1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen nach Probefahrt C350 CDI

Fragen nach Probefahrt C350 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:58

Hallo,

da momentan auf Autosuche, hatte ich die Gelegenheit 2 fast identische Autos Probe zufahren.

Auto 1: C350 CDI, T- Modell, 7G Tronic, EZ 7/2010

Auto 2: C350 CDI 4M, T-Modell, 7 G Tronic, EZ 5/2010

Was mir direkt aufgefallen ist, beide Motoren liefen etwas unterschiedlicher, Auto 1 läuft etwas rauher im Standgas, etwas mehr Vibrationen und beim Beschleunigen konnte ich leichtes Rasseln (unterer Drehzahl- bereich) wahrnehmen. Auto 2 lief dagegen komplett ruhig.

Auto 2 hatte die bekannte Anfahrschwäche, wobei Auto 1 das überhaupt nicht hatte.

Auto 1 würde ich gerne nehmen, aber das Rasseln macht mich etwas Unruhig, jemand eine Idee?Kundendienst bei Mercedes ist 1 Monat alt. Was mich noch wundert, das Auto hat 30tkm runter und das Getriebeöl wurde schon getauscht, kann das sein?

Danke

Gruß

Eugen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Hallo,

da momentan auf Autosuche, hatte ich die Gelegenheit 2 fast identische Autos Probe zufahren.

Auto 1: C350 CDI, T- Modell, 7G Tronic, EZ 7/2010

Auto 2: C350 CDI 4M, T-Modell, 7 G Tronic, EZ 5/2010

Was mir direkt aufgefallen ist, beide Motoren liefen etwas unterschiedlicher, Auto 1 läuft etwas rauher im Standgas, etwas mehr Vibrationen und beim Beschleunigen konnte ich leichtes Rasseln (unterer Drehzahl- bereich) wahrnehmen. Auto 2 lief dagegen komplett ruhig.

Auto 2 hatte die bekannte Anfahrschwäche, wobei Auto 1 das überhaupt nicht hatte.

Auto 1 würde ich gerne nehmen, aber das Rasseln macht mich etwas Unruhig, jemand eine Idee?Kundendienst bei Mercedes ist 1 Monat alt. Was mich noch wundert, das Auto hat 30tkm runter und das Getriebeöl wurde schon getauscht, kann das sein?

Danke

Gruß

Eugen

Hallo Eugen

Das mit dem Tausch des Getriebeöls kann durchaus sein. MB sieht hier 50000KM oder 3 Jahre vor, also was von beiden zuerst eintritt. Ist ja noch die alte 7 G Tronic, also ohne + und somit ist der Austausch auch nur einmal vorgesehen. Was den anderen Punkt angeht, kann ich dir leider so aus der Ferne schwer weiter helfen.

Marcus

am 28. Juli 2013 um 9:45

Könnte auch sein, dass beim 1.Fahrzeug die Freibrennung des Partikelfilters stattfand. Wenn dies geschieht ist das Fahrzeug meistens rauher, lauter und unkultivierter.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Könnte auch sein, dass beim 1.Fahrzeug die Freibrennung des Partikelfilters stattfand. Wenn dies geschieht ist das Fahrzeug meistens rauher, lauter und unkultivierter.

das wäre natürlich auch möglich, vom Durchzug und Schalten war es sehr gut.

Wie läuft so ein Freibrennen des DPF ab ?

Danke

Gruß

Eugen

Wie lange bist du gefahren ? Das Freibrennen des DPF ist i.d. Regel nach 10 min erledigt.

Ich fahre jetzt den 2. Mopf W204, aber nur den C200CDI, da gibt es aber keinen rauhen Lauf, oder Vibrationen. Das war auch komplett so über die bisher 185 tkm der beiden Fz. Das Getriebeöl wurde

während der Inspektionen 2 mal gewechselt, aber es gab keinen Hinweis auf eine Notwendigkeit dazu, weder durch Schaltvorgängen noch sonst etwas.

Viel Erfolg bei Kauf !

am 28. Juli 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Könnte auch sein, dass beim 1.Fahrzeug die Freibrennung des Partikelfilters stattfand. Wenn dies geschieht ist das Fahrzeug meistens rauher, lauter und unkultivierter.

das wäre natürlich auch möglich, vom Durchzug und Schalten war es sehr gut.

Wie läuft so ein Freibrennen des DPF ab ?

Danke

Gruß

Eugen

Hi

Erkenne es nur in der Stadt, hier wenn Du an der Ampel stehst liegt die Leerlaufdrehzahl so bei 800 und nicht wie üblich bei 600u/min. Er schaltet später in den nächst höheren Gang und beim beschleunigen hört er sich röhrend an. Auf der Autobahn bekommst Du eigentlich nichts mit, ausser in der Anzeige Restreichweite die kurz abfällt für die Regeneration.

Dauer dieses Vorgangs ist stark abhängig von der Strecke, auf der Autobahn ca 10 min, in der Stadt mit Stau kann es auch bis zu einer halben Stunde dauern.

Marcus

am 28. Juli 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Wie lange bist du gefahren ? Das Freibrennen des DPF ist i.d. Regel nach 10 min erledigt.

Ich fahre jetzt den 2. Mopf W204, aber nur den C200CDI, da gibt es aber keinen rauhen Lauf, oder Vibrationen. Das war auch komplett so über die bisher 185 tkm der beiden Fz. Das Getriebeöl wurde

während der Inspektionen 2 mal gewechselt, aber es gab keinen Hinweis auf eine Notwendigkeit dazu, weder durch Schaltvorgängen noch sonst etwas.

Viel Erfolg bei Kauf !

10 min sind zu kurz. Wenn ich fahre dauert dies bestimmt 20-30 min. Wir reden hier vom 350 CDI, man merkt hier wirklich, dass der Wagen "röhrender", lauter und unkultivierter läuft.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

 

das wäre natürlich auch möglich, vom Durchzug und Schalten war es sehr gut.

Wie läuft so ein Freibrennen des DPF ab ?

Danke

Gruß

Eugen

Hi

Erkenne es nur in der Stadt, hier wenn Du an der Ampel stehst liegt die Leerlaufdrehzahl so bei 800 und nicht wie üblich bei 600u/min. Er schaltet später in den nächst höheren Gang und beim beschleunigen hört er sich röhrend an. Auf der Autobahn bekommst Du eigentlich nichts mit, ausser in der Anzeige Restreichweite die kurz abfällt für die Regeneration.

Dauer dieses Vorgangs ist stark abhängig von der Strecke, auf der Autobahn ca 10 min, in der Stadt mit Stau kann es auch bis zu einer halben Stunde dauern.

Marcus

habe jetzt auf die Leelaufdrehzhal nicht unbedingt geachtet. Aber die anderen Punkte passen durchaus zusammen, Auto klang etwas röhrend.

Gruß

Eugen

am 28. Juli 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

 

Hi

Erkenne es nur in der Stadt, hier wenn Du an der Ampel stehst liegt die Leerlaufdrehzahl so bei 800 und nicht wie üblich bei 600u/min. Er schaltet später in den nächst höheren Gang und beim beschleunigen hört er sich röhrend an. Auf der Autobahn bekommst Du eigentlich nichts mit, ausser in der Anzeige Restreichweite die kurz abfällt für die Regeneration.

Dauer dieses Vorgangs ist stark abhängig von der Strecke, auf der Autobahn ca 10 min, in der Stadt mit Stau kann es auch bis zu einer halben Stunde dauern.

Marcus

habe jetzt auf die Leelaufdrehzhal nicht unbedingt geachtet. Aber die anderen Punkte passen durchaus zusammen, Auto klang etwas röhrend.

Gruß

Eugen

Tja lässt sich wie schon geschrieben, so nicht ganz sicher sagen. Kann man nur noch einmal schauen!

Marcus

am 28. Juli 2013 um 10:35

Ja, genau. Ich persönlich würde nochmal um eine Probefahrt bitten (wenn wirklich Interesse besteht).

Wenn das Geräusch usw weg ist, kaufen! Die Anfahrschwäche vom anderen Motor geht einem nämlich irgendwann aufn Zeiger, spreche aus Erfahrung...

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:35

Gibt es andere bekannte Probleme beim C350 CDI bezgl. rasseln, röhren?

Danke

Gruß

Eugen

am 28. Juli 2013 um 10:41

Hi Eugen

Also wirkliche Auffälligkeiten des 350 CDI sind mir nicht bekannt. Ist auch schon sehr lange im Einsatz und somit auch Ausgereift!

Gut meiner hat jetzt erst 23000 Km gelaufen, aber bist auf einen Rückruf bezüglich des Kraftstofffilter (Dichtigkeit) und defektem DVD Wechsler beim APS 50 hatte ich keine Probleme.

Marcus

Mein C 350 CDI:

Laufleistung ca. 45.000 km

bisher keinerlei Auffälligkeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen