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Fragen LongLifeIntervall/Preis Ölwechsel und ne Geschichte aus dem Autohaus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:56

Hallo Zusammen,

ich fahre einen G5 2.0 TDI.

Habe jetzt nach 14 Monaten 30000km runter.

Also stand der erste Intervall-Service an zum Ölwechsel.

Termin gemacht in einem großen Autohaus, wo ich auch Kunde bin.

Die erste Überraschung war, dass der Termin bei einem Audi-Kundenberater gemacht wurde, obwohl bekannt ist, dass ich Golf fahre.

Die in der VW-Abteilung waren auch nicht flexibel genug, das noch zu ändern.

Der Audi-Service-Mensch hat auch komisch geschaut, aber egal.

Der war eh viel freundlicher als die von VW.

Kurz die Sache durchgesprochen - dann nebenbei Frage nach dem Preis: 212 Euro für einen Ölwechsel (LongLife).

Da fiel ich fast vom Stuhl!

Angeblich bekomme ich aber 10 % Rabatt, wegen der Verwechslung VW/Audi. Trotzdem: In meinen Augen Wucher!

Was habt ihr denn so bezahlt für den Ölwechsel? (Und bitte hier keine ebay-Öl- Diskussion :-) )

Dann nächste Überraschung: Der Service-Mensch erzählte mir, dass ich in 2 Jahren oder nach 50000km wieder zum Service muss.

Das läge an meinem Motor, sagte er, nachdem ich meinte, der nächste Service sei erst mit 60000km.

Da war ich etwas erstaunt und habe das Service-Heft mal durchgeschaut.

Da steht aber: Intervall-Service spätestens nach 2 Jahren oder nach flexibler Anzeige. (wie jetzt bei mir)

Dann Intervall-Service-Inspektion nach 4 Jahren oder spätestens nach 60000km. Von 50000 km steht da nix.

Ich wollte schauen, was denn nun codiert wurde bei mir nach dem Service, aber das funktioniert nicht mehr.

Eigentlich steht doch der nächste Service in der MFA, wenn man den KM-Knopfs lang drückt(?)

Was ist denn nun korrekt?

Es ist immer wieder interessant, was man so erlebt und zu hören bekommt im Autohaus.

Sind zwar auch nur alles Menschen, aber irgendwas ist halt immer was...

So weit erstmal, und ich freue mich auf Antworten auf meine 2 Fragen :-)

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18 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 8:07

Die 212 EUR für den Service sind durchaus in der Norm.

Die ServiceIntervall-Anzeige braucht ein paar Km sie wieder Auskunft über den nächsten fälligen Service gibt - und auch da bitte nicht erschrecken - gut möglich, dass da am Anfang steht, dass der nächste Service schon in 15.000km fällig ist - dass pendelt sich erst mit der Zeit auf nen halbwegs verlässlichen Wert ein.

am 11. Oktober 2006 um 8:30

Hallo

ich komme aus Österreich und habe auch 211,95 € bezahlt ( inkl. Pollenfilter wechsel bei der Klima).

Lg.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 8:33

Bei mir war es ja nur der reine Ölwechsel - sonst nichts.

Wenn man bedenkt, dass 1 Liter Öl um die 20 Euro kostet (regulär im Laden - VW zahlt da sicher weniger), dann noch der Filter dazu.

Wie lange dauert das?

15 Minuten?

So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne...

Nur der reine Ölwechsel? Dann wäre das aber keine vollständige Inspektion.

Da kommen noch ein paar Sachen dazu, auch im Service-Heft nachzulesen.

- Öl

- Ölfilter

- Fehlerspeicher aller Systeme und Eigendiagnose abfragen

- Staub- und Pollenfilter

- (Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren)

- zig Sichtprüfungen

- etc.

Das alles muss nach Intervallanzeige gemacht werden und das heißt nach max. 30.000km oder nach max. 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Das mit den 50.000km meinte er nur das du in 50.000km wieder kommen müsstest und nicht wenn du 50.000km auf dem Tacho hast, dieser Wert stimmt aber sowieso net, er hätte nach 30.000km sagen sollen.(Beim Golf 4 glaub ich war mal der Intervall beim Diesel auf 50.000km gestellt worden, gilt aber nicht mehr beim Golf V)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Nur der reine Ölwechsel? Dann wäre das aber keine vollständige Inspektion.

Da kommen noch ein paar Sachen dazu, auch im Service-Heft nachzulesen.

- Öl

- Ölfilter

- Fehlerspeicher aller Systeme und Eigendiagnose abfragen

- Staub- und Pollenfilter

- (Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren)

- zig Sichtprüfungen

- etc.

Das alles muss nach Intervallanzeige gemacht werden und das heißt nach max. 30.000km oder nach max. 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Das mit den 50.000km meinte er nur das du in 50.000km wieder kommen müsstest und nicht wenn du 50.000km auf dem Tacho hast, dieser Wert stimmt aber sowieso net, er hätte nach 30.000km sagen sollen.(Beim Golf 4 glaub ich war mal der Intervall beim Diesel auf 50.000km gestellt worden, gilt aber nicht mehr beim Golf V)

Nur der reine Ölwechsel - es war der "Intervall-Service".

Kein Staub-und Pollenfilter etc.

Das was Du beschreibst, ist die "Intervall-Service-Inspektion"

(so stehts auch alles in meinem Service-Heft)

Und mit den 50000km meinter er, wenn ich 50000km auf dem Tacho habe - also in 20000km wieder...

Sehr verwirrend alles.

am 11. Oktober 2006 um 9:40

Haben für den ersten Service mit dem 2.0TDI ~199,-€ bezahlt.

Bei 30.000km nach 13 Monaten.

Gewechselt wurde nur Öl+Filter, ansonsten gehört ja nur die Sichtkontrolle von Bremsanlage, Bereifung, Rücksetzen der Anzeige und Ausfüllen der Papiere dazu (sofern man nicht nach 2 Jahren zum Service fährt, dann wäre nämlich auch Bremsflüssigkeit dran).

Verwirrend.

Es gibt also tatsächlich einen Unterschied zwischen "Intervall-Service" und "Intervall-Service-Inspektion"? Das ist interessant, denn dann muß ich mich hier zunächst nur auf einen Ölwechsel + Material einstellen. Filter (Luft) und Flüssigkeiten (Bremse) werden dann nach Alter bzw. Km-Leistung ersetzt. Und somit erklären sich auch die Kosten, denn wenn bei manchen mehrere Faktoren zusammenfallen, ist die "Inspektion" auch teurer. Ich meine, wenn ich exakt nach 2 Jahren und 30.000 Kilometern hin muß, wird mindestens ein Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgenommen ... etc. pp

175 Euro incl pollenfilter bei 26000km, in Dänemark var es bestimt über 350 euro......

420 Euro incl hintere bremsklötze, bremsflüssigkeit, bei 52000km

460 Euro incl klimaservice und vordere bremsklötze, bei 79000km

Alle drei natürlich mit Longlife öl und filter.

 

Simon

Touran fahrer

Hallo,

ich hab vor 2 Wochen auch meine ersten ersten Service machen lassen, habe rund 250,- € bezahlt. Öl- mit Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Fehlerspeicher auslesen mit Protokoll (gehört wohl dazu).

Also ich muß sagen, daß ich das nicht zuviel finde... Hab gutes Öl und nachdem der Preis ca. 50,- € günstiger ist als mir bei Abgabe gesagt wurde, bin ich zufrieden.

Habe jetzt zwischezeitlich mit meinem Auto ca. 13.500 km runter, die Intervall-Anzeige ging bei ca. 12.500 km an bzw. fing an runter zu zählen. Dann war irgendwann nix mehr mit runterzählen und der Schlüssel machte sich mit einem blinken und warnton bemerkbar.

Das ganze hat mich erst verwundert, da die Aussage von meinem Verkäufer war: "Der muß alle 30.000 km zum Service", joh und dann ists noch nichtmal bei der Hälfte schon soweit. Durch meinen Kumpel der beim :) arbeitet, bin ich dann nochmal "richtig" aufgeklärt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Calvo

Hallo,

Das ganze hat mich erst verwundert, da die Aussage von meinem Verkäufer war: "Der muß alle 30.000 km zum Service", joh und dann ists noch nichtmal bei der Hälfte schon soweit. Durch meinen Kumpel der beim :) arbeitet, bin ich dann nochmal "richtig" aufgeklärt worden.

Richtig muss es heissen: Der muß maximal alle 30.000 km zum Service. Bei einigen Golf ist aber auch fälschlicherweise das Serviceintervall fest auf 15.000km eingestellt worden. Hier gabs schon einige Threads dazu.

Service-Aufforderung prüfen

 

So, liebe Gemeinde, jetzt ist es soweit:

Nach nun 12.800 km meinte meine Serviceintervall-Anzeige vor zwei Tagen: Service in 4200 km oder 1 Tag. Und das nach ziemlich genau einem Jahr Betrieb. Klar waren überwiegend Kurzstrecken dabei, aber das allein kann bei vernünftiger Fahrweise doch noch nicht zu so einer frühen Service-Aufforderung führen, oder?

Nun erhalte ich jedes Mal beim Starten die Meldung "Service jetzt".

Nachdem ich schon bei zwei VW-Händlern war, die schulterzuckend meinten, den Service eben nun machen zu lassen, geb ich mich aber so schnell nicht geschlagen und würde gerne vor einer Inspektion folgende Dinge wissen:

1. Wie kann ich prüfen (sofern überhaupt), ob ein festes Serviceintervall eingestellt wurde oder ob eine Einstellung auf Longlife-Öl vorgenommen wurde?

2. Wenn alles für einen Service spricht, dann wäre meine Frage: welches Longlife-Öl empfehlt ihr (Marke / Viskosität)?

3. Wo kann ich Longlife-Öl günstiger beziehen, ohne gleich ebay-Nutzer werden zu müssen? Ich hab nämlich nicht vor mich vom :) abzocken zu lassen und nicht mal zu wissen, welches Öl dann anschließend tatsächlich drin ist.

 

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar! ;)

Grüssle

carotti

Es heisst mind. ein Jahr oder 15.000 km und MAXIMAL zwei Jahre und 30.000 km. Somit liegst Du zwar am unteren Ende, aber wenn 4.200 km angezeigt wird, ist das Kombi auf LL eingestellt.

Du selbst kannst das gar nicht anders kontrollieren. Das geht nur über den Tester.

Wenn Du immer solche Intervalle hast, würd ich persönlich zum Mobil1 0W-40 und fixen Intervallen raten. Kostet nicht mehr als das LL3 und ist technsich besser.

Warum sollte der :) Dich "abzocken"? Woher das Öl kommt, ist ihm egal, solange der Kanister original verschlossen ist und das Öl die Norm erfüllt. Meistens wird das mitgebrachte Öl im Service-Heft und der Rechnung vermerkt und eine Gebühr für die Altölentsorgung berechnet.

Aber da ist es egal, woher das Öl kommt (Händler um die Ecke oder Ebay).

Ich kann mein LL-Öl "DIVINOL Syntholight SAE 0W-30" beim Zeller-Gmelin (Divinol) kaufen ~9 Euro der Liter. Das entspricht auch der VW-Norm (für Benziner).

Mein erster KD kostete 163.- Euro (1,4 FSI mit Öl)

Ich hab keine Anzeige, wann ich zum KD muß, also jeweils nach 30tkm oder 2 Jahren.

Schon mal herzlichen Dank für die ersten Antworten. ;)

@Landwarrior:

Mit Abzocken meinte ich, dass ich letztendlich nicht weiss, was der :) für ein Öl in seinem grossen Fass hat und dies somit vermutlich in alle Fahrzeuge reinleert, ob das dann LL-Öl ist oder nicht, kann ich ja nicht nachprüfen. Deswegen kaufe ich das Öl lieber selbst, dann weiss ich, was in mein Gölfchen reinkommt, wobei ich konsequenterweise dem Kundendienstler dann über die Schulter schauen müsste, ob er's auch tatsächlich reinleert.

Ach ja, ist heutzutage nicht mehr so einfach mit dem "Vertrauen haben", gelle! ;)

Grüssle

carotti

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