ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen Bezüglich 316

Fragen Bezüglich 316

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 10:07

Halllo Leute,

ich habe einen 316 Open Air gefunden, gefällt mir richtig gut !!

Problem 250000KM runter, was ist den so die erfahrung bei den 1,6 ???

macht das Sinn??

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Ein auto mit 250000km macht im allgemeinen wenig sinn. Es sei denn es handelt sich um nen günstigen 12 zylinder den man noch voll runterreiten will. aber in dem fall würd ich von abraten.

So kann man das ja auch nicht sagen.

Kann ja auch sein das der Motor sowie andere Teile ausgetauscht und repariert worden sind.

Aber um erlich zu sein würde ich den auch nicht nehmen.:(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein auto mit 250000km macht im allgemeinen wenig sinn. Es sei denn es handelt sich um nen günstigen 12 zylinder den man noch voll runterreiten will. aber in dem fall würd ich von abraten.

am 21. Juni 2008 um 11:45

Hast du mal paar Bilder und weitere Daten vom Auto?

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Ein auto mit 250000km macht im allgemeinen wenig sinn. Es sei denn es handelt sich um nen günstigen 12 zylinder den man noch voll runterreiten will. aber in dem fall würd ich von abraten.

So kann man das ja auch nicht sagen.

Kann ja auch sein das der Motor sowie andere Teile ausgetauscht und repariert worden sind.

Aber um erlich zu sein würde ich den auch nicht nehmen.:(

am 21. Juni 2008 um 18:57

das risiko das der motor schon total verheizt und ungepflegt usw. ist wäre mir zu groß weil 250tkm is schon nen menge fürn motor

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:32

Ok Danke!

Wie ist der Motor sonst so?

Hey Freunde - wir sprechen hier über einen "seltenen" Open Air. Wenn der Zustand gut und der Preis OK ist, spricht aus meiner Sicht absolut nichts gegen einen hohen Kilometerstand. Ich selbst habe schon 2 E36 316i mit mehr als 200.000km gekauft und nie ein Problem mit den Autos gehabt.

Ausserdem ist ein 316i Motor günstig zu bekommen und mit Freunden auch schnell getauscht.

Beim Open Air ist die alles entscheidende Frage nicht der Motor, sondern der Zustand der Schiebedach-Kassette. Wenn es nämlich seit Jahren ins Auto regnet, hast Du eine "verschimmelte Möhre am Bein". :-)

M40: Auf keinen Fall!

M43: Kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an

Open Air = selten

trotzdem gefällt er mir nicht

Gruß

316i compact = M43

Open-air ist kritisch weil das Dach bei den allermeisten irgendwann undicht wird - da wirklich penibel nachsehen - ansonsten ist der M43 schon ziemlich robust und macht bei ordentlicher Pflege sicher noch ne Zeit mit!

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 8:30

Hmm also wenn Open Air am besten durch die Waschstrasse fahren??

am 22. Juni 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von mmsbii

Hmm also wenn Open Air am besten durch die Waschstrasse fahren??

Richtig. Dann nach paar Minuten mal die Rücksitzbank anheben und nachgucken ob sich das Wasser bildet. Dann eventuell nochmal in den Kofferraum gucken.

Aber Manfred hat schon Recht. Sind wirklich selten die Teile. Hier in Neheim fahren gleich 2 davon rum ( Luxus Compact und 323ti mit dem Open Air ).

Problem beim Openair-Dach sind die Ecken der Schiebedachkassette.

Diese sind aus Kunststoff, der Rest aus Metall. Entweder gibt es Risse in den Kunststoffecken oder an den Übergängen zwischen Kunststoff zu den Metallseiten. Da läuft dann das Wasser durch in den Innenraum. Neben den schon genannten Stellen kannst Du auch schauen, ob es unter dem Teppich im Fussraum Fahrer und/oder Beifahrer nass ist. Oder nach der Waschstrasse die A-Säulenverkleidungen abmachen und schauen, ob dahinter das Wasser runter läuft.

Wenn Du den Wagen kaufst, kannst Du im Notfall auch eine komplette neue Schiebedachkassette von mir bekommen - habe eine in der Scheune liegen.

Habe Dir ein Foto angehängt, wie die Ecken aussehen (hier hat ein "Spezialist" versucht, mit Klebeband den Wassereinruch abzudichten *gröhl*):

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

 

Habe Dir ein Foto angehängt, wie die Ecken aussehen (hier hat ein "Spezialist" versucht, mit Klebeband den Wassereinruch abzudichten *gröhl*):

Wenn es doch exakt an der Stelle undicht ist, was spricht dann gegen Klebeband als einfache schnelle Lösung? :confused:

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Problem beim Openair-Dach sind die Ecken der Schiebedachkassette.

Diese sind aus Kunststoff, der Rest aus Metall. Entweder gibt es Risse in den Kunststoffecken oder an den Übergängen zwischen Kunststoff zu den Metallseiten. Da läuft dann das Wasser durch in den Innenraum. Neben den schon genannten Stellen kannst Du auch schauen, ob es unter dem Teppich im Fussraum Fahrer und/oder Beifahrer nass ist. Oder nach der Waschstrasse die A-Säulenverkleidungen abmachen und schauen, ob dahinter das Wasser runter läuft.

Wenn Du den Wagen kaufst, kannst Du im Notfall auch eine komplette neue Schiebedachkassette von mir bekommen - habe eine in der Scheune liegen.

Habe Dir ein Foto angehängt, wie die Ecken aussehen (hier hat ein "Spezialist" versucht, mit Klebeband den Wassereinruch abzudichten *gröhl*):

OK werde nochmal auf Dich zu kommen wenn nötig! Am Donnerstag bin ich schlauer, da geht nämlich mein jetziger weg ich hoffe der andere ist bis dahin nicht weg ;-)

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen Bezüglich 316