ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Fragen bzgl. Mondeo mk2 BAP

Fragen bzgl. Mondeo mk2 BAP

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:53

Also hallo erstmal an die Community :)

Und zwar hätte ich ein paar Fragen zu meinem Mondeo mk2

Nr.1

Mein Motor (1,8L) dreht im Leerlauf bei 900-1000 1/min und bricht ab und zu mal ein auf 500 warum? habe schon gesucht er zieht keine falsch Luft.

Nr.2

An was liegt es, Dass ich mein Gebläse nicht umstellen kann? Hab auch schon an den unterduck leitungen nach geschaut aber ich finde dort nichts weiteres (hab auch schon im Internet gesucht aber nur eine umständliche Anleitung gefunden)

Nr.3

Wenn ich den Tacho vom bj. 98 in meinen einbaue bj. 04/97 geht die Tankanzeige nicht richtig. Ich möchte den Tacho wechseln da es mich ein wenig stört das die anzeigen spinnen (anscheinend ein bekanntes Problem) kann ich dies irgendwie beheben?

Nr.4 und auch die letzte frage :)

Kann ich reifen+felgen drauf machen die 195/50 R15 V sind? Ich habe bis jetzt immer was von mindestens 55 gelesen aber wenn die Tragfähigkeit passt müsste es doch kein Problem sein oder?

Danke schon mal für die Antworten

MfG Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu1: Alles was Zündanlage heißt genau überprüfen. LLRV reinigen, evtl. ersetzen.

Zu2: Die Verstellung funktioniert über Unterdruck. Da geht gern mal der Schalter kaputt, dann zieht die Verstellung Nebenluft

Hier ein bischen zum lesen. Das war damals bei meinem MK2 auch so ;)

Zitat:

@jimmybox schrieb am 2. Juni 2011 um 11:43:19 Uhr:

Mahlzeit!

Also, nicht funktionierende Lüftungsklappen kenne ich - bei meinem 97er Mondeo hatte sich eine Dichtung im Gebläsestufen/Klima-wahlschalter aufgelöst und den (schwarzen) Unterdruchschlauch, der durch ein T-Stück mit dem Gebläserichtungswahlschalter verbunden ist, mit grünem Schleim verstopft ! Da war gar nichts zu wählen wohin es bläst, nur wie stark - immerhin kam noch Luft zur Frontscheibe. Ja, da habe ich Zentimeter für Zentimeter mit einem 0,8mm starken und 1m langen Draht (vom Schmuckmacher) den Schleim rausgezogen, abgewischt , und den Draht wieder rein. Natürlich muß der Schlauch auch geradegezogen werden, damit der Draht nicht verknickt. Es war sehr warmes Wetter, was dadurch den Schleim wohl viskoser machte. Es war gut, daß der Schleim noch nicht über den schwarzen Schlauch hinausgekommen war! Den zweiten Schlauch zum Gebläserichtungsschalter mußte ich auch säubern. Dann holte ich gebrauchte Schalter vom Schrotti - und hatte ein paar Wochen später den gleichen Sch...leim. Also nochmal, und dann 'nen neuen (Klima-)Schalter (72 €). Nun ist gut. Aber die Klima geht nicht nun; weiß noch nicht warum...

Soweit, so gut. bonne chance

http://www.motor-talk.de/.../buch-seite-1-i205889726.html

http://www.motor-talk.de/forum/klima-geht-nicht-richtig-t3211912.html

Die Tankanzeige,bzw. der Geber wurden mal geändert. Ob das umzubauen geht weiss ich nicht.

Reifen 195/60 15 sind richtig auf den gleichen Felgen sind auch 205/55 15 zulässig.

Deine Drehzahl bricht die ein wenn das Gebläse am Kühler zuschaltet oder wenn die Klima an ist??

Gebläse umstellen meint die Luftverteilung??

Am einfachsten ist,am mittleren Regler den (glaube)schwarzen Schlauch zu verschließen.Dann funktioniert zwar die Umluft nicht mehr aber alles andere.

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:56

Also danke für die antworten schon mal :D ich werde dass gleich morgen abend machen :D Aber was ich nicht ganz verstehe ist darf ich jetzt die 195/50 reifen drauf haben oder müssen es 195/55 sein?

MfG Dennis

195/60 15...Was ist daran nicht zu verstehen.60er Querschnitt,kein 55er und kein 50er.60 60 60!!!

55er nur mit 205er Breite in 15 Zoll.50er bei 16 Zoll

https://www.adac.de/.../

https://www.kfz.net/autolexikon/reifenkennzeichnung/

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:30

Ich weiß was das ist ich arbeite doch selber in einer werkstatt als azubi im 3.lehrjahr bei NFZ. Ich wusste nur nicht warum ich trotz gleicher Tragfähigkeit keine 50er haben darf aber das hat sich ja erledigt.

Tacho???

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:15

Die Amaturen die gehen kurz auf null aber nur kmh und tankanzeige

Zunächst mal danke an den Hinweis auf @jimmybox bezügl. der Lüftungsklappen. Dieses Problem hatte ich bei meinem Mondi bisher gottseidank nicht, aber ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich.

Zu den Reifen bzw. Felgen:

Bei meinem Wagen (2,5 V6 Ghia Stufenheck, EZ 23.08.1996, aber trotzdem ein Mondeo II) ist lt. Fahrzeugpapieren vorgesehen: "205/55R15 86V". Trotzdem hatte er, als ich ihn im Juni 1997 als Jahreswagen kaufte, bereits 195/60 R15 V drauf. Darin ist kein Problem zu sehen. Zawen hat also recht.

Zitat:

@Dennis1499 schrieb am 2. August 2016 um 20:15:07 Uhr:

Die Amaturen die gehen kurz auf null aber nur kmh und tankanzeige

Manta-Mike meinte vermutlich, dass wenn du 195/50 bzw. 195/55 statt 195/60 aufziehst, deine Tachoanzeige nicht mehr stimmt (kleinerer Reifenumfang). Deshalb nicht erlaubt.

Themenstarteram 2. August 2016 um 22:41

Ich habe momentan 185/60 R14 Drauf (winter Reifen) aber ich habe mir felgen geholt die haben aber 195/50 R15 Deshalb war ich mir nicht sicher ob die /50 auch gehen. Und das mit dem Tacho hat nichts mit den reifen bzw Rädern zu tun, Eher was mit der Elektronik aber ich frage mich warum alles (außer handbremsen und ABS Leuchte) geht nur Die Tankanzeige geht?

Der Tacho hat nichts mit den Reifen zu tun? Du hast Felgen in der Größe 195/50/R15 gekauft? Du willst Azubi im 3.Lehrjahr in einer Werkstatt sein!?!?!? Ohjeh ohjeh

 

Also pass auf. Reifen augenscheinlich 195/60R15. Kein /30,40,50 sondern 60 und weißt du auch warum? Weil es so ist und so in den Papieren steht.

 

Und zum Tacho wurde eigentlich auch alles gesagt. Wenn was z.B. am Tankgeber geändert wurde, dann geht logischerweise auch die Tankuhr falsch. Tankgeber-> Tankuhr und nicht Tankgeber

-> Drehzahlmesser oder Tacho. Ok? Und das die anderen Lampen nicht leuchten kann durchaus auch am falschen KI liegen.

Bei 185er14 Zoll ist 65 Querschnitt richtig.

Deine Frage zu Reifenquerschnitt und dem Zusammenhang mit der Tragfähigkeit ist ein Scherz??

Lehrjahr KFZ-NFZ??

Abgesehen vom der Tachoabweichung gibts da noch Versicherungsprobleme im Falle eines Unfalles.Stichwort ABE.

Wie gesagt Ki wurde im Laufe der Bauzeit geändert.

Es gibt z.B. Die Temp Anzeige mit Schriftzug "Normal",sowie C-H.Und die C-H Version wurde bei späten Fahrzeugen geändert.

@Robert.Der Tacho hat mit den Reifen zu tun.Abrollumfang!

Ja das weiß ich ja, deshalb auch das Fragezeichen dahinter, weil ich eine Erklärung von ihm wollte. ;):)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen