Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen nach Fahrzeugwechsel

Fragen nach Fahrzeugwechsel

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:25

Hallo,

ich habe mir dieses Wochenende ein neus Coupe gekauft; nachdem "meine altes das zeitliche gesegnet hat".

Das coupe ist bj 08/´91 (hat bereits die b4 front) und den ng motor verbaut.

Nun zu meinen Fragen:

Typisch für die Audis ist die Handbremse fest- von meinem alten coupe das einen 2ltr. 3a motor verbaut hatte habe ich noch neue bremszagen- passen diese auch an die bremsanlage des NG´s?

desweiteren würde mich interessieren ob das coupe mit dem ng motor anders übersetz ist als das coupe mit dem 2ltr. motor? da ich von dem fünfzylinder etwas enttäuscht bin.

Als Maßstab: bei dem 2ltr. coupe war ich im 3.gang bei 5000 U/min bei 120 km/h. Bei dem Coupe mit ng motor war ich noch nichtmal bei der gleichen geschw. ?!

Oder wie ist das bei euch?

Vielen Dank im vorraus!!

mfg

dominik

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich glaube, dass der NG zumindest mehr als 3 gänge hat, sodass man den motor nicht auf biegen und brechen drehen muss um auf 120km/h zu kommen! :D :D

j/k

es gibt bei allen motoren lange und kurze getriebe. dazu musst du die getriebekennbuchstaben deines alten und deines neuen wissen.....

 

oder du fährst mal 100km/h und notierst die drehzahl und dann mal 3000 umdrehungen und du notierst die geschwindigkeit

am 20. Dezember 2009 um 16:31

Prinzipiell Passen tun die Sättel hinten, allerdings gibts Baujahrabhängig ne andere Handbremsanlenkung, und andere Seile, das würd ich vorher prüfen. (Glaub ab MJ92 gabs die anderen Seile)

greetz

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ich glaube, dass der NG zumindest mehr als 3 gänge hat, sodass man den motor nicht auf biegen und brechen drehen muss um auf 120km/h zu kommen! :D :D

j/k

Danke für diesen Geistreichen Tipp. Meiner Meinung nach ist das eine relativ gute vergleichsmöglichkeit.

 

Dann muss ich mal schauen ob die sättel so noch passen. zumindest sind sie ja mal fast baugleich- das ist doch was.

danke für die schnellen antworten.

Um nochmal auf die Geschw. sprechen zu kommen. Wie schnell fahren denn eure coupes mit dem ng bei dieser drehzahl.

mfg

die gabs auch vorher schon,wollte bei meinen vorrübergehend einen vom alten B3 meines schraubers verbauen,nur sah der komplett anders aus,könnte aber daran gelegen sein,dass es nen quattro war ?!

man siehts aber sofort,wobei mir es dir arbeit den gebrauchten schlunz untereinander zu tauschen net wert wäre ;)

vielleicht hats auch nachm facelift verschiedene getriebe am NG gegeben,der kennbuchstabe steht direkt hinterm MKB

falls er das ALP drin hat sollte er schon relativ kräftig in die puschen kommen,allerdings hört zumindest meiner auch bei knappen 200km/h (tacho 220) & jenseits 6000U/min im 5ten auf,wobei der NG auch net wirklich ne rakete is ;)

Zitat:

Original geschrieben von inwhite171

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ich glaube, dass der NG zumindest mehr als 3 gänge hat, sodass man den motor nicht auf biegen und brechen drehen muss um auf 120km/h zu kommen! :D :D

j/k

Danke für diesen Geistreichen Tipp. Meiner Meinung nach ist das eine relativ gute vergleichsmöglichkeit.

sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen... nimms mir nicht übel. :D

es tut mir nur immer bisschen in der seele weh, wenn ich lese/höre/sehe, wie die leute diese alten schmuckstücke schinden. :(

am 21. Dezember 2009 um 0:18

Moin,

 

fakt ist für mich eines, wenn ich einen Motor nicht kenne und nicht weiß wie er vorher gefahren wurde, dann quäle ich diesen nicht. Zuerst tausche ich alle Flüssigkeiten und Filter und versuche ihn richtig ans laufen zu kriegen. Und dann fahre ich den Motor, Getriebe und Antriebsstrang nach meinen Bedürfnissen ein. Das kann schon mal 5 Tkm bis 8 Tkm dauern. Aber ich bin auf der sicheren Seite, weil ich die Leistung Stück für Stück abrufe.

Meinen habe ich jetzt ca. 12 Tkm gefahren und ich kann ihn ohne Bedenken auch länger bis zur Geschwindigkeitsgrenze drehen lassen. Was ich auch mache, ich meine 4 Std. 5min. für 600 km sind doch nicht schlecht. Davon 130 km auf Landstrassen und Autobahnen in DK, 40 km Landstrasse in D und der Rest BAB. Der Witz, der Motor läuft jetzt Seidenweich und braucht fast kein Öl mehr und das bei einer Gesamtlaufleistung von fast 270 Tkm.

 

Das mal nur so am Rande. ;)

 

LG, Frank

am 21. Dezember 2009 um 5:31

guten morgen zusammen.

was bei deinem vergleich von 120 km/h bei 5000upm zu dem neuen coupe nicht bedacht wird ist die tachoabweichung. jeder tacho geht da anders falsch und bei meinen audis ist die abweichung ab 100km/h schon teilweise erheblich. und wenn dann noch verschiedene reifengrössen drauf sind dann hinkt der vergleich erst recht.

vg vom steini

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:33

ich denke von schinden kann man bei mir nicht sprechen.

jedenfalls empfinde ich subjektiv keinen unterschied zwischen 3a und ng motor was natürlich nicht realistisch ist.

der zylinder mehr wiegt auch bissel,schau mal beim grundgewicht bei beiden in die papiere

er geht schon besser als der 4ender,halt nen bissel tranig aber dafür konstant auch ohne mit 5000U/min durch die gegend zu ballern :D

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:25

nachdem mir der schwerfällige ng etwas "komisch" vorkahm, ich auch vor kurzem zündaussetzer hatte, sowie auch die gasannahme kurz nach dem start "bockt", habe ich ihn zum bosch- dienst um den motor durchchecken zu lassen und den fehler beheben zu lassen.

vor einem jahr haben diese mich mit der kompetenz und dem service überzeugt (bei meinem alten coupe).

nun habe ich gerade mit dem werkstattmeister telefoniert und dieser sagte mir, dass der fehler nicht zu finden sei "... manchmal zieht der wagen normal und manchmal nicht..."

mit solch einer antwort habe ich nicht gerechnet! bei der suche habe ich auch keine tipps gefunden, da nur das problem beschrieben wird, aber nie wie es gelöst wurde.

haben hier mehr dieses Problem gehabt? wäre für jeden produktiven ratschlag dankbar.

mfg

dominik

Hallo

Ich wei0 nicht ob es dir weiterhilft.

Habe mir vor 3 Wochen ein Cabrio mit ng Motor zugelegt.

Das teil ist scheckheft gepflegt.

Trotzdem hatte ich auch beim Beschleunigen das Gefühl da fehlt was.

Also habe ich heute einmal meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt...man hat die ausgesehen.

Habe sie dann wieder eingebaut und die Kiste fing das spinnen an...leerlaufdrehzahl rauf und runter.

Also ab zum Kollegen.

Das Problem haben wir relativ schnell gefunden...dank meinem wirklich guten Schrauber.

Abgasuntersuchung gemacht und siehe da...er läuft wieder und zieht jeden gang sauber und ordentlich nach oben.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist irgendwann mal irgendjemand auf die geistreiche Idee gekommen an der Drosselklappe herumzuschrauben...wir nehmen an eben weil das teil so verdreckt war und dementsprechend durch drehen an dieser kleinen Schraube versucht wurde dies auszugleichen.

Wie gesagt vieleicht eine Möglichkeit unter vielen.

lg mike6362

am 28. Dezember 2009 um 17:22

Ein Spezi hatte das auch!!!!!!! Klopfsensor gewechselt und die Kiste ging wieder!!!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:42

auf klopfsensor habe ich auch getippt. stand aber nicht im fehlerspeicher, ich hoffe die prüfen das signal trotzdem.

ich hoffe nur das man den fehler finden kann.

ist das steuergerät vom ng unter dem beufahrersitz verbaut? da mir aufgefallen ist, dass es dort etwas feucht ist, nicht das das steuergerät einen "treffer" hat und deshalb diese schwankungen- ist aber eher auszuschließen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen