Fragen Bezüglich 316
Halllo Leute,
ich habe einen 316 Open Air gefunden, gefällt mir richtig gut !!
Problem 250000KM runter, was ist den so die erfahrung bei den 1,6 ???
macht das Sinn??
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Ein auto mit 250000km macht im allgemeinen wenig sinn. Es sei denn es handelt sich um nen günstigen 12 zylinder den man noch voll runterreiten will. aber in dem fall würd ich von abraten.
So kann man das ja auch nicht sagen.
Kann ja auch sein das der Motor sowie andere Teile ausgetauscht und repariert worden sind.
Aber um erlich zu sein würde ich den auch nicht nehmen.
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17 Antworten
Ein auto mit 250000km macht im allgemeinen wenig sinn. Es sei denn es handelt sich um nen günstigen 12 zylinder den man noch voll runterreiten will. aber in dem fall würd ich von abraten.
Hast du mal paar Bilder und weitere Daten vom Auto?
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Ein auto mit 250000km macht im allgemeinen wenig sinn. Es sei denn es handelt sich um nen günstigen 12 zylinder den man noch voll runterreiten will. aber in dem fall würd ich von abraten.
So kann man das ja auch nicht sagen.
Kann ja auch sein das der Motor sowie andere Teile ausgetauscht und repariert worden sind.
Aber um erlich zu sein würde ich den auch nicht nehmen.
das risiko das der motor schon total verheizt und ungepflegt usw. ist wäre mir zu groß weil 250tkm is schon nen menge fürn motor
Ok Danke!
Wie ist der Motor sonst so?
Hey Freunde - wir sprechen hier über einen "seltenen" Open Air. Wenn der Zustand gut und der Preis OK ist, spricht aus meiner Sicht absolut nichts gegen einen hohen Kilometerstand. Ich selbst habe schon 2 E36 316i mit mehr als 200.000km gekauft und nie ein Problem mit den Autos gehabt.
Ausserdem ist ein 316i Motor günstig zu bekommen und mit Freunden auch schnell getauscht.
Beim Open Air ist die alles entscheidende Frage nicht der Motor, sondern der Zustand der Schiebedach-Kassette. Wenn es nämlich seit Jahren ins Auto regnet, hast Du eine "verschimmelte Möhre am Bein". :-)
M40: Auf keinen Fall!
M43: Kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an
Open Air = selten
trotzdem gefällt er mir nicht
Gruß
316i compact = M43
Open-air ist kritisch weil das Dach bei den allermeisten irgendwann undicht wird - da wirklich penibel nachsehen - ansonsten ist der M43 schon ziemlich robust und macht bei ordentlicher Pflege sicher noch ne Zeit mit!
Hmm also wenn Open Air am besten durch die Waschstrasse fahren??
Zitat:
Original geschrieben von mmsbii
Hmm also wenn Open Air am besten durch die Waschstrasse fahren??
Richtig. Dann nach paar Minuten mal die Rücksitzbank anheben und nachgucken ob sich das Wasser bildet. Dann eventuell nochmal in den Kofferraum gucken.
Aber Manfred hat schon Recht. Sind wirklich selten die Teile. Hier in Neheim fahren gleich 2 davon rum ( Luxus Compact und 323ti mit dem Open Air ).
Problem beim Openair-Dach sind die Ecken der Schiebedachkassette.
Diese sind aus Kunststoff, der Rest aus Metall. Entweder gibt es Risse in den Kunststoffecken oder an den Übergängen zwischen Kunststoff zu den Metallseiten. Da läuft dann das Wasser durch in den Innenraum. Neben den schon genannten Stellen kannst Du auch schauen, ob es unter dem Teppich im Fussraum Fahrer und/oder Beifahrer nass ist. Oder nach der Waschstrasse die A-Säulenverkleidungen abmachen und schauen, ob dahinter das Wasser runter läuft.
Wenn Du den Wagen kaufst, kannst Du im Notfall auch eine komplette neue Schiebedachkassette von mir bekommen - habe eine in der Scheune liegen.
Habe Dir ein Foto angehängt, wie die Ecken aussehen (hier hat ein "Spezialist" versucht, mit Klebeband den Wassereinruch abzudichten *gröhl*):
Zitat:
Original geschrieben von 1chef
Habe Dir ein Foto angehängt, wie die Ecken aussehen (hier hat ein "Spezialist" versucht, mit Klebeband den Wassereinruch abzudichten *gröhl*):
Wenn es doch exakt an der Stelle undicht ist, was spricht dann gegen Klebeband als einfache schnelle Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von 1chef
Problem beim Openair-Dach sind die Ecken der Schiebedachkassette.
Diese sind aus Kunststoff, der Rest aus Metall. Entweder gibt es Risse in den Kunststoffecken oder an den Übergängen zwischen Kunststoff zu den Metallseiten. Da läuft dann das Wasser durch in den Innenraum. Neben den schon genannten Stellen kannst Du auch schauen, ob es unter dem Teppich im Fussraum Fahrer und/oder Beifahrer nass ist. Oder nach der Waschstrasse die A-Säulenverkleidungen abmachen und schauen, ob dahinter das Wasser runter läuft.
Wenn Du den Wagen kaufst, kannst Du im Notfall auch eine komplette neue Schiebedachkassette von mir bekommen - habe eine in der Scheune liegen.
Habe Dir ein Foto angehängt, wie die Ecken aussehen (hier hat ein "Spezialist" versucht, mit Klebeband den Wassereinruch abzudichten *gröhl*):
OK werde nochmal auf Dich zu kommen wenn nötig! Am Donnerstag bin ich schlauer, da geht nämlich mein jetziger weg ich hoffe der andere ist bis dahin nicht weg ;-)
Grüsse!