Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fragen nach Kauf eines e-Golf ?

Fragen nach Kauf eines e-Golf ?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 10:31

Mahlzeit,

ich habe mir einen gebrauchten e-Golf gekauft und werde diesen am Wochenende abholen. Folgende Fragen sind noch offen:

1. Da ich nach Abholung ungefähr 500km an Heimreise zurücklege, würde ich gerne wissen, welche Übersicht der Ladeinfrastruktur man am besten nutzt? Gibt es eine App, wo ich mir die Ladesäulen anzeigen und ansteuern kann?

2. Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der THG-Prämie und wo meldet man diese an?

3. Gibt es wie beim Kia einen Vehicle to Device Adapter?

Danke ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, zur Navigation: das Radio im E-Golf ist entsprechend vorbereitet, damit findest du Ladepunkte an deinem Weg.

Offen gesagt have ich das aber nicht benutzt, ich Plane mit ABRP, „a better routeplanner“.

Am besten kalkulierst du in Etappen von nicht mehr als 150km, damit du ein paar km Reserve hast. Leider sind Ladesäulen oft belegt oder offline :-(

Es macht auch Sinn, sich schon vorher eine Ladekarte zu besorgen, populär sind ENWB oder Maingau, aber das ist Geschmackssache.

Zum Laden gibts zwei Ladekabel, für 230V den Ladeziegel und für die Wallbox ein Typ 2 Kabel, mehr nicht.

Viel Spaß mit dem Golf! Wenn du mit der Reichweite zurecht kommst, ist es ein wirklich tolles Auto mit der Serienreife eines Golf 7, und das merkt man!

zu 1.

es gibt verschiedene Möglichkeiten und letzten Endes wohl Geschmacksache. Ich benutze nach wie vor die Stromtankstellenkarte von goingelectric bzw. die daran angeflanschte App EVMap. Auf jeden Fall: die Ladestopps gut planen, auch mit Ausweichmöglichkeiten da es eben immer noch vorkommt, dass Ladesäulen defekt sind. Am Anfang mit immer ausreichend km-Puffer.

zu 2.

benötigt wird eine Kopie des Fahrzeugsscheins bzw. Zulassungsunterlagen Teil I. (Ich rate bei allen digitalen Kopien von amtlichen Dokumenten und Ausweisen zu einem Wasserzeichen //"Ablichten Kopieren Fotografieren Scannen von Ausweisdokumenten"// zwecks Missbrauchsschutz) Und dann muss man sich einen THG-Grosshändler aussuchen und dort sich anmelden. Auf deren Websites wird auch noch mal erklärt wie man das genau macht und wie es funktioniert. Da muss man sich in das Kleingedruckte ein wenig einfuchsen, denn es ist unterschiedlich wieviel die Anbieter für sich abzwacken - die wollen ja auch daran verdienen. Und wie bei den Versicherungsvergleichen sind auch hier die Vergleichsportale nicht unbedingt objektiv. Da macht wieder nur selber denken schlau.

zu 3.

ich vermute du meist V2L Vehicle to Load, also die bidirektionale Verwendung des Ladeports für Elektrogeräte. Das gibt es so beim e-Golf nicht, aber: der e-Golf hat als Verbrennerabkömmling einen Haufen Platz im Motorraum. Dort habe ich einen 3000W-(Sinus-)Inverter eingebaut und an die 12V-Batterie angeschlossen. Mit Zündung Stufe 1 wird letztere von der Antriebsbatterie mit bis ca. 1,4kW nachgeladen, was die maximale Dauerleistung ist. Das reicht für so ziemlich alle 230V-Geräte oder auch Notstrom bei Stromausfall. Muss man halt selber einbauen (lassen). Ich hab eine Anleitung dazu ins Netz gestellt //230V AC Anschluß am e-Golf//

Schaff dir bitte bis zur Abholung ein bis zwei Ladekarten an, ansonsten sind 500 km für ein Egolf sehr sportlich.

Bitte den Verkäufer das Auto vollzuladen, am besten ein Tag davor und nicht am Tag der Abholung.

Wenn du deinen Verbrauch auf durchschnittlich 15kwh einstellst solltest du 150km weit fahren können ohne ins Schwitzen zu geraten.

Such dir jetzt schomal paar Ladestationen aus die du anfahren wirst und erstell eine Route.

Vom Verkäufer 150km -> 1.Stopp

300 km -> 2. Stopp

etc..

Oder auch die Tesla App.

Sehr gute Preise und kein Vertrag nötig, lediglich die Kontonummer angeben. In der App auf " Laden Sie Ihr Nicht-Tela Fahrzeug auf" gehen, da findest Du die Säulen auf deiner Strecke und auch die Preise.

Bild
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:47

Ich habe mir das gerade mal angeschaut, um die 500km am Stück zurückzulegen, benötige ich ja mindestens 2-3 Ladungen. Gibt es für die Wallboxen (am besten >40kW) auch Ladekarten? Ich kann mich ja nicht jedes Mal an einer anderen Wallbox registrieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:56

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:20:17 Uhr:

Oder auch die Tesla App.

Sehr gute Preise und kein Vertrag nötig, lediglich die Kontonummer angeben. In der App auf " Laden Sie Ihr Nicht-Tela Fahrzeug auf" gehen, da findest Du die Säulen auf deiner Strecke und auch die Preise.

Kann ich die Tesla Ladesäulen mit einem e-Golf nutzen ?

Ja.

Musst nur wie oben beschrieben dich anmelden.

Aber nur die Tesla Stationen die unter " Laden Sie Ihr Nicht-Tesla Fahrzeug auf" angezeigt werden.

TESLA APP
Mit Preis

Ich hatte mir für genau den gleichen Zweck über den ADAC die Mobility+ App und Karte von EnBw besorgt. Ist über den ADAC kostenlos und wenn alles registriert ist, funktioniert das auch ohne Karte über die App. (Wenn du das Auto am WE holen willst, wirst du in so kurzer Zeit keine Karte mehr bekommen) Zeigt auch die Verfügbarkeit der Säulen am Ladepunkt. Welche Ladekabel sind im Auto? Bei meinem war der 230V Lader mit Typ2 Stecker dabei. Wenn du nicht übernachten willst, ziemlich ungeeignet für Unterwegs. Solltest ein Typ 2 Kabel dabei haben, sonst bleiben dir nur die Schnellladestationen mit CCS Anschluss (Kabel ist an der Säule). Bei diesem Wetter wirst du im Eco-Mode (Vmax 120km/h) nach 150km mit Glück noch ~60km Reserve im Akku haben, wenn der Vorbesitzer so nett war auf 100% aufzuladen. Unterwegs wirst du vermutlich bis max 80% laden, denn darüber wird das Laden zäh und es ist sinnvoll einen Extrastop einzulegen.

Ich hab für meinen die Versicherung über Check24 gesucht und gefunden. Über die kannst du auch die THG Prämie beantragen. Hab meine Prämie vor ein paar Tagen beantragt, Auszahlung voraussichtlich im April... Kannst auch einfach über Google nach THG Prämie suchen. Gibt endlos Anbieter mit unterschiedlichen Bewertungen und unterschiedlichen Prämien. Teilweise auch mit Sofortauszahlung, dann gibts aber nur einen Bruchteil der Summe...

Viel Spass mit dem Neuen, wir haben unsere Rückfahrt richtig genossen (brauchten aber auch nicht Nachzuladen)...

Es ist im Grunde viel unkomplizierter wie es sich darstellt. Ich war auch dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Stromer in Urlaub (850Km) "das andere Fahrzeug in der Signatur unten" und war mir auch nicht sicher ob alles so reibungslos kappt. Erster Stopp an der CCS Ladesäule war noch spannend da ich nicht sicher war ob alles so reibungslos ging. Bei den nächsten Stopps war es schon fast Routine.

Aber wonach du gut achten muss ist, dass du die Ladesäulen auf der Raststätte nicht verpasst. Ist mir bei der Rückfahrt passiert. Ich war zu weit gefahren und konnte innerhalb der Raststätte nicht mehr zurück.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:31

Alles klar, vielen Dank. Kann man die Karte irgendwo kaufen oder geht das nur online?

Bei Tesla brauchst du kein Abo und keine Karte. Du musst lediglich deine Kontonummer hinterlegen.

Allerdings sind die Preise bei Tesla auch nur mit Abo günstig. Beim von uns nächsten Tesla SC zahlt man ohne Abo tagsüber 0.66€/kWh

Ionity gibt's zB im kostenlosen Elli Tarif für 0.69€

Also kaum einen Unterschied.

@baunty

 

Bist du evtl im ADAC?

 

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:08:07 Uhr:

Allerdings sind die Preise bei Tesla auch nur mit Abo günstig. Beim von uns nächsten Tesla SC zahlt man ohne Abo tagsüber 0.66€/kWh

Ionity gibt's zB im kostenlosen Elli Tarif für 0.69€

Also kaum einen Unterschied.

Preise sind nicht überall gleich bei Tesla. Es gibt auch welche für 0,54€ .

Aber der Themenersteller brauch auf die Schnelle eine Lösung und daher ist Tesla eine recht unkomplizierte Angelegenheit. Ob ein paar Cent rauf oder runter denke ich ist nicht die Frage, sondern die 500km die er bewältigen muss.

@baunty

Kennst du niemanden in deinem Umkreis oder Freundeskreis der dir seine Karte "egal welcher Anbieter " ausleihen kann? Dann geht es noch unkomplizierter. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fragen nach Kauf eines e-Golf ?