ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zwecks Lackierung...

Frage zwecks Lackierung...

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:24

Hallo zusammen :rolleyes:

Mir hat heute jemand beim Ausparken die Abdeckung von meinem Außenspiegel kaputt gefahren :mad:

Hab mir bereits ne Neue incl. Plastikhaftgrund, Farbe & Klarlack in der Dose gekauft!

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Teil vorher anschleifen soll oder ob der Haftgrund auch so hebt :confused:

Würde mich über einen guten Tip freuen!!

Schönen Abend noch allerseits...

 

Gruss Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin zwar kein Lacker,aber anschleifen würde ich immer;)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bin zwar kein Lacker,aber anschleifen würde ich immer;)

Ok! Merci für die schnelle Antwort!

Jep, anschleifen ist nie verkehrt, weil sich duch die Lagerung auch ein bisschen Staub und Dreck ansammeln kann.

Mit Spraydose lackieren ist etwas heikel. Beim Sprühstart und -stop rotzen die meistens ein bisschen, was das Bild zerstört. Also solltest du nicht direkt über dem Teil anfangen oder aufhören. Also am besten daneben anfangen, über das Teil ziehen und dann wieder daneben aufhören. Da ich das mit Worten nicht so gut ausdrücken kann, hier ne Skizze:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Mit Spraydose lackieren ist etwas heikel. Beim Sprühstart und -stop rotzen die meistens ein bisschen, was das Bild zerstört. Also solltest du nicht direkt über dem Teil anfangen oder aufhören. Also am besten daneben anfangen, über das Teil ziehen und dann wieder daneben aufhören.

Toll, den Tipp hätt ich vor ner Woche brauchen können... grrr. ;)

Die Abdeckung gibts doch auch schon grundiert? :confused:

Und hau ned gleich den ganzen Lack beim ertsen Sprühgang drauf,mehrmals lackieren,mit trockenpausen dazwischen. ;)

 

Greetz

Cap

Hallo allerseits,

ich würde aber erst die Kappe mit Seifenlauge spülen, dann mit Grundierung/Kunststoffhaftgrund besprühen und die ausgetrocknete Kappe anschleifen, denn die Spiegelkappe bekommt man bei BMW wirklich nur ungrundiert aus Kunststoff im Gegensatz zu den meißten Karosserieteilen. Habe selber für meinen Touring eine Spiegelkappe kaufen müssen, da feindlicher Kontakt mit Carportstütze... Den originallack bekommt man doch in der Dose bei diesem BMW Chromteile Shop wenn ich nicht irre?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Lackieren eines Kotflügels mit Spraydose und Originallack (Zweischicht)?

Greetings Lesshuhn

Je größer ein Teil ist, desto weniger würde ich mit Spraydose rangehen. Bei einem Kotflügel würde ich nichtmal drüber nachdenken. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Und was ist ärgerlicher, als eine Nase beim letzten Sprühgang zu machen... ;)

Plastikteile mit Spraydose ist halt immer bissl schlecht, weil da keine Weichmacher drin sind.

Wenn der Profi ein Plastikteil lackiert kommt da was rein, damit der Lack elastisch ist, also nicht gleich abplatzt sondern leichte verformungen "mitmacht".

Bei einem Aussenspiegel sollte das aber schon passen.

Ciao, Ralf

Im Modellbau gibt es speziellen Lack für Lexan-Karosserien. Allerdings ist der für unflexible Kunststoffe nicht geeignet, da er für diese zu weich ist.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Plastikteile mit Spraydose ist halt immer bissl schlecht, weil da keine Weichmacher drin sind.

Wenn der Profi ein Plastikteil lackiert kommt da was rein, damit der Lack elastisch ist, also nicht gleich abplatzt sondern leichte verformungen "mitmacht".

Bei einem Aussenspiegel sollte das aber schon passen.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Plastikteile mit Spraydose ist halt immer bissl schlecht, weil da keine Weichmacher drin sind.

Wenn der Profi ein Plastikteil lackiert kommt da was rein, damit der Lack elastisch ist, also nicht gleich abplatzt sondern leichte verformungen "mitmacht".

Bei einem Aussenspiegel sollte das aber schon passen.

Ciao, Ralf

elastifizierer auch weich macher wird wenn nur in den klar lack gemacht. und ist auch quatsch die lack hersteller geben höstens 2 jahre bis der weich macher aus dem lack raus gezogen ist. die lacke heut zutage sind eigentlich schon elastisch genung für plastig teile. die parxis bei uns auf der arbeit beweist es wir machen auch nie weich macher in den lack und keiner von den kunden karm zurück weil sie lack abplatzer haben.

eben tip wegen der lackierung lack aus der spray dose ist zwar müll und hält meistens nur 1 2 jahre biss der lack kreidet. und wenn das teil dann beim lacker landet freut der sich weil er den scheiss 1k lack wieder runter waschen oder schleifen darf. naja immerhin schleiff den spiegel mit 600 nass schleiff papier an spray in einer ganz dünnen schicht den plastikprimer/haftvermittler drauf lass den bei ca. 20 grad 5 bis 10 min ablüften. jetzt 3x mal 1 gang grundirungU/füller. lass das ganze 6 stunden bei 20 grad tockennen oder 1 stunde bei 60 grad. dann schleiff die grundirung noch mal mit 600 nass schleifpapier an. jetzt kannst du den basis lack sprayen am besten in 2 mal 1 gang bei metalick versuchen im endgang mit der dose das teil aus zu nebelen das bedeute die dose weiter wech halten und vorsichtig hin und her lackieren bis alle wolken wech sind bei uni lack kannst du dir das nebelen sparen. nach der 10 min ablüft zeit kannst du 2mal ein gang klar lack drauf hauen und das ganze 12 stunden tockenen lassen.

aber mein tip ich denke das was du für die spray dosen bezahlt hast hättest du auch beim lackierer bezahlt und hättest es perfecktes ergebniss wieder bekommen. fals du noch tips wegen lackierung brauchst kannste mir ne pm schreiben.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Lanki2000

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Plastikteile mit Spraydose ist halt immer bissl schlecht, weil da keine Weichmacher drin sind.

Wenn der Profi ein Plastikteil lackiert kommt da was rein, damit der Lack elastisch ist, also nicht gleich abplatzt sondern leichte verformungen "mitmacht".

Bei einem Aussenspiegel sollte das aber schon passen.

Ciao, Ralf

elastifizierer auch weich macher wird wenn nur in den klar lack gemacht. und ist auch quatsch die lack hersteller geben höstens 2 jahre bis der weich macher aus dem lack raus gezogen ist. die lacke heut zutage sind eigentlich schon elastisch genung für plastig teile. die parxis bei uns auf der arbeit beweist es wir machen auch nie weich macher in den lack und keiner von den kunden karm zurück weil sie lack abplatzer haben.

eben tip wegen der lackierung lack aus der spray dose ist zwar müll und hält meistens nur 1 2 jahre biss der lack kreidet. und wenn das teil dann beim lacker landet freut der sich weil er den scheiss 1k lack wieder runter waschen oder schleifen darf. naja immerhin schleiff den spiegel mit 600 nass schleiff papier an spray in einer ganz dünnen schicht den plastikprimer/haftvermittler drauf lass den bei ca. 20 grad 5 bis 10 min ablüften. jetzt 3x mal 1 gang grundirungU/füller. lass das ganze 6 stunden bei 20 grad tockennen oder 1 stunde bei 60 grad. dann schleiff die grundirung noch mal mit 600 nass schleifpapier an. jetzt kannst du den basis lack sprayen am besten in 2 mal 1 gang bei metalick versuchen im endgang mit der dose das teil aus zu nebelen das bedeute die dose weiter wech halten und vorsichtig hin und her lackieren bis alle wolken wech sind bei uni lack kannst du dir das nebelen sparen. nach der 10 min ablüft zeit kannst du 2mal ein gang klar lack drauf hauen und das ganze 12 stunden tockenen lassen.

aber mein tip ich denke das was du für die spray dosen bezahlt hast hättest du auch beim lackierer bezahlt und hättest es perfecktes ergebniss wieder bekommen. fals du noch tips wegen lackierung brauchst kannste mir ne pm schreiben.

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja ein perfekter Lehrgang z. Lackieren...

Gruss Frank

@Lanki2000:

Was würde es denn ca. kosten, die Spiegelschale regulär zu lackieren, bei dem Aufwand?

also bei uns in der lackierwerkstadt zahlste ca.30€ bis 35€ für ne spiegelschale.

@skorp

eins hatte ich noch vergessen du solltest das teil vor dem lackieren also nach dem anschleifen mit silikonentferner oder waschbezin reinigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zwecks Lackierung...