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Frage ZV

BMW 3er E21
Themenstarteram 28. März 2005 um 16:35

Hi zusammen,

hab mir ne neue Fernbedienung (WT F200 mit klappschlüssel, kennt ihr ja sicherlich) geholt, krieg das ding aber net ans laufen. Problem ist wahrscheinlich, daß ich die nicht richtig angeschlossen habe, was womöglich damit zu tun hat, daß ich nicht weiß was für eine art zv ich genau habe

klick das ist sie. nun meine frage

ist das ding masse gesteuert wie die original zv aus dem E30, plus gesteuert oder wie? könnt ihr mir das vielleicht verraten, ich hab den schaltplan net mehr :(

in der anleitung der neuen zv wird unterschieden zwischen 2 massegesteuerten und 3 plusgesteuerten typen

+ einmal pneumatisch, was es aber definitiv nich is...

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21 Antworten
am 28. März 2005 um 18:22

wenn ich das richtig versteh, hast du zv m. fb von ebay schon verbaut, und versuchst die fb des klappschlussels anzuschliessen.

und deine frage is ob die zv von ebay plus oder masse gesteuert is.

seh ich das richtig so?

nun ja wie du beschreibst kann man das teil von ebay ja in beiden variationen anschliessen. hast sie ja dann sicherlich wie die orig. bmw auf masse-gesteuert angeschlossen.

oder versteh ich´s falsch?

 

andere frage,

in dem set bei ebay sind 4 stellmotoren dabei. kann mir nicht vorstellen warum. selbst wenn man sie benötigt is es ja dann nur für 2 türer modelle. und nicht für 4 türer wie auch angegeben.

kofferraum und tankdeckel haben ja auch einen.

 

wo gibts eigentlich die klappschlüssel?

grieg den "klick" link nich zum laufen :-(

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

grieg den "klick" link nich zum laufen :-(

Ebay-Artikelnr. :4537647387

 

Gruß

danke path

aber wenn du nu schon ma hier bist brauch ich mich ja nicht mehr drum kümmern den bei dir is er ja in besten händen :-)

m.f.g. T.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

danke path

aber wenn du nu schon ma hier bist brauch ich mich ja nicht mehr drum kümmern den bei dir is er ja in besten händen :-)

m.f.g. T.f.G.

Mach das mal lieber...E30 ist nicht ganz mein Fall...da müsste ich nachdenken...und in wenigen Minuten bin ich eh weg...für knapp zwei Wochen ;)

Gruß

bei dir kommt das doch aus dem linken handgelenk :-) aber egal is ja so wies aussieht eh kein original bmw teil sondern eine nachrüstangelegenheit bei der eh nur nachmessen hilft :-)

@path

gute reise und komm heil wieder

und ich werd jetzt mal versuchen das kauterwelch zu sortieren :-)

@cfBuba

gibts zu der neuen FFB anschlußpläne ?

kannst auch mailen an paps0341@yahoo.de

haste die kabelfarben deiner zv zur hand und zwar die 5 die in die türen gehen?

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 29. März 2005 um 6:48

die 5 kabelfarben hab ich, blau,grün, weiss, braun, schwarz

bei grün und blau weiß ich daß es für auf und zu is, weiß müßte dauerplus sein

die anderen beiden weiß ich leider net.

 

und der link war nur als beispiel gedacht, damit man sieht welche zv das ist (von wegen stellmotoren und handsender und so)...

zu der neuen zv hab ich auch anschlusspläne, ja. da gibts ja 5 verschiedene möglichkeiten oder so, hab aber grad keine digi cam zur hand die mir da helfen könnte, muss ich heut nachmittag/abend mal probieren

sonst was wo ich noch zu ungenau war ?

nö alles klar meld mich gleich wieder bin aber grad erst von arbeit rein also muss ich mich erstmal frisch machen :-)

BG m.f.g. T.f.G.

so da bin ich wieder :-)

also sieht nach standartsachen aus, in dem fall sind blau und grün die "motorkabel" des ZV motors und weiß braun schwarz sollten die steuerkabel der ZV sein.

nun sollte es in deiner FFB 3 kabelpläne geben und zwar 2 mal negativ gesteuerte ZV und 2 mal positiv gesteuerte ZV die kannst du beutzen um die steuerleitungen weiß braun und schwarz anzusteuern oder einen plan für nachrüststellmotor in fahrertür bei dem werden die motorleitungen grün und blau angesteuert in dem fall musst du aber den grünen und den blauen draht der zum fahrertürstellmotor geht vom zv modul trennen und nur durch die FFB ansteuern.

welchen ZV Grundtyp negativ oder positiv du hast kannst du mittels eines messgerätes rausfinden.

dazu nimmst du das messgerät und stellst es auf spannungsmessung ein bis mindestens 12volt nimmst die minusprüfspitze des messgerätes und hälst sie an deine karosse. mit der plusprüfspitze misst du jetzt jedes kabel schwarz braun weiß nach und zwar was passiert beim öffnen und schließen der zv auf jedem einzelnen kabel. tut sich da garnichts dann ist die zv schon mal masse gesteuert, zuckt das messgerät dann ist sie positiv gesteuert. gehen wir mal davon aus das sich schon was tut dann hast du auf einem kabel immer strom egal ob auf oder zu und auf den anderen beiden hast du nur abwechselnd strom entweder bei auf oder bei zu. sollte sich nichts getan haben dann mit der plusprüfspitze an dauerplus und mit der minusspitze die 3 kabel nach dem prinzip oben durchmessen in dem fall hast du eine negative zv. nun nimmste dir den plan der FFB wieder zur hand und wirst sehen das sowohl bei positiver als auch bei negativer steuerung immer 2 kabel der zv steuerung nicht gebraucht werden, die nimmst du und isolierst sie und dann legste die beiseite. dann sind 2 kabel die miteinander verbunden werden und dann auf plus oder minus gelegt werden, die nimmst du verbindest sie miteinander und klemmst sie an weis braun oder schwarz deines zv motors und zwar genau an den draht der egal ob auf oder zu immer strom hatte. nun sind noch 2 übrig und zwar einer der mit auf und einer der mit zu beschriftet ist in der beschreibung nun kommt der mit auf gekennzeichnete an das kable (schwarz,weiß,braun) welches beim ausmessen NUR beim öffnen kurz strom hatte und das mit zu beschriftete kabel klemmste an (schwarz,weiß.braun) welches beim ausmessen NUR bei zu strom hatte.

lange erklärung aber kürzer gings nicht :-)

machen ist einfach, beschreiben schwer :-)

hoffe du kommst damit klar und es hilft dir ansonsten frag nochmal nach.

m.f.g. T.f.G.

man nehme sich ein meßhgerät zur hand.

anders mach ich des auch nie wenn ich mir nicht sicher bin.

kannst du den verkäufer nicht fragen ob er dir nen plan rubermailt

Themenstarteram 30. März 2005 um 5:41

so, grad kurz durchgelesen aber noch nicht 100pro verstanden, hab aber grad auch noch kenie zeit, muss ins labor *g*

meld mich später dann nochmal, danke schon mal für die anleitung!!

wenn was unklar ist dann fragst halt nochmal nach :-)

wenn du aus der nähe von leipzig(sachsen) bist helf ich dir auch gern beim einbau weiter <= kostet nix!

am 30. März 2005 um 15:20

also der e30 mit ZV ist immer negativ, also massegesteuert.

auf www.e30.de

durchhangeln über Do it yourself/Zubehör

findest Du auch eine gute Beschreibung für die Nachrüstung einer FFB

Gruß Jochen

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