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Frage zur Wahl der Motorisierung - Cabrio

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:27

Guten Morgen,

ich muss mich nun langsam für eine Motorisierung entscheiden.

Mein Fahrprofil:

80% Landstraße

10% BAB

10% Stadtverkehr

30 tkm pro Jahr.

Diesel oder Benziner... die Gretchenfrage - Diesel in einem Cabrio??!

Ich bin unentschlossen.

In Frage kommen entweder der E 200 oder E 220d.

Den 200er bin ich bisweilen bereits über ein Wochenende in einem C-Cabrio gefahren.

Meine damaligen Erwartungen waren hoch, denn zu dieser Zeit hatte ich einen C400 als Limo.

Den 220d kenne ich indes gar nicht.

Derzeit fahre ich einen C63S.

Die neue Zielsetzung ist aber eine gänzlich andere:

Entspannt fahren, weniger Stress, später ankommen, mehr Gelassenheit.

Kann jemand von seinen Erfahrungen im E-Cabrio mit diesen beiden Motoren berichten?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 220d. Ich denke bei Deinem Fahrprofil ist der Motor OK. In der Stadt und auf der Landstrasse nach meiner Erfahrung ein angenehmer Antrieb. Die Geräusche im Stand sind nicht so toll, da hört sich mit dem Tickern der Benziner aber auch nicht gut an. Während der Fahrt merkt man da aber fast nichts mehr von.

Wenn es etwas zügiger voran gehen soll, dann schaltet der 220d ziemlich viel hin und her. Die Automatik macht das aber recht unauffällig.

Die Reichweite ist aufgrund des geringen Verbrauchs beeindruckend, im Ausland sind da immer min. 1.000 km möglich. In Ländern mit Tempolimit liegen wir da immer zwischen 5-6 L/100km. In Deutschland werden es dann auch mal 7 - 8 Liter.

Sehr störend ist hingegen der kleine AdBlue Tank. Bis zu einem bestimmten Modelljahr hat der nur 8 Liter, da kommt dann ca. alle 4.000 km der Warnhinweis zum Nachtanken. Die jüngeren Autos haben aber wohl 15 Liter.

Wenn Du auf der Autobahn schneller fahren möchtest, wird er vor allem bei offenem Dach ab 180 km/h zäh.

Für entspanntes und gelassenes Offenfahren ist es auf jeden Fall ein überzeugendes Fahrzeug. Ich würde aufgrund der Reichweite und des extrem niedrigen Drehzahlniveaus (ca. 2.000 rpm bei 180km/h) allerdings immer wieder den Diesel nehmen.

Viele Grüße

Stefan

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Ich bin sehr zufrieden mit dem 220D im E-Cabrio. Im Gegensatz zum Vorgänger der noch den 170PS drin hatte ein deutlicher positiver Unterschied an Laufruhe.

Ich bin mit dem E 200 Benziner zufrieden, fahre aber auch bei weitem nicht so viele km im Jahr. Das Cabrio wird überwiegend im entspannten Cruiser-Modus auf Land- und Bundesstraßen bewegt und liegt dabei beim Spritverbrauch um die 7 Liter. Gestern z. B. habe ich das schöne Wetter genutzt und bin eine Rund im Schwarzwald gefahren. Der Verbrauch lag bei genau 6,5 Liter. Im reinen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt sind das aber gerade wie jetzt bei niedrigen Temperaturen auch mal 12 - 14 Liter. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend und wenn überholt werden muss, geht das trotz der zu bewegenden Masse erstaunlich gut.

Was Grundsätzliches: Ich denke, ‚die Gretchenfrage‘ - Diesel im Cabrio? - stellt sich schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr! Da würde mich persönlich die Angestrengtheit der Vierzylinder in der E-Klasse deutlich mehr stören. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden!

Zum cruisen ist der E200 sicherlich ausreichend bei ordentlicher Laufruhe und niedrigem Verbrauch....aber große Ansprüche an die Fahrleistungen darf man nicht haben!

Grade wenn man vom C63 kommt ist der 200er schon echt lahm. Ich hatte mir letztes Jahr auch einen E200 gekauft als Ersatz für meinen Mustang.....aber letzte Woche habe ich den dann doch gegen einen E350 getauscht.....

Ich fahre den 220d. Ich denke bei Deinem Fahrprofil ist der Motor OK. In der Stadt und auf der Landstrasse nach meiner Erfahrung ein angenehmer Antrieb. Die Geräusche im Stand sind nicht so toll, da hört sich mit dem Tickern der Benziner aber auch nicht gut an. Während der Fahrt merkt man da aber fast nichts mehr von.

Wenn es etwas zügiger voran gehen soll, dann schaltet der 220d ziemlich viel hin und her. Die Automatik macht das aber recht unauffällig.

Die Reichweite ist aufgrund des geringen Verbrauchs beeindruckend, im Ausland sind da immer min. 1.000 km möglich. In Ländern mit Tempolimit liegen wir da immer zwischen 5-6 L/100km. In Deutschland werden es dann auch mal 7 - 8 Liter.

Sehr störend ist hingegen der kleine AdBlue Tank. Bis zu einem bestimmten Modelljahr hat der nur 8 Liter, da kommt dann ca. alle 4.000 km der Warnhinweis zum Nachtanken. Die jüngeren Autos haben aber wohl 15 Liter.

Wenn Du auf der Autobahn schneller fahren möchtest, wird er vor allem bei offenem Dach ab 180 km/h zäh.

Für entspanntes und gelassenes Offenfahren ist es auf jeden Fall ein überzeugendes Fahrzeug. Ich würde aufgrund der Reichweite und des extrem niedrigen Drehzahlniveaus (ca. 2.000 rpm bei 180km/h) allerdings immer wieder den Diesel nehmen.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 12:22

Danke für die vielen Tipps und Erfahrungen.

Ich sehe, dass der E 200 ein Drehmoment von 300 Nm und der E 220d ein solches von 400 Nm hat.

In dem Drehzahlbereich, in dem ich unterwegs sein werden, könnte ich vom Diesel tatsächlich profitieren.

Allgemein wäre dann nur noch der 300d in Erwägung zu ziehen.

Ich denke, dass der Mehrpreis kaum einen Mehrnutzen für mich haben wird.

Ich persönlich, und das ist nur meine Meinung halte von einem Cabrio wenig (schwer, instabil, zieht, laut), würde ich aber offen durch die hoffentlich frische Luft fahren, will ich doch nicht den Geruch und das geschepper eines Diesels genießen?

Nur meine Gedanken, wobei wenn man 30Tkm fahren muss, ein Diesel wegen der zu geringen Steuer Sinn macht.

„schwer, instabil, zieht, laut“ - verzeih mir aber das ist absoluter Schwachsinn auch wenn es „nur“ deine Meinung ist.

Hatte 220d om654 190ps im W213. Jetzt aktuell den 300d om654 245Ps wieder im w213.

Austattung und somit das gewicht ist bei beiden E-Klassen gleich.

Der 300d spricht deutlich besser an und geht übers ganze Drehzahlband druckvoller zur Sache. Mehrverbrauch ca 0,5-1,0l zwischen 300d und 220d.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Automatik noch besser mit dem 300d harmoniert , früher und zackiger hochschaltet, bzw. länger im hohen Gang bleibt. Sehr souverän für einen 4 Zylinder.

Laufruhe und Klang kein wirklicher Unterschied für mich erkennbar.

Schwachsinn ist wenn man statt 1.735 kg E 300d Limo mit 1.875 kg E 300d Cabrio fährt, der Rest meiner Aussagen stimmt auch.

Meine Erfahrung mit 220d/300d lässt sich auf alle Fahrzeuge übertragen. Egal ob w/s/c/a 205/213/238

 

Klar das im ca.150kg schweren Cabrio die Motoren mehr zu tun haben. Der Performance Unterschied bleibt aber gleich.

Wenn es finanziell passt rate ich Dir zum 300d. Viel Drehmoment, macht Spaß und wenig Verbrauch

am 17. Januar 2020 um 20:14

Ich bin den 220d Probe gefahren und der Motor hat sich für mich angestrengt angefühlt. Habe mich dann für den 350d entschieden- perfekte Motorisierung. Diesel im Cabrio? Kein Problem! Von dem 350er Motor ist während der Fahrt nix zu hören.

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