ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen Omega B

Fragen Omega B

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:27

Hallo Freunde,

ich hatte heute meinen Omi bei ATU. Dort habe ich auch die Klimaanlage für 99€ sauber machen lassen und überprüft.

Nun habe ich bei der Heimfahrt mal die Klima eingeschaltet. Dabei kam aber nicht wie dann gewohnt kalte Luft. Auch den Kompressor hörte und spürte man nicht anlaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Klima bei Außentemperaturen von ca. 0°C funzt, oder ob da was sief gelaufen war.

Dann hatte mir man zu einer Motorreinigung geraten. Zuhause angekommen war ich nach einem Blick in den Motorraum irgendwie enttäuscht. Da war überall noch viel Schmutz. Wenn ich z.B. über Schläuche, die oben liegen mit dem Finger drüberstreife, geht da schon noch viel Schmutz weg.

Bitte gebt mir Bescheid, ob dass normal ist, oder nicht.

Omega B, Bj.94 , 180000km

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. März 2006 um 20:38

Also soweit mir bekannt ist funzt die Klimma bei 0 Grad nicht! Habe da irgend so etwas in dem Bedienungshandbuch von meinem 94'er gelesen!

Gruß René

am 15. März 2006 um 20:38

tja, wie gesagt, mein kompressor läuft auch unter 0 grad =)

und wenn du ne motorwäsche bezahlt hast und der motor ist dreckig, würd ich da nochmal auftumpfen, wobei mich interessieren würde warum man ne motorwäsche machen sollte, ausser er ist wirklich versifft, weil z.b. jemand seinen öldeckel hat vergessen zuzuschrauben

am 15. März 2006 um 20:41

Das mit der Motorwäsche ist eher so ne Geld macherrei von denen! Ich würde so etwas nur machen lassen wenn ich sehen wollte ob ggf. irgendwo etwas undicht ist! Oder ich so ein Show & Shine Auto hätte!

am 15. März 2006 um 21:16

das letztemal wo iche ne motorwäsche machen musste, war bei nem 2l, war danach der nockenwellensensor unterwasser und hat fehlergekodet was das zeug hält =)

ich würd auch keine machen wenns nicht wirklich nen wichtigen grund gibt

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:20

Danke für Eure schnellen antworten.

Das mit der Motorwäsche hat der mir empfohlen - egal.

Aber das mit der Klima ist mir nun leider auch nicht klarer.

Ich bin der Meinung, das der Kompressor bzw. Verdichter früher auch bei unter 0°C angelaufen ist.

Wenn ich nun warte bis es wärmer wird, kann ich schlecht reklamieren. Wenn ich das gleich feststellen könnte, wäre es sicherlich einfacher es nachzuweisen als später.

 

Grüsse

obi

am 15. März 2006 um 21:30

Dann besser hin gehen und Reklamieren! Sagste halt das die Klima seit der Reinigung nicht mehr geht! Das müßen die dann richten!!!

am 15. März 2006 um 21:53

da kann man das in der werkstatt, wo es schön war ist, auch besser testen

am 15. März 2006 um 23:50

wenn die klima auf low bzw. die kälteste Stellung stellst muß der kompressor aufjedenfall anspringen

Hi,

hast Du evt da nen Ölwechsel machen lassen? Wenn ja, dann bezog sich die Motorreinigung ziemlich sicher auf ein Mittelchen, welches des Öl kurz vor dem Wechsel beigegeben wird, und das die Olkanäle im Motor reinigen soll. Ich hab nämlich noch nie einen ATU gesehen, der einen Motor abgedampft hätte, zumal die ja auch keine Waschhallen da haben.

Jackson5

Hi

Die Klima lauft erst ab 4 grad (abhängig von der Füllmenge).

Je kälter die Klima desto kleiner der Druck im System. Das Kältemittel (in Gasform zieht sich zusammen und der Druck sinkt unter 1,8 bar - der Kompressor wird abgescheltet weil die Klima denkt sie wäre leer.Wird es wärmer steigt der Druck und sie geht wieder. Ist die Füllmenge zu gering funktioniert sie eben erst ab 10 oder 15 grad. wenn Du bei kalter Außentemp. den Motor warmlaufen lässt steigt durch Strahlungswärme die Temp in der Klimaanl. und sie funktioniert auch unter 0 Grad .

Was hast Du für 99 € machen lassen? Kaltemittel ablassen , Füllmenge korr und wieder auffüllen ? beim FOH ca 1 1/4 stunde zzgl. Material. Oder Verdampfer im Innenraum reinigen?

Themenstarteram 17. März 2006 um 11:20

DANKE an alle, die mir hier versucht haben Tips zu geben.

Die Klime läuft wirklich erst wenn es wärmer ist.

Die Motorwäsche war beim Ölwechsel gemeint.

 

Grüsse

Das ist mir aber neu das die Klima erst bei Wärmeren Temparaturen läuft.

Es wird sogar geraten die Klima mit Umluft im Winter zu nutzen da sie die Innenraumluft entfeuchtet und dadurch die Scheiben nicht anlaufen bzw. schneller wieder frei werden.

Zitat:

Original geschrieben von thyphon

Das ist mir aber neu das die Klima erst bei Wärmeren Temparaturen läuft.

Es wird sogar geraten die Klima mit Umluft im Winter zu nutzen da sie die Innenraumluft entfeuchtet und dadurch die Scheiben nicht anlaufen bzw. schneller wieder frei werden.

Das stimmt aber, die Klima läuft erst ab 4-5 Crad, bzw. die Kompressoren, und zwar um nicht beschädigt zu werden. Steht auch so im Handbuch, normalerweise!

MFG Markus

@Kickdown-169

Schickes Auto!

Ich wusste garnicht, dass VW auch den "Kleinen" etwas Luxus spendiert! Steht ihm gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen