ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen/Auswahlhilfe zum W211

Fragen/Auswahlhilfe zum W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:02

Hallo zusammen,

ich brächte mal eine Stellungnahme von den 'W211-Profis' unter euch.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit einen W211 zuzulegen.

Bisher habe ich hauptsächlich 'Brot und Butter' Fahrzeuge gefahren. Zuletzt einen Mondeo Ghia Turnier Bj 2006.

Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Wagen war/bin, würde ich jetzt gerne mal an der automobilen Oberklasse schnuppern.

Mein finanzieller Spielraum liegt zwischen 15.000,-- und 20.000,- Euro.

Pro Jahr fahre ich ca. 10.000km (etwas darüber aber recht weit von den 15.000 entfernt)

Normalerweise halte ich einen Wagen ca. 6-10 Jahre.

Meiner Meinung macht ein Diesel hier wenig Sinn. Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen?

Sollte ich eher auf geringes Alter oder auf geringe Kilometerleistung Wert legen?

Die alternative wäre ein jüngerer Ein bis Zwei-Jahreswagen mit ca. 30.000km auf der Uhr.

Grundsätzlich bin aber der Ansicht, das wahrscheinlich ein älterer W211 mit höherer Laufleistung dem jüngeren (z. B.) Ford Mondeo durchaus mehr als das Wasser reichen kann. (Nicht nur beim Komfort)

Oder habe ich hier falsche Vorstellungen, was die Wartungsanfälligkeit angeht.

Ich bin durchaus schon öfters die E-Klasse gefahren. Aber Fahren und besitzten (mit allen Höhen und Tiefen) sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Denkanstöße.

Beste Antwort im Thema

Na ja ...

Mittelklasse = C-Klasse, A4, Passat, Mondeo, 3er

Oberklasse = E-Klasse, A6, 5er

Luxusklasse = S-Klasse, A8, Phaeton, 7er

Ich rate jedem Interesenten, mit der E-Klasse nach der Modellpfelge (> Sommer 2006) vorsätzlich auf schlechten Autobahnen und durch alle Gullydeckel zu fahren, die man(n) finden kann. Dann bitte der direkte Vergleich mit einem Brot-und-Butter-Auto.

Wegen eines kleinen Rostproblems durch billig verzinkte Schrauben an der Heckklappe (siehe Glyoxals wichtiger Beitrag!) steht unser ansonsten ziemlich problemloser E 200 CDI T gerade beim MB-Lackierer und ich fahre wieder mit einem zweijährigen Subaru Forester als Werkstättenauto. Ja, das ist ein schlichtes Auto, aber der Fahrkomfort ... hmmm ... ist besser. Der Boxer-Diesel läuft leiser und vibrationsfreier, die Federung ist kommoder ohne irgendwie negativ aufzufallen*. Innendesign, Lenkung, ja, leider Japan-Design, das geht deutlich besser, aber der kostet auch nur die Hälfte!!!

Es ist nicht angebracht, Mercedes in den Himmel zu heben, für Geld gibt's schon was, aber ohne Reserven wird's auch schnell brenzlig.

Freunde haben einen Ford Mondeo, andere einen Ford Galaxy, beide mit TDCI 140 PS, ein anderer Ford S-Max mit 130 PS, die hatten alle noch keinen nennenswerten Ärger, die Autos fahren sich echt gut. Wenn ich da an meine diversen Mercedes denke ...

Ich mag das E-Klasse T-Modell wegen des geilen Kofferraums, des ruhigen, deesaklierenden Fahrens und besonders die BR 211 wegen des Understatements. Aber sicher nicht, weil's so günstig ist!

___________________

* Ich hab da richtig Erfahrung, rund ein Drittel der Kilometerleistung des Subaru-Werkstättenwagens gehen wohl auf mein Konto.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Unterschied im Fahrwerk (Geräusche und Fahrdynamik) zu ausgerechent einem Ford Mondeo, einem der gelungenst (!) abgestimmten Autos aus Europa, ist kleiner als du denkst.

Wenn du eine E-Klasse vorziehen solltest, dann diejenige mit einem seriösen Garantieangebot! :D

Auch Daimler kocht nur mit Wasser und wo viel drinnen ist, da kann auch viel kaputtgehen. Seit über 11 Jahren fahre ich Mercedes, immer relativ jung gekauft und eher länger gefahren (2 Autos im Haushalt, A-Klasse W168 MOPF 6,5 Jahre, E-Klasse Kombi S210 3 und 8,5 Jahre, aktuell E-Klasse Kombi S211er 4 und 2 Jahre) und kann berichten: es muss nicht, aber es kann alles kaputtgehen. Manches ist günstig, billig ist nichts, teuer recht vieles.

Wäre mein Budget 20.000 Euro, ich würde mir einen (fast) neuen Mondeo (das aktuelle Modell ist ein hochrabattiertes Auslaufmodell) mit 4 JAHREN GARANTIE statt einer schon kräftig gebrauchten E-Klasse kaufen.

Nicht falsch verstehen, Mercedes hat und kann schon was, aber nicht gerade um Kleingeld. Der Neu- oder Jungwagen ist hier klar der bessere Kauf!

Also, mein lieber A - D.....

20.000 Euro als Kleingeld zu bezeichnen ist schon ein bisserl .... wärst du nicht ein Landsmann von mir ......ich würde fast schon sagen hochnasert, gell.....

tu ich aber nicht....

:):D

 

Der TE bekommt dafür einen E 350 in Avantgarde mit unter 100.000 km von ca. 2008.

Soll er halt mal suchen in den Internetportalen..... gibt genug Auswahl.....

Ah geh, hochnasert -- vernünftig!!! 20.000 sind eine Menge Holz, umso wichtiger die langfristig kluge Entscheidung!

Es steht also ein 5 Jahre alter Wagen mit 100.000 km, vieeelen PS und Automatikgetriebe gegen einen bewährten Familienwagen (wo wirklich nix zwickt!) mit 0 Kilometer und 0 Jahren mit Vernunftausstattung mit 4 frischen Jahren Vollgarantie.

Die persönliche Antwort kann nur der TE selber wissen.

Fakt ist:

210er und 168er rosteten alle drei wie Sau, Motor und Getriebe gingen so in Ordnung, von "sensationeller Problemlosigkeit" aber auch weit entfernt. Ein Getriebeschaden gleich zu Beginn des 210 MOPF war das Highlight überhaupt. Die 30-jährig ("ein Autoleben lang") gültige Mobilo-Life-Garantie entpuppte sich im Ernstfall als Marketing-Gag.

211er: Der 200 CDI in den 4 Jahren in unserem Haus brav wie nur was, der 280 CDI in knapp 2 Jahren eine einzige Baustelle (Reparaturkosten > 12.000 Euro). Ohne Junge-Sterne-Garantie hätte ich den schon direkt in die Presse gefahren. Wartung alles andere als günstig, aber wie erwartet (~350-700 Euro pro Service ohne Reparaturen).

E-Klasse ist schon fein, aber die bringt auch nennenswerte finanzielle Belastungen mit sich, außer man heißt Gustav Gans.

@ TE

wie willst Du an der OBERKLASSE schnuppern, wenn Du nen W211 kaufen willst??

E-Klasse ist Mittelklasse!

Auch wenn einige hier den W211 zur OBERKLASSE "hochloben" weil SIE sich vll nichts leisten können aus der Oberklasse...

Macht den W211 aber trotzdem nicht dazu!

Aber abgesehen davon ich würde mir auch immer wieder was gebrauchtes mit guter bis sehr guter Ausstattung kaufen als was neues fürs gleiche Geld in "nackt" :)

Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss aus Hannover

Na ja ...

Mittelklasse = C-Klasse, A4, Passat, Mondeo, 3er

Oberklasse = E-Klasse, A6, 5er

Luxusklasse = S-Klasse, A8, Phaeton, 7er

Ich rate jedem Interesenten, mit der E-Klasse nach der Modellpfelge (> Sommer 2006) vorsätzlich auf schlechten Autobahnen und durch alle Gullydeckel zu fahren, die man(n) finden kann. Dann bitte der direkte Vergleich mit einem Brot-und-Butter-Auto.

Wegen eines kleinen Rostproblems durch billig verzinkte Schrauben an der Heckklappe (siehe Glyoxals wichtiger Beitrag!) steht unser ansonsten ziemlich problemloser E 200 CDI T gerade beim MB-Lackierer und ich fahre wieder mit einem zweijährigen Subaru Forester als Werkstättenauto. Ja, das ist ein schlichtes Auto, aber der Fahrkomfort ... hmmm ... ist besser. Der Boxer-Diesel läuft leiser und vibrationsfreier, die Federung ist kommoder ohne irgendwie negativ aufzufallen*. Innendesign, Lenkung, ja, leider Japan-Design, das geht deutlich besser, aber der kostet auch nur die Hälfte!!!

Es ist nicht angebracht, Mercedes in den Himmel zu heben, für Geld gibt's schon was, aber ohne Reserven wird's auch schnell brenzlig.

Freunde haben einen Ford Mondeo, andere einen Ford Galaxy, beide mit TDCI 140 PS, ein anderer Ford S-Max mit 130 PS, die hatten alle noch keinen nennenswerten Ärger, die Autos fahren sich echt gut. Wenn ich da an meine diversen Mercedes denke ...

Ich mag das E-Klasse T-Modell wegen des geilen Kofferraums, des ruhigen, deesaklierenden Fahrens und besonders die BR 211 wegen des Understatements. Aber sicher nicht, weil's so günstig ist!

___________________

* Ich hab da richtig Erfahrung, rund ein Drittel der Kilometerleistung des Subaru-Werkstättenwagens gehen wohl auf mein Konto.

Tja, A-D

was soll ich sagen?

Hab mal die Sternenbrille abgenommen

und dir ungern 3x Grün gegeben.

Für 20tsd gibst schon gute Neuwagen. EU Wagen oder wie auch immer.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:59

Und genau das ist ja das Dilemma.

Ich denke schon, das der Abstand im Fahrkomfort zum Mondeo recht groß ist. Die Abrollgeräusche beim MK3 sind schon recht gut wahrnehmbar.

Andererseits ist das Fahrwerk vom Mondeo an sich eines der besten seiner Klasse. Zugegeben. Ich fahre ihn ja auch gerne. Nur manchmal häte ich es doch gerne ein wenig ruhiger.

Aber genau die angesprochenen Dinge reißen mich hin und her. 20.000 sind viel Geld für einen 'älteren' Gebrauchten.

Andererseits sag ich mir, das es ja auch andere so machen und sicher nicht unzufrieden sind.

Die Entscheidung liegt natürlich bei mir. Aber ich finde es doch interessant, wie unterschiedlich doch die Ansichten oder Erfahrungen hierzu sind.

Interessant finde ich, das der Benz eigentlich den Ruf hat, in Reparaturen relativ günstig zu sein.

(Ersatzteile sollen durch den Taxibetrieb und die damit gute Versorgung günstig sein)

Nicht falsch verstehen. Kein Sonderangebotsauto aber im Vergleich zu dem was er darstellt.

Ich sehe ihn schon eher in der Oberklasse als in der Mittelklasse. Zumindest in der oberen Mittelklasse.

Un die Preise bei Ford oder auch anderen Mitwettbewerbern sind schon gehörig angezogen in den letzten Jahren. 20.000 für einen Jahreswagen. Da muß man schon bei der Ausstattung Kompromisse eingehen.

Kleiner geht leider auch nicht, da ich auf einen großen Kofferraum angewiesen bin. Unter anderem auch daher mein Interesse an der E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von mycom

Hallo zusammen,

ich brächte mal eine Stellungnahme von den 'W211-Profis' unter euch.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit einen W211 zuzulegen.

Bisher habe ich hauptsächlich 'Brot und Butter' Fahrzeuge gefahren. Zuletzt einen Mondeo Ghia Turnier Bj 2006.

Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Wagen war/bin, würde ich jetzt gerne mal an der automobilen Oberklasse schnuppern.

Mein finanzieller Spielraum liegt zwischen 15.000,-- und 20.000,- Euro.

Pro Jahr fahre ich ca. 10.000km (etwas darüber aber recht weit von den 15.000 entfernt)

Normalerweise halte ich einen Wagen ca. 6-10 Jahre.

Meiner Meinung macht ein Diesel hier wenig Sinn. Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen?

Sollte ich eher auf geringes Alter oder auf geringe Kilometerleistung Wert legen?

Die alternative wäre ein jüngerer Ein bis Zwei-Jahreswagen mit ca. 30.000km auf der Uhr.

Grundsätzlich bin aber der Ansicht, das wahrscheinlich ein älterer W211 mit höherer Laufleistung dem jüngeren (z. B.) Ford Mondeo durchaus mehr als das Wasser reichen kann. (Nicht nur beim Komfort)

Oder habe ich hier falsche Vorstellungen, was die Wartungsanfälligkeit angeht.

Ich bin durchaus schon öfters die E-Klasse gefahren. Aber Fahren und besitzten (mit allen Höhen und Tiefen) sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Denkanstöße.

W211er ist ein sehr schöner Wagen.

Aber ehrlich gesagt mit 20T würde ich persönlich lieber noch etwas warten und vielleicht noch was dazu sparen und mir einen w212 suchen.

Kumpel von mir hat im Sommer einen 250Cgi erworben... ok hat kein Leder aber Navi Sitzheizung und sonst was man braucht und ist schon spritzig . der wagen hat nicht mal 30 tkm runter ... lässt sich sparsam fahren ...und das für 21 Tausend...

Heute findet man schon 350er zu dem Preis aber Laufleistung ist natürlich höher aber schon unter 100tkm

Ist jetzt nur meine Meinung...

Das jeder 2. den 350er geil findet.... kann ich echt nicht nachvollziehn... Da geht doch nix. (und ich kann mir nicht vorstellen das der 350er im 211er besser läuft als der 350er mit 306PS im 212er). Beim 350er kommt doch nur Fahrfreude im SLK auf...

Bei so wenig km... viel kurzstrecke? - 200kompressor. Gemischt? Dann gönn dir einmal im leben einen V8 den M273 ab 2007 (500er).

Zitat:

Original geschrieben von mycom

Ich denke schon, das der Abstand im Fahrkomfort zum Mondeo recht groß ist. Die Abrollgeräusche beim MK3 sind schon recht gut wahrnehmbar.

Nur der Vergleich macht dich sicher! Fahr mal mit einem 211er über harte Betonkanten ... das können andere besser. Zumindest beim T-Modell.

Zitat:

Andererseits sag ich mir, das es ja auch andere so machen und sicher nicht unzufrieden sind.

Das ist eben ganz verschieden.

Zitat:

Aber ich finde es doch interessant, wie unterschiedlich doch die Ansichten oder Erfahrungen hierzu sind.

Ja, ich hab das in einem Haushalt so.

Zitat:

Interessant finde ich, das der Benz eigentlich den Ruf hat, in Reparaturen relativ günstig zu sein.

Wie kommst du ausgerechnet darauf?

Zitat:

(Ersatzteile sollen durch den Taxibetrieb und die damit gute Versorgung günstig sein)

Das betrifft nur wenige Teile und praktisch nur für die kleinen Diesel.

Zitat:

Un die Preise bei Ford oder auch anderen Mitwettbewerbern sind schon gehörig angezogen in den letzten Jahren. 20.000 für einen Jahreswagen. Da muß man schon bei der Ausstattung Kompromisse eingehen.

Ich hab mir vor knapp einem Jahr einen Mondeo 2.2 TDCI Tournier Titanium mit 6-Gang-Automatik, Standheizung und allem Schnickschnack anbieten lassen, kam auf 38.000 Euro in Österreich (Abgaben sind hier höher). Der vergleichbare Benz kostet wohl 55.000 ... und glaub mir, so groß ist der Unterschied nicht, wie uns das Marketing einreden will!

Zitat:

Kleiner geht leider auch nicht, da ich auf einen großen Kofferraum angewiesen bin. Unter anderem auch daher mein Interesse an der E-Klasse.

Deshalb liebe ich meine T-Modelle, sehr praktische Autos, mit dem Mondeo Tournier einer der letzten großen Kombis mit gutem Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Das jeder 2. den 350er geil findet.... kann ich echt nicht nachvollziehn... Da geht doch nix. (und ich kann mir nicht vorstellen das der 350er im 211er besser läuft als der 350er mit 306PS im 212er). Beim 350er kommt doch nur Fahrfreude im SLK auf...

Bei so wenig km... viel kurzstrecke? - 200kompressor. Gemischt? Dann gönn dir einmal im leben einen V8 den M273 ab 2007 (500er).

Falls du mich meinst...

Ich hab auch den w212 als 350er gemeint.

Verleißteile wie Bremsscheiben & Beläge sind "relativ" günstig. Der Ruf von Mercedes bei Reparaturen besonders günstig zu sein kommt noch aus der 124er Zeit und ist heute Aufgrund der vielen Steuergeräte usw. nicht mehr unbedingt richtig.

Wenn Du eine finanziell vernünftige E-Klasse willst kauf Dir eine, die auf im Defektfall teure Extras wie z.B. Xenon oder Airmatic verzichtet.

Wenn Du es Dir noch etwas "schönrechnen" willst: Ein Neuwagen hat einen höhreren Wertverlust als eine gebrauchte E-Klasse für 15-20.000 EUR.

MFG Sven

...und was man fairerweise auch machen muß: Du darfst natürlich keine 6-Zylinder E-Klasse kostenmässig gegen einen 2,0 Mondeo aufrechnen. Der 6-Ender zieht andere Bremsbeläge und Scheiben, etwas größere und damit teuerere Reifen und z.B. ein mehr an Ölvolumen nach sich.

Rechnest Du unterhaltsmässig eine 4Zylinder-E-Klasse gegen kostet´s eigentlich net mehr. ;)

Ach ja: T-Modell nur , wenn Du auch ein T-Modell brauchst. Limousinen sind günstiger am Markt vertreten und haben schon mal nicht die hintere Luftfederung zwangsweise.

MFG Sven

Hallo mycom,

ich denke mit dem Budget und deinen Anforderungen/Vorstellungen bist du hier schon recht gut aufgehoben. Ich bin vor reichlich einem Jahr mit ähnlichen Vorgaben (großer Kombi, +10tkm, ~20t€) an das Thema Autokauf gegangen und bis jetzt sehr zufrieden mit dem W211.

Als Motorisierung ist der Einstiegsbenziner E200 mit 184PS für mein empfinden durchaus ausreichend und eine Empfehlung wert. In der Stadt spritzig und im Zweifel ausreichend flott. Wenn du vom Ford nur R4-Zylinder kennst wird dir dieser Motor sicher reichen.

Wenn du mehr Wert auf Laufkultur und/oder Leistung legst würde ich dir raten, direkt den von bonscott angesprochenen großen V6 als E350 (möglichst CGI) zu suchen. Die kleineren V6 stehen im Ruf beim Kosten-/Leistungsverhältnis eher schlecht abzuschneiden.

Der E500 ist sicher total toll aber für mich imo nicht mehr zu rechtfertigen was die Schmerzgrenze beim Unterhalt eines solchen Fahrzeugs angelangt. Aber dazu können sich ja die auslassen die ihn besitzen. ;-)

Achja, prinzipiell solltest du drauf achten ein Modell 2009 zu kaufen. Ab Ende 2008 gebaut. Vorteile sind nochmal bessere Rostvorsorge, neueres Comand etc.etc.. Zu dem Thema wurde hier aber schon viel geschrieben, einfach mal suchen.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Beim 350er kommt doch nur Fahrfreude im SLK auf...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Mich beeindruckt die Performance des 350CGI regelmäßig. Aber ich habe auch keine 500PS Autos an der Hand von daher ist der Vergleich ohnehin subjektiv.

Viele Grüße aus dem sonnigen Elbflorenz

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen/Auswahlhilfe zum W211