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Fragen an RS4 B7 Fahrer
Ich hätte da einige Fragen zu meinem RS4 und würde gerne mal wissen wie es bei euch anderen RS4-Fahrern aussieht:
Wenn ich dem Pferdchen ordentlich die Sporen gebe, geht die Öltemperatur regelmäßig auf über 100° C, gestern Abend, nach einem beherzten Ritt, waren es sogar 111° C, ist das okay so? Kommt mir recht viel vor...?!
Wenn ich den 3,0 TDI A4 B7 von meinem Bruder ansehe, dann fällt mir auf, dass die Spaltmaße an der Motorhaube zu den Lichtern und Grill kleiner sind als bei meinem RS4. Normal?
Weiß jemand, ob es irgendwo im Großraum Stuttgart einen Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge gibt? Ich möchte überprüfen lassen ob mein RS4 auch wirklich die angegebene Leistung hat, hab da nämlich teilweise so meine Zweifel.
Vielen Dank schonmal.
Alex
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21 Antworten
hast du den gebraucht gekauft?wieviel km hat er gelaufen?
zu1: war bei dem testwagen genauso..hatte öfter die öltemp auf über 100°
zu2: ka, hab meinen noch nicht
das mit der temperatur ist normal, hatte einen rs4 avant ein wochenende zum probefahren und der spitzenwert bei der temp war 122 grad.....
kannst also beruhigt sein. die Außentemp. spielt da natürlich auch eine rolle...
Re: Fragen an RS4 B7 Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von AlexDeutschland
Wenn ich den 3,0 TDI A4 B7 von meinem Bruder ansehe, dann fällt mir auf, dass die Spaltmaße an der Motorhaube zu den Lichtern und Grill kleiner sind als bei meinem RS4. Normal?
Hallo,
Bin zwar kein RS4 Faher, aber das kannst du beim Freundlichen nachjustieren lassen. Hatte das Problem bei meinem Cabby auch, da war das linke Spaltmass etwas kleiner als das rechte. Hat ne Minute gedauert und nun ists okay. Die werden auch sicherlich wissen, ob die Maße so okay sind.
Gruss
Philipp
@Ferris
Hab den ausm Showroom raus. Laufleistung war ca. 2500 km bei Übernahme. Wollte nicht etliche Wochen auf nen neuen warten. Vorallem da sich schon ein Käufer für meinen A6 gefunden hatte.
Dann bin ich ja beruhigt mit der Temp.
Zum Thema Spaltmaße:
Die Maße passen überall, nur habe ich das Gefühl dass zwischen Scheinwerfer und Motorhaube zu viel Platz ist. Zum Grill passt es bei näherem betrachten doch wieder...hm...vielleicht liegts an der helleren Farbe von meinem im Vergleich zum Schwarzen von meinem Bruder. Werd das mal beim checken lassen.
Hat jemand noch einen Tip bzgl. Prüfstand?
Hallo Alex!
Im Süddeutschen fällt mir zu aller erst mtm-Tuning ein.
Meines Wissens haben die einen Allrad-Prüfstand und bieten die Messung an.
Öltemperatur wie bereits mehrfach beantwortet völlig normal.
Auf die Spaltmaße werde ich gleich mal achten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Wie siehts denn nun aus mit der Tieferlegung?
Hat sich da was ergeben??
Gruß
Konstantin
hmm, bosch hat an manchen stützpunkten nen prüfstand. sonst frag mal bei SKN nach oder so..
das Problem ist, daß solche Messungen nicht gerade gesund sein sollen für deinen Motor etc.
Hast du schonmal einfache Beschleuningungsmessungen gemacht ? Für den RS4 Limo sollten werksmässig folgende Werte gelten:
Beschleunigung ab 60km/h im 4. Gang bis
080km/h 2,4sek.
100km/h 4,7sek.
120km/h 7,1sek.
140km/h 9,6sek.
160km/h 12,1sek.
Beschleunigung ab 60km/h im 5. Gang bis
080km/h 3,4sek.
100km/h 6,4sek.
120km/h 9,4sek.
140km/h 12,7sek.
160km/h 16,1sek.
Beschleunigung ab 60km/h im 6. Gang bis
080km/h 4,2sek.
100km/h 8,1sek.
120km/h 11,8sek.
140km/h 15,7sek.
160km/h 19,9sek.
wenn du also z.B. im 5. von 60-160 beschleunigst tust du dem Motor nicht weh und die 16 Sekunden sind lang genug um auch mit einer gewissen Messtoleranz feststellen zu können ob deiner nach unten streut.
Vorher würde ich aber mittels GPS prüfen, wie weit dein Tacho vorgeht (due wirst dann z.B. eher 65-168 messen müssen, mal als Beispiel). Ich werde das übrigens demnächst ausprobieren und kann das hier dann gerne posten, da ich auch nen neuen RS4 hab wird das wohl ähnlich sein.
Ich bin mir auch nicht sicher wegen der Leistung meines RS4, aber das Problem ist, die liegt halt erst bei 7500 an, und wann fährt man das schon. Ein 911'er mit 340PS kommt mir leichtfüssiger vor, ganz ehrlich, wiegt aber auch weniger.
Geht mir auch so mit der Leistung.
Im Amberg wäre ein Allradprüfstand.
Die Leistungscharakteristik "unserer" RS4 lässt glaube ich einfach nur an der tatsächlichen Leistung zweifeln.
Anders ausgedrückt: Meiner Meinung nach ist die Leistung vorhanden, aber subjektiv eben nicht gerade spektakulär.
Wenn ich mich an meinen B5 RS4 erinnere, war das schon was ganz anderes! Der war im Gegensatz zu diesem hier einfach nur brachial! War aber eben ein Turbo...
Zitat:
Original geschrieben von kk900
Die Leistungscharakteristik "unserer" RS4 lässt glaube ich einfach nur an der tatsächlichen Leistung zweifeln.
da ist auf jeden Fall was dran. Beim hochdrehen nimmt die Leistung relativ unspektakulär und gleichmässig zu, der Rücken gewöhnt sich an den zunehmenden Druck.
Da wird der Turbobums subjektiv schon anders wahrgenommen.
Deine Öl-Temperatur ist okay, mein war schon bei um die 130 Grad (Sommer, etwas länger nahe der Vmax) wenn das Öl zu heiß wird kommt eine extra Warnung im FIS, das passiert glaube ich bei 140 Grad, diesbezüglich steht irgendwas im Handbuch. Bzgl. „kommt mir ziemlich viel vor“….. bitte nicht die Temperatur vom Kühlwasser mit der Temperatur vom Öl verwechseln :-)
Das mit dem Prüfstand kannst du vergessen, die sind ungenau und sie kommen auch mit der 40:60 Aufteilung des Quattros nicht wirklich klar, und dann gibt es noch div. andere Messfehler die mittels Korrekturechnung kompensiert werden. Wenn du es genau wissen willst muss der Motor raus und auf einen richtigen Motormessstand. Einen Rollenprüfstand kann man verwenden um die Leistung vor und nach einem Tuning zu vergleichen, aber weniger um Werksangaben zu überprüfen. Audi akzeptiert übrigens keine Protokolle von fremden Rollenprüfständen. Ich kenne auch ein Fall von einem anderen RS4 Fahrern der der Meinung ware er hätte zu wenig PS, Audi argumentiert wie folgt: „Wenn der Wagen die 0-200km/h Beschleunigungswerte des Prosektes erfüllt hat er auch die im Prospekt angegebenen PS“… und der Wagen hatte die Beschleunigungswerte :-)
Also. Ich war heute mal testen. Aussentemperatur 22° C, Tank fast leer, keine Beifahrer, Öltemperatur bei ca. 105° C
Hab drei mal 0 - 100 km/h gestoppt und kam nicht unter 5,7 Sekunden.
Dann habe ich mal nach den Katalogwerten gemessen, so wie es weiter oben Topsurfi beschrieben hat:
Im 4. Gang von 60 km/h bis 80 km/h sind dort 2,4 Sekunden angegeben. Ich habe 3,1 Sekunden gebraucht.
Von 60 km/h bis 100 km/h sind dort 4,7 Sekunden angegeben, ich habe 5,3 Sekunden gebraucht.
Im 6. Gang sind von 60 km/h bis 80 km/h dort 4,2 Sekunden angegeben, ich hab 4,8 Sekunden gebraucht.
0 - 200 km/h wollte ich eigentlich heute noch testen, aber angesichts der hohen Temperaturen heute, ist das wohl eher nicht relevant.
Also Toleranz nenn ich was anderes.
Das mit dem 0 - 100 km/h - Wert gibt mir allerdings stark zu denken. Entweder war mein Fuss noch nicht richtig wach oder der Bock ist tierisch zu langsam.
Habe für nächsten Mittwoch einen Termin auf einem Allradleistungsprüfstand (MAHA LPS 2000). Ich bin gespannt.
Hi Alex,
ich finde die 0-100km/h Messung nicht so geeignet, weil dort die Schaltvorgänge und wie man anfährt etc. eine sehr große Rolle spielen. Wenn du das richtig machst, gehts auch voll auf die Kupplung.
Geeigneter ist z.B. beim RS4 die 100-200 Messung, 3.Gang ab 80 beschleunigen, bei 100 (104) Messung Anfang, schalten wenn kurz vorm Begrenzer, bei 200 (207) Messung Ende. Die in Klammern angegebenen Werte sind die GPS korrigierten Tachowerte bei meinem. Du kannst vorher deinen Tacho ungefähr eichen, indem du in den Engeneering Mode im Navi gehst (linke obere Taste 6s drücken , dann rechte obere Taste 6 Sekunden drücken).
Grundsätzlich ist ja dein relativer Messfehler umso kleiner, je länger so eine Messung dauert und möglichst wenig Schaltvorgänge sollten auch enthalten sein.
Wie ich schon geschrieben habe, waren es bei mir um die 14 Sekunden, im Optimalfall sollten es eher 12.6s (Cabrio) sein. Der Unterschied ist also nicht wahnsinnig groß, aber warum streuen wirklich alle RS4 nach unten, finde ich nicht OK.
Bin neulich M3 Cabrio gefahren und von 0-100 sieht der RS4 (subjektiv) kein Land. Hatte aber auch den Eindruck, daß der M3 besonders gut im Futter stand. Überhaupt waren alle BMW die ich bislang gefahren habe (auch der 335i) eher eine positive Überraschung verglichen mit der Katalogleistung, alle Audi eher negativ.
Trotzdem würde ich wegen der 1.4s von 100-200 niemals gegen die fahrende Kreissäge (M3) tauschen wollen und seien wir mal ehrlich, der RS4 hat im Prinzip genug Leistung,
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von AlexDeutschland
Also. Ich war heute mal testen. Aussentemperatur 22° C, Tank fast leer, keine Beifahrer, Öltemperatur bei ca. 105° C
Hab drei mal 0 - 100 km/h gestoppt und kam nicht unter 5,7 Sekunden.
Dann habe ich mal nach den Katalogwerten gemessen, so wie es weiter oben Topsurfi beschrieben hat:
Im 4. Gang von 60 km/h bis 80 km/h sind dort 2,4 Sekunden angegeben. Ich habe 3,1 Sekunden gebraucht.
Von 60 km/h bis 100 km/h sind dort 4,7 Sekunden angegeben, ich habe 5,3 Sekunden gebraucht.
Im 6. Gang sind von 60 km/h bis 80 km/h dort 4,2 Sekunden angegeben, ich hab 4,8 Sekunden gebraucht.
0 - 200 km/h wollte ich eigentlich heute noch testen, aber angesichts der hohen Temperaturen heute, ist das wohl eher nicht relevant.
Also Toleranz nenn ich was anderes.
Das mit dem 0 - 100 km/h - Wert gibt mir allerdings stark zu denken. Entweder war mein Fuss noch nicht richtig wach oder der Bock ist tierisch zu langsam.
Habe für nächsten Mittwoch einen Termin auf einem Allradleistungsprüfstand (MAHA LPS 2000). Ich bin gespannt.
Das ist schon alles richtig, aber die Werte die man während der Fahrt macht, sprich 60 - 80 km/h zum Beispiel, sollten bei weitem nicht in diesem Maß streuen.
Der eigentliche Anstoss für meine Zweifel war die Tatsache, dass ich auf der Autobahn mit einem neuen 330er-Coupé (nicht 335! sondern 330) sowas von zu kämpfen hatte. Das war echt erbärmlich.
Ich habe mir jetzt für morgen noch eine weitere Messung auf einem Allradprüfstand gebucht, damit ich zwei Diagramme von zwei Prüfständen habe. Sollte da das Ergebniss nicht zufriedenstellend sein, gehts ab zum damit.
Messung morgen auf einem Superflow AWD SF-880
Messung übermorgen auf einem MAHA LPS 2000
Ich werde berichten und Diagramme einstellen.