ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen an großen Bruder - DSG Problem

Fragen an großen Bruder - DSG Problem

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:19

Hi Community.

Ich poste meine Frage im "Großen Bruder " Forum, weil ich im

Golf V Forum noch keine Antwort bekommen haben.

Ich selbst fahre einen Golf V , 1.9 TDI mit DSG.

Mir fällt seit kurzem folgendes Verhalten bei meinem G 5 auf

(105 PS, TDI, DSG, 15.000 km, BJ: 9/06). Das Verhalten ist reproduzierbar und war vorher nie so auffällig.

Im Kalten Zustand (Temparatur) kriege ich den FEhler nicht

hin. Es tritt immer nur im warmen Zustand auf. (ca. 10 Minuten

rumfahren)

Hier das Verhalten:

Man fährt im Gang 3 auf einer geraden Strecke,

Geschwindigkeit ca. 50 - 60 km/h und läßt das Auto schön rollen. Man kriegt das aber auch in jeden anderen Gang hin.

Dann sanft aus Gas und gleich wieder weg.

Man kann auch bissl mit dem Gas spielen. Sprich sant

das Gaspedal antippen und gleich wieder wegnehmen

Man kann das Ganze auch unter dem Begriff Lastwechsel beschreiben.

Das DSG bleibt dabei aber im gleichen GAng.

Es erfolg kein Gangwechsel.

Hier der Fehler

Man hört jetzt einen richtig gutes knacken.

Höhrt sich ziemlich metallisch an.

Wo es herkommt kann ich leider nicht lokalisieren.

Mir ist bekannt das beim Wechsel der Gänge von 2 auf 3 , 4 und 5 Geräusche auftreten können. (Kupplung die im DSG wechselt.),Das Geräusch hört sich aber schon bissl anders an.

Ich war heute beim Freundlichen und er an den Gelenkwellen

was mit Locktite festgemacht. Hat leider nix gebracht.

Mich würde daher mal interessieren ob beim "Großen Bruder" der Effekt so auch bekannt ist, bzw. ob Ihr auch so ein Schlagen kennt ?

Mittlerweile war ich bei einer zweiten Werkstatt, die eine Anfrage an Werk gestartet haben. Vor Pfingsten wird da aber nix mehr passieren.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2007 um 16:24

Also erstens Tach auch ;)

Die Kupplung kannst du nicht hören, das was du hörst ist der Gangwechsel. Es könnten das Differential, die Gleichlaufgelenke oder das berühmt berüchtigte Zahnradschlagen (oder so änlich) sein.

GF

PS: Oder aber ist ein Motor/Getriebelager locker/lose/nicht fest.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Mai 2007 um 16:24

Also erstens Tach auch ;)

Die Kupplung kannst du nicht hören, das was du hörst ist der Gangwechsel. Es könnten das Differential, die Gleichlaufgelenke oder das berühmt berüchtigte Zahnradschlagen (oder so änlich) sein.

GF

PS: Oder aber ist ein Motor/Getriebelager locker/lose/nicht fest.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 21:01

Das könnte es sein

 

Servus Ferkel13 :-)

Das Schlagwort "Zahnrradschlagen" beschreibt es wirklich am Besten. Zumindest kingt es wirklich wie wenn Zahnräder aufeinander schlagen und es kommt zu diesem metallischen Dong Geräusch. So ne Vermutung hatte der Freundlich bei mir.

Im G 5 Forum habe ich weiter nichts drüber gefunden.

Gibt es beim A3 hierzu mehr Infos, bzw. Abhilfe dagegen ?

In der Suche habe ich weiter nichts gefunden.

Die Lager und Wellen werden beim nächsten Werkstattbesuch noch mit durchgecheckt.

am 24. Mai 2007 um 21:04

mir kommt da der Begriff des "Lose-Rad-Rasselns" in den Sinn.....

am 24. Mai 2007 um 21:07

Es gab vor kurzem schon mal nen Beitrag mit änlichem Problem, ich find den aber nicht mehr :confused:

Scheint aber, wenn es sich um das ominöse Schlagen zu handeln scheint, nicht zu machen. Hört sich halt nicht ganz so schön an.

