1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Fragen an alle Avensis-Fahrer

Fragen an alle Avensis-Fahrer

Toyota
Themenstarteram 31. März 2006 um 11:01

Hallo Jungs und Mädels!

Ich schau mich zur Zeit nach einen neuen (gebrauchten) Auto um und der Avensis gefällt mir recht gut.

War gerade auch auf der Toyota-Homepage und hab ihn mir mal durchgelesen.

Jetzt weiß ich, was alles gut an dem Auto ist ;) aber nicht, welche Macken er hat.

Also, liebe Avensis-Fahrer:

Welche Probleme hattet ihr bisher mit eurem?

Was gefällt euch nicht am Avensis? (Schönheitsfehler....)

Danke

Stegi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Passt vielleicht nicht ganz, aber wenn du gerade auf der Suche bist, schau dir doch mal den Honda Accord an. Find ich optisch gelungener und ist sicher nicht schlechter.

Gruß

am 2. April 2006 um 9:38

@souler22: Ganz toll, er wollte aber was über den Avensis wissen, nicht über ein anderes Auto...

@Stegerius: Habe das ältere Modell (T22), allerdings auf dringendes Anraten von netten (und ehrlichen) Händlern als FaceLift-Variante. Warum? Bei dem vorhergehenden Modell hatte Toyota Teile von Bosch dazugekauft, die dann aber leider im "Kundenlangzeittest" des öfteren Schwierigkeiten gemacht haben. Des Weiteren gab es bei irgendso einem Gegengewicht im Getriebe nach ca. 100tKM Schwierigkeiten, sodaß dieses getauscht werden mußte. Es gab noch paar so Kleinigkeiten, jedenfalls wurden diese in "Version 2.0" (Facelift) behoben. Richtige Probleme hatte ich bei dem noch nicht. Da ich die Kombivariante habe, ist auch eine Anhängerkupplung dran (originalteil). Nach Möglichkeit würde ich empfehlen darauf zu verzichten, da bei mir ein (Toyota bekanntes) Problem aufgetreten ist, die Garantie dafür aber leider nicht greift: Wenn man viel im Regen (bzw. im Winter viele gesalzene Autobahnen) fährt kann es passieren, daß sich Feuchtigkeit an den Dichtungsringen vorbeischmuggelt und der Elektronik vorgaukelt, es sei ein Kurzschluß im Kabel. Der Austausch der Anhängersteckdose war mir zu Teuer, also habe ich WD40 reingesprüht - wirkt wunder! Außerdem sollte man die Klappe offen lassen, wenn man länger mal mit dem Auto nicht fährt. Dann fiel bei mir mal der Boardcomputer aus, Stecker raus - Stecker rein - ging wieder... Ansonsten nur so Verschleiskram, wie Frontscheinwerferbirnen (läßt sich absolut stressfrei wechseln, außer man versucht dämlicherweise eine H4 in den H7-Sockel zu baun...)...

Ich fahre einen Avensis T25 mit 2.4-Liter Motor.

Gekauft als Neuwagen vor ca. 2 1/2 Jahren.

Er hat jetzt einen Kilometerstand von ca. 28.000.

Folgende (größere und kleinere) Probleme gibt/gab es bei meinem Avensis:

- Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch) geht extrem ungenau. Abweichungen der Anzeige von bis zu 2 (!!!) Litern gegenüber dem errechneten Verbrauch. Dabei zeigt er wahllos mal zu wenig, mal zu viel an - also nicht zu gebrauchen, das Teil.

- ziemliche "Klapperkiste": Gepäckraumabdeckung (=sehr nervig); B-Säule; Mittelkonsole

- teilweise lautes Pfeifen an der Fahrertür ab ca. 180 km/h (tritt nur sporadisch auf)

- Motorsteuerung (ECU) getauscht, weil Fahrzeug die versprochenen Fahrleistungen nicht erreicht hat

- Lenkung (Lenkgetriebe?) wurde wegen Quietschgeräuschen getauscht

- Quietschende Bremsbeläge

- Heckklappe öffnet nicht hoch genug (und ich bin "nur" 1,81 m groß ; = Fehlkonstruktion!)

---

Die meisten der o.g. Mängel sind wohl ganz "typisch" für den T25, wenn man mal im Avensis-Forum nachliest und es gibt auch noch mehr, vor denen ich zum Glück bis jetzt verschont blieb (z.B. Wassereinbruch in den Scheinwerfern ist häufig genannt). Für einige der genannten Schwachpunkte gibt es auch Lösungen (z.B. Fahrertür-Pfeifen)

Die Mängelliste oben klingt schlimmer, als es in der Praxis ist, aber hier wurde nach "Macken" gefragt, also habe ich alle bei mir auftretenden aufgezählt unabhängig von der Bedeutung im Alltag. Ich würde meinen Avensis als Durchschnittlich bezeichnen. Kein Qualitätswunder, aber auch nicht überdurchschnittlich schlecht. Speziell den 2.4-Liter würde ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr kaufen, obwohl er sehr ruhig läuft und in Verbindung mit der serienmäßigen 5-Stufen-Automatik mit Sicherheit als die Komfort-Motorisierung im Avensis gelten darf. Dieser Motor ist aber, glaube ich, sowieso der "Exot" unter den verkauften Motorisierungen, erst recht seit Erscheinen des 177 PS-Diesel, und dürfte deshalb die wenigsten hier interessieren.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rienesl

@souler22: Ganz toll, er wollte aber was über den Avensis wissen, nicht über ein anderes Auto...

Bist du jetzt beleidigt weil ich deinen Avensis nicht schön finde?

Deine Aussagen über deinen Avensins bringen dem Threat ersteller evtl garnichts wenn er sich für den neuen Avensis Interessiert. ;)

am 2. April 2006 um 15:16

@souler22: Ne, bin nicht beleidigt, und mir ist auch bewußt, daß wenn er nach 'nem "neuen" gebrauchten sucht, mein Kommentar nicht sehr hilfreich ist, aber Stegerius hatte ja nicht geschrieben, für welches Modell er sich interessiert...

@Dichterfürst: Die meisten haben in der Heckklappe das Geklapper, aber mit bischen Schaumstoff läßt sich da dem leicht Abhilfe schaffen. Das mit der B-Säule und der Gepäckraumabdeckung ist mir neu. Die Verbrauchsanzeige geht beim T25 nach dem Mond, das soll jetzt aber nach dem Facelift auch wieder besser sein

am 2. April 2006 um 15:24

Re: Fragen an alle Avensis-Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Stegerius

Also, liebe Avensis-Fahrer:

Welche Probleme hattet ihr bisher mit eurem?

Was gefällt euch nicht am Avensis? (Schönheitsfehler....)

Danke

Stegi

Fahr den Avensis, T22 (nach Facelift) und bin davon nicht (mehr) soo sehr angetan.

Die Verarbeitung des Innenraums ist einfach nur fürn Arsch, besonders das Material, mit dem das Amaturenbrett bezogen ist.

Die Holapplikationen wirken auch äußerst preisgünstig...

Vom Diesel sollte man übrigens Abstand nehmen, lohnt sich nie und nimmer, dazu kommt noch der Umstand, das das Ventilspiel bei Gelegenheit eingestellt werden muss...

Alles in allem nicht zu empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von rienesl

@souler22: Ne, bin nicht beleidigt, und mir ist auch bewußt, daß wenn er nach 'nem "neuen" gebrauchten sucht, mein Kommentar nicht sehr hilfreich ist, aber Stegerius hatte ja nicht geschrieben, für welches Modell er sich interessiert...

Und da er ja nicht nur speziell den Avensis sucht (hab ich so interpretiert) hab ich den Accord vorgeschlagen. ;)

So und nun allen einen schönen Sonntag Abend.

Zitat:

Original geschrieben von rienesl

[B@Dichterfürst: Die meisten haben in der Heckklappe das Geklapper, aber mit bischen Schaumstoff läßt sich da dem leicht Abhilfe schaffen. Das mit der B-Säule und der Gepäckraumabdeckung ist mir neu. Die Verbrauchsanzeige geht beim T25 nach dem Mond, das soll jetzt aber nach dem Facelift auch wieder besser sein

Geklapper in (oder von) der Heckklappe war mir neu, die Gepäckraumabdeckung klappert aber bei fast allen T25 Combi. Bei mir klappert´s außerdem noch in der B-Säule links, direkt neben meiner Schulter. Keine Ahnung, wo das herkommt; das scheint in der Tat eher ein Einzelfall zu sein. Die anderen genannten Probleme aber nicht.

Na ja, ist ja egal. Wie gesagt, teilweise werden schon Lösungen von Toyota oder von anderen Betroffenen zur Selbsthilfe angeboten.

Ich habe halt einfach mal alles aufgezählt, was bei mir nicht stimmt, weil das beim Kauf eines gebrauchten T 25 ja jeden erst mal erwarten kann.

Es wird übrigens Zeit, dass Toyota die Funktion des BC (Verbrauchsanzeige) verbessert, aber das hilft beim Kauf eines Gebrauchten vermutlich auch nicht viel. Bei älteren geht er garantiert falsch und ob ein Tausch des BC auf Garantie möglich ist, wenn eine bessere Version beim Facelift eingebaut wird, möchte ich mal bezweifeln.

Gruß

Stefan

am 3. April 2006 um 13:24

Also ich kann mich "leider" Mängeltechnisch dem Dichterfürst anschliessen.

Heckraumabdeckung beim T25 Combi nervend klappend (Schaumstoffpolsterung hilft aber). B-Säule klappt links und ein leichtes vibrieren der Anzeigenabdeckung des BC auf dem Armaturenbrett (sporadisch) ist teilweise hörbar.

Sonst alles in Allem nach 55 tkm und gut 19 Monaten kann ich eigentlich sagen, das er sehr zuverlässig, sparsam und geräumig ist. Es gibt aber wie immer im Leben garantiert bessere Autos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen