- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fragen bzg. 17" Zandvoort Felgen Montage
Fragen bzg. 17" Zandvoort Felgen Montage
Hallo zusammen,
so nun habe ich mir endlich ein paar gebrauchte Zandvoort Felgen mit Michelin Bereifung gekauft. Da ich sie heute bekommen habe würde ich sie auch heute noch gern montieren. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen an Euch, und zwar:
1. Bei meinen früheren Opel Corsa Alufelgen musste ich immer Zentrierringe zu den Felgen mit benutzen. Bei den Zandvoort Felgen waren aber keine dabei - sind dafür überhaupt welche nötig?
2. Da ich jetzt von 195er Bereifung auf 225er umsteige wollte ich mal fragen ob irgendwas zu beachten ist? Andere Sturz Einstellung oder so!?
3. Bei den Reifen handelt es sich ja um gebrauchte (1 Jahr gefahren). 2 Stück haben eine Profiltiefe von 5mm und die anderen 2 Stück jeweils 7mm. Es ist doch so, dass man die Reifen mit mehr Profil auf die Antriebsachse (also in dem Fall Vorderachse) montiert, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, so dass ich die Reifen heute montieren kann, da ich bis jetzt leider immer noch mit Winterreifen unterwegs bin
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
crazysonic
Ähnliche Themen
13 Antworten
Von Zentrierringen hab ich noch nie was gehört.
Mehr Profil nach vorn ist wohl OK.
Hast extra Schrauben mitbekommen ?
Für Alufelgen sind sie länger als für Stahlfelgen, weil Der Stahl nicht so dick ist wie das Alu.
Und achte bitte drauf das die Schrauben zur Felgenaufnahme passen.( konisch oder rund )
gruß
arthur
Hallo!
Also Schrauben hab ich keine mitbekommen. Aber habe jetzt schon 15" Alufelgen (Misano) montiert. Die dürften doch auch gehen, oder?
Viele Grüße
crazysonic
Hallo crazysonic,
Da Du ja eine VW-Felge verwenden willst, brauchst Du erfahrungsgemäss keine anderen Radschrauben. Die Serien-Schrauben ( M 14x1,5 x 27 mm Gewindelänge Kugelbund) passen sowohl bei Stahl als auch bei den LM-Felgen. Anders sieht es bei LM-Rädern anderer Hersteller aus. Hier braucht man fast immer die dazu passenden Schrauben. Die gehören auch beim Verkauf mitgeliefert.
Zentrierringe? Meinst Du evtl Spurverbreiterungen? Üblicherweise sind LM-Felgen so gearbeitet, dass sie für das betreffende Fahrzeug direkt passen, ohne irgendwelche Adapterstücke. Für Deine Felgen wirst Du nichts dergleichen brauchen.
Unterschiede zur 195er Bereifung wirst Du schon feststellen: Direkteres Lenk- und Fahrverhalten, z. Teil mehr Grip, je nach Witterung, wahrscheinlich ein etwas erhöhter Rollwiderstand, d. h. der Verbrauch wird ein wenig ansteigen, Topspeed wird etwas sinken, die Beschleunigung wird etwas schlechter, etwas erhöhte Lenkkräfte, kann man aber mit einer anderen Servo-Kennlinie ausgleichen. Das sind so im wesentlichen die Unterschiede beim Wechsel der Rad/Reifengrössen.
An der Fahrwerksgeometrie muss nichts verändert werden. Da 225/45/17 mit dieser Felge ab Werk lieferbar sind, braucht auch an den Radläufen nichts gemacht werden.
Evtl. musst Du mal nachschauen, ob die Felgen- und Reifengrösse in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, ggfs nachtragen lassen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
habibi
Hi habibi99,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Also das bei meinem Opel Corsa waren Zentrierringe, die man direkt auf die Felge stecken musste. Das war irgendwie dafür da das die Felge nicht direkt aufliegt hat man mir gesagt. Das hatte auch nichts mit Spurverbreiterung oder so zu tun. Aber ich denke dann auch mal das es in diesem Fall, bei den Zandvoort, nicht nötig ist.
Ich werde mich jetzt mal ans montieren machen
Viele Grüße,
crazysonic
So, habe die Felgen nun montiert Hat alles gut geklappt. Auch die Schrauben haben einwandfrei gepasst. Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe
Zentrierringe gibt es nur bei Zubehörfelgen, die für viele Marken produziert werden aber ne einheitliche Bohrung für die Nabe haben. Daher braucht man dann Adapter je nach Auto.....
Alles ander passt einfach so......
Hast Du ja gemerkt
Bekanntermaßen gehören aber die Reifen mit dem stärkeren Profil auf die HINTERachse.
Desweiteren sind die Michelin-Reifen in dieser Größe an eine Laufrichtung (Rotation) gebunden.
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Desweiteren sind die Michelin-Reifen in dieser Größe an eine Laufrichtung (Rotation) gebunden.
Also ich habe extra auf die Reifen geguckt, ob dort irgendwas steht bzg. Rotation, aber leider war dort nichts vermerkt.
habibi hat alles gesagt.
ist so richtig.
das mit der Laufrichtung stimmt so nur bedingt:
- Michelin Pilot Primacy: keine Laufrichtung
- Michelin Pilot Sport PS2: keine Laufrichtung
- Michelin Pilot Exalto PE2: keine Laufrichtung
- Michelin Pilot Sport: alte Ausführung mit V-Profil: natürlich mit Laufrichtung
die anderen sind asymmetrisch, das heißt sie haben eine Außen- und eine Innenseite. Wenn die Reifen korrekt auf der felge aufgezogen sind kann er bei der Radmontage nix falsch machen.
Aber: mir Drehmomentschlüssel und 110 bis 120 Nm anziehen, nicht festknallen !! Vorher beide Planflächen unbedingt reinigen!
Es ist wie so oft hier im Forum: einer hat mal irgendwo was gehört, und schon wird munter drauf los gepostet...
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Es ist wie so oft hier im Forum: einer hat mal irgendwo was gehört, und schon wird munter drauf los gepostet...
Ich sehe, dass Du Besserung gelobst - weiter so!
In der Tat habe ich "Outside" mit "Rotation" verwechselt. Fahre selber den asym. Pilot Sport Primacy mit einer Innen- und Außenseite.
Also ich hab gestern nochmal nachgeguckt um welche Michelin Reifen es sich handelt. Ich habe die Michelin Pilot Primacy. Also dürfte es ja dann keine Probleme mit der Laufrichtung geben.
Das die Reifen mit dem bessrem Profil auf die HA gehören stimmt.
Die Zentierringe sind Kundtofftinge, die im Auge der Felge für nen genauen Sitz zuständig sind.
Greez
Also zu Zentrierringen sag ich nur:
TZZZZZZ....Opel Logik...dat versteh ma einer....schluppen druff und ab die post :-P