GF

@ alfa123456

Genau

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:58

Problem gelöst- aber kleines Aber

 

Hi Community

Also heute hat mich der Freundliche angerufen und mir folgendes mitgeteilt.

Der Fehler ist so bei VW bekannt und es gibt eine Lösung, aber mit einem kleinen Aber.

Die Ursachen seinen die Tripodengelenke (sprich Gelenkwellen). Diese könnte man tauschen dann ist dieses Klacken weg. Diese jetzigen Gelenke haben aber eine bessere Stabilität im Leerlauf, was die neuen Gelenke nicht mehr hätten. Sprich man hätte mehr Vibrationen auf dem Lenkrad.

D.H. entweder weiterfahren mit dem Geräusch und ich habe ein gutes Lenkradverhalten, oder neue Gelenke rein was das Geräusch behebt aber die Vibrationen verstärkt.

Vibrationen am Lenkrad finde ich nicht so toll. DA finde ich das Geräusch die "bessere Lösung".

Für das DSG würde dieses knacken aber keine Beinträchtigung bedeuten.

Was noch hinzukommt ist, das die Umbauaktion zwar bezahlt würde. Bei Nichtgefallen der neuen Gelenke würde aber der Rückbau nicht bezahlt.

Leider ein etwas unschöner Effekt, was das Fahren mit dem DSG aber nicht weiter trübt.

Wauli

am 25. Mai 2007 um 13:45

Hallo Maulwurf,

dein Freundlicher hat mit großer Wahrscheinlichkeit Recht, dass das Schlagen von den Gelenkwellen herrührt. Das habe ich auch schon vermutet. Tatsächlich gab es bei vielen Modellen (ich weiß nur nicht, ob die kleinen Diesel auch betroffen sind) einen serienmäßigen Wechsel auf sog. "VL"- oder Gleichlaufgelenkwellen, da bei den Tripodegelenken toleranzbedingt ein "Lastwechselschlagen" bemängelt wurde. Der 2,0l 147 kW TFSI hat sie meines Erachtens schon seit längerer Zeit.

Das "Losradklacken" des DSG ist eher gering, kann aber u.U. durch "ausgeleierte" Gelenke verstärkt werden. Um Dein Getriebe brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.

Mir sind keine Fahrverhaltensmängel der VL-Gelenkwellen bekannt, daher würde ich diese eigentlich einbauen lassen. Denn wenn Deine Gelenke nach 15.000 km schon stärker klackem wird dieses Verhalten mit der Laufzeit sicherlich noch schlimmer, d.h. früher oder Später wird Dich das Problem wieder einholen.

Gruß

Treckerfahrer

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 8:10

Vibrationen

 

Hi Treckerfahrer

Was mich von dem Wechsel abhält ist halt die Aussage das die Vibrationen am Lenkrad stärker werden können und ein Rückbau nicht mehr bezahlt wird.

Wenn die Gelenke aber weiterhin so schnell verschleissen hast Du Recht. Irgendwann habe ich dann das Problem wieder. Halt nur zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn die Gelenkwellen defekt sind knacken die ziemlich beim Kurvenfahrten , oder ? Bei meinen alten A4 war das zumindest mal so.

Gruss

Waulwurf

Hallo,

ich bin einer derjenigen, die beim A3 Sportback das gleiche Problem hatten.

Bei mir wurden die Wellen ausgetauscht, ohne erfolg, das "knacksen" war immernoch vorhanden. ein ruckeln, wasstärker als "normal" ist, konnte ich jetzt nicht feststellen. Mittlerweilen sind die Wellen wieder zurückgebaut und ich würde sagen, im allgemeinen läuft er wieder ruhiger, mit dem "knacksen" halt ;-)

Grüße aus Dresden.

am 28. Mai 2007 um 9:16

Bei meinem Sportback, 170 PS TDI mit S-Tronic, wurden die Gelenkwellen bei 2000 km getauscht, danach war das Klacken weg und das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Hab jetzt 33000km auf der Uhr und keine Probleme.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Hi Community.

Ich poste meine Frage im "Großen Bruder " Forum, weil ich im

Golf V Forum noch keine Antwort bekommen haben.

Ich selbst fahre einen Golf V , 1.9 TDI mit DSG.

Mir fällt seit kurzem folgendes Verhalten bei meinem G 5 auf

(105 PS, TDI, DSG, 15.000 km, BJ: 9/06). Das Verhalten ist reproduzierbar und war vorher nie so auffällig.

Im Kalten Zustand (Temparatur) kriege ich den FEhler nicht

hin. Es tritt immer nur im warmen Zustand auf. (ca. 10 Minuten

rumfahren)

Hier das Verhalten:

Man fährt im Gang 3 auf einer geraden Strecke,

Geschwindigkeit ca. 50 - 60 km/h und läßt das Auto schön rollen. Man kriegt das aber auch in jeden anderen Gang hin.

Dann sanft aus Gas und gleich wieder weg.

Man kann auch bissl mit dem Gas spielen. Sprich sant

das Gaspedal antippen und gleich wieder wegnehmen

Man kann das Ganze auch unter dem Begriff Lastwechsel beschreiben.

Das DSG bleibt dabei aber im gleichen GAng.

Es erfolg kein Gangwechsel.

Hier der Fehler

Man hört jetzt einen richtig gutes knacken.

Höhrt sich ziemlich metallisch an.

Wo es herkommt kann ich leider nicht lokalisieren.

Mir ist bekannt das beim Wechsel der Gänge von 2 auf 3 , 4 und 5 Geräusche auftreten können. (Kupplung die im DSG wechselt.),Das Geräusch hört sich aber schon bissl anders an.

Ich war heute beim Freundlichen und er an den Gelenkwellen

was mit Locktite festgemacht. Hat leider nix gebracht.

Mich würde daher mal interessieren ob beim "Großen Bruder" der Effekt so auch bekannt ist, bzw. ob Ihr auch so ein Schlagen kennt ?

Mittlerweile war ich bei einer zweiten Werkstatt, die eine Anfrage an Werk gestartet haben. Vor Pfingsten wird da aber nix mehr passieren.

Hallo, habe ich auch schon mal gehabt.War das Motorlager vorne oben rechts.

Mfg. Kai

Wenn wir weiter so vernünftige Threads haben mit vernünftiger Frage und wertvoller Antwort von jedem der Poster, sind wir bei MT auf dem richtigen Weg. Wundert mich schon fast dass alles so harmonisch blieb, aber mir gefällt es, denke die Mods und Stamm-User bestätigen das. Weiter so 

am 12. August 2011 um 17:25

Leider muss ich diesen alten Thread wieder hochholen, aber die Schilderung vom Ersteller beschreibt mein Problem sehr gut: Klackern bei Lastwechsel aus Bereich Getriebe

Meine Daten:

A3 8PA Bj. 2009, 2.0TDI 170 PS, S-Tronic und knapp 36000 km auf der Uhr.

Besteht das Problem mit der Gelenkwelle bei den aktuelleren Modellen immer noch oder sollte ich meinen A3 vom Freundlichen checken lassen?

mfg

MättyXX

ich hatte auch das klacken beim lastwechsel gehabt.

lösung:

austausch der zu schwachen antriebswellen

für den tausch werden dann auch die flansche am dsg getriebe getauscht.

die kosten lagen bei knapp 2000€

danach war das klacken weg und alles ist wieder wie es sein sollte.

zu dem problem gibt es auch eine tpi im audi-system.

die gelenkwellen bestimmter baujahre(meiner ist 04/06) waren zu schwach und schlagen in sich aus und verursachen die geräusche.

es ist nicht nur das außengelenk, sondern die komplette welle in sich!

ein tausch des außengelenks bringt darum nur kurzzeitige besserung!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen an großen Bruder - DSG Problem