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Frage zur Versicherung und Sommerreifen mit M+S Kennung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:51

Hallo, habe mal ne Frage.

Also mein Dicker ist Vollkasko Versichert. Damit ich die Versicherung auch in anspruch nehmen kann wenns im Winter mal knallt sollten Winterreifen drauf sein (denke bei Sommerrefien wird das nix mit Versicherung)

Nun gibt es aber Sommerreifen welche eine M+S kennung auf dem Reifen haben.

Ob wohl das für die Versicherung ausreicht damit die wenns zu nem Unfall kommt den Schaden tragen oder werden die dann sagen des sind Sommerreifen, egal ob M+S drauf steht oder nicht...

Würde mir gerne (bisher noch nie mit Winterreifen gefahren da meine Wege immer geräumt sind wenns schneit und ich dem Wetter entsprechend fahre...) die Winterreifen Sparen...bisher mit Frontler immer weg gekommen...da sollt es mit nem Quattro erst recht keine probleme geben...

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27 Antworten

Von Sommerreifen mit M+S Kennung hab ich noch nie gehört. M+S steht übrigens für Matsch + Schnee. Was die Fersicherung angeht ist das so ne Sache. Die Haftpflicht wird dir keien Ärger machen wenns knallt. Bei dem Tema Vollkasko fragst du am besten bei deiner Verichung nach. wenn ein Gutachter bescheinigt das du den Unfall mit M+S (Winterreifen) hättest verhindern können da diese bei Temperaturen unter 7°C besser haften (Weichere Gummimischung) kann es dir passieren das die sich aus der Afäre ziehen mit der Begründung der Fahrlässigkeit. Sprich dein Unfallgegner ist abgesichert aber auf deinem eigenen Schaden Könntest du sitzen bleiben.

Sommerreifen mit M&S Kennung...gibt es nicht,daß sind sogenannte Allwetter oder Ganzjahresreifen!

Und zumindest die Reifen der namhaften Hersteller wurden auch auf Ganzjahreswetter hingetrimmt(es gibt auch Billigangebote,die haben wirklich mehr von einem Sommerreifen,als von einem Ganzjahresreifen),rein rechtlich bist Du mit solch einem Reifen auf der sicheren(legalen) Seite!

Allerdings sollte Dir bewußt sein,daß Ganzjahresreifen immer nur einen Kompromiss darstellen und im Sommer niemals so gut sind wie ein guter Sommerreifen und im Winter niemals so gut,wie ein guter Winterreifen....und Dein Quattro ist schön und gut,aber es geht nicht nur ums anfahren,sondern auch ums anhalten(Bremsen) und ums Spurhalten(Kurven fahren)!

Übrigens sind sie Teuerer(die guten) und fahren sich schneller ab,als Sommer oder Winterreifen....eben nur ein Kompromiss....

Hab da nochwas gefunden was dich intressieren könnte. Klick mich

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Hab da nochwas gefunden was dich intressieren könnte. Klick mich

Das würde bedeuten ich kann den Sommerreifen Nankang NS-2 mit M+S kennung als quasi Ganzjahresreifen "legal" im Winter betreiben.

Bei meinen Kilometern die ich fahre (immer recht sachte...nie Schnelle Kurven etc. lohnen sich Markenreifen nicht...ich komme meist nichtmal ein jahr mit nem Satz Reifen hin....daher die, von Kollegen doch als recht Gut für den Preis bezeichneten Nankangs.

Und durch die M+S bezeichnung würde nichtmal die Versicherung stunk machen.

Die können ja nicht sagen mit nem besserem Reifen wäre das nicht passiert...Zugelassener Reifen ist Zugelassener Reifen!

Das Spart mir ca 1000€ für Winterreifen und das mindestens alle 2 Jahre....

1000€ für Winterreifen:confused::eek: Was für ein Motor hast du denn? V10?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:36

Also, da der Dicke neu gekauft ist (gebrauchter) müssten auch Felgen her...da 17 Zoll Bremsanlage also mindestens 17"....da das aber dann auch blöd ausschaut (wie gewollt und nicht geklappt bei nem S-Line Fahrwerk) also lieber 18"...die Felgen (ob 17 oder 18 Zoll) ca 500€ plus 500€ die Reifen...dann ca alle 1-1,5 Jahre ca 500€ für die Reifen....

Da Kaufe ich doch Lieber den NS2 der mich in Sommerradgröße von 255/30/20 gerade mal 123€ kostet. Dafür bekommt man nichtmal nen noname 18" Winterreifen...

Die M&S Kennzeichnung bei Sommerreifen, meinte ich mal gehört zu haben, machen die Asiaten für den Export für die USA. Warum weiß ich nicht genau. Nur dass eben die Kennzeichnung bei den Sommerreifen speziell für den amrikanischen Markt sind.

Wieso, weshalb :confused:??? Man müßte mal googlen.

...tja so kann man auch Sparen....einen Reifen kaufen,der als bestes Testurteil ein ,,Befriedigend" erhält,aber in allen Tests ein sehr schlechtes Ergebnis im Nassen einfährt und zudem schnell verschleißt...:(

Jedem das seine...ich Wünche Dir aber(und das meine ich ehrlich),daß Dein und das Leben Deiner Passagiere,mal nicht von einer Vollbremsung im Nassen abhängt...!

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Also, da der Dicke neu gekauft ist (gebrauchter) müssten auch Felgen her...da 17 Zoll Bremsanlage also mindestens 17"....da das aber dann auch blöd ausschaut (wie gewollt und nicht geklappt bei nem S-Line Fahrwerk) also lieber 18"...die Felgen (ob 17 oder 18 Zoll) ca 500€ plus 500€ die Reifen...dann ca alle 1-1,5 Jahre ca 500€ für die Reifen....

Da Kaufe ich doch Lieber den NS2 der mich in Sommerradgröße von 255/30/20 gerade mal 123€ kostet. Dafür bekommt man nichtmal nen noname 18" Winterreifen...

Ich tippe mal du meinst die hier:NANKANG S-NS2 255/30ZR20 92 Y RF MFS REINFORCED. MFS ist eine Herstellerbezeichnung und hat mit M+S nichts zu tun.

Kleiner Rat noch: Halt das Auto immer in Bewegung. Ein A6 S-Line mit 20" Rädern zieht die Blicke auf sich. Schaut hat wie gewollt und nicht geklappt aus wenn auf den schönen Felgen die billigsten NoName Reifen drauf sind. Ist halt meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 2:08

http://www1.adac.de/.../Nankang_ULTRA_SPORT_NS-2.asp?...

Hier und überall über Google zu finden...der Reifen hat ne M+S Kennung auf der Flanke!!!

Verschleiss Gut-Befriedigend. Komfort auch und Trockenverhalten Gut. Nässe Befriedigend bis Ausreichend.

Und dieses Ausreichend war vielleicht vor 2-3 Jahren noch ein Sehr Gut!

Die Technik geht schnell voran. Und was vor 2 Jahren gut war kann heute nicht schlecht sein finde ich.

Und wer so viel Fährt und das meist bei 100-130Km/h der benötigt keinen Hochleistungsreifen like Eagle F1 der fast 2-3x so viel Kostet.

Zum Thema vollbremsung. Hatte noch nie eine...aber ich denke das da eine viel größere Rolle vom Fahrer eingenommen wird. ne halbe Sekunde nicht aufgepasst und schon knallt es. Da ich aber seid fast 9 Jahren Unfallfrei und Vollbremsungsfrei Auto fahre (wie gesagt vorausschauend) ist dieser Reifen völlig ausreichend.

Und ob ich nun A6 fahre (den ich mir hart erspaart habe) oder nen Opel Corsa...Bremsweg ist Bremsweg.

Und wenn ich nun überlege wie viele Corsas ohne ABS etc. mit Barum und was weiss ich fürn krams von ATU rumfahren dann finde ich der Dicke sollte mit diesem doch mehr Befriedigend bis Gut getestetem Reifen doch mehr als passabel ausgestattet sein.

Bei dem TT meiner Frau mache ich solche Spielchen nicht. Der TT ist zum Spass haben Kurven Jagen und flottes fahren da. Der bekommt auch Reifen die dafür ausgelegt sind.

Nur wie gesagt sehe ich hier am A6 keinen verwendungszweck für SPORT Reifen sondern ich suche nur ein Gummi welches meinen Km Preis (und der Nankang ist nicht der Billigste...sondern der Preis Leistungs Günstigste) gering hält.

Eagle F1 Kosten Pro satz 440€ mehr ca. und das jedes Jahr.

Naja...ich werde die Kritisch zu den Günstig Reifen stehenden leute hier jetzt nicht überzeugen können. Jedoch sollte jeder meinen Standpunkt und meinen Verwendungszweck nun kennen.

Gruß

LopeZ

Die M+S Kennung ist nicht geschützt als Symbol und Kennzeichnung von wintertauglichen Reifen. Damit könntest du also Probleme kriegen, bei der Versicherung. Das einzige was wirklich einen Winterreifen als diesen kennzeichnet ist die Schneeflocke und der Eiskristall. Nur wenn dieses Symbol auf dem Reifen ist ! Alles andere ist wurscht. Jeder kann M+S auf seinen Reifen schreiben.

hier : http://fotos.winterreifen-news.de/Severe_snow_rating_s5.jpg

*update*

http://www.winterreifen-news.de/page/ - da steht übrigens nochmal das, was ich gerade geschrieben habe, ohne dass ich wußte, das es genauso da steht :-)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Hallo, habe mal ne Frage.

 

...

Würde mir gerne (bisher noch nie mit Winterreifen gefahren da meine Wege immer geräumt sind wenns schneit und ich dem Wetter entsprechend fahre...) die Winterreifen Sparen...bisher mit Frontler immer weg gekommen...da sollt es mit nem Quattro erst recht keine probleme geben...

Das Problem ist ja auch nicht das Wegkommen mit 'nem Quattro, da hat er sich deutliche Vorteile aber beim Anhalten, Bremsen, da sind sie alle wieder gleich, und erst dort wird sich ja sicher die Versicherung bemerkbar machen, wenn's mal nicht gereicht hat. Merke, Quattro bedeutet nicht besser bremsen, da ist für alle die Physik gleich.

Ich denke die Reifen sind das Einzige, was den Kontakt zur Straße hält, wie gut oder schlecht der ist, wird durch die Reifenqualität bestimmt und da zu sparen, ist wohl sicher der falsche Weg.

Zumal bei einem Auto in der Preisklasse wohl das Sparen an Reifenkosten fraglich ist, über die Unterhaltshosten informiert man sich doch vorher. Zumindest habe ich das getan, bevor ich mich für Dicken entschieden habe.

 

Die Entscheidung über die Reifen wirst Du wohl selbst treffen müssen, die kann Dir niemand abnehmen, denn am Ende ruht auch die Verantwortung ganz allein bei Dir.

 

Eine glückliche Wahl wünscht

Driver58

Die meisten Versicherer haben inzwischen die grobe Fahrlässigkeit mitversichert (natürlich mit Ausschluss von Alkohol- und Drogenmissbrauch), daher sollte die Winterreifenkennung da nicht weiter ins Gewicht fallen.

Allerdings prüft die Polizei in solchen Fällen aufmerksam und verwarnt wenn man z.B. ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer darstellt ;)

am 19. Oktober 2009 um 8:49

Allerdings sind nirgendwo in Deutschland "Winterreifen" vorgeschrieben !

Es sind rechtlich und versicherungstechnisch den Witterungsverhältnissen angepasste Reifen vorgeschrieben um mal rechtlich korrekt zu bleiben.

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