Fragen, da kurz vor e60 Kauf
Hallo!
So, der Tag naht... mein 530da e39 wird nach 154.000Km voraussichtlich sehr bald ersetzt.
Habe einen für meine Bedürfnisse (mit kleinen Ausnahemen) passenden e60 525d gefunden. Das Auto ist ein jahr alt, hat 12.000Km und war vorher auf die BMW AG zugelassen. Das Ganze ca 33% unter Neupreis. Nur ein paar Fragen hätte ich noch an euch:
1. Der Wagen hat leider nur das standard Audio-System drin, welches mit der Navi Business kommt.
- wieviele Lautsprecher hat dieses System?
- gibt es im e60 eine Möglichkeit dieses System Aufzurüsten? Wenn ja, wieviel bringt es, was kostet es und wo kann es gemacht werden?
2. Soweit ich weiß, gibt es keine 525d mit nach unten gekrümmten Auspuffendrohren. Lediglich die ersten 530d mit Euro3 hatten diese. Stimmt das?
3. Der Wagen hat keinen RPF (was für mich aber kein Problem darstellt). Nur Interesse halber:
- ab wann gab es den RPF im 525d?
- hat einer von euch schon die Möglichkeit gehabt einen 525d mit RPF und einen ohne RPF zu fahren? Gibt es gefühlt/gemessen Unterschiede in der Spritzigkeit oder dem Verbrauch?
4. Wo befindet sich der Schalter für das elektr. Heckscheibenrollo?
Wäre euch für Antworten sehr dankbar!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Eine Ergänzung noch:
5. Der Wagen hat 17" Felgen mit RFT's. Meines Wissens nach ist bei dieser Konfiguration kein Notrad an Bord. Stimmt das?
meines wissens gibt es nur e60/61 525 d mit rpf und
geraden auspuffrohren..................
bosse
Korrekt. Es gab nur den 530d ohne RPF. Als der 525d eingeführt wurde, war der RPF serienmäßig in allen E6X Dieseln verbaut.
Genau das dachte ich nämlich bis gestern auch!!!
Dann erzählte mir mein Freundlicher, dass der RPF beim 525d nicht von Anfang an dabei war. Die geraden Rohre seien auf die Einführung von Euro 4 und nicht auf den RPF zurückzuführen, so der
Was stimmt nun?
tja was stimmt mit RPF wird schwierig herauszufinden sein, ausser du kannst das Fahrzeug mal betrachten lassen.
Selbst bei Euro 4 gibt es noch Russentwicklung, womit Gerade Endrohre eigentlich nicht möglich sind, weil dadurch das Heck sehr stark verschmutzt. Seit ich den 525d E6x kenne, hab ich das Ding immer nur mit RPF gesehen...
Vielleicht weiss einer genau.. Ruf doch mal bei BMW an.
ciao
Meyasu
Wie gesagt, bis vorgestern ging ich auch davon aus, dass so wie der 525d rauskam, alle Diesel e60 den Filter haben.
Ich hab das Auto noch nicht persönlich gesehen, aber einige Fotos. Der Wagen hat die geraden Endrohre!
Re: Fragen, da kurz vor e60 Kauf
Zitat:
Original geschrieben von fkt_x
Hallo!
So, der Tag naht... mein 530da e39 wird nach 154.000Km voraussichtlich sehr bald ersetzt.
1.
- wieviele Lautsprecher hat dieses System?
- gibt es im e60 eine Möglichkeit dieses System Aufzurüsten? Wenn ja, wieviel bringt es, was kostet es und wo kann es gemacht werden?
2. Soweit ich weiß, gibt es keine 525d mit nach unten gekrümmten Auspuffendrohren. Lediglich die ersten 530d mit Euro3 hatten diese. Stimmt das?
3.
- ab wann gab es den RPF im 525d?
- hat einer von euch schon die Möglichkeit gehabt einen 525d mit RPF und einen ohne RPF zu fahren? Gibt es gefühlt/gemessen Unterschiede in der Spritzigkeit oder dem Verbrauch?
4. Wo befindet sich der Schalter für das elektr. Heckscheibenrollo?
Jetzt schon hergeben? Unser E39 hat jetzt 360.000 auf der Uhr und will weiter fahren Zum E60:
1) Genau 4 LS. Ansich finde ich das System nicht schlecht - für Serie. Aufrüsten original ist mehr als unwirtschaftlich, darum ab zum HiFi-Spezialisten, da bekommst für 1000-1500 EUR ein guten System.
2) Ja. 525d's gibt es m.W. nicht ohne RPF.
3) Schon immer. Verbrauch hätte es Unterschiede gegeben... Aber hat sich ja erledigt
4) Links in der Tür, bei den elektrischen Fensterhebern. Ein kleiner Knopf neben der Kindersicherung für die hinteren Fenster.
5) Richtig. Mit RFT gibt es kein Ersatzrad, du kannst dir aber ein Notrad kaufen, original, für ca. 180 EUR inkl. Kompressor.
Gruß,
Sascha
Hallo fkt_x,
zu 1.) kann ich Dir hierzu leider nicht helfen, aber benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfter behandelt. Nur soviel: das Standard-System erfüllt wirklich nur minimalste Anforderungen. Ich hab´ Logic7 und das ist extrem gut!
zu2.)+3.) Da ich mich gerade zu der Zeit als der 525d frisch auf den Markt kam (kam ungefähr gleichzeitig mit dem Erscheinen des E61 touring), mit der Thematik beschäftigt hatte, bin ich mir zu 100% sicher, dass der 525d nur mit RPF und geraden Auspuffrohren auf den Markt gekommen ist. Bosse und flatrate haben Recht.
Es gibt nur 530d als Limo (E60, bis ca. März 2004) mit abgebogenen Rohren ohne RPF. Alle Touring-Diesel (E61) und auch alle 525d Limos hatten von Anfang an gerade Rohre und RPF.
Wie Dein Händler zu einem 525d ohne RPF kommt ist mir ein Rätsel. Evtl. ein Vorserienmodell oder Testwagen?
zum Notrad: Es ist korrekt, wenn Du RFT-Räder hast, ist standardmässig kein Notrad vorhanden. Kann man dann nur als Extra ordern.
Viele Grüsse!
Hoppla,
da war Sascha schneller,
aber wir waren uns ja, bis auf die Beurteilung vom Audio-System, einig :-)
Event. ein Fahrzeug aus einem...
...Nachbarland?
EVent. kommt der Wagen ja aus der Niederlassung Polen oder Belgien oder keine Ahnung und hat deswegen eine andere Ausstattung. Ich habe allerdings keine Ahnung ob dort die 525d ohne RPF verkauft wurden - ist nur eine Vermutung.
Danke für die schnellen Antworten!
Das Standard System hat nur 4 Lautsprecher? Also nur vorne, richtig? Irgendwie ging ich von 6 Ls aus.
Nee, laut Händler lief der auf BMW AG München.
Ich bin verwirrt, wobei die Meinung hier im Forum fast keine Zweifel lassen sollte, dass er einen RPF hat. Gerade Rohre hat er auch.
Zitat:
Original geschrieben von fkt_x
Danke für die schnellen Antworten!
Das Standard System hat nur 4 Lautsprecher? Also nur vorne, richtig? Irgendwie ging ich von 6 Ls aus.
Nein, 2 vorne und 2 hinten (Breitbandausführung).
Wenn er gerade Endrohre hat, ist definitiv ein RPF vorhanden!
Gruß,
Sascha
Also meines Wissens (uns auf Nachfrage bei meinem Freund bei BMW), gab es den 525d nur mit DPF, insofern würde ich - Preis hin oder her - von dem Dir angebotenen Exoten die Finger lassen. Die geraden Endrohre sprechen zudem klar für den DPF. Irgendwas stimmt mit der Kiste nicht.... riecht stark nach einem Wagen für den Markt jenseits deutscher Grenzen, was übrigens die Zulassung aufs Werk trotzdem nicht ausschließt. Also entweder irrt sich Dein freundlicher, dann kannst Du ihn ja kaufen, ansonsten würde ich den nicht nehmen.