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Fragen eines c30 Neulings
Hi,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Volvo C30 D2 Bj 2012 mit etwa 60000 km, und ich liebe das Auto jetzt schon
Allerdings hätte ich ein paar Fragen dazu, vielleicht weiss ja der ein oder andere etwas dazu
Also erstens zum Fahren an sich: Wenn ich den Volvo im Stehen im Leerlauf habe merkt man eine ziemliche Vibration, vor allem auch am Lenkrad, ist das normal? Nicht dass es mich gross stören würde, aber ich möchte nur gern wissen ob da alles in Ordnung ist.
Dann habe ich widersprüchliche Angaben über den DPF gefunden. Stimmt es, dass ab dem D2 der Fiter nicht mehr gewechselt werden muss bei 120000 km und dass man kein Additiv mehr benötigt? bei Vor-Facelift 1.6 D war es ja anscheinend so
Was die zweite Frage beantworten würde, wäre ein Wartungsplan zum C30 D2, ich habe Volvo auch schon eine Mail geschrieben, daraufhin aber nichts mehr von ihnen gehört. Falls jemand so einen Wartungsplan besitzt wäre es echt cool wenn derjenige ihn mir schicken könnte !
Beste Antwort im Thema
So, hier der Wartungsplan
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18 Antworten
Zitat:
@smokyy94 schrieb am 28. April 2016 um 18:05:30 Uhr:
Hi,
Moin,
Zitat:
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Volvo C30 D2 Bj 2012 mit etwa 60000 km, und ich liebe das Auto jetzt schon
Gratulation
Zitat:
Also erstens zum Fahren an sich: Wenn ich den Volvo im Stehen im Leerlauf habe merkt man eine ziemliche Vibration, vor allem auch am Lenkrad, ist das normal? Nicht dass es mich gross stören würde, aber ich möchte nur gern wissen ob da alles in Ordnung ist.
Macht meiner auch, genau so wie ein neuer Golf 7 Diesel, allerdings stellt sich hier die Frage wie empfindlich du bist und ob das noch normal ist - bist du schon andere Diesel gefahren?
Zitat:
Dann habe ich widersprüchliche Angaben über den DPF gefunden. Stimmt es, dass ab dem D2 der Fiter nicht mehr gewechselt werden muss bei 120000 km und dass man kein Additiv mehr benötigt? bei Vor-Facelift 1.6 D war es ja anscheinend so
Kein Additiv und kein DPF laut Service allerdings kann es sein das der DPF im späteren Verlauf gewechselt werden muss wenn dann, richtigen Gebrauch und Fahrleistungen vorausgesetzt, dürfte das aber nicht vor 180.000 passieren.
Zitat:
Was die zweite Frage beantworten würde, wäre ein Wartungsplan zum C30 D2, ich habe Volvo auch schon eine Mail geschrieben, daraufhin aber nichts mehr von ihnen gehört. Falls jemand so einen Wartungsplan besitzt wäre es echt cool wenn derjenige ihn mir schicken könnte !
Den hätte ich auch gern
Grüße
Der kleinere Diesel läuft etwas unruhiger . So war es jedenfalls 2008. Ob es beim D2 auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
Wenn du vorher einen Benz. gefahren bist, ist es wohl nur ungewohnt für dich.
Ob du den bis ins Lenkrad spüren darfst, kann ich dir beim D2 nicht wirklich beantworten, sollte aber nicht so sein.
DPF hat deiner jetzt ohne Additiv und die Empfehlung ihn bei 240tkm zu prüfen/tauschen.
Wartungsplan häng ich später noch hier mit ran wenn ich zuhause bin.
Den Diesel merkt man schon am Lenkrad und im Auto. Allerdings kannst du um sicher zu gehen mal bei einer Volvo Werkstatt vorbei fahren. Wenn du Glück hast, erwischst du da einen freudlichen Mitarbeiter, der dir eher sagen kann, ob das normal ist. Mein alter 1.6D war quasi der gleiche Motor, der hat sich auch gut geschüttelt. Allerdings ist es mir bewusst nie so negativ aufgefallen wie dir.
Der D2 ist weniger wartungsintensiv, was den DPF betrifft. Kein Additiv und der Filter soll offiziell bei 240.000km getauscht werden. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Stimmt nicht, Volvo empfiehlt ihn zu tauschen... Im Plan steht der nicht mit drin
So, hier der Wartungsplan
Und Teil B ab 200tkm... Da hast du ja noch etwas Luft
Zitat:
@smokyy94 schrieb am 28. April 2016 um 18:05:30 Uhr:
Hi,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Volvo C30 D2 Bj 2012 mit etwa 60000 km, und ich liebe das Auto jetzt schon
Glückwunsch zum Elch.
Der Motor macht auf sich aufmerksam, ich finde es aber nicht unangenehm oder störend.
Sobald er höher dreht wird's eh ruhiger.
Danke schonmal für die Antworten und vor allem für den Plan ! Ja hatte bis jetzt nur Benziner, darum ist es mit dem Diesel etwas Eingewöhnungssache denke ich. Das mit dem Schütteln wird auch wesentlich ruhiger wenn der Motor ordentlich warm ist, das ist bestimmt normal und lag bis jetzt an den kalten Temperaturen
Edit: Hab den Plan gerade mal durchgeschaut, der Kleine ist ja relativ genügsam oder?
Bis auf die Öl Vorschriften und dem Dieselfilter nicht mehr als ein Benziner.
Wenn du was selber machst viel Spass bei dem Innenraum Filter
Zum Innenraumfilter hab ich grad was geschrieben: klick
Da sind V50 und C30 ja identisch.
Hallo V50,
habe den V50, 20,0 D mit 136PS. Bj.2005, 172tkm.
Darf ich davon ausgehn, daß der WP dafür weitestgehend itentisch ist?
Bis auf den PDF.
Habe den WP ausgedruckt, danke dafür!
Ra.
DPF alle 120tkm neu und alle 60tkm Additiv auffüllen. Der Rest sollte eigentlich gleich sein aber ich kann den WP für den 2,0d nachher gerne noch hier rein stellen.
Hallo Viper 50,
Der PDF wurde ja ausführlich disskutiert.
Den Plan habe ich mir ausgedruckt.
Nochmals vielen Dank,
Ra.