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Fragen an alle T3-Fahrer, und Wohnmobil Fahrer

Themenstarteram 15. September 2008 um 13:42

Hallo Jungs,

ich möchte mir gerne im Januar einen VW Bus mit Westfalia Ausbau kaufen...

Ich möchte diesen ein wenig fertig machen, und dann damit durch Europa reisen.

Nun brauche ich eure Hilfe:

Macht der VW Bus das mit,

welchen Bus könnt ihr mir empfehlen,

wie teuer ist Versicherung, und Steuern,

wieviel Liter braucht der auf 100km?

Sind da häufige Reperaturen dran?

Wodrauf muss ich beim kauf unbedingt achten? (Wo rostet er als erstes)

Wieviel Kilometer haben eure Busse schon runter?

Benzin oder Diesel?

Welchen Motor?

Ich selber fahre einen Polo 6n Bj96. Dieser hat mittlerweile 205tkm gelaufen. Der Moter läuft rund, und in allem bin ich mit VW SEHR zufrieden.

Bei Mobile.de gibt es die Busse (T3) schon ab 1500 Euro, und ich bin der Meinung, dass wenn ich 2000, oder 2500€ auf den Tisch lege, bekomme ich schon einen relativ guten.

Ich wollte meinen Bus dann schwarz matt lackieren (oder rollen), vielleicht ein bischen tiefer legen, und ein paar kleine Alu-Felgen drauf machen...

Bedanke mich für jede Antwort!!!

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9 Antworten

nur ganz kurz, weil das schon ´1000mal gefragt wurde.

Benziner mit Kat, wenn Du in Feinstaubzonen musst.

Benziner, wenn du ihn als Pkw anmelden musst

Diesel, wenn Du weit fährst, was Du ja wohl vorhast.

Diesel, wenn Du ihn als WoMo oder LkW zugelassen kriegst.

Benziner säuft wie Sau (meiner zwischen 14 und 17 Liter) 2,1 MV mit Kat

Diesel ist sparsamer, aber auch langsamer und schwächer

meiner 239000 km

Die Strecke, die er mitmacht kann dir keiner sagen, weil keiner weiß, was für ein Bus es wird.

kann so oder so werden. einige haben keine, andere haben regelmässig Probleme.

Meiner würde es glaube ich mitmachen. technisch jedenfalls. ich wäre wahrscheinlich nur irgendwann während des Urlaubs pleite wegen der Spritkosten.

Guck auf Fugenrost und Unterboden (Fussraum vorne)

Kühlwasserrohre dicht an den Übergängen auf die Schläuche

Diesel sollte mit zusätzlichem Ölkühler gefahren werden, habe ich mir sagen lassen.

am 15. September 2008 um 14:44

Schöne Antwort;)

Den Rest verrät die Suchfunktion...........

Gruß babyfleck.

Hört sich ja alles sehr vernünftig an, nur würde ich mir es schon genau überlegen, ein Wohnmobil schwarz-matt zu lackieren. Heizt sich in der Sonne doch sehr stark auf.

Bei längeren Reisen würde ich dir auch nicht empfehlen den Bus tiefer zu legen und größere Felgen drauf zu machen, der Fahrkomfort leidet und man ermüdet schneller, aber das ist auch ein bisschen Geschmackssache.

Für den Preis bekommt man im Winter durchaus einen annehmbaren Bus.

Wenn Diesel dann 70 PS mit 5-Gang, man kann sich damit auf der Autobahn schön mit 95 - 100 an die LKWs hängen, meiner verbraucht dann vollbeladen ca. 8 - 8,5 l/100 km. Also durchaus annehmbar.

Als erstes rosten die meisten Busse wie bereits erwähnt an den Karosseriefugen hinten, dann, falls es ein Wohnmobil ist, hinter der Kücheneinrichtung, weiter sind die vorderen Einstiege unter den Trittgummis bei 90 % aller Busse zumindest angerostet.

Ich habe auch schon öfters Busse gesehen, bei denen die vorderen Gurtaufnahmen unten stark verrostet waren, meistens auf der Beifahrerseite.

Die ärgerlichste aller häufigen Roststellen ist aber direkt über der vorderen Stoßstange, dort kommen mehrere Bleche zusammen und das Frontblech ist neu schwer zu bekommen und (fast) unerschwinglich.

Am besten siehst du dir vor dem Kauf mehrere Busse vor Ort an, dann siehst du schnell worauf du achten musst. Meistens sind die verschiedenen Roststellen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ob der Bus das mitmacht? Na Klar!

Simple Technik, robuste Bauweise. Da kann nichts schiefgehen solange man nur den Motor nicht quält. (Siehe Öltemperatur)

Kann die Suchfunktion nur empfehlen, ein Paar Sichworte hast du jetzt ja bereits.

Gruß

Hey,

ich bedanke mich schonmal bei Ventomanni und c-Katze für eure Antworten!!!

Ich habe mir das mal so hoch gerechnet, und bin leider auf den Entschluss gekommen, dass ich meinen Polo wohl oder übel verkaufen muss... :-(

Aber ich hoffe, dass die Zeit mit einem VW-Bus genauso schön, bzw noch schöner wird!!!

Gibt es denn bei einem Diesel irgendeine Möglichkeit, den so umzurüsten, dass ich in jede Umweltzone rein fahren kann!?!

Wenn ja, wie teuer ist das ungefär, mit umbau (wenn möglich selbst) und TÜV???

Vilen Dank schonmal...

Umbaukosten Diesel für Umweltzone stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Rechne mit ca.800 € für den Fall, dass Du einen JX auf "gelb" bekommen willst. Mehr ist derzeit nicht drin (wird wohl auch nicht). Reicht in Berlin z.B. bis Januar 2010 und dann ist schon wieder kein Zugang mehr zur Innenstadt.

Wenn es unbedingt Diesel sein soll, dann Umbau auf TDI mit Partikelfilter -> "grün". Da bist Du dann aber mit ein paar Tausend Euro dabei.

Derzeit kann man nur zu Benzinern raten und diese dann (trotz evtl. WoMo-Zulassung) als PKW mit Euro 2 anmelden. Meiner kostet mit 2,3l Audi 5 Zyl. 169€ Steuern im Jahr. Ist also deutlich billiger als ein Diesel und an den Spritkosten ist auch kaum noch ein Unterschied. Den Mehrverbrauch zum DIesel kompensiere ich mit LPG (Autogas). Für Diesel wäre PÖL das Stichwort, lohnt aber auch nicht mehr.

So denn, viel Spaß noch bei der SUche

Alfa

am 16. September 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von AlfaFips

 

Derzeit kann man nur zu Benzinern raten und diese dann (trotz evtl. WoMo-Zulassung) als PKW mit Euro 2 anmelden. Meiner kostet mit 2,3l Audi 5 Zyl. 169€ Steuern im Jahr. Ist also deutlich billiger als ein Diesel und an den Spritkosten ist auch kaum noch ein Unterschied. Den Mehrverbrauch zum DIesel kompensiere ich mit LPG (Autogas). Für Diesel wäre PÖL das Stichwort, lohnt aber auch nicht mehr.

So denn, viel Spaß noch bei der "SUCHE"

Alfa

Genau !!!!:D

 

2,1 liter MV, € 156,- steuern.

zu der frage polo verkaufen und spass mit dem bus: JAAAA

hab damals einen 97er passat verkauft, kombi mit tief und breit uns so. wäre auch fast zuhause rausgeflogen, als ich dann mit einem 9 jahre älteren bus vor der tür stand. aber der zoff hat sich auf jeden fall gelohnt. wir haben zwar noch einen golf, der ist aber als familienauto nicht wirklichzu gebrauchen, daher ist der bus eigentlich 1.wagen (mehr oder weniger) und ich habe noch nichts bereut.

alleine schon das forum hier mit dem drumrum, was da so entstanden ist und wen man so kennengelernt hat, ist grund genug nie wieder ein anderes auto zu fahren.

 

PS.: an alle, die jetzt gerade überlegen, wie sie darauf reagieren sollen und mit hochroter birne zum nächsten stammtisch kommen: das hab ich nur geschrieben, damit er sich den bus kauft:D

am 16. September 2008 um 14:42

Ok,das mit der Rewe überlege ich mir dann noch mal:mad::D

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ok,das mit der Rewe überlege ich mir dann noch mal:mad::D

dafür bringe ich noch ´ne leckerei mit. hab ich mal zum geburtstag bekommen. hab mich bis jetzt nur noch getraut die flasche auf zu machen.

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