ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen/Erfahrungen zum E 200 Kompressor (Kauf) /// + Nachrüstmöglichkeit von Parktro

Fragen/Erfahrungen zum E 200 Kompressor (Kauf) /// + Nachrüstmöglichkeit von Parktro

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:03

Hallo,

ich bin eigentlich langjähriger BMW-Fahrer und fahre zur Zeit (noch) einen BMW 320i 2.2 E 46 (Ez. 01/2003 - 125 KW)...

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Fünfer kaufen, doch als ich letzens beim Mercedes Händler vorbegefahren bin habe ich mich ein wenig in die (neue) E-Klasse "verliebt"... Mir gefällt dieses Auto optisch sehr gut...!

Ich habe mir mal ein paar Angebote angesehen und gehe letztendlich mal (preislich) von einem E 200 Kompressor als Jahreswagen aus, den ich mir gerne anschaffen möchte... (Einen Diesel möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne)...

Wie sieht es mit den Fahrleistungen des E 200 K aus? Wie fühlen sich diese (insbesondere mit Automatik) an? Ist die Motorisierung ausreichend? Wie ist das Fahrverhalten?

Was genau kosten ungefähr die Service-Intervalle bei MB?

Bei den vielen Angeboten im Internet (bei www.mercedes-benze.de) hätte ich viele preisgünstige Modelle gefunden... Nur leider haben die meisten solchen keine Parktronik...! Da mir diese sehr wichtig wäre und eigentlich nicht darauf verzichten möchte, wollte ich auch noch nachfragen, ob man diese auch nachträglich noch einbauen kann und was das kostet...? Preislich liegen die mit Parktronik nämlich ein ganz schönes Stück entfernt...! (Möchte insgesamt nicht mehr als 30.000 Euro ausgeben)

Freue mich über alle Antworten !

Vielen Dank im voraus !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2005 um 12:19

Hi,

nachrüsten hinten ca. 500-700€ inkl. - vorne und hinten ca. 2000€ inkl.

Unter mercedes.de gibt einige E200K mit PTS aus 2004 deutlich unter 30000€.

am 30. Mai 2005 um 12:19

hallo,

wenn du nicht der racer bist, kommst du mit dem 200 K ohne probleme zurecht, ist keine rakete aber halt ein sehr wirtschaftliches auto, spritverbrauch um 8,5 liter sind möglich, reisegeschwindigkeiten um 160 problemlos zu fahren, fehlt halt nur der 6 zyl. klang

 

du kannst dir bei benz eine einparkelektronik nachrüsten lassen, nennt sich quickpark, sensoren werden aber nur hinten verbaut, sieht aus wie das original, aber halt nur hinten, sollte ca. 600 € kosten

schöne grüße

christian

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:55

Danke für die Antworten...!

ein direkter Racer bin ich nicht gerade - aber halt von meinem jetzigen 2.2l R6 schon ein bisschen verwöhnt...

Wie sieht es eigentlich mit der Laufruhe des 200er's aus....!

Habe ebenfalls ein paar Modelle unter 30.000 Euro gefunden - allerdings nur welche ohne Automatik.... und Automatik wäre mir bei meinem neuen Auto schon wichtig...!

Wie erreichen die 200er eigentlich Ihre Endgeschwindigkeit? - Eher sehr behäbig und mit viel Anlauf - oder eher "bmw-typisch" relativ schnell wg. kurzer Übersetzung

am 30. Mai 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Wie sieht es eigentlich mit der Laufruhe des 200er's aus....!

Habe ebenfalls ein paar Modelle unter 30.000 Euro gefunden - allerdings nur welche ohne Automatik.... und Automatik wäre mir bei meinem neuen Auto schon wichtig...!

Hi,

die Laufruhe ist für einen 4 Zylinder sehr gut. Ferner ist der Motor ziemlich sparsam.

Unter mercedes.de -> Gebrauchtwagen musst Du unter "Online Suche" suchen (nicht "Online Kauf"!!) - dort stehen einige 2004er E200K Automatik mit PTS für unter 30000€.

Re: Fragen/Erfahrungen zum E 200 Kompressor (Kauf) /// + Nachrüstmöglichkeit von Parktro

 

Hallo,

ich habe recht viele E-Klassen mit verschiedenen Motoren als Mietwagen gefahren, meistens als Automatik.

Der E 200 K hat eine in meinen Augen recht angenehme Geraeuschkulisse, die Laufkultur ist fuer einen 4-Zylinder hervorragend. Mir gefaellt an diesem Motor sehr gut, dass er beim Ausdrehen bis 6000 U/min nicht aufdringlich laut wird. An einen BMW-R6 kommt er jedoch nicht heran. BMW ist nach meiner Meinung bzgl. der Laufkultur bei 6-Zylindern noch immer der Massstab. Im direkten Vergleich zu einem BMW 520 i (ersetzt durch den 523 i) ist die Geraeuschkulisse des E 200 K meines Erachtens schwach. Man sollte von den Fahrleistungen keine Wunder erwarten, mein E 270 CDI ist z.B. in allen Fahrsituationen ueberlegen.

Haelt man sich auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, liegt der Verbrauch um 8 l / 100 km beim E 200 K. Ein E 220 CDI mit Russfilter, der nur im Durchzug etwas besser ist, liegt da im Verbrauch kaum besser. Ich hatte sogar mal einen, der unter vergleichbaren Bedingungen auch 8l / 100 km brauchte.

Von den Unterhaltskosten liegen Diesel und Benziner mittlerweile eh nahezu gleich auf.

Vorschlag: bei SIXT fuer rund 100 Euro pro Tag einen E 200 K mieten. Wenn man mit den Leuten dort spricht, besorgen die auch das Wunschmodell. Evtl. Flexibilitaet zeigen und sich nicht auf einen bestimmten Tag festlegen. Eine umfangreiche Probefahrt erspart spaeter Aerger ueber eine falsch gewaehlte Motorisierung. Der E 240 (nicht mehr bestellbar) zeigt bis etwa 3500 U/min eine sehr gute Laufkultur, ab 4000 U/min wird der Motor sehr unkultiviert und brummig. Der Verbrauch liegt gut 2 l/100 km ueber dem des E 200 K. MB wird wohl einen E 250 V6 mit ungefaehr 200 PS nachlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Hallo,

ich bin eigentlich langjähriger BMW-Fahrer und fahre zur Zeit (noch) einen BMW 320i 2.2 E 46 (Ez. 01/2003 - 125 KW)...

Wie sieht es mit den Fahrleistungen des E 200 K aus? Wie fühlen sich diese (insbesondere mit Automatik) an? Ist die Motorisierung ausreichend? Wie ist das Fahrverhalten?

Vielen Dank im voraus !

Hallo,

ich bin - obwohl vorher MB 6 Zyl. gefahren, eigentlich mit dem E200K sehr zufrieden. Wir haben gerade 1400 km AB - sehr zügig - gefahren und einen Durchschn. Verbrauch von 9.5 l/100 km. Der Sound ist ok, aber halt ein 4Zyl. und kein R6.

Optisch ist der MB dem BMW weit voraus (IMHO).

PS: Aus die Parktronic moechte ich nicht mehr verzichten.

PPS: Automatik ist für eine E-Klasse Pflicht ;-)

am 31. Mai 2005 um 5:45

Hallo,

hatte 20 Jahre BMW gefahren und zu letzt einen 525er mit Automatik,

wollte das neue Model von BMW nicht wegen dem Beschis.... Armaturenbrett.

Habe jetzt einen 200er Kompressor und der Läuft momentan.

Davor hatte ich einen E 320 gewandelt dann einen E 240 gewandelt

Und nun einen E 200, du siehst von 6 Zylinder auf 4, man merkt es.

Der 200er geht genau so gut wie der 240er nur der 200er ist sparsamer.

BMW hat genau so viele Qualitätsprobleme wie Mercedes.

Bin meiner Marke auch untreu geworden und hatte viele Probleme

mit Mercedes, 2x Gewandelt und immer ein Modell tiefer gerutscht

( wegen dem Wertverlust und dem lieben Geld )

aber jetzt zufrieden.

Was BMW hier an Autos Dieseint gefällt nicht jedem.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:50

Was mich an der E-Klasse ein bisschen stört, ist einfach, dass man die (günstigen) Jahreswagen (also bis 30.000) eigentlich fast nur mit der Standardbereifung (205er 16Zoll) bekommt...

Gut, Reifen kann man sich jederzeit andere kaufen, aber das geht halt auch schon wieder ins Geld...

 

Da ich einen Barkauf vorhabe muss ich jetzt auch erst mal sehen, ob und wie viel mir Mercedes für meinen BMW 320i (Bj 2003) noch bezahlt...

Wie sieht es bei diesen Jahreswägen eigentlich noch mit Rabatten aus? - Wie viel Spiel haben da die Händler und wie schaut es aus, wenn man ein Fremdfabrikat zum "Drantauschen" mitbringt?

am 31. Mai 2005 um 19:09

mein 200K hat einen bulligen Antritt, der geht wie die Sonne - und wesentlich besser als vergleichbare Reihensechser, Parktronic nachrüsten macht zuverlässig und günstig cartechsystem in Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von MrE

wie schaut es aus, wenn man ein Fremdfabrikat zum "Drantauschen" mitbringt?

In der Regel besser als mit einem aus dem eigenen Stall - und das nicht nur bei MB. Offenbar sind alle Hersteller primär darauf aus, der Konkurrenz Kunden abzujagen (und vergessen dabei gern auf die eigenen … :rolleyes: )

am 1. Juni 2005 um 18:29

voll überzeugt

 

Fahre den E 200 K in folgender Ausstattung, Automatik, Avantgarde, Command, Sportfahrwerk, Parktronic, 245er Reifen auf Avantgarde Felgen, Hifi, gr. Tank, Sitzheizung, klappbare Rückbank, integrierte Kindersitze etc. Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden. Für einen Vierzylinder sehr ruhiger und kultivierter Motorlauf. Im Gegensatz zum Diesel angenehmer Beschleunigungsverlauf. Kein Beschleunigungsloch und auch nach oben geht ihm nicht gleich die Puste aus. Als langjähriger BMW-Fahrer kann ich den Wagen in dieser Motorisierung nur weiterempfehlen. Er kann in jedem Fall auch mit dem E 270 CDI mithalten. Nach diversen Testberichten bewegt sich die tatsächliche Leistung um ca. 180 PS. Die Beschleunigung ist auch in der Automatikversion sehr gut und die Höchstge-schwindigkeit von 230 km/h reicht völlig aus. Der Wagen stellt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis dar.

4 zylinder ist nie gut je größer die karosserie desto kräftiger muss der motor sein

ein beispiel für Mercedes W211

ein 270 CDI & ein 280 CDI

5 Zylinder 6 zylinder

2680 ca. cm³ 3200 cm³

130/kw - 177 ps 130/kw - 177 ps

 

welches Auto von denn ist jetzt sparsam ??????

 

die frage ist ganz einfach aber es ist wichtig ganz ganz wichtig was mann für ein auto mann sich holt E kLasse ist ein auto für Leute die die gutes taschengeld haben schöhn in ruhe tanken können & und unterwegs sind auf der autobahn.....

den verbrauch kannse 6 liter loker knacken im winder musst du mit 2 bis 4 liter mehr rechnen

Der TE schreibt von der neuen E-Klasse, Jahreswagen und 30000 €, damit meint er sicher einen 212er. Evtl. den Thread dort mal veröffentlichen.

am 19. März 2012 um 8:55

Der TE meint den 211, da es im Mai 2005 noch keinen 212`er gab. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen/Erfahrungen zum E 200 Kompressor (Kauf) /// + Nachrüstmöglichkeit von Parktro