Fragen eines SQ5 Interessenten: Rabatte,Felgen, Jahreswagen
Hallo SQ5 Fahrer und SQ5 Interessenten,
nach tagelangem Rumforschen hier im Forum und nach einer Probefahrt , habe ich doch noch ein paar Fragen, deren Antworten ich nicht so klar bzw. nicht so aktuell über die SuFu finde.
- Welcher Rabatt ist derzeit ganz aktuell bei Neubestellung möglich ? (Kein Leasing, keine Finanzierung) ?
- Oder machen Jahreswagen beim SQ5 Sinn und falls ja ...ich finde bei mobile.de verdammt wenig Auswahl !?
- Sind die 21" Räder für den Alltag wirklich ok ? ( fande das Fahrverhalten sehr hart im Vergleich zum Cayenne II mit Stahlfederung)
- Sind die Bremsen betr. Bremsleistung ca mit denen des Cayenne II Diesels zu vergleichen ? Konnte bei der Probefahrt dies natürlich nicht wirklich austesten
- ein härteeinstellbares Fahrwerk scheint es nicht als Option zu geben, oder ?
Danke Euch im Voraus
Grüße
V-Mammut
Beste Antwort im Thema
Hallo Räuber
ja ich kann Dich bezüglich Fahrwerk absolut verstehen und 100% zustimmen. Liegt wohl daran, daß bei Porsche auf das Fahrwerk noch mehr Wert gelegt wird als bei Audi und wohl auch mehr Geld ausgegeben wird , da bei Porsche meist Bilstein schon in der Erstausrüstung verbaut ist. Seit über 30 Jahren wie ich weiß. Denn wenn man ein richtig gutes und hochwertiges Sportfahrwerk hat, ist es im Gegensatz zur volksläufigen Meinung, nämlich nicht so hart und hölzern und knochentrocken wie beim SQ5. Dies würde ja nur auf absolut topfebenem Untergrund wie Hockenheim Ring oder Salzsee Sinn machen und versagt schon auf dem Nürburgring und erstrecht auf unseren "tollen" Landstraßen und Autobahnen. Gut, aber hierfür plane ich von vorneweg ein, daß ich dann das orig. Audi SQ5 Fahrwerk sofort rausschmeißen lasse und gegen die grünen Bilstein B8 Komfort Sportdämpfer ersetzen lasse. Damit müßte das Fahrverhalten nach meiner doch langjährigen Erfahrungen mit Bilstein wieder Richtung Porsche gehen und dem SQ5 fahrwerkstechnisch deutlich optimieren.
Bezüglich Macan: Ja ist ja auch die gleiche Plattform wie der Q5 und gefällt mir zugegebenermaßen auch sehr gut, schöner als der Cayenne, aber es hatte schon einen Grund warum ich von Porsche weg möchte. Zum einen bin ich "imagemäßig" wahrlich kein typischer Porschefahrer und dieses gewisse Protz Image an Porsche kann ich nicht so leiden, desweiteren bin ich bei Porsche überhaupt nicht mit deren Garantievorschriften, welche schlichtweg eine Unverschämtheit sind, einverstanden. Man darf ja bei Porsche nichtmal andere Felgen als die Porsche Felgen montieren zu lassen , ohne die Garantie zu verlieren. Das ist natürlich juristisch mehr als zweifelhaft was Porsche da seit ein paar Jahren den Kunden aufdrängen will, aber wer hat schon Lust, dann im Schadensfall, auch wenn die Ablehung bspw. aufgrund anderer Felgen noch so abwegig und ohne Beziehung zu bspw. einem Getriebeschaden steht, gegen Porsche zu klagen ? Der Witz ist dann noch wenn man bspw. erfährt, daß die Porsche Felgen (für Phantasiepreise) dann auch von BBS stammen, aber Porsche sich absolut querstellt wenn man BBS Felgen montieren möchte. Sorry - ist mir zu unverschämt und zu entmündigend !
Auch , daß man bei Porsche nicht beim Neukauf schon eine Garantieverlängerung mit bestelllen kann, sondern erst kurz vor Ablauf der zwei Jahre bei Porsche um eine (sehr teure) Fahrzeugprüfung bitten muß um dann für einen sehr teuren Preis ein weiteres Garantiejahr zu erkaufen.
So und jetzt freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf den SQ5 !
Danke Euch für die Infos
Grüße,
V-Mammut
Ähnliche Themen
29 Antworten
Eigentlich gibt es schon für all deine Fragen hier die Antworten.
Prozente habe ich 13% bekommen.
Ein Jahreswagen macht beim SQ5 nicht wirklich Sinn, es sei denn du bekommst ihn wirklich so wie du ihn haben willst und sehr günstig, was momentan nicht der Fall ist.
Die 21" sind sehr schön und ja, man merkt den Unterschied zwischen den 21" und 20", aber für den Alltag sind sie absolut tauglich.
Das Fahrwerk ist meines Erachtens sehr gut, andere wollen es aber straffer und auch tiefer.
Hallo Marc
erstmal vielen Dank vorab.
Wow 13% -da muß ich mit denen nochmal reden
Was ? Das Fahrwerk noch härter ? Niemals noch härter ! -ich finde es zu hart.
Gut zu wissen, daß die 21" alltagstauglich sind. Schön sind sie auf alle Fälle.
Danke
Grüße
V-Mammut
Du kannst auch mal hier http://www.motor-talk.de/.../...er-nachlass-ist-moeglich-t1961622.html durchblättern. Manche haben weniger aber manche auch mehr bekommen.
Es kommt immer darauf an wo und bei wem. Manche bestellen Ihren auch im Netz und bekommen viel mehr an Prozenten, dass muss aber jeder selber wissen und wie auch hier viele schreiben, Leben und Leben lassen.
@TE - welche Bereifung bist Du auf dem Porsche Cayenne denn gefahren? Um einen realitätsnahen Vergleich vornehmen zu können, sollte zumindest der Querschnitt (bei 21Zoll sind es beim SQ5 40% der Reifenbreite) annähernd gleich sein. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass das Fahrwerk des SQ5 absolut top ist und keiner Verstellung aus meiner Sicht bedarf.
... auf meinem Flitzer hatte ich zunächst die 20 Zol Räder. Bin dann in diesem Frühjahr auf die 21 Zoll umgestiegen.
Habe aber keinen erheblichen (wenn überhaupt einen) Unterschied bemerkt.
Hatte vorher einen als "mit zu hartem Fahrwerk" beschriebenen X3. Hatte dort aber auch nichts unangenehmes am Fahrwerk feststellen können.
Denke, das ist ein Frage der persönlichen Vorlieben.
Danke Euch für die Infos.
Auf dem Cayenne hatte ich 20" Räder, aber das Fahrwerk war viel viel komfortabler als beim SQ5 und hatte trotzdem weniger Seitenneigung.
Hat jemand zufäälig betr. Bremsleistung evtl. den Vergleich mal gewagt ?
Zitat:
- Oder machen Jahreswagen beim SQ5 Sinn und falls ja ...ich finde bei mobile.de verdammt wenig Auswahl !?
- Sind die 21" Räder für den Alltag wirklich ok ? ( fande das Fahrverhalten sehr hart im Vergleich zum Cayenne II mit Stahlfederung)
- Sind die Bremsen betr. Bremsleistung ca mit denen des Cayenne II Diesels zu vergleichen ? Konnte bei der Probefahrt dies natürlich nicht wirklich austesten
Der Gebrauchte hat meistens nur annähernd deine Wunschausstattung. Das heisst, dass immer auch ein paar Dinge drin sind, die du bei einem Neuen nicht mitbestellen würdest, aber für die du mitbezahlen musst. Der erzielbare Rabatt mit KM-Stand und Ausstattung stand bei mir seinerzeit in keinem Verhältnis zu einem Neuen abzgl. Inzahlungnahme Alten und Hauspreis. Der SQ5 ist eben ein gefragtes Modell
Ich habe mich seinerzeit für die Original 20" entschieden und würde sie auch wieder nehmen.
Die Bremsleistung finde ich für Motorleistung absolut top. Konnte bisher keinerlei Schwächen auch beim Bremsen aus hohem Tempo feststellen (Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die am WE die Nordschleife umfahren) Manchmal quietscht es kurz vor dem Stoppen, ist aber verschwunden sobald der Bremsstaub wieder von den Belägen weg ist.
@TE - Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das Fahrwerk des SQ5 ein Sportfahrwerk ist und demzufolge weniger auf Komfort ausgelegt ist, als ein Standardfahrwerk beim Porsche. Auch der Querschnitt bei deiner Porschebereifung dürfte höher als die beim SQ5 gewesen sein, was den Komfortunterschied nochmals deutlicher macht.
Die Auswirkung der Rädergröße auf den Komfort wird häufig überschätzt. Wem ein SQ5 mit 20-Zoll-Rädern nicht zu hart ist, der wird auch mit 21 Zoll gut leben können.
Ich für meinen Teil hatte mit dem SQ5 nach einer ganztägigen und intensiven Probefahrt abgeschlossen; das Fahrwerk war mir einfach zu hart, hölzern und bockig, mit Sportlichkeit hatte das wirklich nicht mehr viel zu tun. Der Cayenne ist da weitaus komfortabler und dennoch durchaus sportlich ambitioniert. Falls Du einen SUV mit einem in jeder Hinsicht perfekten Fahrwerk möchtest, fahr mal den Macan zur Probe, Du wirst begeistert sein. Allerdings ist er richtig teuer, zumal man für ihn nur minimale Rabatte bekommt.
Gruß vom Räuber
Hallo V-Mammut,
bezüglich Jahreswagen sind auf der AUDI-Homepage unter
SQ5, Jahreswagen, AUDI-Mitarbeiter zur Zeit 15 Angebote.
Die Preise beginnen bei 58.500 € bis 65.900 €
schönen Sonntag noch
Manfred
Hallo Räuber
ja ich kann Dich bezüglich Fahrwerk absolut verstehen und 100% zustimmen. Liegt wohl daran, daß bei Porsche auf das Fahrwerk noch mehr Wert gelegt wird als bei Audi und wohl auch mehr Geld ausgegeben wird , da bei Porsche meist Bilstein schon in der Erstausrüstung verbaut ist. Seit über 30 Jahren wie ich weiß. Denn wenn man ein richtig gutes und hochwertiges Sportfahrwerk hat, ist es im Gegensatz zur volksläufigen Meinung, nämlich nicht so hart und hölzern und knochentrocken wie beim SQ5. Dies würde ja nur auf absolut topfebenem Untergrund wie Hockenheim Ring oder Salzsee Sinn machen und versagt schon auf dem Nürburgring und erstrecht auf unseren "tollen" Landstraßen und Autobahnen. Gut, aber hierfür plane ich von vorneweg ein, daß ich dann das orig. Audi SQ5 Fahrwerk sofort rausschmeißen lasse und gegen die grünen Bilstein B8 Komfort Sportdämpfer ersetzen lasse. Damit müßte das Fahrverhalten nach meiner doch langjährigen Erfahrungen mit Bilstein wieder Richtung Porsche gehen und dem SQ5 fahrwerkstechnisch deutlich optimieren.
Bezüglich Macan: Ja ist ja auch die gleiche Plattform wie der Q5 und gefällt mir zugegebenermaßen auch sehr gut, schöner als der Cayenne, aber es hatte schon einen Grund warum ich von Porsche weg möchte. Zum einen bin ich "imagemäßig" wahrlich kein typischer Porschefahrer und dieses gewisse Protz Image an Porsche kann ich nicht so leiden, desweiteren bin ich bei Porsche überhaupt nicht mit deren Garantievorschriften, welche schlichtweg eine Unverschämtheit sind, einverstanden. Man darf ja bei Porsche nichtmal andere Felgen als die Porsche Felgen montieren zu lassen , ohne die Garantie zu verlieren. Das ist natürlich juristisch mehr als zweifelhaft was Porsche da seit ein paar Jahren den Kunden aufdrängen will, aber wer hat schon Lust, dann im Schadensfall, auch wenn die Ablehung bspw. aufgrund anderer Felgen noch so abwegig und ohne Beziehung zu bspw. einem Getriebeschaden steht, gegen Porsche zu klagen ? Der Witz ist dann noch wenn man bspw. erfährt, daß die Porsche Felgen (für Phantasiepreise) dann auch von BBS stammen, aber Porsche sich absolut querstellt wenn man BBS Felgen montieren möchte. Sorry - ist mir zu unverschämt und zu entmündigend !
Auch , daß man bei Porsche nicht beim Neukauf schon eine Garantieverlängerung mit bestelllen kann, sondern erst kurz vor Ablauf der zwei Jahre bei Porsche um eine (sehr teure) Fahrzeugprüfung bitten muß um dann für einen sehr teuren Preis ein weiteres Garantiejahr zu erkaufen.
So und jetzt freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf den SQ5 !
Danke Euch für die Infos
Grüße,
V-Mammut
Zitat:
@V-Mammut schrieb am 15. August 2015 um 09:52:24 Uhr:
- Oder machen Jahreswagen beim SQ5 Sinn und falls ja ...ich finde bei mobile.de verdammt wenig Auswahl !?
Hast Du bei Audi nachgesehen - dort gibt es viele junge SQ5
Hallo V-Mammut,
mit dem nicht gerade sozialverträglichen Image eines Porsche-Fahrers kann ich mich auch schwerlich identifizieren, obwohl ich als 'Spaßauto' einen echten Porsche mit Saisonkennzeichen besitze. Auch bezüglich der Garantiebestimmungen bei Porsche gebe ich Dir Recht, von den Werkstattpreisen ganz zu schweigen.
Bitte berichte hier mal bei Gelegenheit über Deine Erfahrungen mit dem umgerüsteten SQ5-Fahrwerk.
Viele Grüße
Räuber
Habe mir vor einem halben Jahr eine SQ 5 als Halbjahreswagen mit der KM Leistung von 7000. gekauft und ich kann nur sagen man spart doch eine Menge an Geld,aber das ist immer der persönliche Eindruck.Habe jetzt vor da 3 Wochen dann auf die original 21 Zöllet vom SQ 5 umgerüstet lief über E Bay und habe dort nach langem Suchen wirklich top Felgen und Reifen Pirelli gekauft.Mit ein bisschen Geduld und suchen geht da immer was.Wir haben seit dem Kauf der Reeeennnkuh jeden Tag beim bewegen der " schnellen Kuhhhhh" ein Dauergrinsen im Gesicht .Einfach nur Fahrspasssssss pur.Grüße der Alte Zampili.