1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen bezüglich Elektronik-Interieur

Fragen bezüglich Elektronik-Interieur

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2005 um 19:21

Hallo zusammen

Ich habe mir nun einen 320d Touring/2002 geleistet, nun stehe ich, wie vor jedem zuvor gekauften Fahrzeug vor den Problemen von gutem Equipment und dessen Einbau. "Täglich grüßt das Murmeltier". *hmpf* So brodelt es an Fragen in mir, die hier sicherlich mehrfach beschrieben wurden, aber diese explizit zu finden und dazu mit einer adquaten Lösung für meinen Rahmen der Freizeit um ein Vielfaches sprengen.

Boxen

Mir ist aufgefallen, dass ich das Boxensystem des Touring am liebsten in die Tonne schmeissen würde. Ich habe vorher eine E36 Limo gefahren und auch dort waren die Boxen nicht gerade könglich, aber nachdem ich dort ein Sony mit 2 X 20 Watt einbaute, war es wie bei Aschenputtel. *hex* Beim E46 würde ich mir mit einer Radioblende und einem "Fremdfabrikat" einfach die Optik versauen...
Ich habe bei Ebay gesehen, dass viele sich einen Volumenkörper hinten oberhalb der Reserveradmulde einbauen. Nun meine Fragen hierzu:
1. Reicht das vom Klangbild her oder müsste man die Mitten und Höhen ebenfalls ersetzen? Ich bin ein Trancer und diese Musik bedarf einfach etwas Bass.
2. Wo legt man am Besten die Kabel entlang? Mitteltunnel oder doch an der Seite.

Freisprechanlage

Ich habe ein Nokia-Handy und damals in meinem E36 die CARK91 installiert. Diese habe ich ausgebaut und möchte auch jetzt wieder eine Freisprecheinrichtung haben, jedoch schwanke ich zwischen diesem Adapter in der Mittelkonsole, wo ich mir wieder mal Platz klauen würde, der bei BMW eh schon Mangelware ist und einer Lederkonsole neben der Mittelkonsole. Bei dem Adapter funktioniert das ja über Bluetooth. Hm, wo ein Sender ist, gehört auch ein Empfänger hin. Allein für diese dusselige Blende gehen die Gebote ja bis zu 25-30 Euro...ich möchte gar nicht wissen, wie viel dann das Steuergerät kostet...ehm, wie viel kostet das wohl *kicher*
Auch hier meine Frage, wenn ich die Antenne an dem Seitenfenster anbringe: Wo schicke ich die Kabel durch, in der Mitte oder besser an der Seite? Beim E36 war sogar die rechte Seite besser, da man dort das Steuergerät für die Freisprechanlage zwecks reichlichem Platzangebot gut anbinden konnte.

Navi

Tja...Navi...puh, das finde ich ist ein heikles Thema! Einerseits finde ich die Lösung mit dem Navi und dem Kasettenteil daneben ganz gut, wozu man dann noch den CD Wechsler hinten irgendwo verbaut. andererseits ist natürlich der "große" Navi eine sehr geile Geschichte, nur denke ich mir diesbezüglich, dass ich keine ruhige Minute mehr haben werde, denn die Ebaygebote sind schon echt astronomisch, was wiederum für Diebe mein Auto wahnsinnig interessant machen würde.
Ihr könnt Euch sicherlich meine Fragen schon denken:
1. Worauf muss man achten, wenn man kein Navi im Fahrzeug hat? Reicht das fette Bedienteil (oder das Kleine incl. dem Kassettenteil daneben), oder ist ein zusätzliches Steuergerät notwendig und evtl. noch ein neuer Kabelbaum für diese Geschichte.

Touchscreen und PC

Was mich ja aus allen rockt sind diese Touchscreenmonitore incl. PC. Ich bin es leid immer wieder CD's ins Auto zu schleppen und je nach Stimmung plötzlich gerade das Notwendige nicht mit zu haben. Ich meine, wer braucht schon Techno, wenn man mit ner süßen Maus im Auto sitzt und ne Runde knutschen will.
Leider gibt es ja von BMW keinen MP3 Player im Angebot...oder irre ich mich?
Was natürlich bei den integrierten PC's im Auto echt erschreckend ist: Wenn Du ein Laie bist, kaufst Du Dir etwas und weisst gar nicht, was zum Teufel noch alles dazu benötigt wird. Mir geht's so. Ich habe sogar gehört, dass man an die normalen Radios PC's, oder sagen wir mal: Festplatten einbauen kann. Stimmt das?
Habt ihr für mich einen Thread, wo dieses Thema ausgiebig behandelt wurde? Also was man brauch, was günstig ist, was man sein lassen sollte, ob man einfach eine externe Festplatte irgendwie irgendwo installieren kann, um diese wie beim Laptop an eine "Docking-station" anstecken kann und bei Bedarf wieder wechseln.
Ich brauche keine Rückfahrkamera, keine PDC's, kein Fernsehen und so'n Käse, auch spiele ich keinerlei Spiele. Ich interessiere mich einfach für Musik und Navigation, evtl. Funktionalität noch für's Handy, wer mir da Links, Tipps oder einen bereits ausgiebig darüber ausdiskutierten Thread verlinken kann, dem wäre ich super dankbar....denn wenn ich aus dem Fenster schaue, scheint der Sommer zu flüchten und im Herbst und Winter sind diese Arbeiten einfach nicht so der Hit in Dosen.

Puh, meine Tastur brennt.

:)

Vielen Dank im Voraus!

Sören

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Sören,

klasse: Mit Kapiteln versehen kann man sogar Romane gut lesen! ;)

1. Bass: Ich nehme mal an, du hast die Standardboxen drin (ohne Hifi- oder H/K-Paket). So richtig brillant wird es dann natürlich nicht. Aber Der Bass geht schon sehr gut mit einer Kofferraum-Ergänzung. Ich habe meine sogar nur 'freeair', also ohne abgedichtetes Gehäuse eingebaut.

2. Mitteltunnel. Ich hab's so gemacht und würde es wieder tun. Keinerlei brummen oder rauschen. Nahe bei den dicken Leitern wäre mir das Risiko zu groß. Und im Tunnel geht es ja mit relativ kleinem Aufwand.

FSE und Navi: Nicht "mein Gebiet". Ich habe FSE Eigenbau und ein PDA-Navi, kenne mich hier bei BMW nicht aus.

5. MP3 & Co.: Doch, die neuen "Business-CD"-Radios (genau ab 09/2004) können MP3 von CD spielen! Bereits ab 09/2002 haben diese bereits einen AUX-in (siehe meine Signatur), so dass der Anschluss eines externen MP3-Players auch kein Problem ist.

6. Car-PC: Scheint mir für deinen Zweck wirklich 'Overkill'. Navigation OK, aber für die Musik kannst du dir auch mal einen SONY 6-fach-MP3-CD-Wechsler anschauen! Das genügt doch für die meisten Zwecke (über 1000 normale Titel), und lässt sich an dein Radio statt BMW-Wechsler anschließen. Im e39shop.de gibt es z.B. solche Bundles inkl. dem benötigten 'Connects2'-Adapter!

Auch wenn jetzt einige deiner Fragen bewusst noch offen sich (da kennen sich andere viel besser aus!), ist das vielleicht ein Anfang... :)

Viele Grüße, Timo

PS: Willkommen bei E46! :D

Themenstarteram 8. August 2005 um 22:35

HALLO TIMO

 

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort(en) Nachdem ich Deine Bilder und Webseiten, die Du unterhalb als Signatur angehängt hast, sind noch mehr Fragen entstanden. Gott strafe mich dafür nicht...hehe...denn selbst in der Sesamstrasse heisst: "Wer nicht fragt, bleibt dumm"!

Boxen

Ja Du, ich habe aus Deinen Bildern entnommen, dass Du den Bass nicht "versteckt" hast. Doch ich will mich nicht ärgern, wenn ich beim nächsten IKEA-Besuch mit dem eingeladenen Schrank gleich eine Etage tiefer liege! Und nein, ich habe kein Hifi-Paket enthalten, denn das Fahrzeug ist "roh". Ich habe von Harmann und Kardon Systemen gelesen...gibt es Alternativen, denn die sind selbst gebraucht sehr teuer.

 

MP3 & Co.

Ich habe mir gerade Deine AUX-in Signatur angesehen. Interessant. Leider ist mein Fahrzeug von 02/2002....knapp daneben ist auch vorbei! *grunz* Ein externer MP3 - wo würde der platzen? Im Hnadschuhfach? Ich habe gesehen, dass man den Klima-Bedienbereich in den Schacht für das "Brillenfach" verlegen kann. Sind dazu irgend welche Maßnahmen notwendig? Oder auch anders herum. Bietet das Fach Platz für einen MP3 Player?
Weiterhin hast Du den Anschluß des Wechslers angeschnitten. Wie bereits oben erwähnt habe ich ein CD-Business Radio aus dem Jahrgang 02/2002. Lässt sich an das CD-Radio ein Wechsler anschließen, oder wird hierzu ein Kasettenradio benötigt. Ich frage, da es für mich keinen wirklichen Sinn macht, dass an einem CD-Radio hinten ein Ausgang für einen zusätzlichen Wechsler vorhanden ist. Was ich auch nocht nicht weiss ist: Lassen sich an alle Radio's von BMW - also Serienradios aus dem E46 Endstufen anschließen? Sind chinch -Eingänge vorhanden, oder wieder mal besondere Anschlüsse?

 

Enschalldämpfer

Nun aber mal etwas Neues: Ich habe gesehen, dass unter Deinem Icon hier 320D steht. Auf Deinen Bildern ist eine 4-Rohr Auspuffanlage...zumindest der Endschalldämpfer zu sehen....ehm, kombiniere ich richtig? Gibt es für den Diesel so etwas, sieht schick aus.

 

Sören

am 9. August 2005 um 6:30

Hallo Sören!

 

Das mit dem Ikea-Schrank verstehe ich jetzt nicht - vielleicht stehe ich nur gerade auf dem Schlauch. Also, ich habe statt der Abdeckung eben ein Brett mit Sub und Amp draufgelegt, für den Alltag ist das völlig OK (bei meinen Ansprüchen). Wenn ich einen Umzug plane, kommt mit einem Handgriff die Originalplatte drauf, das ist klar.

H/K nachzurüsten ist klanglich und wirtschaftlich nicht sinnvoll. Für das Geld bekommst du wesentlich bessere Komponenten - oder eben gleichwertige viel günstiger.

Handschuhfach, Brillenablage, Aschenbechen, Mittelkonsole, Armauflage... je nach Größe des MP3-Players alles mögliche Plätze dafür! :)

Ja, das Klimabedienteil läst sich auch eine Etage nach unten verfrachten (dafür gibt es ein Rähmchen bei BMW). Dieses Brillenfach ist halt nur ca. 6cm tief, aber für die Klima genügt das.

Ja, dein Radio hat einen Wechsleranschluss. 6 volle MP3-CDs (Sony mit Connects2) kannst du also anschließen, oder einen iPod (auch dazu hat BMW einen Adapter!), oder eben einen regulären 6fach-CD-Wechsler (wieder Sony oder BMW).

Lowlevel-Ausgänge hat kein BMW-Radio. Das ist aber kein Problem: Entweder hat deine Endstufe Hilevel-Eingänge, oder du brauchst einen Hi/Low-Adapter.

Schalldämpfer gibt es natürlich auch für den Diesel. Wenn irgendwann ein Partikelfilter auf den Markt kommt, hört man den Diesel nur noch (aber dafür entschädigt ja das Drehmoment und der Verbrauch)... ;)

So - jetzt dürfen sich mal die anderen um die offenen Fragen kümmern! Ist ja kein Dialog, sondern ein Forum hier! :p

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:37

MOIN TIMO

 

Mir scheint, ich habe die Anderen mit dem langen Text eher erschlagen *gg*

Mein Interesse ist halt alles so original wie möglich zu lassen, oder wenn es so umzubauen, dass es wie original wirkt. So habe ich mir auch auf der Seite, die Du mir empfohlen hast die Doorboards zum Beispiel angesehen. Die sehen zwar schick aus, aber ich befürchte, ich verändere den Innenraum nicht ohne bleibende Schäden.

