1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fragen als neuer SQ5-Besitzer

Fragen als neuer SQ5-Besitzer

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:27

Hallo Leute!

Nach 7 Jahren in einer Audi A3 Limousine bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines SQ5 3.0 TDI quattro EZ 06/2020. Schon bei der Probefahrt kam mir vieles vertraut vor, nur dass es jetzt noch digitaler und feiner geworden ist, natürlich abgesehen von dem Komfort und den Pferdestärken :)

Habe aktuell zwei brennende Fragen, zu denen ich zum besseren Verständnis auch Fotos beifüge.

Der SQ5 (und vermutlich auch der Q5) der zweiten Generation haben diese Mittelkonsole mit 2 Becherhalterungen. In meinem A3 war ein Aschenbecher bzw. "Abfalleimerchen" dabei, welches nicht viel aufnahm, aber ziemlich praktisch war. Also nicht zum Aschen, sondern für kleinen Müll wie Bonbonpapier oder der Rest eines Apfels. Dieses "Abfalleimerchen" passt nicht in den SQ5, weil die Schiebeklappe dann nicht mehr zugeht... Kennt jemand eine Alternative, also einen noch kleineren Abfallbehälter, der für diesen Platz prädestiniert wäre?

Und: In meinem A3 habe ich eine Handyhalterung, die zwischen den beiden Lüftungen befestigt war und die ich sehr toll fand bzw. finde. Habe mir gleich auch eins für den SQ5 bestellt, der heute ankam, aber nicht so dolle ist: Das mit den Flecken kann man verschmerzen, nur wenn das Handy drinnen steckt werden die Lautstärketasten links an meinem iPhone teilweise verdeckt... Vom Prinzip her gefällt mir diese ganz gut, weil ich keine Handyhalterung will die direkt an der Lüftung befestigt wird (da sonst die Belüftung beeinträchtigt ist und die Lamellen denke ich kaputt gehen) und so einen "Arm" mit Saugglocke wollte ich auch nicht. Auch hier die Frage, ob jemand vielleicht eine Alternative kennt, die man über eBay oder Amazon bestellen kann ?!

Abfalleimer in Becherhalterung A3
Becherhalterung SQ5
Handyhalterung im SQ5
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 13:58

Bitte nicht alle auf einmal ;)

Den Audi Aschenbecher kenne ich nur in einer Größe.

Ich habe mir mal kleine Pappbecher gekauft, so wie man sie auch beim Bäcker bekommt.

Die passen super und man kann die "Klappe" drüber ziehen. Die Klappe ist übrigens eine induktive Ladeschale für Handys.

Handy Halterung nutze ich nicht. Im Normalfall reicht mir die Handy Anbindung per Bluetooth.

Falls ich doch mal mehr vom Handy will, wird CarPlay oder Android Auto genutzt.

Gruß XF-650

Darf ich fragen wieso du ein Handyhalterung brauchst?

Wenn das Bild von dein Fahrzeug ist, hast du eine Ladeschale unter der Armlehne.

Hast du tatsächlich den Warnblinker blockiert mit deinem handyhalter??? Sehr gewagt

Zitat:

@XF-650 schrieb am 31. Juli 2023 um 07:06:28 Uhr:

Den Audi Aschenbecher kenne ich nur in einer Größe.

Ich habe mir mal kleine Pappbecher gekauft, so wie man sie auch beim Bäcker bekommt.

Die passen super und man kann die "Klappe" drüber ziehen. Die Klappe ist übrigens eine induktive Ladeschale für Handys.

Handy Halterung nutze ich nicht. Im Normalfall reicht mir die Handy Anbindung per Bluetooth.

Falls ich doch mal mehr vom Handy will, wird CarPlay oder Android Auto genutzt.

