ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen an die Lackexperten

Fragen an die Lackexperten

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:20

Hi,

Hab vor 3 wochen an meinem Wagen die Motorhaube und Stoßleisten lackieren lassen.

Seit ein paar Tagen splittert und reißt der Lack an den Stoßleisten ab.

Jetzt meine Frage... was für ein Fehler haben die gemacht das sowas passiert?

Und was mir noch aufgefallen ist, das der Lack auf der Motorhaube noch ziemlich weich ist das man mit dem Fingernagel macken reinmachen kann. Sie sagten mir das dauert 2-3 Wochen bis er hart wird, aber ist bis jetzt noch nicht besser geworden. Ist das so normal?

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema

Meine motorhaube war mit wasserfarbe lackiert und nach 2tage lack war schon ganz normal,und nach 4tage schon gewaschen.Stossleisten bei meine haben die auch lackiert vor 1jahr und bis jetz ist alles ok. Für stossleisten brauchmann extra grundierung und das kostet viel geld.Bei deine haben die gespart.Wasserfabe trocknet höchstens 3tage,bei gute wetter 2tage.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Hi,

Hab vor 3 wochen an meinem Wagen die Motorhaube und Stoßleisten lackieren lassen.

Seit ein paar Tagen splittert und reißt der Lack an den Stoßleisten ab.

Jetzt meine Frage... was für ein Fehler haben die gemacht das sowas passiert?

Und was mir noch aufgefallen ist, das der Lack auf der Motorhaube noch ziemlich weich ist das man mit dem Fingernagel macken reinmachen kann. Sie sagten mir das dauert 2-3 Wochen bis er hart wird, aber ist bis jetzt noch nicht besser geworden. Ist das so normal?

Gruß

Michi

Hallo,

das kann sein das sie die Haube und leisten nicht genug angescliffen un entfettet haben.

Das mit den 2-3 wochen ist wohl ein scherz oder den kein Lack der Welt brauch 2-3wochen zum trocknen würde mal sagen du fährst am besten zu einem Gutachter.

Kannst du Fotos von machen?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:33

Mit Cam kann ich das nicht aufnehmen, sieht man nichts.

Soll das heißen der Lack bleibt immer so weich??

Hab auch gedacht das es vielleicht so ist weil er ganze zeit in der sonne steht.

Also ich bin kein fachmann würde sagen du fährst am besten nochmal zu lacker der wird da schon etwas zusagen können.

Sonst fährst du eben zum Gutachter.

Weil normal ist das nicht.

Also so weich wird er nicht bleiben aber der Lack darf ja nicht absplittern oder wie siehst du das?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von BMWTOURING540

Also ich bin kein fachmann würde sagen du fährst am besten nochmal zu lacker der wird da schon etwas zusagen können.

Sonst fährst du eben zum Gutachter.

Weil normal ist das nicht.

Also so weich wird er nicht bleiben aber der Lack darf ja nicht absplittern oder wie siehst du das?

Gruß

Also er splittert ja nur auf den stoßleisten ab. Auf der Motorhaube ist eben nur der Lack weich. Sonst alles ok und er hebt auch gut.

Hab grad erfahren das es ein Wasserlack ist und deswegen solange bräuchte zum aushärten.

Naja ich warte noch 3 Wochen danach wird neu lackiert. Hab ja garantie 1 Jahr.

Ja das ist ja eine gute Idee.

Gruß

Meine motorhaube war mit wasserfarbe lackiert und nach 2tage lack war schon ganz normal,und nach 4tage schon gewaschen.Stossleisten bei meine haben die auch lackiert vor 1jahr und bis jetz ist alles ok. Für stossleisten brauchmann extra grundierung und das kostet viel geld.Bei deine haben die gespart.Wasserfabe trocknet höchstens 3tage,bei gute wetter 2tage.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:02

Ja dann haben die wohl zu wenig härter reingemischt.

Werd das Reklamieren.

am 3. Juli 2010 um 10:43

Ja genau die weden für den Lack auf der Haube zu Wenig Härter verwendet haben und bei den Leisten da gehört eine Grundierung mit einem Preimer drauf und die ist Teuer.Sonst platzt der Lack immer wieder ab.

Hi !

Also ich seh das auch so dass der Lack keinesfalls mehr als höchstens 3 Tage braucht, bei meinen Lackieraufträgen war der Lack nach 1- 2 Tagen komplett trocken. Weich darf der grundsätzlich nach so langer Zeit nicht mehr sein !Die haben da zu wenig Härter rein oder sonst nen Fehler beim Mischen gemacht, ich meine wo gearbeitet wird geht auch mal was schief, da würd ich beim Lackierer vorbeischaun und ihn die Sache mal zeigen. Normalerweise müsste der von selbst erkennen dass da was nicht passt und neu Lackieren. Gesetzliche Gewährleistung hast du sowieso auf die Arbeiten, sofern du eine offizielle Rechnung hast , was ich mal unterstelle.

MFG Para Graf

Moin.

Bei den Leisten könnte es stimmen dass da kein Primer drauf gemacht wurde. Muss du beim Lacker recklamieren. Bei Haube kann es sein dass es nicht fehler des Lackers ist sondern dass der Härter schon alt war. Würde ich auch recklamiren aber wenn es neu lackiert werden soll würde ich darauf hinweisen dass die ganze Farbe entfern wird da es später zu Problemen kommen kann denn die untere Schicht wird nicht hart! Mit Wasserlack hat es nichts zu tun. Ob es Wasselack ist oder Konventioneller ( Lösungsmittelhaltiger ) es ist mit Klarlack bedeckt und weich ist der Klarlack. Wenn Wasserlack nicht trocken war sieht mann es bei manchen Farben ( silber ) sofort oder bisschen später.

 

P.S. Übrigens, experten, Klarlack braucht bis zu 7 wochen um komplett auszuhärten ( Angabe des Herstellers. Wird je nach Firma abweichen ). Bei Reparaturlackierungen wird der Lack bei 60-75 Grad getrocknet. Heisst aber nicht dass er schon Hart ist. Nach dem Trocknen ist immer noch weich. Mann kann zwar Polieren und einige Zeit später waschen heisst aber noch nichts! Aber nach drei-vier Wochen sollten keine Abdrücke vom Nagel bleiben.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:56

Ok danke für eure Meinungen.

Werd in 3 wochen bei den nvorbei schauen. Ist etwas weiter weg und hab erst in 3 woche ndie möglichkeiten dahin zu fahren.

Was is tden genau der Primär?

Ein Untergrund oder wie?

Hallo.Der primer ist specieler haftgrund.Ich wasche meine auto mit kärscher und ist alles o.k.Will ich nicht Deine leisten dann sehen????????

Es ist ein Mittel was extra Haftung zwieschen Untergrund und Lack, bzw Grundierung aufbaut.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:48

Ok das werd ich dan drauf ansprechen.

Übrigends an der Motorhaube verzieht sich der Lack außerum von den Nieren:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen an die Lackexperten