Wenn ich Deine Bastelecke bezüglich des AUX-in richtig verstehe habe ich wohl die Arschkarte gezogen. Du schreibst ja, dass die Lötplatine in Deinem Beispiel erst später (also nicht für meinen 02/2002) möglich ist. In dem E39 - shop wird so ein Adapterset für 99 Euronen angeboten, hingegen Deine 4 Euro Version ja wesentlich günstiger ist...oh je, ne Menge zu lernen und zu schnüffeln, bis man eine adequate Lösung am Start hat. Na ja und der Wechsler incl. dem Adapter etc. liegt bei 350 Euro...mal alles durchkalkulieren

Sag mal, von welcher Marke ist Dein 4-Rohr Schalldämpfer? In Sachen Partikelfilter mach Dir mal keinen Kopf. Wie Du unter meinem Avantar lesen kannst, bin ich Fahrzeugkonstrukteur und bin zur Zeit an dem Thema dran. Der Filter filtert zwar, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Das ist wie bei den Fliegengittern, trotz des am Fenster montierten Netzes sticht Dich plötzlich eines Tages doch eine Mücke. :-) ...wie sagt die Medizin so schön: "Wir müssen das Problem an der Wurzel bekämpfen" und genau da ist die Schwachstelle des Filters. Es gibt schon div. große Firmen, die an der Optimierung im Brennraum an der Verbrennung arbeiten mit einem Effekt, der den Filter nichtig werdn lässt.

Re: Fragen bezüglich Elektronik-Interieur

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Tja...Navi...puh, das finde ich ist ein heikles Thema! Einerseits finde ich die Lösung mit dem Navi und dem Kasettenteil daneben ganz gut, wozu man dann noch den CD Wechsler hinten irgendwo verbaut. andererseits ist natürlich der "große" Navi eine sehr geile Geschichte, nur denke ich mir diesbezüglich, dass ich keine ruhige Minute mehr haben werde, denn die Ebaygebote sind schon echt astronomisch, was wiederum für Diebe mein Auto wahnsinnig interessant machen würde.
Ihr könnt Euch sicherlich meine Fragen schon denken:
1. Worauf muss man achten, wenn man kein Navi im Fahrzeug hat? Reicht das fette Bedienteil (oder das Kleine incl. dem Kassettenteil daneben), oder ist ein zusätzliches Steuergerät notwendig und evtl. noch ein neuer Kabelbaum für diese Geschichte.

Also zum Thema Navi bin ich zur Zeit Experte, da ich zur Zeit den Umbau bei mir mache... Vorweg: Soooo wahnsinnig heftig ist der Umbau nicht, und wenn man bedenkt wie teuer der Spass original bei BMW kostet dann macht man bei Ebay förmlich ein schnäppchen. Insgesammt hat mich das ganze 1200 Euro gekostet, aber für das 4:3, welches gegenüber dem 16:9 die Hälfte an Wert hat, und auch reicht. Ab Werk kostet der Spass insgesammt weit über 3000 Euro, bei Ebay also fast nur ein drittel.

Wenn du garkein Navi hast, muss ein Zusatzkabelbaum bis in den Kofferraum verlegt werden, da dort hinten diverse Sachen wie das Steuergerät (MK1-MK4) oder das Radioteil verbaut sind.

Wenn endlich mal mein Kabelbaum eintreffen würde könnte ich ja mal Bilder posten...

Gruss Tino

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:47

HEY TINO

 

Tino...Timo....bin gespannt, wie der nächste heisst *grinz*

So, wie sich die Sache gestaltet, komme ich am günstigsten und dennoch effektivsten also damit weg, dass ich mir das business-Radio mit dem kleinen Bildschirm besorge (ich glaube es ist das, welches anbei ein Kasettenteil neben dem Screen hat und mir den Sony CD-Wechsler kaufe samt Adapter.Und, wie mir scheint, muss noch ein Kabelbaum samt Navi-PC her. Ich habe gesehen, dass der Kabelbaum 150 Euro kostet, ist das richtig? Hm, der müsste doch umsonst zu bekommen sein..mal schaun :-)
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen MK1 - 4? Und welcher ist wofür

Wie sieht es denn mit der Anbindung der Freisprechanlage aus? Gibt es Schaltpläne die CARK91 an diese Radiosmit Navi explizit anzuschliessen?

Gruß Sören

Hey Sören! :)

Also falls du irgendwann das "große" Navi haben willst, dann hast du leider keinen großartigen Vorteil wenn du einen Wagen mit Radio-Navi käufst.

Der hat zwar schon den Rechner (z.B. Mk3) hinten im Kofferraum, aber leider nur einen Kabelbaum, d.h. du musst einen zweiten nach hinten verlegen... Ist also fast der gleiche Aufwand wie wenn du garkein Navi hast.

Der Unterschied zwischen MK1 - MK4 ist ganz einfach, der MK1 ist alt, der MK4 stellt das neueste da, mit DVD Laufwerk usw.

Aber technisch gesehen ist der MK3 baugleich mit dem MK4, ausser das er noch ein CD-Laufwerk besitzt. Und das ist das schöne an der Sache, mir reicht ein MK3 und die gibts bei Ebay für relativ wenig Geld zu haben, weil viele Leute meinen sie müssten auf MK4 aufrüsten, dementsprechend ist der Markt mit MK3´s überschwemmt. Günstige Geräte bekommt man für um die 250 Euro.

Gruss Tino

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:23

Verstehe Tino, macht ja auch quasi gar keinen Sinn sich hinten einen CD-Wechsler zu integrieren und im MK4 noch ein CD-Laufwerk zu haben. Wenn ich Dich richtig verstehe, macht es sogar Sinn (bei günstigem Erwerb) den "großen" Kabelbaum im Fahrzeug zu verlegen und vorab durchaus den kleinen Navi zu wählen. Und wenn man dann umrüsten möchte...sagen wir 1-2 Jahre später liegt bereits alles parat.

Ich kenne das aus unzähligen try-outs mit alten Fahrzeugen....erst legt man den CD-Wechsler samt Kabelbaum im Fahrzeug, dann kommt die Freisprechanlge, dann wieder irgend etwas Neues...und jedes Mal reißt man alles von vorne bis hinten auf und ärgert sich schwarz, weil man das doch alles in einem Zug hätte machen können. Dieser Dummheit will ich vorbeugen und mir erst alles besorgen, um dann nur ein einziges Mal alles zu verlegen. Deswegen frage ich auch so unbedarft hier herum. Zumal jedem bekannt ist: Je öfter man etwas auseinander - und zusammenbaut, desto quietschiger und knarriger wird das Ganze und die Passgenauigkeit lässt dann nach den vielen Versuchen auch zu wünschen übrig...mal ganz abgesehen von den vielen Clipsen, die man nachkaufen muss, weil man die hier und dort immer wieder zerstört...wie oft habe ich die Clipse der Fussleisten schon demoliert, ich wills gar nicht aufzählen

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Aber technisch gesehen ist der MK3 baugleich mit dem MK4, ausser das er noch ein CD-Laufwerk besitzt. Und das ist das schöne an der Sache, mir reicht ein MK3 und die gibts bei Ebay für relativ wenig Geld zu haben, weil viele Leute meinen

Gruss Tino

Ist das MK4 nicht deutlich schneller als das MK3? oder war das der Wechsel von MK2 auf MK3?

@Dirkules:

Also das ist derzeit mein Wissens-Stand, das sich MK3 und MK4 nur durch das Laufwerk unterscheiden, korrigiert mich wenn ich mich irre!

Aber der wechsel von MK2 auf Mk3 lohnt sich definitiv, da das MK3 wesentlich schneller ist und auch den split-screen Modus beherrscht!

@Pfauli:

Also ich würde, wenn du schon den großen Kabelbaum verlegen möchtest, gleich das 4:3 oder besser 16:9 Navi ordern, der Unterschied zwischen "dem großen Navi" und dem Radionavi ist nicht sehr groß, da bei beiden z.B. das MK3 verbaut ist.

Einzig das man für das große Navi zusätzlich noch ein Radiomodul braucht sind die Mehrkosten, ansonsten würde ich auf die gleichen kosten tippen, da das 4:3 Display nicht mehr kostet wie ein Radionavi-Bedienteil.

Also kurz: Das große Navi kostet nur ca 250 Euro mehr, da zusaätzlich ein Radiomodul benötigt wird, und natürlich den größeren Kabelbaum, aber den willst du ja eh schon verbauen.

Gruss Tino

 

PS: Was auch wichtig wäre ist die Codierung vom Navi-Rechner, es ist nämlich ein Unterschied auf welche Betriebsart der Rechner codiert wurde, entweder auf 16:9 / 4:3 oder auf Radionavi.

Umcodieren ist zwar möglich, hab mir aber sagen lassen das er dazu eingeschickt werden muss....

 

 

Gruss Tino

Themenstarteram 9. August 2005 um 15:54

Ok Tino, vielen Dank bis hierhin. Mir erscheint das Thema Navi & Co. somit erst mal etwas klarer geworden zu sein. Werde mich mal bei Ebay über Preise informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen