ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen nach den ersten 10.000 km

Fragen nach den ersten 10.000 km

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:54

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt ein wenig Zeit hatte mich mit dem S212 Mopf anzufreunden, habe ich ein paar Fragen, die ich mit der Suchfunktion nicht zufriedenstellend klären konnte.

Sollte ich etwas überlesen habe, dann verlinkt es mir bitte.

 

Zum Fahrzeug:

S212, 250 Cdi, Mopf, Erzl. 2014

Mit Comand Online und 360° Kamera

Das Comand hat SD und 10gb Festplatte,

In der Mittelarmlehne befindet sich ein USB Steckplatz

 

Fragen:

Welches Comand ist bei mir verbaut?

 

Reichen die 4 Kameras des 360° Systems aus um die Verkehrszeichenerkennung freizuschalten?

 

Kann das Navi die laut Kartenmaterial erlaubte Geschwindigkeit anzeigen?

 

Kann die Stimme des Navis dauerhaft abgestellt werden?

 

Welchen Musikspeicher sollte ich in der Armlehne bestenfalls anschliessen, einen Ipod?

 

Wie groß darf der angeschlossene Speicher maximal sein?

 

Kann man den Abstandswarner dauerhaft ausstellen?

 

Ich danke euch im Voraus

Nihoe

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nihoe schrieb am 13. Juni 2018 um 21:54:13 Uhr:

Fragen:

Welches Comand ist bei mir verbaut?

NTG 4.7 (eigentlich NTG 4.5 H3, wird aber meist als 4.7 bezeichnet)

Zitat:

Reichen die 4 Kameras des 360° Systems aus um die Verkehrszeichenerkennung freizuschalten?

Nein, da m.W. hierfür die Multifunktionskamera hinter der WSS erforderlich ist. Die ist nur beim großen Fahrassistenzpaket oder beim Spurpaket verbaut.

Zitat:

Kann das Navi die laut Kartenmaterial erlaubte Geschwindigkeit anzeigen?

Ja, wenn die Option aktiviert ist. Es gibt aber (gottlob) keine Warnung, wenn man schneller ist, da die Kartendaten nicht immer aktuell sind.

Zitat:

Kann die Stimme des Navis dauerhaft abgestellt werden?

Jein. Wenn Du nach Start der Zielführung stummschaltest, ist bis zu einem Neustart der Zielführung (entweder neues Ziel oder nach Motorneustart) Ruhe. Generell bekommst Du keine Stummschaltung, die immer greift.

Zitat:

Welchen Musikspeicher sollte ich in der Armlehne bestenfalls anschliessen, einen Ipod?

M.W. hat der Mopf auch nur einen USB-Steckplatz, so dass Ipod nur mit dem Interfacekabelkit (wenn entsprechende Ausstattung verbaut ist) geht. Musik kannst Du über einen USB-Stick oder SD-Karte einspielen. Da Du das NTG 4.7 hast sind m.W. exFAT und NTFS als Dateisysteme zugelassen

Zitat:

Wie groß darf der angeschlossene Speicher maximal sein?

Mir ist keine Größenbeschränkung für den Speicher bekannt (ich hatte testweise auch schon einmal eine 1TB-HDD dran, und ich hab' "nur" das NTG 4.5 H2), aber das Einlesen dauert länger. Außerdem gibt's eine maximale Titelanzahl, die das Comand verarbeiten kann. M.W. sind maximal 255 Ordner und pro Ordner maximal 255 Dateien zulässig, so dass ein größerer Datenträger nicht wirklich zu mehr möglichen Dateien führt.

Zitat:

Kann man den Abstandswarner dauerhaft ausstellen?

Nein, gehört zu den Sicherheitssystemen.

Viele Grüße

Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nihoe schrieb am 13. Juni 2018 um 21:54:13 Uhr:

Fragen:

Welches Comand ist bei mir verbaut?

NTG 4.7 (eigentlich NTG 4.5 H3, wird aber meist als 4.7 bezeichnet)

Zitat:

Reichen die 4 Kameras des 360° Systems aus um die Verkehrszeichenerkennung freizuschalten?

Nein, da m.W. hierfür die Multifunktionskamera hinter der WSS erforderlich ist. Die ist nur beim großen Fahrassistenzpaket oder beim Spurpaket verbaut.

Zitat:

Kann das Navi die laut Kartenmaterial erlaubte Geschwindigkeit anzeigen?

Ja, wenn die Option aktiviert ist. Es gibt aber (gottlob) keine Warnung, wenn man schneller ist, da die Kartendaten nicht immer aktuell sind.

Zitat:

Kann die Stimme des Navis dauerhaft abgestellt werden?

Jein. Wenn Du nach Start der Zielführung stummschaltest, ist bis zu einem Neustart der Zielführung (entweder neues Ziel oder nach Motorneustart) Ruhe. Generell bekommst Du keine Stummschaltung, die immer greift.

Zitat:

Welchen Musikspeicher sollte ich in der Armlehne bestenfalls anschliessen, einen Ipod?

M.W. hat der Mopf auch nur einen USB-Steckplatz, so dass Ipod nur mit dem Interfacekabelkit (wenn entsprechende Ausstattung verbaut ist) geht. Musik kannst Du über einen USB-Stick oder SD-Karte einspielen. Da Du das NTG 4.7 hast sind m.W. exFAT und NTFS als Dateisysteme zugelassen

Zitat:

Wie groß darf der angeschlossene Speicher maximal sein?

Mir ist keine Größenbeschränkung für den Speicher bekannt (ich hatte testweise auch schon einmal eine 1TB-HDD dran, und ich hab' "nur" das NTG 4.5 H2), aber das Einlesen dauert länger. Außerdem gibt's eine maximale Titelanzahl, die das Comand verarbeiten kann. M.W. sind maximal 255 Ordner und pro Ordner maximal 255 Dateien zulässig, so dass ein größerer Datenträger nicht wirklich zu mehr möglichen Dateien führt.

Zitat:

Kann man den Abstandswarner dauerhaft ausstellen?

Nein, gehört zu den Sicherheitssystemen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:45

Das sind doch schon mal Top Antworten !

 

Eine Frage hab ich noch, die SA B54 Live Taffic, wie kann ich die aktivieren?

Muss ich da ein Abo beim freundlichen abschliessen oder kann ich das irgendwo im Netz machen?

Also das Abo, nichts illegales

Hallo ins Forum,

LT ist bei diesem Baujahr 3 Jahre ab Erstzulassung/Auslieferung inkludiert gewesen und aktiv. Da die rum sind, musst Du das Abo entsprechend kaufen. Dies müsste über das Mercedes me-Portal laufen, im Detail hab' ich mich damit aber noch nicht beschäftigt. Mein 212er hat's nicht und der 213er muss erst noch bestellt werden, wenn er bestellbar ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:19

Hab ich da grad mal mit befasst, zur Authentifizierung muss ich wohl zum freundlichen...

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:21

Jetzt steht da es wäre für mein Modell nicht verfügbar??

Zitat:

Zitat:

Reichen die 4 Kameras des 360° Systems aus um die Verkehrszeichenerkennung freizuschalten?

Nein, da m.W. hierfür die Multifunktionskamera hinter der WSS erforderlich ist. Die ist nur beim großen Fahrassistenzpaket oder beim Spurpaket verbaut.

Es reicht die Kamera, die beim ILS mit Fernlichtassistent dabei ist.

Mein Mopf hat 2 USB Buchsen im Fach, aber Ipod per Media Interface ist besser.

am 14. Juni 2018 um 7:45

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Juni 2018 um 22:26:45 Uhr:

Kann das Navi die laut Kartenmaterial erlaubte Geschwindigkeit anzeigen?

 

Ja, wenn die Option aktiviert ist. Es gibt aber (gottlob) keine Warnung, wenn man schneller ist, da die Kartendaten nicht immer aktuell sind.

Kurze Frage wo finde ich diese Option zum freischalten? Ich habe sie in meinem Comand online bisher noch nicht gefunden.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 13:10

Dito, komme aus dem VW Lager und vermisse das

Hallo nihoe,

du musst im Comand eine Ziel eingabe eingeben und sobald die Tante anfängt zu reden MFL - drücken so lange bist du nichts mehr hörst die ist dan dauerhaft.

wenn du wieder auf die Stimme angewiesen bist MFL + drücken bist du sie wieder hörst

Authentifizierung des Fahrzeugs auf dich geht auch telefonisch über die Mercedes Me Hotline. So habe ich es bei mir auch gemacht. Dann kannst du das 3 Jahres Abo für Live Traffic buchen.

Zitat:

Zitat:

Kann man den Abstandswarner dauerhaft ausstellen?

Nein, gehört zu den Sicherheitssystemen.

Doch, lässt sich im Menü im Kombiinstrument deaktivieren. Würd ich aber nicht machen. Warum willst du den auschalten?

Meiner hat doch nicht 2 USB Anschlüsse, wie ich oben behauptet habe. Eins davon ist das Media Interface.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:19

Genau, Im Menü kann ich ihn abstellen, aber das muss nach jedem Neustart wiederholt werden, genau wie das Stumm schalten der Navistimme.

Dann werd ich mir morgen mal die Nummer raussuchen...oder ich fahr Samstag zum freundlichen, dann kann der mir auch gleich diesen App Stecker installieren

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:25

Zitat:

@212059

Ja, wenn die Option aktiviert ist. Es gibt aber (gottlob) keine Warnung, wenn man schneller ist, da die Kartendaten nicht immer aktuell sind

 

[\quote]

 

Wo aktivier ich das?

Kann nichts finden

Hallo ins Forum,

bei meinem NTG 4.5 gibt's eine Einstellmöglichkeit. Ob die jetzt im Comand oder im KI ist, hab' ich nicht mehr im Kopf; ist zu lang her.

@ nicoahlmann: Wenn's sich nicht geändert hat, reicht nur die "schlaue" Kamera für den Verkehrszeichenassistent. Die Kamera beim ILS reicht dafür nicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen nach den ersten 10.000 km