ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen nach 2.0 TFSI Probefahrt...

Fragen nach 2.0 TFSI Probefahrt...

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. November 2010 um 17:45

Hallo, habe nach einer Probefahrt des 2.0 TFSI EZ 06/2009 noch ein paar Unklarheiten...

Vorweg SUFU hab ich nat. benutzt, falls ich was übersehen haben sollte, sorry. Steinigt mich ich krieg nicht das raus was ich wissen will...

1. Leerlaufdrehzahl war bei warmen Motor ca. 820 Umdr., die veränderte sich aber auch nicht nach ein/aussschalten der Klimaautomatik.

Bei meinem 1.6er ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 650 und steigt nach einschalten der Klima auf 900 an!

Ist der Wert von ca. 820 in beiden Fällen (klima an/aus) ok?

2. Die Originaleinparkhilfe kann ich bei dem Händler für wenig Geld nachrüsten lassen. Kriege da einen guten Preis. Soweit so gut.

Verkäufer meinte allerdings, das die Parksensoren beim nachrüsten etwas abstehen/hervorstechen würden, also nicht bündig in der Stoßstange wie in der Einparkhilfe ab Werk

Kann/will mir das nicht so richtig vorstellen. Sieht doch dann irgendwie blöd aus...

Kann das einer bestätigen, das die wirklich so "abstehen"?

3. Turbogeräusche...

Hört man bei meinem 1.6er nicht so sehr:D

Der eine sagt es zischt leicht, beim anderen raschelts leise.

Habe keine Vergleichswerte finde aber das rascheln/zischeln/zischen beim Gasgeben sehr gewöhnungsbedürftig fast schon sehr laut.

Hört man denn den Turbo wirklich immer rascheln/zischen beim Gasgeben?

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2010 um 16:55

Da ja hier schon einiges auf den TE einprasselt, vorweg erstmal das Positive: Mit der Marke, dem modell und dem Motor triffst du eine super Wahl! Wenn dir die Ausstattung reicht, greif zu!

Wie hier allerdings schon beschrieben wurde, ist die Anschaffung nicht alles! Probleme mit Reparaturen solltest du nicht haben, da der Wagen noch jung ist und du sowieso noch Garantie hast. Allerdings sind Verbrauch und Versicherung (letzteres je nach Alter) nicht ohne.

Heute nach der Arbeit ein "bisschen" Berufsverkehr mit stop and go: 16,1 Liter Durchschnitt.

Vollgas auf der AB: 15-17 Liter

Normaler Stadtverkehr: 10-12 Liter

Vollkasko in jungen Jahren: LOCKER (!) vierstellig im Jahr!

60.000er Inspektion: 650 € (ohne Mängel oder Defekte)

(Gute) 18 Zoll Reifen: ~ 700 € der Satz; hinzu kommt, dass du mit Frontantrieb alle zwei Jahre zwei neue Reifen kaufen kannst ^^ Zumindest wenn du, was Tino schon angesprochen hast, das Potenzial des Wagens NICHT verschenkst.

Je nachdem wo man wohnt, lässt man den Wagen eventuell ungerne draußen stehen, d.h. Tiefgarage mieten.

Wenn das alles aber in deiner Kalkulation mit drin ist, oder du dir über sowas keinen Kopf machst, dann nimm den 2.0 T.

Meine Meinung zu dem Angebot ist folgende:

Ausstattung zu schlecht, kein Wohlfühl-Ambiente innen, kein Flair das dem wirklich tollen Motor gerecht wird.

Dass man all die endlosen Aufpreise für Zusatzausstattung beim Wiederverkauf nicht zurückbekommt, ist wahr. Aber wieso sollte man sie dann zahlen, vor allem wenn das Budget begrenzt ist?!

Mein Tipp (und so habe ich es gemacht): Überleg dir, was du wirklich haben willst, was gut wäre zu haben und worauf du verzichten kannst. Mag sein, dass da jeder anders gestrickt ist, aber gegen Xenon, Sportsitze, Sportfahrwerk und schicke Felgen spricht doch nun wirklich nichts in einem 200 PS Auto, oder?!

Vor allem aber beträgt der durchschnittliche Wertverlust eines Autos nach 3 Jahren rund 50 %. Mal mehr mal weniger, je nach Marke, Ausstattung, Zustand und Laufleistung, aber so grob geschätzt kommt das hin.

Wieso guckst du also nicht nach A3 2.0 T mit einer Ausstattung, die dir nicht nur gefällt, sondern die dich umhaut?

Wieso willst du dir ein Auto kaufen, bei dem du in den kommenden zwei Jahren einen großen Wertverlust trägst, vor allem wenn dein Budget begrenzt ist?

Das verstehe ich nicht! Ob der Wagen nun 1,5 oder 3 Jahre alt ist und ob er nun 8.000 oder 25.000 runter hat, fällt das so schwer ins Gewicht bei dir?

Wenn ICH die Wahl hätte (und ich hatte sie), zwischen einem mager ausgestatteten 1,5jährigen mit 10.000 Km oder einem komplettausgestatteten 3jährigen mit 30.000, der mir bei jedem Einstieg erneut die Sprache verschlägt, weil ich ihn so geil finde und weil er Faszination bei mir auslöst - wobei letzterer auch noch 3.000 € günstiger war - ICH wüsste, wofür ich mich entscheide!

Selbst wenn ich den Wagen 150.000 Km fahren würde, fielen die 20tKm Unterschied nicht ins Gewicht, bzw beschränkten die Lebensdauer nicht.

Die Gebrauchtwagengarantie kann man um einige Jahre verlängern, da macht es auch kaum nen Unterschied, ob der Wagen ein jahr älter oder jünger ist.

Weißt du aber, was einen großen, einen riesigen, ja DEN entscheidenden Unterschied macht?

Mein Wohlfühlen während eben dieser 150.000 Km, die ich das Auto von innen sehe und auf denen mich die Motorleistung vielleicht nicht immer über die magere, ja fast schon (für ein Premium-Auto) spärrliche Ausstattung hinwegtrösten kann, sei es verkehrs-, verkehrsregel- oder witterungsbedingt.

Sorry für dieses "Buch", aber das ist meine Meinung und ich persönlich finde, du sparst am falschen Ende! Für weniger Geld bekommst du ein wesentlich besseres Auto, nur weils 18 Monate älter ist.

 

Gruß und viel Glück bei deiner (hoffentlich) weiteren Suche!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

2) 

ja werden aufgesetzt und stehen leicht ab. Mir gefällt es optisch nicht so. Fotos davon müsste es hier auch im Forum irgendwo geben..

eine andere Variante wäre einen passenden Stossfänger bei Ebay zu besorgen ^... der die Löcher schon vorgefertigt hat!

 

1) ja soltle normal sein ! 

 

3) Man hört den Turbo schon ! sollte aber jetzt nicht direkt herausstechen .. Beim S3 unter Volllast ist es auch gut am "zischen" ....

 

 

Servus,

 

bezüglich der nachträglichen EInparkhilfe, könnte es so aussehen wenn es die von Votex ist. Nicht wirklich schön, dann würde ich eher drauf verzichten, nur das du schon mal weiß, diese nicht zu nehmen. Viell. gibt es ja noch eine andere Variante....

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=514408

 

greetz

 

 

so in etwa sieht es aus ja ! 

 

1.) Ganz normal die Drehzahl.

 

2.) Würde auf die nachgerüstete Einparkhilfe verzichten oder eine andere Heckschürze mit Aussparungen nehmen.

 

3.) Das Geräuch sollte nur dezent im Innenraum zu hören sein.

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:16

Danke erst ein mal für die Antworten.

Hab mir mal die nachgerüstete APS, leider nicht in Natura, angeschaut. Glaube schon das ich damit leben kann.

Denke das die Sensoren , da sie ja auch lackiert werden, bei ner schwarzen Stoßstange nicht so auffallen/hervorstechen würden, hoffe ich zumindest.

Es geht um diesen Wagen.

Würde ihn mit ein paar Extras (Einparkhilfe, Auspuffblenden, S Line Schaltknauf) für 20300 Euro bekommen.

Ok, die Felgen kann ich nur für den winter benutzen, für den Sommer muß ich dann noch mal nachlegen.

Fehlendes Concert Radio stört mich jetzt nicht so sehr.

Finde dieses Angebot für nen 2.0 TFSI mit der EZ und KM Leistung eigentlich ok, oder...?

link funktioniert leider nich!

gruß tino

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:20

Link geht nicht, komisch. dann vielleicht hier

Finger weg von dem Angebot.

20.000 Euro für einen

- Attraction

- mit Plastiklenkrad

- mit Polo-Schaltknauf

- Chorus Radio

- Opasitze

- Normalfahrwerk

- 16 Zoll Felgen

Was eher angemessen wäre:

- Ambition, besser S-Line, darin eingeschlossen: Sportfahrwerk, Sportsitze, Sportlederlenkrad, ansehlicher Schaltknauf, 17 Zoll-Felgen

- Quattro

- Sportback

- besser noch S-Line

- auf Xenon fahren auch viele ab

- ebenso viele fahren auf DSG ab

Das ist ein teurer extrem schmalbrüstig ausgestatteter Wagen, der den Titel "A3 2.0 TFSI" irgendwie nicht zu recht trägt finde ich. Außer dem Motor und Facelift ist der Wagen meiner Meinung nach nicht kaufenswert. Wenn du nur den Motor und Facelift willst und dir alles andere komplett egal ist, dann nimm ihn, sonst Finger weg von diesem Schmalspur Golf-GTI mit Audi-Ringen...

naja, der preis is nich schlecht! wenn man auf die ausstattung nich den wert legt absolut in ordnung. aber für mich wäre er so nackt auch nichts!

@ zerschmetterling

hat sich der motorraum beim facelift so extrem verändert:confused:

gruß tino

Wieso Motorraum? Ich hab jetzt 3 mal seinen Post durchgelesen und habe nichts von einer Motorraumveränderung lesen können.

Finde das Angebot für einen Attraction auch viel zu teuer. Such lieber noch etwas weiter und dann wirst du einen Ambition finden der besser ausgestattet ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

@ zerschmetterling

hat sich der motorraum beim facelift so extrem verändert:confused:

gruß tino

Ja, der Motor ist ja komplett anders: EA888 2.0T mit Steuerkette statt Zahnriemen, Euro-5 statt Euro-4, keine Nockenwellenverstellung mehr, bessere Kurbelwellengehäuseentlüftung, Super statt Super-Plus (200 statt 210 PS ;) )...

@ joy

war auf ddas bild im inserat bezogen;)

@ zerschmetterling

wusste gar nich, dass der so anders is!

gruß tino

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:27

Ok, aber mit dieser EZ und Laufleistung+Garantie bis Mitte 2014.

Sline-Schaltknauf/APS...

Ein vergleichbarer (zumindest EZ und Km) 2.0 TFSI als Ambition wäre der günstigste ohne APS und Xenon!! dieser hier klick und mit APS und Xenan dann gleich dieser klick.

Das sind gewaltige Preisunterschiede von etlichen Tausend Euros!!!!

Und dann keine Garantie bis 2014.

Muß mich noch in dieser woche entscheiden, bin hin und hergerissen...

Warum "musst" du dich noch diese Woche entscheiden? Künstlicher Zeitdruck ist das letzte, was du als Gebrauchtwagenkäufer gebrauchen kannst...

Im Gegenteil, du musst den Händlern klar machen, dass du ALLE Zeit dieser Welt hast und nicht auf ihre Wagen angewiesen bist. Der Händler soll dir ja entgegenkommen, oder nicht?

Ich würde von den dreien das letztgenannte Angebot nehmen, Sportback usw., das macht schon einen guten Eindruck.

Bei Fleischhauer hatte ich anfangs auch meinen Traumwagen gefunden. Leider ist der Verkäufer aber eingeknickt, weil ich zu viele Mängel gefunden hatte, die er noch auf eigene Rechnung hätte reparieren lassen müssen. Das war sehr frustrierend, da ich mich schon sehr auf den Wagen gefreut hatte. Ende vom Lied war, dass ich dann ein noch besseres Angebot zu einem noch besseren Preis gefunden hatte. ^^ Aber die Anfangseuphorie bei dem Fleischhauer-Modell war leider nie mehr so da. :-( Wie die erste Liebe. ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen nach 2.0 TFSI Probefahrt...