Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zur Zentralverriegelung?

Frage zur Zentralverriegelung?

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:18

Ist es normal, dass wenn alle Türen ( 5) offen sind und ich die Fahrer oder Beifahrerseite zuschließe, dass nur die Hecklappe gesonder abgeschlossen werden muss? Sie bleibt einfach offen.

Allerdings ist es so, dass wenn ich über die Heckklappe schießen will, alle Türen zu schließen, also samt Heck . :confused:

Die Technik verstehe ich überhaupt nicht :eek:

Gruss Volvoschnecke

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr könnte mich hauen. Ich hab's eben ausprobiert.

Mein Heckklappenschloßschlitz steht waagerecht, ich schließe durch 45 ° Rechtsdrehung auf und durch Linksdrehung zu (per ZV gehen alle anderen Türen und die Tankklappenverriegelung* dann gleichzeitig auf und zu). Der Schlüssel läßt sich im Heckklappenschloß nicht weiterdrehen, und Gewalt will ich da lieber nicht anwenden.

* Da wir das gerade in einem anderen Thread hatten: Das gilt für den 850. Beim V70 wird die Tankklappe separat geöffnet und hängt nicht an der ZV.

@Volvoschnecke: Was Du beschreibst, deutet auf einen defekten ZV-Stellmotor im Heckklappenschloß hin. Schließt Du hinten, machst Du die Klappe gleichzeitig mechanisch mit dem Schlüssel zu oder auf, deshalb klappt das nur von dort. Hatte ich bei meinem Elch I auch und sogar noch einen Tick verwirrender: Da konnte der Motor im ZV-Antrieb übergangsweise nur noch auf-, aber nicht mehr zusperren.

Mach Dir mal klar, wie eine ZV funktioniert: An jedem Schloß sitzen Kontakte, die durch den Schlüssel betätigt werden. Schließt Du mit dem Schlüssel an einem Schloß zu oder auf, wird (a) dieses Schloß mechanisch ge- oder entsperrt, (b) wird ein Impuls ausgelöst, der dazu führt, daß alle anderen Schlösser über Stellmotoren ge- oder entsperrt werden.

Bei unseren Fahrzeugen gibt es, wie gesagt, immer noch eine mechanische Verbindung zwischen Schlüssel und Verriegelung. Auch bei Störung oder leerer Batterie lassen sich also die Türen/Klappen öffnen.

Die ZV kann dabei weiterhin durch Betätigung der inneren Türöffner bzw. Sperrknöpfe ausgelöst werden, ebenso durch die Funkfernbedienung. In Fahrzeugen für den US-Markt gibt es weiterhin eine Zeitschaltung, die dafür sorgt, daß eine Minute(?) nach dem Motorstart automatisch verriegelt wird (Paranoiaschaltung, in D aus gutem Grund unbeliebt).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

nein dann hat der schließer einen weg...

normalerweise gehen bei zv alle über ein schloß auf bzw. zu...

ich glaub die steuereinheit sitzt hinten beifahrerseite, irgendwo hinter der tür richtung kofferraum...

da kommt bei meinem nämlich immer das summen her...

würd es nicht beschwören wollen...

Nö; alle türen samt Klappe müssen abgeschlossen sein!

Kommt auf die Schlüsselstellung des Kofferraumschlosses an - eine Stellung ist mit ZV, 90° weiter gedreht, wird es von der ZV ausgenommen.

btw: Das Brummen, das hinter der Beifahrertür Richtung Kofferraum zu hören ist stammt von der Tankklappenverriegelung - meist funktioniert diese dann nicht mehr.

Gruss, Fritz

ah stimmt die gibts ja auch noch... :eek:

und das mit dem schlüssel hab ich grad noch flott probiert.

stimmt auch was der kollege sagt!

der schlitz muss hochkant sein, dann läufts über alle türen!!!

ist der schlitz quer wird der kofferraumdeckel ausgegrenzt...

*grins*

Wie sagt man so schön: "It's not a bug, it's a feature!"

 

Aber wegen des Brummens bei Joe: Wenn es anfängt zu brummen beim schliessen, solte man die Verriegelung mal ausbauen, reinigen und schmieren - sonst fängst du demnächst an, die Notentriegelung zu suchen.

Die ist übrigens erreichbar, wenn man rechts hinten die untere senkrechte Abdeckung entfernt - die allerdings kann man nur rausmachen, wenn man das rechte Seitenteil des Kofferraumbodens anhebt oder rausnimmt.

Fällt mir gerade auch ein. Ist das die "Kindersicherung", die sich hinten in der Klappe befindet?

Macht ja auch Sinn. Wenn der liebe Nachwuchs die Türen verriegelt und sich der Schlüssel noch im Wageninnern befindet, hat man dann noch die Möglichkeit, durch die Klappe ins Auto zu kommen.

Gruß

U

Nö, das ist im Prinzip ne Diebstahlsicherung, damit dir keiner im Stau den Kofferraum ausräumt.

Die Kindersicherung dürfte direkt am Schliessmechanismus sitzen.

Gruss, Fritz

Leute, ihr könnte mich hauen. Ich hab's eben ausprobiert.

Mein Heckklappenschloßschlitz steht waagerecht, ich schließe durch 45 ° Rechtsdrehung auf und durch Linksdrehung zu (per ZV gehen alle anderen Türen und die Tankklappenverriegelung* dann gleichzeitig auf und zu). Der Schlüssel läßt sich im Heckklappenschloß nicht weiterdrehen, und Gewalt will ich da lieber nicht anwenden.

* Da wir das gerade in einem anderen Thread hatten: Das gilt für den 850. Beim V70 wird die Tankklappe separat geöffnet und hängt nicht an der ZV.

@Volvoschnecke: Was Du beschreibst, deutet auf einen defekten ZV-Stellmotor im Heckklappenschloß hin. Schließt Du hinten, machst Du die Klappe gleichzeitig mechanisch mit dem Schlüssel zu oder auf, deshalb klappt das nur von dort. Hatte ich bei meinem Elch I auch und sogar noch einen Tick verwirrender: Da konnte der Motor im ZV-Antrieb übergangsweise nur noch auf-, aber nicht mehr zusperren.

Mach Dir mal klar, wie eine ZV funktioniert: An jedem Schloß sitzen Kontakte, die durch den Schlüssel betätigt werden. Schließt Du mit dem Schlüssel an einem Schloß zu oder auf, wird (a) dieses Schloß mechanisch ge- oder entsperrt, (b) wird ein Impuls ausgelöst, der dazu führt, daß alle anderen Schlösser über Stellmotoren ge- oder entsperrt werden.

Bei unseren Fahrzeugen gibt es, wie gesagt, immer noch eine mechanische Verbindung zwischen Schlüssel und Verriegelung. Auch bei Störung oder leerer Batterie lassen sich also die Türen/Klappen öffnen.

Die ZV kann dabei weiterhin durch Betätigung der inneren Türöffner bzw. Sperrknöpfe ausgelöst werden, ebenso durch die Funkfernbedienung. In Fahrzeugen für den US-Markt gibt es weiterhin eine Zeitschaltung, die dafür sorgt, daß eine Minute(?) nach dem Motorstart automatisch verriegelt wird (Paranoiaschaltung, in D aus gutem Grund unbeliebt).

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

*grins*

Wie sagt man so schön: "It's not a bug, it's a feature!"

 

Aber wegen des Brummens bei Joe: Wenn es anfängt zu brummen beim schliessen, solte man die Verriegelung mal ausbauen, reinigen und schmieren - sonst fängst du demnächst an, die Notentriegelung zu suchen.

Die ist übrigens erreichbar, wenn man rechts hinten die untere senkrechte Abdeckung entfernt - die allerdings kann man nur rausmachen, wenn man das rechte Seitenteil des Kofferraumbodens anhebt oder rausnimmt.

ja brummen im weitesten sinn ne...

dann eher ein summen... auf jeden fall hört man das sich etwas schließt, bzw öffnet...

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:07

Tzzzzzzzzzzzzzz.............. Diebstahlsicherung im Stau :D der war gut.

Also soll ich jezt versuchen mein wagerecht stehendes Schloss in die senkrechte zu drehen, oder was?

Oder lieber nicht, oder wie?

Also da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Versucht doch mal so zu erklären, dass auch Frau das versteht und umsetzen kann. Hab schon ein wenig technisches Verständnis, aber kaputt machen will ich auch nix.

GLG und danke für all den Rat

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:13

Hi Erwachsener,

danke für Deine ausführliche und leicht verständliche Beschreibung. Aber wie kann ich prüfen, ob es auch wirklich der ZV-Stellmotor ist, der nu aufgegeben hat. Naja so neu ist die Thematik nicht. Ich dachte nur immer, dass gehört so komisch. Fahre schon lange mit der Situation. Nur komisch kam mir das schon vor.

LG die Schnecke

Ist doch nicht so schwer zu verstehen:

Wenn der Schlitz im Schloss der Heckklappe waagerecht (oder nun doch senkrecht ?) steht, schließt die ZV die Heckklappe NICHT ab !

Andersherum schon.

 

Die Kindersicherung sitzt unten in der Klappe, in der Verkleidung.

Damit die Blagen beim Tobem in Laderaum während der Fahrt nicht die Klappe mit dem Hebel aufmachen können - ist dann nur von außen zu öffnen.

 

Hab eben mal aus Jux beim V70I geguckt: Der hat nur noch ein Schloß in der Fahrertür.

In der Heckklappe hab ich zwar auch eins (wollte o.g. ausprobieren) - aber das Scheißteil bewegt sich keinen mm. Wohl in Dutt ....

Hat da jeder nen anderen Mechanismus?

Bei meinem 94er 850 laßt sich der Schlüssel nur abziehen, wenn der Schlitz waagrecht steht.

Schlüssel rein, dann rechts oder linksrum drehn = ZV auf bzw zu

Da läßt sich nix einstellen mit -- Türen schließen, aber Heckklappe nicht

Gruß Michael

Das hört sich ja einigermassen eigenartig an - sowohl beim 93er als auch beim 94er gibt es diese zwei Schlüsselstellungen (und bei allen mir untergekommenen 96ern ebenfalls)

Ich hab nämlich selbst schon mal sinniert warum die Hecfkklappe nicht macht, wie sie soll - bin dann durch Zufal drauf gestossen.

Gruss, Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen