Verbrauch.

Heißt, es wird 6,6L/100km angezeigt und errechnet sind es 6,9L/100km.

Kann man das einstellen lassen???

Wie??

Ist das nen Garantiefall??

Gruß Bonko

Kann man beim Freundlichen einstellen lassen, bei einer Differenz von nur 0,2 - 0,3 würde ich es jedoch nicht machen lassen. Kleine Abweichungen gibt es immer.

am 13. Januar 2008 um 9:33

also bei mir sind es im Schnitt 0,5 weniger wie errechnet. Damit kann ich lebne und hab mit mittlerweile dran gewöhnt wenn BC einen Wert von 4,9 ausgibt und ich weis "ok komme auf ca. 5,4 Liter / 100 km"

Wobei beim nächsten Besuch werd ich nachfragen ob ich es ein wenig nachstellen lassen kann.

Gruss

Hi,

kann man, geht einfach und hat auch nix gekostet, zumindest bei einem Neuwagen, da es ja ein Mangel ist und unter die Reklamation fällt.

War zumindest bei mir so. In meiner Sig im Spritmonitor kann man die Wirkung sehen. Habe 10% hochsetzen lassen.

...sollte man vor dem Verkauf vermutlich wieder zurücksetzen.....

Grüße

Harry

am 13. Januar 2008 um 10:03

Wie ermittelt die MFA denn den Verbrauch? Wäre mal interessant zu wissen.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Du fährst nicht, der Motor läuft -> also verbrauchst du Sprit. Die Momentverbrauchs-Anzeige zeigt im Stand/Leerlauf Liter pro Stunde an, sobald du fährst Liter pro 100 km.

Die Durchschnittanzeige zeigt an, wieviel Liter du im Durchschnitt pro 100 km benötigst. Wenn der Motor läuft und das Auto gar nicht fährt, wird dein durchschnittlicher Verbrauch immer weiter steigen. Bei 3 Stunden Leerlauf vielleicht auch auf 10 Liter/ 100 km.

 

PS: Warum lässt man den Motor eigentlich ne halbe Stunde im Leerlauf ?

hallo...

das ist ja schon klar nur wenn der wagen steht und die momentananzeige 0,5 liter in der stunde anzeigt, darf doch nicht mein durchschnittsverbrauch auf 100 km von 5,4 auf 8,1 liter steigen oder? ich fahre doch nicht sondern stehe und da wird doch viel weniger verbraucht als beim fahren. also wenn dann müsste die anzeige doch eigentlich fallen?

achja habe den wagen eine halbe stunde laufen lassen, weil ich an der waschstrasse anstand. mache aber nicht alle 5 minuten mein motor an und aus um 2 meter zu fahren. da schone ich lieber die batterie und den anlasser und lasse den wagen laufen.

am 13. Januar 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

 

 

achja habe den wagen eine halbe stunde laufen lassen, weil ich an der waschstrasse anstand. mache aber nicht alle 5 minuten mein motor an und aus um 2 meter zu fahren. da schone ich lieber die batterie und den anlasser und lasse den wagen laufen.

Ich schiebe meinen Wagen immer die paar Meter. Man muß ja irgendwie in Form bleiben.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Pantelis

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

 

 

achja habe den wagen eine halbe stunde laufen lassen, weil ich an der waschstrasse anstand. mache aber nicht alle 5 minuten mein motor an und aus um 2 meter zu fahren. da schone ich lieber die batterie und den anlasser und lasse den wagen laufen.

Ich schiebe meinen Wagen immer die paar Meter. Man muß ja irgendwie in Form bleiben.

so kann man es auch machen. sieht halt nur ein bisschen komisch aus:)

am 13. Januar 2008 um 12:52

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige wirft ja erst kurz nach dem Start einen ersten Wert aus. Das bedeutet aber, dass, je nachdem wie weit dein Weg zur Waschanlage ist, der Verbrauch im Stand einen grossen Einfluss haben kann.

Beispiel: 2 km zur Waschanlage. Du hast einen 1.9 TDI. Um besser rechnen zu können nehmen wir einen Verbrauch von 5 l /100km an. Also hast du für die 2 km 5l /100km*2km = 0,1 l verbraucht. Eine halbe Stunde im Stand (bei 0,5 l/Stunde) sind 0,25 Liter.

Macht 0,35 (0,1 fürs fahren und 0,25 fürs stehen) für 2 km. Das sind aber 17,5 l/ 100km.

Okay ?

PS: Werte sind natürlich nur Beispiele, um das Prinzip zu verdeutlichen. Wenn du anschliessend 10km fährst, wird der Durchschnittswert wieder sinken ;)

PPS: Bedeutet auch, dass du bei 5l Verbrauch entweder ne halbe Stunde stehst oder damit 5 km fahren kannst ;)

am 13. Januar 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

 

so kann man es auch machen. sieht halt nur ein bisschen komisch aus:)

Aus dem Alter, wo mich so etwas gestört hat, bin ich heraus.;)

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige wirft ja erst kurz nach dem Start einen ersten Wert aus. Das bedeutet aber, dass, je nachdem wie weit dein Weg zur Waschanlage ist, der Verbrauch im Stand einen grossen Einfluss haben kann.

Beispiel: 2 km zur Waschanlage. Du hast einen 1.9 TDI. Um besser rechnen zu können nehmen wir einen Verbrauch von 5 l /100km an. Also hast du für die 2 km 5l /100km*2km = 0,1 l verbraucht. Eine halbe Stunde im Stand (bei 0,5 l/Stunde) sind 0,25 Liter.

Macht 0,35 (0,1 fürs fahren und 0,25 fürs stehen) für 2 km. Das sind aber 17,5 l/ 100km.

Okay ?

PS: Werte sind natürlich nur Beispiele, um das Prinzip zu verdeutlichen. Wenn du anschliessend 10km fährst, wird der Durchschnittswert wieder sinken ;)

PPS: Bedeutet auch, dass du bei 5l Verbrauch entweder ne halbe Stunde stehst oder damit 5 km fahren kannst ;)

hallo...

vielen dank für das beispiel. so macht das natürlich sinn:)

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

achja habe den wagen eine halbe stunde laufen lassen, weil ich an der waschstrasse anstand. mache aber nicht alle 5 minuten mein motor an und aus um 2 meter zu fahren. da schone ich lieber die batterie und den anlasser und lasse den wagen laufen.

Deine Batterie und deinen Anlasser wird es nicht stören, wenn du den Motor ein paar mal startest. Wenn ich lese, dass jemand vor der Waschanlage den Motor eine halbe Stunde laufen lässt, dann muss ich feststellen, dass der Kraftstoff offenbar immer noch viel zu billig ist. Dabei hat dir doch deine MFA sogar noch so schön angezeigt, dass der Verbrauch durch dieses schwachsinnige Laufenlassen von 5,4 auf 8,1 gestiegen ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Verbrauchsanzeige in der MFA