1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Frage zur Zündung Bj.90 45PS

Frage zur Zündung Bj.90 45PS

VW Derby 86

Polo 45PS BJ. ca 90, Vergaser, U Kat+Zündung mit Hallgeber.

War heute beim Arbeitskollegen, der stetig Hilfe vom ADAC oder VAG benötigt, weil Fahrzeug nur sehr schlecht anspringt.

VAG hat Startautomatik, Batterie , Kerzen, Kerzenstecker und Verteilerkapper erneuert und will jetzt allen Ernstes Motor austauschen, weil Kompression 11,6,11,11 !!!

Fakt ist: Motor springt eigentlich willig an ( auf allen Zylindern)!!!! Aber, wenn man den Anlasser nicht weiter betätigt geht er umgehend wieder aus. Nur der Zylinder mit den 6 Bar zündet weiter, offfensichtlich weil er auch mit einigen tausend Volt weiniger Zündspannung zurecht kommt. Aus dem Kerzenbild eindetig abzulesen. Man muß 15-20 mal starten, dann kommen die anderen Zylinder allmählich mit.

Der Motor muß wohl eine Zündspannungsanhebung haben solange der Anlasser läuft, anschließend geht er auf normales Niveau und geht aus.

Ist mit Telefunken Zündspule ausgestattet. Spannungsversorgung+Hallgeber in einem Stecker. Als Spannung liegt 6+12V+Masse an. Ich habe kommischerweise keine anderen Spannungen messen können wenn gestartet wird. Ist irgendwo ein Vorwiderstand verbaut?? Ist 6V richtig oder wären üblicherweise nicht 9V die herabgesetzte Vorsorgungsspannug. Hat jemand Schaltplan.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Januar 2006 um 7:09

@ EZTU,

kann dir leider nicht weiterhelfen.

ich habe den selben polo und möchte den zündzeitpunkt

einstellen.

kanst mir das mal kurz jemand erklären ?

stroboskoplampe vorhanden

danke schon mal im voraus

gruß robert

hobbybastler

Baujahr um 1990 ist leider etwas wage, weil es gerade zu dem Zeitpunkt beim 33kW-Motor zwei Motorenwechsel gab.

bis 10/89 HZ-Vergasermotor

11/89 bis 7/90 AAK-Einspritzer

Wenn er U-Kat hat müsste es eigentlich der HZ sein... sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur. Der Einspritzer sah aber optisch aus wie Vergasermotoren (Zentraleinspritzung), daher denken viele, es handle sich um nen Vergaser. Um sicher zu gehen besorg uns den Motorkennbuchstaben, dann können wir bestimmt weiterhelfen (im Kofferaum entweder am Radlauf oder unter dem Heckklappenschloss ist das Typenschild). Davon abgesehen hatte beide die TSZ.

Eine kleine Auswahl an Stromlaufplänen kann ich Dir hier anbieten: klick

Ist 100% ein Vergasermotor!

1B3 oder so?

Habe Zündanlage in Verdacht.

Hat eine Zündspule mit einem 6 fach Stecker. Hat offensichtlich das Steuergerät des Hallgebers intergriert. leider gebraucht nicht zu bekommen. Habe Zündspule schwer in Verdacht, obwohl VAG dem Kunden sagt dass die Zündspule auch bereits gewechselt wurde. Man hat die alte Spule wieder eingebaut. Mein Bekannter will morgen zum Boschdienst, die müssten mit links raus bekommen wo die Zündspannung sich verkrümmelt. Er hat keinen Nerv mehr morgens immer den ADAC zu holen. Ich hatte mich eingeschaltet, weil ich einen neuen Motor, den VAG jetzt verkaufen wollte, für Schwachsinn halte!

P.S. ich werde mal in den Stromlaufplänen stöbern! Vielen Dank dafür!

1B3 Vergaser = HZ-Motor.

OK, probieren wir mal folgendes... Du sagtest, du hast 6V an Klemme 1? Das ist korrekt, aber die müsste 1-2 Sek. nach einschalten der Zündung auf 12 V ansteigen. Wenn sie das nicht tut, funktioniert die Sicherheitsschaltung nicht, dadurch wird in der Regel die Zündspule beschädigt.

wenn nach 1-2 sek. doch 12 V anliegen sollten, dann kannst noch folgendes testen:

Dreifachstecker am Hallgeber abziehen, mittleren kontakt kurz masse geben, dabei müsste die spannung dann wieder kurz auf 6 V sinken. Wenn nicht, ist das TSZ-Schaltgerät kaputt (Butterkeks-großes Teil im Wasserfangkasten mit 6-fach-Anschluss - ich denke das meinstest Du).

Viel Erfolg!

am 13. Januar 2006 um 5:50

@ EZTU :

Wie war das mit der Kompression?

3 Zylinder mit 11 bar, einer mit 6 bar?

So wie ich das sehe, hast du kein elektrisches Problem, sondern eher ein mechanisches.

MfG

Die Angaben zu den Spannungen sind hilfreich, aber dieses Fahrzeug hat keinen " Butterkeks " im Wasserkasten, sondern das Steuergerät Zündung in der Zündspule integriert.

Zündspule hat 6 Pole!! Deshalb ist die Zündspule bei E Bay auch doppelt so teuer wie eine normale. Würde VAG nicht sagen sie hätten sie getauscht , ich würde es jetzt tun. Aber es sind 100€ !!

Mechanischer Fehler ist bei 6 Bar natürlich vorhanden. Aber beim Anspringen dürfte sich das nicht bemerkbar machen!

Ist sogar nur der Zylinder mit 6 Bar der sofort läuft, weil er auch mit ca. 10000 Volt Zündspannung zufrieden ist. Die andern benötigen mehr Volt und die sind nicht vorhanden. Aber warum.

Zündspule mit 6 Polen und Schaltgerät in der Zündspule? ... ? .... Das kann ja nur der Zündtrafo sein, aber der wurde in den Vergasermotoren nie verbaut (hat dreifachstecker, Zündkabel und klemmen 15 und 1). Im Anhang mal ein Bild des Teils aus einem AAU...

Ohne den richtigen MKB kommen wir hier nicht weiter. Steht auf dem Typenschild im Kofferraum. Entweder AAU, HZ oder AAK bei 45 PS

Genau, der Anhang... ;)

Und zum Vergleich ein AAU-Motor... hoffe, daß Eure nicht so gammlig aussehen wie meiner ;)

Der Motor entspricht optisch dem auf deinen Fotos. Die Zündspule ist äußerlich auch identisch hat aber von oben 6 Kabel!!! Ich werde MKB besorgen! Morgen mehr.

Jetzt die Lösung!!!!

1) VAG hat Verteilerkappe, Startautomatik, Unterdruckdose Zündverteiler und weiteres gewechselt und hatte am Ende einen defekten Motor als Diagnose abgegeben.

2) Der von mir favorisierte Boschdienst hat noch mal einen gebrauchten Vergaser aufgebaut und justiert und dem Kunden das Fahrzeug 14 Tage zur Probe gegeben, ohne dass er etwas bezahlen musste. Fehler blieb bestehen!!

3) Ich musste Fahrzeug jetzt durchsehen, weil der TÜV im Januar fällig ist und entdeckte, dass das B+ Kabel von der Lima zum Anlasser auf 3cm nicht mehr vorhanden ist.Es ist von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle durchgeschliffen worden. Ladekontrollampe brannte nicht und Batterie musste nie nachgeladen werden!!! Es lag an der Riemenscheibe an, die muss genügend geleitet haben und wenn der Motor Öldruck aufgebaut hat, gibt es noch nicht einmal Kurzschluß, weil die Riemenscheibe nicht direkt an Masse liegt! Dem Öldruck sei Dank.

Kabel neu verlegt, alles wie neu. Lima heil gebleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen