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Fragen in Sachen Fahrwerk!?
Hi Leute. Wie bekomme ich raus ob ich ein M-Fahrwerk hab oder nicht. Ich hab den Wagen erst seit kurzem und hab festgestellt dass er bisschen zu straff ist für ein Wagen der gerade vor 6000 km neue Federn bekommen hat. Er sieht auch nicht tief aus oder so aber wie gesagt die Dämpfer sind ein bisschen zu hart. Oder sind die Dämpfer hin!?
Lieg ich da richtig!?
Unabhängig von den Dämpfern wollte ich fragen wie es mit 60/40 Federn ohne Sportdämpfer aussieht wenn es doch keine M-Dämpfer sind??
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
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18 Antworten
wenn er härter ist dann sind die stossis auch nicht zu alt,sonst würden sie nämlich nachfedern.
schau doch mal auf die stoßdämpferbezeichnung,ob es orginale sind.schreib die nummer auf und frag den bmw händler ob die vom m sind.wenn aber die federn erst gewechselt sind ist er sowieso bischen straffer.vielleicht wurden ja die stossis auch erneuert?
60/40 hab ich schon mal gelesen das es ne firma gibt wo man keine neuen stossis braucht.
ich kenne nur die von power tech,da haste 50/30 ohne dämpferwechsel.
mfg
vielen Dank für die schnelle antwort aber könntest du vielleicht auch sagen wie die firma heißt. Ich hab mal in irgendeinem thread gelesen dass man mit AP-federn ohne Stoßdämpferwechsel auf 60/40 kommt und wie lange halten die stoßdämpfer mit der 60/40-Kombi? Vielleicht kann ich auch die fedrn von einem 60/40 fahrwerk erst holen und später dann die Dämpfer kaufen oder geht das nicht?
ne ich weis die firma nicht.du kannst aber jeder zeit andere stossis dazu holen.
aber bei 17 zollern würd ich keine 60/40 nehmen.die 50/30 sehen da schon extrem tief aus.
mache mal deine felgen drauf und miss runter,damit du siehst wo deine kotflügelkante dann steht.und 5mm kannst du noch dazubehmen,da sich die federn nach ner zeit noch setzen.
mfg
Naja da muss ich noch gucken ob ich 60/40 oder 50/30 nehme. Ich will nur dass vorne und hinten die Kanten mit dem Profil abschließen. Ich find das sieht einfach zuuuuu geil aus oder was meinst du?
das war bei meinem 325 damals so.dann ist der noch nen bischen gesetzt und um die kurven sind die reifen immer schön auf die kotflügel geschlagen.
fazit: kotflügel neu lackieren,federn raus da es schlimmer wurde und ich nicht mehr lenken konnte.
federwegsbegrenzer kannste auch nicht reinmachen da man dann keinen federweg mehr hat und sich die karrosse durch die aufschläge verziehen würde.
waren übrigens 50/30 federn. power tech hat gesagt das es vermutlich die falschen federn waren,da mein auto in einem wechselbaujahr lag und vollausstattung hatte und angeblich zu schwer sei.dann habe ich andre bekommen die angeblich richtig sein sollen.nix da genau dasselbe,also habe ich mir die kohle geben lassen.
wenn dann nimm die nicht von power tech.
mfg
Danke für den hinweis. Welche emphehlst du mir denn? ich dachte da auch H&R oder FK
das ist bei federn im prinzip egal.wenn du aber später noch stossis dazuholen willst,dann würd ich fk nehmen und auch stossis davon.
mfg
hallo zusammen,
hab bei mir die 60/40 federn von h&r mit den original stoßdämpefern drin. gab bisher (3jahre) keine probleme. die federn hab ich mir bei rieger-tuning geholt und dabei die radläufe auch gleich umbördeln lassen. probleme mit schleifenden kanten an den rädern bei vollast kenne ich (gott sei dank!) nicht.
noch viel spass beim tieferlegen....
Gruß
@ Balko
Wie ist die Dämpferqualität nach der tieferlegung. Und bist du mit der optik auch zufrieden oder hast du noch platz zwischen profil und kante??
Und kippt er in den kurven nach links und rechts oder ist es eher so ein sportfeeling?
MfG
Ich würde mal schwer sagen bei einer 60/40 Tieferlegung ist nicht mehr sehr viel mit kippen in den Kurven. Der sollte eigentlich wie ein Brett auf der Straße sitzen.
Ich persönlich würde aber keinen 60/40 ohne passende Dämpfer empfehlen.
Und bei 17'' Reifen wird eine 60/40 geschweige denn 70/40 Tieferlegung funktionieren. Außer du willst mit deinem Auto nicht mehr abbiegen sondern nur noch gerade aus fahren.
Eine 40/40 Tieferlegung sollte im Normalfall vollkommen langen. Ich will zum Beispiel mit meinem Auto auch noch in Parkhäuser fahren können oder über Gullideckel. Außerdem kann man bei einer 40/40 Tieferlegung noch gut nachhelfen, in dem man das Auto (am besten nach der TüV abnahme) kurz nach dem Einbau extrem beschwert. Damit wird setzten sich die Federn gezwungener Maßen noch ein bischen Tiefer als sie es eh schon tun würden.
Hi ShahSaied,
ich habe ein H&R/Bilstein Fahrwerk drin, zwar kein so extrem tiefes wie Du haben möchtest.
Um das kippen bei Kurvenfahrt zu minimieren habe ich verstärkte EIBACH-Stabisatoren (VA+HA, verstellbar) drin. Die beeinflussen die Federungsabstimmung nicht negativ und reduzieren den Kippeffekt spürbar!! Kann ich nur emfehlen!!
Das was ich haben will is doch gar nicht soooo tief und ich finde das ist noch voll alltagstauglich. Was würdet ihr denn zu einer tieferlegung der ganz extremen art sagen wie 80/60 oder gar 110/70. Ich hab mich nicht vertippt ihr habt richtig gelesen. solche tieferlegungen habe ich auch schon gesehen und finde so eine art von tiefe nicht gut.
MfG ShahSaied
das kannste dann nur mit 15 zollern fahren und deine kotflügel vorn rechts und links nen halben meter rausziehen die ölwanne muss dann auch weg da sie es dann bei dem ersten loch von selbst macht.dann kannste zwar nicht fahren aber hauptsache tief
mfg
Dein kommentar bezieht sich doch auf die 110/70 und 80/60 tieferlegung oder versteh ich da was falsch??