- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Fragen Lenkung, Gurtführung, Fahrwerk und Leder beim Z4
Fragen Lenkung, Gurtführung, Fahrwerk und Leder beim Z4
Moin,
komme gerade von einer Probefahrt eines Z4 Coupe 3.0 Handschalter. Nettes Ding, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen.
(a) Die normalen Sportsitze haben recht wenig Seitenhalt und bei zügigen Kurven hats mir den Sicherheitsgurt unangenehm hoch an den Hals geschoben. Ja, der Sitz war gescheit eingestellt. Kann man da was an der Gurtführung ändern? Wenn der Gurt irgendwo im unteren Teil seiner Führung bleiben würde, wärs ok. Gibts da was im Zubehör oder ist selbst mit nem Führungbügel was basteln angesagt? Verstellbar schien die Gurtführung nicht zu sein.
(b) Ich bin nicht sicher obs an mir oder der Lenkung lag - irgendwie war die um die Neutrallage nervös, bei einer Linienkorrektur wie beim Einlenkpunkt einer zügigen Kurve fühlte es sich an als würde sich die Lenkverstärkung verändern und beim eindrehen besser "zupacken". Bei gedrückter Sporttaste wars etwas deutlicher zu spüren als ohne diese. Ist das normal und ich bin einfach nur (weil ungewohnt) empfindlich? Oder ist da ein Spurstangenkopf ausgeschlagen? Weil zu spüren war im Stand nichts, die Karre stand trotz kurz vor 100.000 km 1a da und nix klapperte bzw. polterte.
(c) In dem Z4 war das normale Fahrwerk mit 18'' Runflat drin. Irgendwie fühlte sich das sehr straff an aber mit erstaunlich wenig Rückmeldung. Das Go Cart Feeling fehlte irgendwie. Meine aktuelle Koni-FSD/Eibach Kombination ist trotz Frontantrieb irgendwie mittelsamer bei zugleich besserem Restkomfort auf schlechter Strecke. Gibts einen Fahrwerkstipp? Weil so fehlt dem Karren was und das würde nicht bleiben können.
(d) Die Farbkombination "Mitternachtblau" mit hellem Voll-Leder und dunklem Himmel sah real besser aus als anfangs befürchtet, aber auch mit den typischen "Speckstellen" am Mitteltunnel wo z.B. der Ellenbogen liegt. Das Thema "helles Leder und Pflege" ist in der Suchfunktion nett kontrovers diskutiert. An die Besitzer einer hellen Lederausstattung: Würdet Ihr die noch mal kaufen?
Um nicht nur zu meckern: Der Motor und Sound ist geil muss ich sagen, wie der auch bei 2000 und spontan Gas sauber hochzieht ist erste Sahne. Nur wozu braucht der 6 Gänge? 5+Cruise hätte bei dem Triebwerk wirklich gereicht, der erste Gang hätte länger sein können
Irgendwie widerstrebts mir einen komplett schwarzern oder silbermetallic mit schwarzem Leder zu kaufen, die stehen an jeder Ecke und sind optisch langweilig. Das blau ist echt gut, leider gibts "britisch racing green" beim Coupe nicht wirklich zu finden. Rot oder Gelb wäre neben dem Stahlgrau noch eine Option, aber auch die sind selten. Ich werd nochmal einen Z4 als Roadster fahren um zu sehen ob mir ein offenes Dach keinen besseren Kick gibt. Die Kiste soll ein Sommerauto werden, aber auch 2 x 30km überwiegend Autobahn zur Arbeit schrubben. Und da fürchte ich ist ein Cabrio schlicht laut und die überwiegend falsche Wahl.
Ähnliche Themen
9 Antworten
IWie ist die Formulierung "nett" gemeint; die kleine Schwester von sch...?
Zu den Fragen:
a) Die Gurtführung kann man nicht ändern. Es hilft bei kleineren Personen nur etwas mit Kragen, z.B. Polo Shirt
b) Die Lenkung im Z4 ist recht direkt um nicht zu sagen nervös. Leider liefert sie als eine der ersten elektrohydraulischen Lenkungen ein etwas synthetisches Lenkgefühl.
c) Die Kombi RFT mit Standard-FW taugt imo nichts. Ein weiches FW wird mit bockharten RFT kombiniert, um einen schlechten Kompromiss zu erreichen. Eigentlich hilft nur ein FW aus dem Zubehör oder das M-FW in Kombination mit normalen Reifen.
d) habe schwarzes Leder - also werde ich nicht antworten.
Acht Abkürzungen unter Punkt "c" haben mich nun vollends überlastet. ..
@Cuxz4
Bin 1.83, also nicht wirklich klein. Trotzdem ist mir der Gurt am Hals unangenehm hochgerutscht. Nicht wirklich "tödlich" nervend, aber halt unschön. Und nein, das war kein Liegesitz.
Zitat:
Die Lenkung im Z4 ist recht direkt um nicht zu sagen nervös
Nervös find ich das falsche Wort. Als ob mir jemand bei einer Linienkorrektur ständig unterstützend ins Lenkrad greift. Nervig, aber möglicherweise gewöhn ich mich dran. Fands halt ungewähnlich und hatte erst "Spiel" in der Lenkung als Verdacht.
Zitat:
Die Kombi RFT mit Standard-FW taugt imo nichts.
Gut Ich hatte mir vom Z4 bezüglich Fahrgefühl wirklich erheblich mehr versprochen. Was ist die Abhilfe? K&W V1 fahrwerk und eben keine Runflat? Was das Fahrwerk ausmacht hab ich bei meinem A4 gemerkt. Der Unterschied zwischen Serie und den Koni FSD Dämpfern in Kombination mit steiferen Stabis und Eibach Federn war phänomenal.
Naja, hab Zeit auf ein gutes Angebot zu warten. Wahrscheinlich wirds ggf. ein Z4 mit ca. 60.000 km werden, da kann das Fahrwerk auch gleich ganz raus und dann hätte ich auf Jahre hin Ruhe. SLK, Porsche Cayman, Nissan 350 und ggf. ein "gut gemachter" MX5 kommen für mich nicht wirklich in Betracht. Wobei letzter noch der härteste Konkurrent ist, den muss ich unbedingt mal fahren.
Wenn du diese negativen Punkte addierst, bleibt wohl nur eine Alternative zum Z4..............Fahrrad...
Porsche Cayman, der hat ne gescheite Lenkung. Aber dessen Motor ist nicht LPG-tauglich. Und als Daily Driver mit 2 x 30 km in der Saison plus Urlaub hätt ich ganz gerne keinen Superplus-Vernichter. Das Fahrwerk kann / müsste ich machen und an der Gurtführung lässt sich im Notfall nen Führungsbügel basteln. Nur die Lenkung ... toll fand ich die nicht. AMS auch nicht.
Dann kaufe dir den Porsche und lass den Zetti so wie er ist......denn es macht keinen Sinn, denn so einen Auto muss man nicht verändern.....man muss es fühlen..
Hartbreaker
naja....dafür lässt sich der Zetti HERVORRAGEND auf LPG umrüsten. Der Kofferraum ist dann immer noch riesig.
Fahr mal einen anderen Zetti zum Vergleich, vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt vor.
Gruß Wensi
Werd ich, denn leider fällt mir kein LPG taugliches Wettbewerbsmodell ein. Das Fahrwerk ist sicherlich in den Griff zu bekommen - Runflat raus, 18'' und Eibach V2 rein, ggf. die Stabis vom "M" nachgerüstet, gut ist. Wer das Serienfahrwerk des Z4 für "richtig gut" erachtet, der sollte sich sein Popometer ggf. neu justieren lassen. Apropos M, dessen Sitze sind auch Pflicht, die normalen Sportsitze taugen mir nicht. An die Lenkung werd ich mich gewöhnen können.
Bin mir nun klar welche Ausstattung "meiner" haben muss, welche optional erwünscht ist und welche Ausstattung besonders von der Farbe so gar nicht geht - das passende Angebot wird spätestens zum Winter kommen. Aktuell scheinen die für mich interessanten Privatanbieter Händlerpreise haben zu wollen und das mit teilweise deutlich runtergerittenen Bremsen. Diese Saison ist eh nahezu um. Es ist schließlich nicht verboten hoch anzufangen und dann nachzugeben - das macht eigentlich jeder Verkäufer so, der nicht dringend verkaufen muss.
Hallo GaryK......wenn du hier weiterhin über den Zetti lästern willst...würde ich dich bitten, das in aller Stille zu machen, oder mit deinem Audi in ein anderes Forum zu fahren.
So langsam wird es nervig.....dieses ständige ....Gemäkel....
Gruß Hartbreanker