Gruß XF-650

Ich hab den Deckel einer Sprühdose in einen Halter platziert. Passt super. :)

Hallo,das wollte ich auch gerade schreiben mit dem Deckel von der Sprühdose die passen perfekt

Ich habe da das Kleingeld drin für die Parkautomaten

@ruty

Kleingeld für Parkautomaten?

Hier im Norden ist fast flächendeckend die APP EasyPark erforderlich.

Sind nicht alle glücklich, ist halt der Fortschritt. Schau mal HIER

Gruß XF-650

Ja ist nicht schön.

Was machen ältere Leute die kein Handy besitzen

Lg Stefan

In dem erwähnten Fall müssen sie an der Kasse mit der Eintrittskarte einen Parkschein kaufen und den dann ins Auto bringen.

Flapsige Aussage die in dem Zusammenhang auch gefallen ist: "Wer kein Smartphone nutzt, sollte auch kein Auto mehr fahren.".

Bitte hier aber nicht über das Thema diskutieren, wir lassen das Thema mal so stehen.

Gruß XF-650

Ich möchte hier auch noch mal nachfragen wie es mit einem Handyhalter aussieht

Was habt ihr genommen ?

Gerne mal mit Foto.

Im Halter hat man doch so einige Apps besser im Blick.

Z. B. Blitzer App nur ein Beispiel :-)

Handyhalterung braucht doch kein Mensch mehr im neuen Q5, insbesondere dank Wireless.

Alle wichtigen Apps kommen über CarPlay oder AndroidAuto ins Display. Was Du sonst noch so hast,

lenkt nur von Fahren ab und sollte eh nicht genutzt werden. Blitzer App auch ganz doof, dann sieht die Polizei schon

im Vorbeifahren was Du benutzt.

Manchen Leuten fällt es unter dem Mantel des Besserwissers/Gutmenschen offensichtlich sehr schwer, sich in andere Gefühlslagen und Anforderungen reinzudenken.... geschweige denn den Zeigefinger stecken zu lassen.

Ich habe z.B. eine Handyhalterung vorne im Cockpit als Lüftungschlitzmontage u.a. weil mein SQ5 FY von 2019 eben kein Wireless-Connect kann, sondern Android Auto nur mit Kabel. Laden tue ich nur auf längeren Strecken und wenn es notwendig ist - dafür stecke ich dann ein Kabel ein. Außerdem ist das Wireless-Charging so mies von der Leistung her, dass es gerade mal Erhaltungsladung schafft. Außerdem wird das Handy dabei so heiß, dass ich dies eher ablehne. Warum sollte ich z.B. bei diverse Kurzfahrten von 20-30 Minuten meinem Handy bzw. dem Akku so was antun?

Navi läuft bei mir über das MMI mit Google, weil es immer noch besser implementiert ist als via Android Auto.

Und was eine mögliche Nutzung einer Blitzer-App angeht, verstehe ich den Unterschied nicht zwischen "in der" Handyhalterung oder liegend auf dem Ladepad. Was soll das die Polizei "im Vorbeifahren" sehen? Haben die Röntgenaugen? Für die Nutzung der Blitzer-App muss der Bildschirm nicht an sein.

Und was die Bedienung angeht... welcher Unterschied bezüglich der Ablenkung besteht im Bedienen eines Handy-Touchscreens im Vergleich zum Navi-Touchscreen doch gleich? Abgesehen davon habe ich sogar noch die alte no-Touch-Steuerung und auf dem Handy tippe ich vermutlich deutlich weniger rum, als jemand bei einem Touchscreen im Q5 FL.

Boah, das erste Foto ist echt gruselig.

Ich habe das mit dem Auto Teil auch durch. Habe dann auch die Kaffeebecher Version genommen. Funktioniert für mich.

Statt der Blitzer ab kommt auch OOONO in Frage. Funuzt alles alleine ohne Bedienung, warnt zuverlässig und nutzt Blitzer.de Daten (habe ich von einem Freund gehört ;)).

Zumindest dafür wäre dann kein Halter erforderlich.

Deine Antwort