ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen eines VW/Arteon Neulings

Fragen eines VW/Arteon Neulings

VW Arteon 3H
Themenstarteram 1. August 2022 um 21:00

Hallo zusammen,

ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines Arteon SB.

Vorher hatte ich ein Focus MK3 Turnier, und das letzte mal im VW saß ich zur meiner Lehrzeit. Das war Generation Ende Golf IV Anfang Golf V.

Dadurch ergeben sich bei mir noch einige kleinere Fragen. Habe schon viel hier gelesen aber all meine Fragen sind noch nicht ganz beantwortet bzw. bin ich mir nicht sich ob ich auf dem letzten/richtigen Kenntnisstand bin.

1. Ich habe einen 2l TDI SCR mit 150PS. Dieser hat dann das DQ381 mit Ölwechsel alle 120kkm, richtig?

2. Vom Ford war ich es gewöhnt, dass das Fernlicht bei Lichtautomatik auch aktiv war. Bei VW muß ich es jedesmal wieder neu aktivieren. Das er sich merkt das ich es angeschaltet habe muss codiert werden wenn ich das richtig verstanden habe.

3. Wenn ich mir im Digitaltacho Fahrzeit, Fahrstrecke oder Durchschnitsverbrauch anzeigen lasse, bezieht er sich immer auf die Langzeitwerte. Wo und wie kann ich das ändern? Weil für mich sind die Werte seit dem letzen Tanken wesentlich interessanter und aussagekräftiger.

4. ACC/Schilderkennung: Kann ich ihm irgendwie abgewöhnen bei einer erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung direkt den Anker wie ein Beklopter zu werfen? Ist auf der BAB doch etwas nervig wenn man von z.B. von 120km/h in eine 100er Zone kommt und er er bremst dann übereifrig wo ich eigentlich ausrollen lassen würde.

5. Thema Ladeschale: Wie ist da der aktuelle Stand? Soweit ich das hier mitbekommen habe ist VWs Meinung dazu das es Apples Schuld beim 12er und 13er Phone ist. Aber ja auch viele SEs (Gen 2) betroffen sind. Im MIB 3 Thema habe ich aber auch gelesen das es da noch eine andere TPI gibt.

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 21. Juli 2022 um 11:24:06 Uhr:

Für die Ladeschale gibts ne TPI. Erst ab 33s sind die Dinger OK.

Weiss dazu jemand genaueres? Bei mir Laden weder 12Pro noch SE vernünftig.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

zu 3. würde ich im Anzeige Betrieb mal kurz auf die OK Taste tippen.

Ich hatte das gleiche Problem daß Meiner im Profil meiner Frau den Langzeitwert in KWh anzeigte.

Ich hab ihr Start eingestellt, dann sieht sie was sie verheizt.

zu 4. könnte ich empfehlen bei der Vorankündigung schon um 10Kmh zu reduzieren.

Dann fällt dein Anker nicht so hart aus. Die 100 gelten eben ab Schild.

Themenstarteram 2. August 2022 um 21:50

Danke für die Antwort.

Die Auswahl des Speichers ist nicht grade intuitiv. Aber ich habe es dann auch gefunden.

Beim ACC werde ich mich dann wohl daran gewöhnen müssen, auch wenn es mir schleierhaft ist woher er teilweise die absurden Geschwindigkeiten her zaubert. Mein Favorit bis jetzt ist auf der A3 am Dreieck Heumar. Dort ist seit Jahren ein fester Blitzer mit Tempo 80. Aber er ist der Meinung das es 200m vor dem Blitzer keine Beschränkung mehr gibt und beschleunigt dann von 80 rauf um 50m weiter wieder in die Eisen zu gehen weil ihm doch noch auffällt das dort 80 ist.

Was ich mich auch noch frage ist, woran macht er fest auszukuppeln? Da kann ich noch kein Muster darin erkennen.

An dem einen Tag fährt er ein langes Gefälle mit Motorbremse um dann am nächsten Tag an der gleichen Stelle auszukuppeln. Dieses mir scheinbare zufällige Verhalten finde ich doch eher suboptimal.

Die Geschwindigkeitserkennung im Travel Assist lässt sich doch im Menu ausschalten.

Zitat:

@janislivs schrieb am 3. August 2022 um 06:58:45 Uhr:

Die Geschwindigkeitserkennung im Travel Assist lässt sich doch im Menu ausschalten.

Ich habe meinen SB noch nicht. Aber vorsorglich schon mal die Frage:

Wenn ich die Erkennung deaktiviere, dann wird mir eine etwaige Begrenzung auch nicht mehr angezeigt, oder?

Falls dem so sein sollte, gibt es dann eine Möglichkeit, die Erkennung als Solche aktiv zu lassen, aber die automatische Berücksichtigung beim Fahren (also i.E. das Abbremsen) zu deaktivieren? Ansonsten wäre die Erkennung für mich wertlos, ich will mich insoweit nicht vom Auto bevormunden lassen, aber Vorschläge erachte ich doch für sehr hilfreich.

erkennung bleibt doch in form des verkehrszeichen im cockpit, und, wenn man es eingestellt hat, im display des radios stehen...

Zitat:

@-Loki- schrieb am 1. August 2022 um 23:00:34 Uhr:

 

4. ACC/Schilderkennung: Kann ich ihm irgendwie abgewöhnen bei einer erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung direkt den Anker wie ein Beklopter zu werfen? Ist auf der BAB doch etwas nervig wenn man von z.B. von 120km/h in eine 100er Zone kommt und er er bremst dann übereifrig wo ich eigentlich ausrollen lassen würde.

Freu Dich schonmal drauf, dass er auch in 30er-Zonen auf 50 beschleunigt, weil die Kartendaten von Here alt und nicht gepflegt sind. Oder dass zum Zeitpunt, als die Here-Daten aufgenommen wurden, auf dem jetzt unbegrenzten Autobahnabschnitt eine Baustelle war, die 60 km/h vorschrieb. Meiner hatte einen super Anker.......

Zitat:

@garfield126 schrieb am 3. August 2022 um 11:23:41 Uhr:

erkennung bleibt doch in form des verkehrszeichen im cockpit, und, wenn man es eingestellt hat, im display des radios stehen...

Wenn dem so ist: Prima. :-)

klar ist das so...vze hat man doch an board...mit discover pro kann man sich ein fenster auf dem homescreen festlegen, wo das vz angezeigt wird...im cockpit steht es ganz oben auch noch...

so meine ich das..

20220803_190806.jpg

Muss nochmal meinen Thread ausgraben.

Mein Heckscheibenwischer rattert. Also wollte ich einen neuen draufmachen, aber laut diversen Seiten gibt es angeblich keien passenden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Bosch A331H vom Passat auch einwandfrei bei Arteon SB passt?

Der Scheibenwischer vom Arteon ist glaube ich etwas kürzer.

 

Google sagt:

 

Produkttyp: Scheibenwischer

Marke: BOSCH Rear

Produktgruppe: Scheibenreinigung

Einbauposition: Hinten

Referenznummer(n) OEM: BOSCH: A332H, 3 397 008 635, 3397008635

A331H und A332H sind doch beide 330mm lang. Einziger unterschied ist das beim 332 keien Wischerarmaufnahme dabei ist.

Zitat:

@-Loki- schrieb am 20. September 2022 um 23:12:44 Uhr:

A331H und A332H sind doch beide 330mm lang. Einziger unterschied ist das beim 332 keien Wischerarmaufnahme dabei ist.

Stimmt, das habe ich jetzt auch erst gesehen. Hab gerade mal nachgemessen - das hintere Wischerblatt ist tatsächlich nur 305 mm lang. Daher passen die Wischer vom Passat mit 330 mm leider nicht.

Ja, aber was passt denn dann?

Habe jetzt keinen Lust auf "Lack gesoffenTeuer" original VW.

Vorallem da mich der jetzige original nicht wirklich überzeugt. Wischbild ist zwar noch super aber er rattert halt im Vorlauf in 3 von 10 Fällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen eines VW/Arteon Neulings