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Frage zur Vorgehensweise bei ungleichmäßigem Reifenabrieb
Hallo,
Die Honda - Vertragswerkstatt hatte bei der letzten Inspektion bemängelt, dass
1. Der rechte Reifen innen abgefahren wäre.
2. Die Stoßdämpfer vorne Öl verlieren.
Ich finde es sehr gut, dass der Werkstattleiter mir das frühzeitig gesagt hat, denn es stand auch eine TÜV-Prüfung an und das Auto kam ohne Beanstandung durch den TÜV!
D. h. ich habe zwei Jahre Zeit, den Fehler zu beheben. ??
Nun habe ich, der Winter steht vor der Tür, die Reifen von Sommer auf Winter gewechselt und die Werkstatt hat Recht, der Reifen rechts vorne ist kaputt. Allerdings sieht es nicht nach "Abgefahren durch Asphalt" aus, sondern eher nach "Abrieb durch Schleifen im Radkasten".
Was mir bei der Honda Vertragswerkstatt nicht gefällt ist, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dass der ungleichmäßige Abrieb des Reifens durch einen Defekt im Fahrwerk hervorgerufen wurde.
Bei einer Rabatt-Aktion bin ich günstig an neue Räder herangekommen, weil ich zu viel Geld hatte.
Verkaufslink entfernt |MT-Team
Nun möchte man natürlich verhindern, dass der nagelneue Reifen sofort wieder wg. eines Fahrwerk-Defekts verschleißt...
Da in dem Auto ein KW-Fahrwerk verbaut ist, habe ich das Internet bemüht und hier in meiner Nähe eine KW-FachWerkstatt gefunden. ??
Nun meine Frage: Welcher Werkstatt soll ich diese Geschichte zuerst erzählen?
1. der weiter entfernen Honda - Fachwerkstatt
2. der KW-Fachwerkstatt vor Ort
3. beiden
Danke, Gruß
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6 Antworten
Hi,
ungleich abgefahrene Reifen bei defekten Dämpfern können natürlich vorkommen.
Meist äußert sich das allerdings in welligen verschleiß der Reifen.
Wenn die irgendwo schleifen, müsstest du das eigentlich hören können.
Wenn du es richtig machen willst, erneuerst du/Werkstatt als erstes die Stoßdämpfer, Mehrzahl weil achsweise!
Dann die neuen Reifen drauf und direkt zur Achsvermessung.
Ich gehe davon aus das es nur Spaß von dir ist, in Erwägung zu ziehen zwei Jahre weiter mit defekten Stoßdämpfern rum zu fahren.(Erst recht bei einem TypeR)
Dadurch riskirst du erneut verschlissene Reifen in kurzer Zeit.
Was aber noch viel schlimmer ist, der Bremsweg die Straßenlage verschlechtern sich durch diesen Defekt.
Grüße
Danke für den Beitrag.
Natürlich werde ich die neuen Felgen&Reifen erst montieren, wenn alles i.O. ist...
Jetzt sind erstmal die Winterräder drauf und ich werde auf den Verschleiß achten, um den Fehler zu finden.
Denn: Der rechte Reifen sieht halt nicht nach "abgefahren" aus, sondern es sind Schleifspuren... ein richtiger Abrieb.
Und in der Tat: Beim Rangieren stottert es rechts, wenn ich das Lenkrad ganz nach links einschlage.
Da muss sich etwas im Lenkanschlag verändert haben.
Aufgrund der Art des Abriebs gehe ich nicht davon aus, dass es die Dämpfer sind.
Wenn es die Dämpfer wären, würde ich es sofort merken und der Verschleiß sähe anders aus.
Letztendlich ist es auch egal, weil es in Deutschland Werkstätten gibt, die den Fehler finden werden.
Ich werde das irgendwann im Frühjahr machen lassen.
Daher hier noch mal meine eigentliche Frage:
Zu welcher Werkstatt soll ich zuerst gehen?
1. die Werkstatt, die sich auf KW Fahrwerke spezialisiert hat.
2. die Honda Fachwerkstatt
Bei 1. habe ich die Befürchtung, dass sie sofort die Dämpfer tauschen um Geld zu verdienen ohne andere Optionen zu testen.
Bei 2. habe ich die Befürchtung, umsonst erschienen zu sein, weil es doch die Dämpfer sind. Obwohl - dann hätten sie mir das bei der letzten Untersuchung schon gesagt...
Gruß
Evtl. Sind die Querlenker absolut ausgelutscht und Das Rad bewegt sich vor und zurück und schleift dadurch.
@FN120: Wieviel km hat er denn mit dem KW runter? Kannst Du das abschätzen?
Zitat:
@MadMax schrieb am 11. November 2024 um 20:55:09 Uhr:
Evtl. Sind die Querlenker absolut ausgelutscht und Das Rad bewegt sich vor und zurück und schleift dadurch.
Ja, das kann sein. D. h. für mich zuerst zur Honda Fachwerkstatt zu fahren.
Aber wäre es dann nicht durch den TÜV gefallen? Die TÜV Prüfung war doch erst kürzlich?
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 11. November 2024 um 20:57:54 Uhr:
@FN120: Wieviel km hat er denn mit dem KW runter? Kannst Du das abschätzen?
Das KW Fahrwerk hatte ich schon sehr früh drin, d. h. ca. 100.000 km
Wenn die jetzt montierten Winterräder genau so schnell verschleißen, wäre mir das egal, weil die schon einen Tag älter sind und haben ihren Dienst bisher sehr gut verrichtet.
An dieser Stelle sollte ich noch einmal darauf hinweisen, dass nur die zwei Fronträder (Sommer, Semi-Slicks) hinüber sind. Bleiben also noch 4 Felgen, die alle nur an der Hinterachse liefen, wo der Verschleiß aufgrund der übertrieben ungleichmäßigen Bremskraft-Verteilung des Bremskraft-Verteilers des fn2 immer noch verschleißfrei sind...
Also vier Felgen/Reifen mit nagelneuem Profil zu verschenken. (Beim fn2 Kraftverteilung ca. = 80% vorne, 20% hinten. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Es lässt sich auch nicht ändern. Die hinteren Bremsscheiben gammeln ab, weil sie nicht belastet werden. Die Bremsleistung ist grenzwertig schlecht. Tausch der Bremsscheiben bringt keine Besserung usw.)