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Fragen rund um meinen neuen 211er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2016 um 20:23

Hallo, liebe 211-Gemeinde!

Vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem W124 (200 E, Baujahr 1989) getrennt. Das fiel mir nicht leicht, schließlich habe ich fast ein Jahrzenht mit ihm verbracht. Glücklicherweise konnte ich ihn zu einem verhältnismäßig hohen Preis verkaufen, was die Sache etwas leichter machte.

Ein neues Auto musste her - nur welches? Wie der Zufall so wollte, wurde im Bekanntenkreis gerade ein W211 verkauft: 220 CDI (Classic), Baujahr 2003, 200.000 km, scheckheftgepflegt, von außen und innen in tadellosem (und 100 % originalem) Zustand. Ein paar kleine Kratzer an den Stoßstangen, das war's. Tatsächlich eine E-Klasse, wie ich sie mag: Sparsame Motorisierung, spartanische Ausstattung, Originalzustand. Als mir dann auch noch ein äußerst attraktiver Freundschaftspreis gemacht wurde, war der Groschen gefallen.

Mittlerweile fahre ich das Auto seit drei Wochen und muss sagen: So weit, so gut. Folgendes ging mir bisher so durch den Kopf:

1. Werkstatt

Seit ein paar Tagen heizt die Klimaautomatik nicht mehr, bzw. nicht mehr zuverlässig. Ein heißer Kandidat für die Ursache ist das hier oft genannte Duoventil. Da in 300 km allerdings sowieso der "Service D" ansteht, und ich außerdem gerne wissen würde, was der Fehlerspeicher ausspuckt, stellt sich die Frage, welche Werkstatt ich zukünftig aufsuchen sollte. Von folgenden Werkstätten habe ich bisher Gutes gehört bzw. gelesen:

- Weiss (Weil der Stadt)

- Weippert (Holzgerlingen)

- Hagenlocher (Maichingen)

- Janiak (Asperg)

Alle sind zwischen 30 und 45 Minuten von mir entfernt, was ich für guten Service gerne in Kauf nehme. Die meisten Bewertungen und Berichte sind jedoch schon einige Jahre alt. Hat einer von euch in letzter Zeit Erfahrungen gemacht, evtl. auch mit anderen Werkstätten?

2. Fahrwerk

Das Fahrwerk fühlt sich (für meine Verhältnisse) stellenweise etwas hart an. Ich weiß, das weder Federn noch Dämpfer jemals erneuert wurden. Sollte ich das mal nachholen? Immerhin bekommt man ja bspw. die Sachs-Dämpfer in namenhaften Online-Shops für wenig Geld...

Gibts es andere Dinge, die nach 200.000 km gemacht werden sollten?

3. Soundsystem

Verbaut ist ein Audio 20 CD. Und ja, ich weiß: Ein Comand NTG 2.5 nachzurüsten ist in dem Fall ganz einfach. Aber meiner persönlichen Meinung nach hat es in einem Classic VorMopf einfach nichts verloren. Das Audio 20 CD gefällt mir sehr gut, nur fehlt natürlich der AUX-Eingang. Dass man sich den an die Platine löten kann, habe ich auch schon gelesen. Meine Frage: Benutzt einer von euch einen nachgerüsteten AUX-Eingang in Verbindung mit einem Bluetooth-Empfänger?

Ich bin außerdem mit den verbauten Hochtönern etwas unzufrieden. Einige hier haben diese ja durch hochwertigere Hochtöner in Verbindung mit Custom-Weichen ersetzt - gibt es diese Weichen noch zu kaufen? Und könnt ihr mir einen Laden nennen, der den Kram ordentlich einbaut?

Soviel erstmal zu mir und meinem neuen Auto. Ich hoffe, ich habe euch mit dem viel zu langen Text nicht gelangweilt.

:)

PS: Ach ja, die SBC-Einheit wurde übrigens vor etwa 50.000 km erneuert.

Beste Antwort im Thema

Auch einen 211er mit 200Tkm kann man zu MB bringen.

Dazu sagen, dass man einen guten Preis haben möchte.

Dann geht das auch etwas billiger - zwar teurer als bei ATU, aber bestimmt besser als dort.

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10 Antworten

Die weichen und die Hochtöner bitte an User Teddybärchen wenden .

Die Stoßdämpfer halten normalerweise deutlich über 200.000 km, ein Ersatz wird nicht viel bringen, vor allem nichts "weicher" machen. Das Fahrwerk des 211ers ist zumindest an der Vorderachse ganz anders als bei BR 124 und 210.

 

Fehlerspeicher auslesen bringt nur mit Star-Diagnose wirklich aussagekräftige Ergebnisse. Also auf jeden Fall dazu zu MB.

 

Warum ein Comand NTG nichts in einem Classic verloren hat erschließt sich mir nicht, ist tatsächlich kein übles Teil. Die Navigation ist gut, so manches TomTom & Co bieten aber aktuellere Karten. Sehr gut funktionieren halt die Bluetooth-Integration, Festplatte und SD-Karten-Slot sind angenehm und der Verstärker hat überraschend viel Bums.

Eine Schwäche ist das sehr fingertapser- und kratzempfindliche Display, ich würde sofort eine Schutzfolie drauftun (von Vikuiti).

Zu2:

Stoßdämpfer werden im Alter eher weicher, nicht härter. Ein Tausch wird also nichts bringen. Musst wohl damit leben, dass der 211er "härter" ist.

Ich hatte auch mal nen W124...

Gruß Patrick

am 5. August 2016 um 6:28

Werkstatt

Janiak (Asperg)

Zu empfehlen, bin zur Zufriedenheit seit vielen Jahren Kunde. Service-Vorteilskarte beantragen!

MfG

Zitat:

@sucher3 schrieb am 5. August 2016 um 08:28:02 Uhr:

Werkstatt

Janiak (Asperg)

Zu empfehlen, bin zur Zufriedenheit seit vielen Jahren Kunde. Service-Vorteilskarte beantragen!

MfG

Ein W211 mit 200.000 km bringt man doch nicht mehr zu MB .

Themenstarteram 5. August 2016 um 13:51

Zitat:

@benigo25 schrieb am 5. August 2016 um 04:56:25 Uhr:

Die weichen und die Hochtöner bitte an User Teddybärchen wenden .

Wird gemacht. Danke!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. August 2016 um 07:22:12 Uhr:

Die Stoßdämpfer halten normalerweise deutlich über 200.000 km, ein Ersatz wird nicht viel bringen, vor allem nichts "weicher" machen. Das Fahrwerk des 211ers ist zumindest an der Vorderachse ganz anders als bei BR 124 und 210.

Zitat:

@phux2000 schrieb am 5. August 2016 um 07:25:02 Uhr:

Stoßdämpfer werden im Alter eher weicher, nicht härter. Ein Tausch wird also nichts bringen. Musst wohl damit leben, dass der 211er "härter" ist.

Ich hatte auch mal nen W124...

Das hatte ich schon fast vermutet... Ja, mein W124 war eindeutig weicher.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. August 2016 um 07:22:12 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen bringt nur mit Star-Diagnose wirklich aussagekräftige Ergebnisse. Also auf jeden Fall dazu zu MB.

Was kostet mich das denn etwa?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. August 2016 um 07:22:12 Uhr:

Warum ein Comand NTG nichts in einem Classic verloren hat erschließt sich mir nicht, ist tatsächlich kein übles Teil.

Keine Frage! Aber a) ist mir das Teil ein wenig zu teuer, und b) passt es mir nicht so wirklich in den Rest der Mittelkonsole - alleine schon wegen den glänzenden Reglern... ;)

Zitat:

@sucher3 schrieb am 5. August 2016 um 08:28:02 Uhr:

Werkstatt

Janiak (Asperg)

Zu empfehlen, bin zur Zufriedenheit seit vielen Jahren Kunde. Service-Vorteilskarte beantragen!

Danke für den Hinweis! Aber was bringt mir die Karte denn?

Zitat:

@benigo25 schrieb am 5. August 2016 um 09:26:39 Uhr:

Ein W211 mit 200.000 km bringt man doch nicht mehr zu MB .

Sind Janiak & Co. keine freien Werkstätte?

Auch einen 211er mit 200Tkm kann man zu MB bringen.

Dazu sagen, dass man einen guten Preis haben möchte.

Dann geht das auch etwas billiger - zwar teurer als bei ATU, aber bestimmt besser als dort.

Würde zu einer freien Werkstatt gehen für alles normale wie Kundendienst sofern du es nicht selbst machen kannst (Ölwechsel, Filterwechsel, Kontrolle der Gummis laut Werkstattplan, Luft in den Reifen kontrollieren, Wischwasser). Viel mehr ist das nämlich nicht. Sollte es mal was größeres sein wo du Zweifel an der Kompetenz hast oder die von sich aus sagen, dass sie es nicht machen wollen oder können, dann kannst du immer noch zu MB für teures Geld.

Und was das Radio angeht wäre mir die 300-500 Euro wert für eins aus eBay (stelle sicher es ist nicht geklaut oder MB wird es dir nicht mit dem Auto verheiraten sofern es eines der 2.+ Generation mit Diebstahlschutz ist.

Themenstarteram 6. August 2016 um 0:13

Alle Autohäuser, die sich als Mercedes-Servicepartner bezeichnen, sind folglich keine freien Werkstätte - richtig? Somit wären Hagenlocher und Weiss frei, Janiak und Weippert nicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. August 2016 um 20:09:31 Uhr:

Und was das Radio angeht wäre mir die 300-500 Euro wert für eins aus eBay (stelle sicher es ist nicht geklaut oder MB wird es dir nicht mit dem Auto verheiraten sofern es eines der 2.+ Generation mit Diebstahlschutz ist.

Ein Comand NTG 2.5 für 300 bis 500 Euro? Du meinst wahrscheinlich NTG 1.0, oder?

eBay Sommerloch abwarten.

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