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Fragen eines evtl baldigen Motorradfahrers....

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:43

Hallo,

Ich bin 20 Jahre und habe seit 2 Jahren meinen B Führerschein,und fahre im mom den Wagen meiner Mutter.....

Es muss jedoch ein 2 Gefährt her ,weil wir auch mal zu gleichen Zeit das Auto brauchen...

Ich will das Motorrad also als 2. Gefährt haben ,bzw nur bei geeigneter Witterung fahren...

Den ersten Schritt habe ich grade getan, der Lappen würde so 1200€ kosten.....

Dann geht es los.....

Eine Anfangsmaschiene würde so bei 2500€ liegen meinte mein "Ex" Fahrlehrer.

Er meinte das es besser sei sich zuerst z.B eine 60Ps Maschiene zu kaufen und diese dann zu drosseln auf 34 ps....was meint ihr dazu? Und geht nicht vllt auch etwas unter diesem Preis? Klar will ich keinen Schrott kaufen aber vllt weiß ja wer was :)

Und was Verbrauchen diese 34ps Maschienen so + - ?

Nun würde ich gerne noch wissen was man in diesem Maschienenbereich so an Versicherung&Steuern rechnen muss (ich meine ich fahre auf 140%).

Wieviel müsste ich für das drum herum (Helm,Schutz etc...) ausgeben?

Danke für eure Antworten :-)

MfG Stick

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11 Antworten
am 11. August 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Hallo,

Ich bin 20 Jahre und habe seit 2 Jahren meinen B Führerschein,und fahre im mom den Wagen meiner Mutter.....

Es muss jedoch ein 2 Gefährt her ,weil wir auch mal zu gleichen Zeit das Auto brauchen...

Ich will das Motorrad also als 2. Gefährt haben ,bzw nur bei geeigneter Witterung fahren...

Geht es um den "Spaß" oder um Pragmatismus? Wenn es einfach nur ein billiges Zweitfahrzeug sein soll, probier doch erst mal einen 50er Roller aus, den kannst Du auch mit Klasse B fahren.

Zitat:

Den ersten Schritt habe ich grade getan, der Lappen würde so 1200€ kosten.....

Sieh das mal besser als Untergrenze an. Ist scheiße, wenn man unter Geld- und Zeitdruck den Lappen machen muss.

Zitat:

Dann geht es los.....

Eine Anfangsmaschiene würde so bei 2500€ liegen meinte mein "Ex" Fahrlehrer.

Er meinte das es besser sei sich zuerst z.B eine 60Ps Maschiene zu kaufen und diese dann zu drosseln auf 34 ps....was meint ihr dazu? Und geht nicht vllt auch etwas unter diesem Preis? Klar will ich keinen Schrott kaufen aber vllt weiß ja wer was :)

Und was Verbrauchen diese 34ps Maschienen so + - ?

Hmm, in dem Rahmen gibt's doch schon ein paar schöne Sachen. Meine CB 500 hat 2.200 € beim Händler gekostet. Also geh mal davon aus, dass Du für um die 2.000 € locker was bekommst. Verbrauch? Meine CB liegt offen bei knapp 5 Litern.

Zitat:

Nun würde ich gerne noch wissen was man in diesem Maschienenbereich so an Versicherung&Steuern rechnen muss (ich meine ich fahre auf 140%).

Wieviel müsste ich für das drum herum (Helm,Schutz etc...) ausgeben?

Steuern sind immer 1,84€ je angefangene 25 ccm Hubraum. Für meine 500er sind das also enorme 37€ im Jahr. Versicherung kannst Du dir am besten im Netz ausrechnen lassen, ist ja bei jedem anders (Saison oder nicht, Altersgrenze usw.)

Zitat:

Danke für eure Antworten :-)

MfG Stick

Bitte! Die Linke zum Gruß!

Jens

 

Tante Edit sagt: Jetzt hab ich doch die Schutzkleidung vergessen. Rechne mal nen knappen Tausender mit allem drum und dran, dann kommste locker hin.

hallo ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das man auch bikes für weniger € bekommt.

wichtig dabei ist der tüv und das die maschiene chekheft gepflegt ist.

Nach 35 Jahren auf den verschiedensten Zweirädern kann ich Dir versichern, dass es immer auf die Einstellung und den Einsatzzweck ankommt mit welchem Fahrzeug Du am besten fährst.

Für den täglichen Weg zur Arbeit würde ich Dir einen Roller empfehlen. Stauraum, Wetterschutz, Komfort und Alltagstauglichkeit sprechen dafür. Ich bin über Jahrzehnte hinweg Roller (z.T. als "Zweitzweirad") gefahren und konnte feststellen, dass das auch am WE und auf lange Strecken oft mehr Spass gemacht hat als eine 1000er. Der Nachteil ist der relativ hohe Preis für gut motorisierte Roller. Für 2500 EUR sollte es aber einen gut erhaltenen Suzuki Burgman 400 geben oder einen flotten Italiener mit 500 ccm.

Für die flotte Abendrunde ist am besten ein leichtes aber agiles Gefährt geeignet. Ich denke da an 500 bis 650 ccm in einer Einzylinder -Enduro oder ein Brot und Buttermoped a´la CB 500, ER 5 GS 500 o.ä. Gibt es - mit etwas Glück - preiswert, ist i.d.R. von der Technik problemlos und - mit einigen Abstrichen auch alltagstauglich.

Willst Du auch mal weg vom Teer, dann sollte es eine Enduro sein, evtl. mit 2 Zylindern, aber vorsicht - die Dinger sind keine wirklichen Geländemaschinen. Auf Schotter lernt man aber sehr gut und schnell mit dem Bike umzugehen. Ich halte gerade am Anfang einige Touren auf unbefestigtem Terrain für sinnvoll.

Richtig schwere Toruer oder Sportler kommen am Anfang ja eh nicht in Frage, sind in aller Regel auch zu teuer und in gedrosselter Version oft nicht so angenehm zu fahren. Dazu kommt, dass man erst im Laufe der Zeit heraus findet welche Art von Motorrad einem wirklich liegt. Du wirst nach einiger Zeit so oder so mal was Anderes wollen.

Von Choppern halte ich persönlch nichts, da ich nicht so gerne geradeaus fahre, sondern am liebsten über Pässe fege. Weder die Sitzhaltung noch das Fahrverhalten konnten mich überzeugen. Dazu kommen die oft hohen Preise, der Pflegeaufwand für wertvolles Chrom und das meist sehr hohe Gewicht. Um aber sicher zu gehen hilft nur eines - Probe fahren!

Motorradkauf ist - noch mehr wie beim Auto - Emotionssache. Ich rate Dir am Anfang ein solides Bike zu kaufen, das aber vielleicht weniger Image hat. Da bekommt man für kleines Geld oft solide Technik in gutem Erhaltungszustand.

Wegen der Kosten fahre ich derzeit eine m.E. völlig unterbewertete Suzuki VX 800. Die anfängliche Skepsis hat sich im Laufe von ein paar hundert Kilometern schnell in totale Begeisterung verwandelt.

Was ich damit sagen will: Lass Dir nicht irgend ein Moped von ein paar Merkenfantikern schlechtreden. Die großen Marken sind alle auf hohem Niveau. Jede Kiste hat spezifische Schwächen und die gilt es herauszufinden und zu erkennen wie der technische Zustand beim Gebrauchfahrzeug ist.

Themenstarteram 12. August 2008 um 14:30

Danke für eure Antworten....aber ich glaube es wird doch ein Roller werden :(.....

Aber ich bin ja noch jung....Motorrad kann ich machen wenn ich richtig geld verdiene.....

am 12. August 2008 um 15:26

Vernünftig ist das sicher. Viele kalkulieren einfach zu knapp mit Kosten für Füherschein und Bike. Die anderen Kosten (vor Allem für angemessene Schutzkleidung) werden gerne übersehen und dann wird - lange Zeit mit ungenügender Ausrüstung durch die Gegend gefahren. Naja.

Ein Motorrad ist heutzutage halt eher ein Sport, Spaß und Freizeitgerät - Luxus. Kein Alltagsfahrzeug. Ein Motorrad kostet Geld. Zum Sparen gegenüber einem PKW ist es nur begrenzt geeignet. Verschleiss- und Ersatzteile sind deutlich Teurer! Das kommt zum Einen mal daher, da sie oft mehr aushalten müssen und vor Allem daher, da sie in viel geringeren Stückzahlen produziert werden als PKW-Teile. Da ist ein kleiner Roller (ein 50er, den du mit deinem B-Führerschein fahren darfst) schon besser. Da siehst du auch, ob dir das Zweiradeln überhaupt liegt - dann wirst du irgendwann von ganz alleine ein Motorrad wollen und - bereit sein, dafür andere Hobbies zurückzustecken! ;-)

Moin

ob ein Motorrad Alltagsfahrzeug ist hängt vom Fahrer ab! Ich fahre sobald es über 0° sind. Wenn es nur geht lass ich das Auto stehen.

Aber der Roller wird wohl anfangs gar nicht die schlechteste lösung sein.

Was die VX800 anbelangt hat sie eine wichtigen Trumpf: Kardan! Der sollte im Alltag sehr nützlich sein.

gruss

marc

am 12. August 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltsurfer

Vernünftig ist das sicher. Viele kalkulieren einfach zu knapp mit Kosten für Füherschein und Bike. Die anderen Kosten (vor Allem für angemessene Schutzkleidung) werden gerne übersehen und dann wird - lange Zeit mit ungenügender Ausrüstung durch die Gegend gefahren. Naja.

Richtig. So gut 5000 € sollte man schonmal über haben.

Zitat:

Ein Motorrad ist heutzutage halt eher ein Sport, Spaß und Freizeitgerät - Luxus. Kein Alltagsfahrzeug. Ein Motorrad kostet Geld. Zum Sparen gegenüber einem PKW ist es nur begrenzt geeignet. Verschleiss- und Ersatzteile sind deutlich Teurer! Das kommt zum Einen mal daher, da sie oft mehr aushalten müssen und vor Allem daher, da sie in viel geringeren Stückzahlen produziert werden als PKW-Teile.

Naja. Das möchte ich so mal nicht stehen lassen. Im Einzelfall sicher, aber alleine was man schon an Steuer, Versicherung und Sprit spart, ist enorm. Kommt sicher im Einzelfall darauf an, welches Motorrad man mit welchem Auto vergleicht. Meine CB 500 ist mit Sicherheit deutlich günstiger als mein 318ti!

Zitat:

Da ist ein kleiner Roller (ein 50er, den du mit deinem B-Führerschein fahren darfst) schon besser. Da siehst du auch, ob dir das Zweiradeln überhaupt liegt - dann wirst du irgendwann von ganz alleine ein Motorrad wollen und - bereit sein, dafür andere Hobbies zurückzustecken! ;-)

Warum siehst Du Motorradfahren als reines Hobby? Für mich ist das Krad Alltagsfahrzeug. Und gerade in Haushalten, in denen mehr als ein Fahrzeug gebraucht wird, ist ein Motorrad nicht die schlechteste Alternative zum Zweitauto!

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:18

 

Warum siehst Du Motorradfahren als reines Hobby? Für mich ist das Krad Alltagsfahrzeug. Und gerade in Haushalten, in denen mehr als ein Fahrzeug gebraucht wird, ist ein Motorrad nicht die schlechteste Alternative zum Zweitauto!

So war auch mein gedanken gang....naja Roller.....mhh...

Und als Übung für den später vllt folgenden A Lappen ist ein Roller wohl echt nicht das schlechteste....

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Und als Übung für den später vllt folgenden A Lappen ist ein Roller wohl echt nicht das schlechteste....

Beziehst du dich jetzt beim "Üben" auf das generell andere Fahrverhalten von Zwei-Rädern, oder beziehst du dich auch auf's Schalten?

Weil, die meisten Roller haben ja ne Automatik drinne...

MFG

lupaxy

Fehlpost!

Sorry at all!;)

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin

ob ein Motorrad Alltagsfahrzeug ist hängt vom Fahrer ab! Ich fahre sobald es über 0° sind. Wenn es nur geht lass ich das Auto stehen.

Aber der Roller wird wohl anfangs gar nicht die schlechteste lösung sein.

Was die VX800 anbelangt hat sie eine wichtigen Trumpf: Kardan! Der sollte im Alltag sehr nützlich sein.

gruss

marc

M.otorrad fahren ist eine sehr individuell unterschiedliche Angelegenheit. Ich fahre auch unter 0 Grad!

Ein Roller ist in Bezug auf Wetterschutz und Stauraum besser, von einem 50er würde ich jedoch abraten, da die zulässign Gechwindigkeiten m.E. nur eine lebensbedrohliche Art der Fortbewegung zulassen. 125 ccm sollten es schon sein.

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